Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Husky392 schrieb:
Mahlzeit!

So hatte inzwischen den BenQ V2420 zu Hause, angeschlossen über DVI. Sofort kam mir ein großer roter Pixelfehler genau in der Mitte ins Auge. Insgesamt habe ich noch 4 weitere Pixelfehler entdeckt. Das schlimmste an dem Monitor war wirklich das Bild (starker Gelbstich). Also nicht lange überlegt zurück in die Verpackung und den Dell U2311H bestellt. Denke für ca 40€ mehr ein IPS Panel muss man sich einfach gönnen.

Grüße Husky


Nochmal ein kleines Feedback:
Der Dell U2311H ist angekommen, Super Verarbeitung, Keine Pixelfehler und Traumhafte Farben. 2Klassen besser als der BenQ V2420.
 
Tja, was jetzt noch fehlt ist sowas wie der HP ZR24w (1920x1200, 350€), der sich preislich dem Dell UltraSharp U2311H (1920x1080, 230€) annähert - welcher allerdings auch nur 23" groß ist!

Der günstigste IPS Dell mit 1920x1200 (UltraSharp U2410) kostet direkt unfassbare 480€, also mehr als doppelt soviel wegen 120 Pixeln in der Vertikalen mehr! :(

Was diese riesige klaffende Lücke soll, und warum diese nicht von wenigstens irgendeinem anderen Hersteller (wie z.B. BenQ) wenn schon nicht von Dell selbst belegt wird, ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar ... :freak:

Entweder ist die Produktion von 1920x1200-Panels aufgrund der Stückzahlen inzwischen tatsächlich exorbitant teurer als die von 1920x1080-Panels, oder man will uns das nur glauben machen und hält die Preise künstlich hoch. Etwas Konkurrenz zum ZR24w könnte da wirklich nicht schaden ...

Scheiß Full HD (wodurch diese ganze Entwicklung ihren Anfang nahm), echt mal!


Nachtrag @Husky392:

Falls du grad ein Zentimetermaß in greifbarer Nähe hast, könntest du mir den Gefallen tun und mal die genau Breite des Displays von der ersten bis zur letzten Pixelzeile ausmessen?

BTW, wer am U2311H interessiert ist, sollte vermutlich sofort zugreifen, denn wie mir scheint werden da auch gerade nur noch wenige Restbestände abverkauft ...

... ansonsten gibt es da ja auch noch den von mir weiter oben erwähnten BenQ BL2400PT mit einem Zoll mehr Diagonale zum selben Preis.


Nachtrag @AP Nova: Hab in meinem letzten Post noch mal was nachkorrigiert :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin zu Weihnachten auf der Suche nach einem neuen Bildschirm.

Eigenschaften sollten sein:

Preis: bis 400€
Auflösung: 1920x1080/1200
Größe: 23-24"
Panel: IPS/PVA (bzw. deren Derivate)
Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI/DP (optional)
Helligkeit: mind. 250 cd/m², mehr Wünschenswert

Sollte gute Fraben/Schwarzwert mit einer guten Reaktionszeit/Inputlag verbinden.

Zur Frage nach 16:10/16:9 : Bevorzuge zwar 16:10, jedoch ist es aktuell anscheinden so, als ob in Spielen 16:10 nicht nativ dargestellt wird, sonder nur gezoomt.
Somit bin ich da noch nich ganz schlüssig, jedoch für beides offen.

Ein Paar Modelle hab ich schon angeschaut:

HP ZR24w
BenQ BL2400PT

Dazu noch die aus dem Anfangspost.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
 
CBmurphy schrieb:
Tja, was jetzt noch fehlt ist sowas wie der HP ZR24w (1920x1200, 350€), der sich preislich dem Dell UltraSharp U2311H (1920x1080, 230€) annähert - welcher allerdings auch nur 23" groß ist!

Der günstigste IPS Dell mit 1920x1200 (UltraSharp U2410) kostet direkt unfassbare 480€, also mehr als doppelt soviel wegen 120 Pixeln in der Vertikalen mehr! :(

Was diese riesige klaffende Lücke soll, und warum diese nicht von wenigstens irgendeinem anderen Hersteller (wie z.B. BenQ) wenn schon nicht von Dell selbst belegt wird, ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar ... :freak:

Entweder ist die Produktion von 1920x1200-Panels aufgrund der Stückzahlen inzwischen tatsächlich exorbitant teurer als die von 1920x1080-Panels, oder man will uns das nur glauben machen und hält die Preise künstlich hoch. Etwas Konkurrenz zum ZR24w könnte da wirklich nicht schaden ...

Scheiß Full HD (wodurch diese ganze Entwicklung ihren Anfang nahm), echt mal!


Nachtrag @Husky392:

Falls du grad ein Zentimetermaß in greifbarer Nähe hast, könntest du mir den Gefallen tun und mal die genau Breite des Displays von der ersten bis zur letzten Pixelzeile ausmessen?

BTW, wer am U2311H interessiert ist, sollte vermutlich sofort zugreifen, denn wie mir scheint werden da auch gerade nur noch wenige Restbestände abverkauft ...

... ansonsten gibt es da ja auch noch den von mir weiter oben erwähnten BenQ BL2400PT mit einem Zoll mehr Diagonale zum selben Preis.


Nachtrag @AP Nova: Hab in meinem letzten Post noch mal was nachkorrigiert :cool_alt:

@CBmurphy

Nur das Display ist genau 51cm Breit!
 
Wie ist den der Qualitätsunterschied zwischen 1920x1080 mit 4xaa und 1680x1050 8xaa?
Ist es möglich, bei der höheren Auflösung auf 8xaa zu verzichten?
 
Husky392 schrieb:
Nur das Display ist genau 51cm Breit!
Damit ist dieses 23" 1920x1080 nur wenige Millimeter schmaler als z.B. mein 24" 1920x1200 beim 2443BW, und man zahlt den Aufpreis also tatsächlich nur für den kleinen Teil der quasi noch "unten dran hängt".

Vielen Dank fürs Ausmessen! ... Die Fullquote hätte aber nicht sein müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso das? Bei Alternate is der eine unter LED zu finden und der andre net also muss er doch LED sein?


MFG

DerGrueneTee
 
Seufz ... Hersteller-Websites scheinen irgendwie aus der Mode zu kommen.

Guckstu bei Iiyama, steht dort in blauen Lettern CCFL.

Klickstu bei Alternate auf Fehler melden.

Freut sich jeder, der nach dir kommt und nicht in dieselbe Falle tappt ;)


Wann erbarmt sich endlich mal jemand, einen "CCFL vs. LED" Thread aufzumachen?
Würde es ja tun, hätte dann aber nicht die Zeit, den auch dauerhaft zu pflegen :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke für den Hinweis ...)
Wann erbarmt sich endlich mal jemand, einen "LCD vs. LED" Thread aufzumachen?
Es müsste wohl sinngemäß eher "CCFL vs. LED" oder "Welches Backlight ist das richtige für mich?" lauten. Nebenbei könnte man dann gleich einen "Welches Bildformat ist das richtige für mich?" und "Welches Panel ist das richtige für mich?" Thread eröffnen.
 
Argh ... steh momentan aus Trennungsgründen (nicht meine eigene ;] ) etwas neben mir :freak:
Wird sofort korrigiert.

Den 16:9 vs. 16:10 Thread hatte ich ja früher schon mal angedroht, aber darum ist es in letzter Zeit immer ruhiger geworden, weil sich das Thema allmählich quasi von allein erledigt :(
 
Den 16:9 vs. 16:10 Thread hatte ich ja früher schon mal angedroht, aber darum ist es in letzter Zeit immer ruhiger geworden, weil sich das Thema allmählich quasi von allein erledigt
Ich hatte auch schon einmal einen "Infotext" dazu vorbereitet (liegt noch bei mir auf der Platte), das Problem ist bloß, dass es sehr schwer ist, es allgemeingültig zu halten, statt es nur auf das Problem bei 23/24" zu beziehen. Außerdem ist die Strukturierung schwer und es wäre wohl besser, hätte man stützendes Bildmaterial (im Stil von "so viel sieht man da, so viel da").
 
Irgendwer hatte da irgendwann mal irgendwo hier im Forum was gepostet, wo er sich die Mühe gemacht hat das grafisch darzustellen ... aber das jetzt noch finden ist immer so ne Sache :p
 
Ja, ich habe auch einmal eine gif mit drei Bildern (16:9 -> 16:10 -> 4:3) aus SC2 gesehen, zusätzlich kenne ich den Unterschied ja von meinem eigenen 1920 * 1200 Bildschirm. Man kann sagen was man will, so viel mehr Blickwinkel hat man bei 16:9 nun auch nicht. Und notfalls kann man das gute 1920 * 1200 Gerät ja auf 1920 * 1080 stellen und hat gerade mal 5% Bildflächenverlust gegenüber dem nativen 16:9-Gerät, gleiche Diagonale vorausgesetzt. :D
 
kann nur den acer s232 empfehlen !!! sehr gutes bild
daten:
2ms
full hd
led
extrem flach / schönes design
23"
preis: ~180€

mfg bennyyy
 
HP ZR24w

Nach einem Monat Besitz würde ich gerne einige Worte zu dem IPS-Monitor verlieren

-> schlichtes Design ohne Hochglanz
-> Der Standfuss ist toll, es lässt sich gut die Tastatur runterschieben und Kleinteile in der Aussparung "lagern", die Kabel lassen sich gut legen.
-> Blickwinkel ist genial

Ansonsten kann ich mich nur den positiven Meinungen anschliessen, der Mehrpreis zu einem normalen 24" finde ich hoch aber vertretbar.
 
bester 24" Monitor bis 170 € ? ^^
Spielen,sonst keine sonderbaren Ansprüche...
 
Hallo :)

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Habe mich jetz für den Samsung SyncMaster P2450H

http://www.alternate.de/html/produc...22/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+61+cm+(24")

entschieden.

Als laie würd ich sagen sind die technischen Daten für die 200€ ganz ordentlich, die kundenbewertungen sind größtenteils auch sehr gut. nur regt michs auf, dass der 16:9 hat :(

Ich recherchiere jetz schon seit 2-3 Tagen und habe bis nich wirklich einen gleichwertigen (technik + preis) ersatz in form eines 16:10 Monitors gefunden. meistens kosten die knapp 100 Euro mehr und das zahl ich wegen +120 pixel höhe nicht

habt ihr vieleicht ein modell im hinterkopf ?

edit: was mir grade noch auffällt:

Abmessungen (BxHxT)
578 mm x 430 mm x 190 mm

Was ist jetz mit 190 mm gemeint ? o.O des is doch kein dicker Röhrenmoni oO oder ist der bildschirm (also die x1080 pixel) wirklich nur 190mm hoch ? da is mein aktueller 17'' mit ~ 305x270mm ja höher oO n tft so dick wie ein penis das kann ne sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo{Basti}oO schrieb:
Abmessungen (BxHxT)
578 mm x 430 mm x 190 mm

Was ist jetz mit 190 mm gemeint o.O des is doch kein dicker Röhrenmoni oO [...] tft so dick wie ein penis das kann ne sein

Vielleicht die Gesamttiefe des Monitors inklusive Fuß? :)
Übrigens sind Röhrenmonitore durch die Bank generell tiefer als 19 cm ;). Unterlasse doch bitte anatomische Vergleiche mit menschlichen Geschlechtsteilen (hier wohl nach einer Bienennest-Behandlung?!), danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben