blenderfan schrieb:IPS Glow tritt also vor allem im Dunkeln auf, merkt man im Alltag eher nicht, oder? (vorausgesetzt natürlich man arbeitet nicht im dunkeln)
Auftreten tut IPS Glow selbstverständlich unabhängig von der Umgebungshelligkeit, denn die Monitore haben ja (meist) keinen Umgebungslichtsensor, von dem die Darstellung in welcher Form auch immer abhängig sein könnte
Die Videos wurden offenbar allein deshalb teilweise im Dunkeln gedreht, weil der Effekt dann besser sichtbar ist und eher amateurhafte Videoaufnahmen sowieso schon kaum an den entsprechenden Eindruck heranreichen, den man "live" vor Ort hat.
Im Alltag merkt man davon, würde ich mal als grobe Parallele heranziehen, etwa soviel wie von Pixelfehlern – und zwar keine Dead Pixels (die bei hellem Bildschirm wie Staubpartikel auf dem Display wirken), sondern dauerhaft leuchtende Pixel (die wie IPS Glow vor allem bei dunklem Bildschirm auffallen).
Was einen davon nun mehr oder weniger stört, ist wohl sehr subjektiv. Ich persönlich könnte mit IPS Glow vermutlich besser leben als mit Pixelfehlern, weil letztere punktuell auftreten und dadurch evtl. mehr herausstechen bzw. die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Andere, wie oben erwähnt, kriegen bei ersterem die totale Krise und heulen sich deshalb z.B. über ihren ZR24W die Augen aus ...
... und wieder einmal:
Seufz ... Nein, das Bild ist nicht breiter. Es ist weniger hoch!Envoy schrieb:[...], da mir das 16:9 Format fast lieber wäre. Ich benutze den PC meistens für Soundbearbeitung mit Sequenzern, von da her wäre ein breiteres Bild nur von Vorteil.
Nur wenige Posts über der Frage steht dieser Absatz:
CBmurphy schrieb:Zu dem Thema gab es in diesem Thread vor wirklich nicht allzu langer Zeit eine absolut hinreichende Diskussion – die gezeigt hat, dass der Unterschied so "wurst" sicher nicht ist. Es muss sich nur jeder die Frage stellen, was einem wichtiger ist.
Daher nochmals die Bitte an alle, wenigstens die letzten Seiten zu lesen, und wenn es geht, auch die SuFu zu bemühen.
Einzige Einschränkung:
Allein in diesem Fall bietet das 16:9 tatsächlich einen Vorteil, worauf Jesterfox zuvor hingewiesen hat.Auf der anderen Seite spiele ich auch mal gern Ego Shooter.
Zuletzt bearbeitet: