Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blenderfan schrieb:
IPS Glow tritt also vor allem im Dunkeln auf, merkt man im Alltag eher nicht, oder? (vorausgesetzt natürlich man arbeitet nicht im dunkeln)

Auftreten tut IPS Glow selbstverständlich unabhängig von der Umgebungshelligkeit, denn die Monitore haben ja (meist) keinen Umgebungslichtsensor, von dem die Darstellung in welcher Form auch immer abhängig sein könnte ;)

Die Videos wurden offenbar allein deshalb teilweise im Dunkeln gedreht, weil der Effekt dann besser sichtbar ist und eher amateurhafte Videoaufnahmen sowieso schon kaum an den entsprechenden Eindruck heranreichen, den man "live" vor Ort hat.

Im Alltag merkt man davon, würde ich mal als grobe Parallele heranziehen, etwa soviel wie von Pixelfehlern – und zwar keine Dead Pixels (die bei hellem Bildschirm wie Staubpartikel auf dem Display wirken), sondern dauerhaft leuchtende Pixel (die wie IPS Glow vor allem bei dunklem Bildschirm auffallen).

Was einen davon nun mehr oder weniger stört, ist wohl sehr subjektiv. Ich persönlich könnte mit IPS Glow vermutlich besser leben als mit Pixelfehlern, weil letztere punktuell auftreten und dadurch evtl. mehr herausstechen bzw. die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Andere, wie oben erwähnt, kriegen bei ersterem die totale Krise und heulen sich deshalb z.B. über ihren ZR24W die Augen aus ... :D

... und wieder einmal:
Envoy schrieb:
[...], da mir das 16:9 Format fast lieber wäre. Ich benutze den PC meistens für Soundbearbeitung mit Sequenzern, von da her wäre ein breiteres Bild nur von Vorteil.
Seufz ... :rolleyes: Nein, das Bild ist nicht breiter. Es ist weniger hoch!

Nur wenige Posts über der Frage steht dieser Absatz:
CBmurphy schrieb:
Zu dem Thema gab es in diesem Thread vor wirklich nicht allzu langer Zeit eine absolut hinreichende Diskussion – die gezeigt hat, dass der Unterschied so "wurst" sicher nicht ist. Es muss sich nur jeder die Frage stellen, was einem wichtiger ist.

Daher nochmals die Bitte an alle, wenigstens die letzten Seiten zu lesen, und wenn es geht, auch die SuFu zu bemühen.

Einzige Einschränkung:
Auf der anderen Seite spiele ich auch mal gern Ego Shooter.
Allein in diesem Fall bietet das 16:9 tatsächlich einen Vorteil, worauf Jesterfox zuvor hingewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du evtl. auf 1" Diagonale verzichten kannst (fällt wirklich fast kaum auf), dann wär ja evtl.d er Dell U2311H was für dich. Für Ego-Shooter (mit UT3 getestet) ist der auf jeden Fall geeignet.

PS: ob "breiter" oder "weniger hoch" hängt tatsächlich vom Anwendungsfall ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Leider können das einige 16:10 bildschirme nicht unverzerrt (mit schwarzen balken) darstellen. Der HP ZR24w ist davon auch betroffen.

Ist das ein PS3 spezifisches Problem?
Bei bspw. PC Spielen skaliert der Monitor je nach OSD Einstellung bei niedrigeren Auflösungen auf Vollbild oder stellt das Bild mit Balken dar.
 
Hi ihr, ich wollte mir eigentlich erst in ~2 Monaten einen neuen Monitor kaufen.
Doch derzeit gibt es ein gutes Angebot. Hier erst mal meine Anforderungen:
- 70 % Surfen, 20% Serien (16:9), 10% Rest (Office, Spiele und co. ist aber nicht wichtig)
- 24''
- bis 180€

Ich wollte mir also den hier holen: iiyama ProLite E2472HDD-B
oder ein VA-Panel Bildschirm von BenQ. Doch die Frage ist, ob ich das alles überhaupt brauche und der hier für 93€ nicht auch reichen würde:
http://geizhals.at/deutschland/a541044.html

Ja, man bekommt den zur Zeit für 93€.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Grafikkarten am PC bieten entsprechende Skalierungsoptionen die unabhängig vom Monitor funktionieren. Damit kann man das umgehen. Bei Konsolen oder BluRay-Playern ist sowas aber nicht vorgesehen...

Das würde ja heißen, dass die Einstellungen im OSD des Monitors auf den Grakatreiber zurückgreifen, was ich bezweifel.
Wie gesagt, im OSD des Monitors gibt es verschiedene anwählbare Skalierungsmethoden.
 
Ähm... falsche Fährte... Die Einstellungen im OSD des Monitors sind deaktiviert sobald man 1920x1080 als Auflösung hat (oder wurde das mittels Firmwarepatch mittlerweile gefixt?), das funktioniert nur bei noch kleineren Auflösungen (maximal sowas um die 1680x1050 oder so)

Die Möglichkeiten mit der Grafikkarte sind unabhängig vom Monitor und dessen OSD-Einstellungen.
 
Ah, alles klar, hab das nur bis 1600x1200 ausprobiert und habe schon vermutet dass die aktuellen Monitore mit neuerer FW kommen.
Die Menuepunkte sind idT. bei 1920x1080 ausgegraut. Dort kann man nur Overscan de- bzw. aktivieren.
Ein FW Update wär hier sicherlich sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

vorab, vielen Dank für euer Feedback!
Was lässt sich zu diesen beiden TFT sagen und worin liegt der Unterschied?
Verwendungszweck sieht etwa so aus:

85% Internet, Office und "Hobby" - Bildbearbeitung
15% Spielen

iiyama ProLite E2472HD-B1


iiyama ProLite E2472HD(D)-B1
 
Mir wurde bereits der 23 Zöller "LG W2361V" empfohlen.
Gibt es in dem Preisbereich ~175 € auch einen vergleichbar guten 24 Zöller?
 
Oakley schrieb:
Hi @all,

vorab, vielen Dank für euer Feedback!
Was lässt sich zu diesen beiden TFT sagen und worin liegt der Unterschied?
Verwendungszweck sieht etwa so aus:

85% Internet, Office und "Hobby" - Bildbearbeitung
15% Spielen

iiyama ProLite E2472HD-B1


iiyama ProLite E2472HD(D)-B1

Hi

der Unterschied liegt darin, dass der HD einen zusätzlichen HDMI Anschluss besitzt, der HDD hingegen nicht. Also: Ein 'D' mehr = ein Anschluss weniger. Frag mich nicht nach der Logik ;)
Test hier gelesen?
http://www.trustedreviews.com/monitors/review/2010/05/26/Iiyama-ProLite-E2472HD/p1

mfg
Ergänzung ()

fleXyle schrieb:
Mir wurde bereits der 23 Zöller "LG W2361V" empfohlen.
Gibt es in dem Preisbereich ~175 € auch einen vergleichbar guten 24 Zöller?

Der hier wurde gerade bei prad.de mit gut getestet:
http://geizhals.at/deutschland/a521362.html

Schwächen sind:
- Blickwinkelabhängigkeit nur befriedigend
- interpoliertes Bild nur befriedigend
- DVD/Video Tauglichkeit nur befriedigend (gibt wohl Darstellungsschwächen bei Anschluss von interlaced Bildmaterial am HDMI-Anschluss)

Ansonsten soll das Gerät fürs Spielen TOP sein (2x sehr gut)

Irgendwie ist das Kaufen eines neuen Monitors zur Zeit aber auch eine Entscheidung Kompromisse einzugehen ODER viel Geld ausgeben...
 
Na der Asus VE246h sieht doch gut aus. Die fehlende Video tauglichkeit ist mir latex, hab nen 50 Zoll Plasma hier stehen. Sonst keine Nachteile bei ihm fest zu stellen?

Oder besser noch, kann mir jemand einen ähnlich günstigen TFT nennen, welcher 1920x1200 hat, bei einem 1920x1080 signal aber unverzerrt, mit schwarzen Balken an den Seiten, das Bild wiedergeben kann? Dist ist der Grund warum der zr24w nicht in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bestellung für meine neuen PC-Komponenten ist raus.
Nun warte ich darauf , dass diese abholbereit sind. Zusammenstellung siehe Zusammenstellungsthread

Jetzt stellt sich mir jedoch wieder die Monitorfrage.
Hierzu wollte ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen, da ich auch in meinem Zusammenstellungsthread nach nem Montor gefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten habe.

Aktuell verwende ich einen Samsung Syncmaster 225bw, 22" 1680*1050, TN-Panel.
Verwendung ist wie beim Großteil aller Nutzer: Surfen, Office, Gaming.
Wobei ich recht viel Zeit für Hausarbeiten, Gutachten usw. am PC aufwende.
Office & Web sind somit sehr wichtig und hierdurch will ich auf jeden Fall 1920*1200 Pixel im 16:10 Format haben. Gespielt wird nicht extrem, hauptsächlich WoW, nebenher ein wenig NFS, HAWX & paar Shooter.

Ursprünglich war geplant, dass ich den 22" entweder daneben stelle oder ihn hochkant drehe und für Dokumente benutze.
Da dank TN-Panel & 22" die hochkantige Verwendung nicht sonderlich ergonomisch ist wie ich heute festgestellt habe, fällt das denke ich raus.
Außerdem hat mein Dad Interesse an meinem 22" angemeldet, da er aktuell nur an nem 19" arbeitet.

Da der neue TFT 24" & 1200 Pixel in der Höhe haben soll, denke ich, dass Pivot wahrscheinlich nichtmehr so wichtig ist, da ich wohl genug Platz auf dem Schirm haben sollte um Dokumente darzustellen.
Unentschlossen bin ich jetzt nur, ob ich einen oder gleich 2 Monitore kaufe, ein Dualmonitorsetup gestaltet das Arbeiten doch deutlich angenehmer, jedoch bin ich unsicher ob 2*24" nicht schon zuviel des guten ist. Ich will jedoch auch nicht unbedingt 2 total verschiedene Monitore hier stehen haben, soll ja alles auch noch ansprechend aussehen. Alternative wäre natürlich bei ebay gebraucht 2 weitere 225bw zu ersteigern und hier ein Setup mit 3 * 225bw zu erstellen. Wobei mein Schreibtisch wohl ein wenig überfüllt aussehen würde und meine neu bestellte 5770 auch eher überfordert wäre befürchte ich.

So, nun zum eigentlichen Problem, welcher Monitor bzw. welches Panel eignet sich denn überhaupt für mich. Es geht nicht darum was ich mir leisten kann, sondern darum, was ich wirklich brauche. Reicht ein TN oder muss es ein S-IPS sein?
Bisher bin ich mit meinem 225bw eigenlich recht zufrieden, außer der Tatsache, dass er brummt wie ein Weltmeister und mir auch etwas unscharf vorkommt. Teilweise wirken die Faben auch etwas blass finde ich.

Da der zusammengestellte Rechner mit sehr leisen Komponenten konfiguriert ist, will ich zukünftig natürlich nicht, dass ich dann vor mir einen piepsenden oder brummenten Monitor habe, da bin ich schon empfindlich, mein 225bw hat damit nämlich vor kurzem angefangen.
Klavierlack kommt mir auch nicht in die Bude, das reicht mir an meinem Plasma schon.
Absolute Schmerzgrenze wären 500€, mehr will ich einfach nicht für nen Monitor ausgeben, wobei mir weniger natürlich deutlich lieber wäre.

Wenn es einer der TN-Modelle werden sollte, wäre die Bestellung eines 2ten auch im Preisrahmen, wobei dies auch erst in ein paar Wochen passieren könnte, wenn ich dann feststelle, dass ein 2ter 24" wirklich sehr angenehm wäre. Der Samsung käme, falls es tatsächlich 2 Monitore werden sollte, in diesem Fall aufgrund fehlenden Displayports dann wohl nichtmehr in Betracht, denn die von mir bestellte 5770 Hawk bietet nur 1*DVI, 1*HDMI & 1*Displayport. An den HDMI kommt definitiv mein Plasma. Somit bleibt ein DVI und der Displayport übrig. Der Samsung bietet leider nur DVI & VGA.

Ausgesucht habe ich mir bisher folgende Modelle:

Dell UltraSharp U2410
HP Compaq LA2405wg
Samsung Syncmaster 2443BW
HP LP2475w
HP ZR24W


Ich habe auch schon einiges dazu durchgelesen, wirklich schlauer bin ich dadurch jedoch nicht geworden. Ich will halt eine ökonomische Entscheidung treffen und nicht 500€ ausgeben wenn ich mit nem Monitor für 250€ auch glücklich werden würde.

Im Büro habe ich den HP Compaq LA2205wg, also der kleine Bruder des 2405, mit dem bin ich eigentlich arbeitstechnisch recht zufrieden. Der 2405er steht bei meinem Chef auf dem Schreibtisch, auch hier hab ich noch nichts negatives von ihm gehört.

Ich hoffe ihr könnt mir, entweder direkt bei der Wahl eines Monitors oder zumindest bei der Panelentscheidung, weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute wollte mir eventuel zu Weinachten nen neuen Monitor gönnen. Ich bin zwar Hobbygrafiker, aber noch nicht so professionell das ich enn ISP benötige. Allerdings gehe ich in die Richtung Hardcorezocker zu und da bräuchte ich schon was gutes, was aber nicht zu schlecht für Grafikanwendungen ist. Preis habe ich an max. 300 gedacht.
 
Hallo,

möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen.
Hab jetzt en Syncmaster 226bw.

Suche daher:
24 Zöller, 2ms,
hoher Kontrast, Klavierlack,
HDMI Anschluß, 120Hz

Darf gern wieder en Samsung sein. Hauptsache schwarz!
30% Surfen, 50% Games, 20% Office, Video, Bilder...

Hatte den hier im Auge allerdings hat dieser keine 120Hz?
http://www.amazon.de/gp/product/B002SNAM1Y/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Wäre dankbar für Ratschläge Preisrahmen ca. 200-350Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm 8 ms ? naja ich weis ja nich
 
Ich hab auf dem Dell U2311h absolut keine Schlieren, auch nicht bei UT3. Bei einem direkten Vergleich (beide nebeneinader am selben Rechner) mit einem 2ms LG W2442PA hab ich keinen Unterschied feststellen können.

Die Werte die der Hersteller angiebt sind eh nur die gtg und wenig aussagekräftig.

Ich finde den Dell absolut spieletauglich und er hat auch noch gute Farben und Kontrast.
 
ne weitere Frage, gibts da Unterschiede in der Größe von Symbolen Taskleiste etc .ob ich nen 24" auf Full HD nehme oder nen 22" auf 1680x1050 ?

bzw ist beim IPS ja dann 1920x1200 und mehr als full HD oder wie muss ich das verstehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben