Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Frage von Volume1 kann ich mich mehr oder weniger anschließen...
spekulier auf 2x "BenQ G2420HDBL Full HD LED"... würd allerdings interessieren ob die von der Verarbeitung/Qualität schlechter sind als andere, oder obs für den Normalgebrauch ausreichend ist :)
 
Moin,

ich kann eine klare Kaufempfehlung für den LED TFT: ProLite E2472HD von iiyama aussprechen!

Habe ihn direkt mit der "prad" - Kaufempfehlung Asus VE246H vergleichen können.
Bis auf die vielleicht etwas kräftigeren Farben beim Asus, spricht absolut nichts für den VE246H.
 
Der Syncmaster 2443BW steht mittlerweile hier.
Und er brummt bei unter 96% Helligkeit.
Hab mich jetzt jedoch dafür entschieden den Monitor zu behalten und mit 100% Helligkeit zu betreiben, da ist er nämlich komplett lautlos.
Sonst macht er einen sehr guten Eindruck.
Der zweite wird direkt heute noch bestellt.
 
Da er in diesem Thread glaube ich noch nicht genannt wurde, hier mal ein Hinweis auf den BenQ BL2400PT, inkl. Versand ab knapp unter 240 EUR.

Vorteile:

  • LED-Hintergrundbeleuchtung (20 Watt bei 100 cd/m²)
  • blickwinkelstabiles VA-Display
  • höhenverstellbar + Pivot
  • Eco-Sensor (autom. Abschaltung wenn keiner davor sitzt)
  • Eye-Protect-Sensor (Leuchtdichte wird der Umgebungshelligkeit angepasst)
  • weiter Regelbereich für die Helligkeit (60-230 cd/m²)
  • Display-Port (neben VGA und DVI-D)
  • direkte Umschaltung der Eingänge und Bildmodi über einen Button

Nachteile:

  • 16:9-Format
  • unkomfortables Bildschirmmenü
  • etwas inhomogene Ausleuchtung
  • ungeeignet für Games (lange Schaltgeschwindigkeiten)

Für mich ist er aufgrund des Formats nix, aber es gibt ja genug Leute, die 16:10 nicht zu schätzen wissen ;)
 
CBmurphy schrieb:
  • ungeeignet für Games (lange Schaltgeschwindigkeiten)

Das halte ich für Unsinn.
Das mag vielleicht auf die handvoll Hardcore Gamer zutreffen, für die ungezwungene Feierabendballerei reichen 8ms aber locker.
Man sollte auch bedenken, dass es keine einheitliche Messmethode für die ms Werte gibt. Bei TN Paneln wird sehr oft der schnellere grey to grey (g2g) Wert genommen, bei VA und IPS Paneln der langsamere rise/fall (r+f) Wert.

Ich hab jahrelang auf einem TFT mit IPS Panel mit 25ms (r+f) gezockt und hatte keinerlei Probleme damit... =)

Ich stelle mal die These auf, dass jeder halbwegs aktuelle TFT "bespielbar" ist.
 
krong schrieb:
Das halte ich für Unsinn.
Das kannst du gerne tun, auch wenn ich 8ms schon für recht üppig halte. Andererseits bin ich selbst kein Gamer und werde mich daher aus der Diskussion raushalten ... das für mich plausible Argument mit der unterschiedlichen Messmethode bei verschiedenen Display-Typen solltest du mal der Frau Ulrike Kuhlmann von der c't unterbreiten, und schauen, was die dazu zu sagen hat :D

Nachtrag: Auf der BenQ-Produktseite werden die 8ms jedenfalls schon mal als GtG-Wert (unter der Überschrift Response Time Tr+Tf !?) angegeben, was soweit ich das mitbekommen habe die meisten Gamer als "scheißlahm" bezeichnen.

Und noch ein P.S.: Ich dachte immer, gerade der GtG-Wert wäre der längere und entscheidendere, wohingegen der Wert für den schwarz/weiß-Wechsel kürzer und somit besser für Promotion geeignet ist? Irgendwas geht hier grad noch durcheinander ...

Eine Diskussion zur "Bespielbarkeit" des Monitors gibt's hier schon, ganz einig ist man sich da nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Helligkeit?
Sach mal, bekommst du da keine Kopfschmerzen? Ich betreibe meinen Monitor fast bei Helligkeit 0 und das reicht vollkommen.

Ich würde ihn zurücksenden!

Gruß



Hein-Blöd schrieb:
Der Syncmaster 2443BW steht mittlerweile hier.
Und er brummt bei unter 96% Helligkeit.
Hab mich jetzt jedoch dafür entschieden den Monitor zu behalten und mit 100% Helligkeit zu betreiben, da ist er nämlich komplett lautlos.
Sonst macht er einen sehr guten Eindruck.
Der zweite wird direkt heute noch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an 16:10 Monitoren in 24" mit 1920*1200 ist leider nich so riesig wie ich das gerne hätte. Der Samsung gefällt mir auch echt gut, wenn nur dieses dumme Brummen nicht wäre. Habe aber jetzt bereits den 2ten davon hier, die ich nebneinander betreibe, brummen tun beide ca. gleich laut.
Bei 100% ist aber Ruhe. Obwohl das recht anstrengend war am Anfang, denk aber da gewöhnt man sich dran. Die optimale Einstellung habe ich jetzt mit 100% Helligkeit und 0% Kontrast. Damit ist das Bild sehr angenehm und die Monitore beide absolut lautlos.

Edit: Gerade die Möglichkeit getestet die Helligkeit per ATI-Treiber zu regulieren, funktioniert optimal.
Monitor im Menü auf volle Helligkeit und dann im ATI-Treiber die ausgegebene Helligkeit auf 0.
Perfektes Bild, absolute Ruhe. Somit keine Nachteile am 2443BW mehr festzustellen, bin total zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem BenQ G2420HDBL (24 Zoll) Full-HD LED-Monitor ?

Bei Alternate und Amazon ist der laut Userberichten ganz gut.

Möchte den an einer Sapphire 5870 VAPOR X OV betreiben.

40 % Spiele
40 % Internet
20 % Office

keine Filme, DVDs etc.
 
Hein-Blöd schrieb:
Edit: Gerade die Möglichkeit getestet die Helligkeit per ATI-Treiber zu regulieren, funktioniert optimal.
Freut mich, dass ich helfen konnte ... ;)

Auf die genauen Nachteile bringe ich dich am besten gar nicht erst, denn solange du sie selbst nicht bemerkst ist ja alles schick :D
 
CBmurphy schrieb:
Freut mich, dass ich helfen konnte ... ;)

Auf die genauen Nachteile bringe ich dich am besten gar nicht erst, denn solange du sie selbst nicht bemerkst ist ja alles schick :D

Vielen Dank dafür.
Die Nachteile will ich wirklich erstmal nich wissen.
Denn wenn ich sie kennen würde, würde ich mich bestimmt daran stören, so ist erstmal alles optimal. Vielleicht stoße ich ja selbst irgendwann mal drauf.
 
Guten Abend Zusammen!

Bräuchte auch nochmal einen kleinen Monitor Tipp:

In der engeren Auswahl habe ich:

BenQ V2420

Iiyama ProLite E2472HD-B1


ViewSonic VX2450wm-LED

Einsatzgebiet:
50% Internet
40% Gaming
10% Office


Hatte mich eigentlich schon für den Viewsonic entschieden, aber leider ist er immoment schlecht lieferbar.
Der BenQ gefällt mir auch sehr gut, leider sind einige Kommentare wegen schlechter Reaktionszeit im Umlauf, kann das jemand wiederlegen oder bestätigen?

Grüße Husky
 
Hier mal ein Testbericht von PRAD zu dem BenQ

PRAD

und ein Bericht zum Iiyama

IIYAMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hein-Blöd schrieb:
Die Nachteile will ich wirklich erstmal nich wissen. Denn wenn ich sie kennen würde, würde ich mich bestimmt daran stören, [...]
Genau das meinte ich mit meinem Satz oben ;)

Sollte dir irgendwas seltsam vorkommen, kannst du dich ja noch mal melden – nicht dass du das (was auch immer es sein mag) dann irrtümlich für eine Schwäche des Monitors an sich hältst :p
 
Hallo Community,


ich denke ernsthaft darüber nach mir einen 24" Monitor zuzulegen. Die Auswahl ist ziemlich groß, aber beschränkt sich schon für mich, da ich den Monitor zum fernsehen nutzen möchte. Dabei sollte der Monitor zum TV-schauen über einen SCART-Anschluss befeuert werden.

Aufgefallen sind mir folgende Modelle:

Samsung SyncMaster P2470HD
Samsung SyncMaster P2470LHD

sowie

BenQ ML2441

Der Monitor soll hauptsächlich für Office (20%), Internet (50%) und zwischendurch für semiprofessionelles Zocken (30%) verwendet werden. Außerdem sollte der Monitor mein Studium überleben, also die nächsten 7 Jahre noch funktionstüchtig sein.

Habt ihr bessere Ideen, denn prinzipiell sind 260 Euro mein Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir demnächst einen neuen 24" Monitor holen und bräuchte dazu noch ein paar Kauftips von euch.

Er wird haupsächlich fürs Internet (50 %) zum Spielen (30%) und für sonstiges (20 %) gebraucht.
Ein richtig gutes Bild soll er auch haben(IPS-Panel ? ) und von der Reaktionszeit so niedrig wie möglich.
Ob 16:9 oder 16:10 kann ich noch nicht genau sagen.
Außerdem soll er max. 350 € kosten und wenns geht matt anstatt glänzend sein.

Eigentlich war ich vom HP ZR24w schon sehr begeistert,allerdings mach ich mir wegen der Reaktionszeit etwas sorgen.


Wäre deshalb sehr dankbar für ein paar gute Tips. :)
 
Die Reaktionszeit des HP sollte kein Problem sein. Mein Dell U2311h (übrigens auch ein guter Tipp) hat 8ms und läuft 1a auch in schnellen Spielen. Als ich nen 2ms TFT daneben stehen hatte hab ich keinen Unterschied gesehen.

Für näheres über den Dell schau einfach in den Link in meiner Sig.
 
Ich wäre auch interessiert daran, ob jemand - wie schon drei Leute vor mir gefragt haben - etwas über den Benq G2420HDBL sagen kann. Laut Amazonberichten ja ganz gut. Wär aber trotzdem mal nett hier noch ein paar Meinungen zu hören.
 
@PCChecker

Würde mich auch brennend interessieren
 
Hey, bräuchte einen guten 24" Monitor der bis zu 170€ gehen darf. Gibt es überhaupt so etwas in dem Preisbereich?

70% Gaming
20% Internet
10% Office

MFG :)

//hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben