Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit!

So hatte inzwischen den BenQ V2420 zu Hause, angeschlossen über DVI. Sofort kam mir ein großer roter Pixelfehler genau in der Mitte ins Auge. Insgesamt habe ich noch 4 weitere Pixelfehler entdeckt. Das schlimmste an dem Monitor war wirklich das Bild (starker Gelbstich). Also nicht lange überlegt zurück in die Verpackung und den Dell U2311H bestellt. Denke für ca 40€ mehr ein IPS Panel muss man sich einfach gönnen.

Grüße Husky
 
Da ich auch auf der Suche nach einem 24er bin und der BenQ G2420HDBL preislich sehr interessant ist, hab ich mal nach ein paar Informationen gesucht.

Hab hier einen kurzen Test zum BenQ G2420HDBL gefunden.

Wie auch bei einigen Bewertungen bei Amazon wird die gemessene Reaktionszeit etwas kritisiert, auch wenn er das Urteil spieletauglich erhält. Finde den Monitor wegen dem guten Stromverbrauch sehr interessant, aber wenns Schlieren gibt bringt der niedrigste Stromverbrauch nichts...

Alternativ wären z.B. der BenQ 2420HD interessant, mit 2ms oder der BenQ 2420HDBE mit 5ms lt. BenQ Homepage. Haben halt nen Verbrauch von max. 49W, da kein LED.
Hat eigentlich jemand schonmal gemessen, in welchem Verhältnis der Stromverbrauch normaler Panel sinkt, wenn man die Helligkeit z.B. um 50% reduziert?
 
Hm, in dem Test stört mich ein bisschen die Aussage

...ausreichend schnell für gemächliche Shooter oder andere, ruhigere Genres wie Aufbaustrategie.

BFBC2 und schnelle Rennspiele würde ich jetzt nicht direkt als gemächlich ansehen, doch ich glaube ich bin immernoch besser dran als mit meinem jetzigen 17" der angegeben schon 17ms hat. Wieviel da erst bei dem gemessenen Wert rauskommen möcht ich gar nicht wissen.^^ Wär natürlich schön wenn ihn sich jemand von euch vor mir holt und kurz was zur Spieletauglichkeit und der auch oft kritisierten Gelb/Grünstichigkeit sagen kann. :)
 
hallo
möchte mir den LG Flatron W2443T zu Weihnachten schenken lassen..
Allerdings stellt sich die Frage, ob meine Graka mit 512MB für hohe Grafik ausreichend ist
ich spiel zwar nicht mehr viel, aber wenn, dann um die neuesten
Games wie F1 2010 oder CoD7 durchzuspielen...
hauptsächlich will ich aber Filme darauf schauen


meint ihr der Monitor lohnt sich wegen meiner Graka?

danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf max. wirst du zwar aktuelle Games nicht zocken können, aber auf mittleren bis hohen Einstellungen geht es schon, etwas AA/AF geht auch wenn der Karte nicht der Speicher ausgeht was bei den 8XXX gerne der Fall ist.

Gehört übrigens mehr in Richtung Graka Forum als in den Abschnitt von den Monitoren.
 
danke für die info's ;)

naja ich möcht mir doch nen monitor kaufen und keine graka :p
 
Hier wurde ja schon öfters der Asus VE246H erwähnt bzw. auch schon von Prad getestet (den Test selber noch nicht gelesen, da kostenpflichtig) aber soll ja recht gut abschneiden für nen hauptsächlich zum spielen und Filme schauen genutzen TFT.

Jetzt bin ich aber auch über den Asus VE248H gestolpert, der eine LED Hintergrundbeleuchtung besitzt, sonst relativ gleich zum VE246H. Hat diesen Monitor schon jemand bzw. kann zu diesem etwas sagen?
 
Hallo Compu-Base Gemeinde,

ich habe mich jetzt mit meinen ersten beiden Themen hier in die Materie Monitor richtig eingelesen.

Ich bin wohl das was man Multimediauser nennt. Ich gucke Filme, spiele gerne mal, benutze den PC aber auch viel für Office und Internet.

Dafür wollte ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen (mein alter 226CW Synmaster, wird dann ein Sekundärmonitor, weil der immer so laut knackst während langen Gebrauchs und noch lange danach immer in unregelmäßigen Abständen - Einstellungen schon verändert, scheint an der "Entspannung beim Abkühlen" zu liegen)

Ich wollte mir einen 24 Zoll 16:10 Monitor kaufen, einfach weil es sich damit besser arbeiten lässt, das ist wirklich immer sehr angenehm gewesen.
Außerdem finde ich die LED-Hintergrundbeleuchtung irgendwie sehr verlockend. Habe auch im Mediamarkt die Unterschiede direkt erkannt und schätzen gelernt (sofern gut verarbeitet).

So bis max. 300€ wollte ich dafür ausgeben. Muss kein Hightechgerät sein, bin aber sensibel, was Unschärfen, Texturfehler und so angeht... Ruckeln geht gar nicht ^^

Bitte um Hilfe, komme nicht weiter :(

Sämtliche Inet Tests durch

LG

Smoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Filme schaust und das auch mal leicht von der Seite würde ich ein IPS empfehlen, mit TN hat man da nicht viel Spaß, zumindest wenn man mal den direkten Vergleich gesehen hat, wobei der HP ca. 350Euro kostet oder du gehst Richtung etwas kleinere Dell, da kommst du dann mit deinem Budget auch hin.

Wie sieht es wegen dem zocken aus, eher ab und zu oder bist du einer wo oft schnelle Games zockt, weil das wäre wieder ein Plus für einen TN?
 
Eine Auswahl der günstigen 24"-16:10-Modelle: geizhals

Der SyncMaster 2443BW scheint nach Bewertungen nicht schlecht zu sein und ist vergleichsweise sehr günstig. Ich selbst besitze den Acer V3 Value 243Wbd und bin damit für den Preis (173€ beim Kauf) absolut zufrieden, allerdings ist der hinsichtlich der Liefermöglichkeit aktuell ein wenig problematisch.
 
Habe mich mit einem TN-Panel bereits abgefunden.

Geht mir nur noch um eine möglichst gute Bildquali bei möglichst aktueller Technologie... LED-Backlight.

Wollte mir nicht so schnell einen neuen kaufen ^^

Die Liste ist äußerst geil. Hilft aber nur wenig, da LED häufig fehlt oder abartig teuer ist. Oder ist LED-Backlight vollkommener quatsch für meine BEdürfnisse. Seid ruhig ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für relativ überflüssig, aktuell krampfhaft auf LED zu setzen. So extrem viel Strom spart man dadurch auch nicht und die Tatsache, dass die Kaltlichtkathoden mit der Zeit ihre Farbe leicht ändern fällt nicht wirklich auf, zumindest solange man keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat, dafür muss man für LED aber wesentlich mehr hinlegen als für den 2443.
 
SmooTwo schrieb:
Außerdem finde ich die LED-Hintergrundbeleuchtung irgendwie sehr verlockend. Habe auch im Mediamarkt die Unterschiede direkt erkannt und schätzen gelernt (sofern gut verarbeitet).
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln, es sei denn, du meinst mit "Unterschiede" ausschließlich die geringere Gehäusetiefe bei Edge LEDs.
Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass du vor deinem Vergleich sämtliche Monitore auf vergleichbare Helligkeits- und Kontrastwerte abgestimmt und sie somit der für solche Märkte typischen, selektiv verkaufsförderlichen Voreinstellungen beraubt hast.
Unter fairen Bedingungen ergibt sich da nämlich schnell ein anderes Gesamtbild ...

AP Nova schrieb:
Der SyncMaster 2443BW scheint nach Bewertungen nicht schlecht zu sein
Scheint nicht nur so, ist auch so! :p
(steht vor mir, siehe Avatar links)

Ich selbst besitze den Acer V3 Value 243Wbd und bin damit für den Preis (173€ beim Kauf) absolut zufrieden, allerdings ist der hinsichtlich der Liefermöglichkeit aktuell ein wenig problematisch.
Ach echt? Schade :( Wollte den bei nächster Gelegenheit endlich auch mal bei irgendwem unterbringen, um ihn mir als unschlagbaren Budget-Tipp mal näher anzuschauen ... doof.
 
Ach echt? Schade Wollte den bei nächster Gelegenheit endlich auch mal bei irgendwem unterbringen, um ihn mir als unschlagbaren Budget-Tipp mal näher anzuschauen ... doof.
Ich habe fast den Eindruck, dass der gar nicht mehr hergestellt wird. Meiner hat als eingetragenes Herstellungsdatum (laut SiSoftware Sandra Lite, was nicht unbedingt nur korrekte Werte ausgibt) August 2008 und wenn der noch einigermaßen verfügbar wäre sollte man den wohl auch bei Geizhals finden können. Der verschwand zwar schon einmal für ein paar Wochen völlig von der Bildfläche, so wie jetzt auch (nur dass er da wirklich ganz weg war, sogar der Eintrag) und erschien dann für einige Tage wieder, verfügbar und sehr günstig (ab 165€) in mehreren Shops, aber seitdem war es das so ziemlich, nur letztens gab es wohl noch ein einzelnes Modell im T-Online-Shop, welches jetzt mir gehört :D

Wenn der 2443BW jetzt so billig wird ist der V243Wbd sowieso kein unschlagbarer Budget-Tipp mehr, da kann man auch zum Modell von Samsung greifen. Für den Preis hätte man trotzdem etwas Gutes bekommen, echte Mängel sind mir in den letzten Wochen nicht aufgefallen, nur zwei kleine Störpunkte: Unter einer bestimmten Helligkeit hört man das Netzteil leise, aber wirklich nur leise und schaut man mit etwa 45° von oben auf den Bildschirm (was so eigentlich normalerweise nicht vorkommt) kann man wirklich einen Rand von "richtigem" Kontrast mit richtiger Helligkeit hin zu deutlich weniger Helligkeit und Kontrast erkennen, was sich merkwürdigerweise bei einem Winkel irgendwo über 70° wieder einigermaßen gibt. Ansonsten ist alles so, wie es (bei TN und den angegebenen Daten) sein sollte.
 
Zum 1. Absatz: Danke für die Beschreibung des bisherigen Verlaufs, hatte das selbst nicht mehr so genau beobachtet! Ist ja ebenso interessant wie traurig :(

Da gibt es mal hier und da relativ konkurrenzlose Modelle, und dann werden auch die noch vom Markt genommen :mad: Ebenso geschehen mit dem Netzteil Enermax ECO 82+ ... und stattdessen prügelt man sich anschließend verstärkt um Segmente, die eh schon reichlich bestückt sind :rolleyes:

AP Nova schrieb:
Wenn der 2443BW jetzt so billig wird ist der V243Wbd sowieso kein unschlagbarer Budget-Tipp mehr, da kann man auch zum Modell von Samsung greifen.
Hmm, der ist ja in letzter Zeit anscheinend auch noch mal gut abgesackt. Vorher hatte er sich in einem Zeitraum von zwei Jahren gerade mal um 10-20 Euro verbilligt und lag dann lange Zeit stabil so bei etwa 250 Euro, was ja noch ein gutes Stück weg war von den 170-180 Euro des Acer ... bei der Differenz nenne ich das dann unschlagbar ;) Bis der Samsung da hinkommt, dauert's aber sicher noch ne ganze Weile.

[...] und schaut man mit etwa 45° von oben auf den Bildschirm (was so eigentlich normalerweise nicht vorkommt) kann man wirklich einen Rand von "richtigem" Kontrast mit richtiger Helligkeit hin zu deutlich weniger Helligkeit und Kontrast erkennen
Ts ts ... aber so etwas tut man mit einem TN doch auch nicht :D

was sich merkwürdigerweise bei einem Winkel irgendwo über 70° wieder einigermaßen gibt.
Öhm ..?! :freak: Was'n das für ein Wunderteil??
 
Öhm ..?! Was'n das für ein Wunderteil??
Ich sagte bewusst "einigermaßen". Die Helligkeit kommt zwar zurück, der Kontrast ist aber immer noch schlechter als wenn man aus einem normalen Winkel darauf guckt. Aber dass die schlimmsten Werte von oben zwischen 45 und 70° liegen ist merkwürdigerweise tatsächlich so.

Übrigens ist der 2433BW mittlerweile bei 190€ angekommen, das ist nicht mehr so weit von 180€ entfernt :D

edit: Meinte die ganze Zeit 2433 statt 2443
 
Hallo ihrs ;)

ICh habe mir den 2443BW mal genauer angeschaut. Könnte passen. Gibt es vergleichbares?

Und wo bekomme ich das Teil für 190€ und am Besten die SSD: Corsair Force F120 120GB gleich mit um Versand zu sparen.

LG

Smootwo
 
Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Übrigens ist der 2433BW mittlerweile bei 190€ angekommen, das ist nicht mehr so weit von 180€ entfernt :D
Achso? ;) <-- 2443BW
2433BW --> siehe unten

edit: Meinte die ganze Zeit 2433 statt 2443
Tjaaa ... bis hierhin ergaben all deine Posts noch Sinn, weshalb mir außer den beunruhigenden Angaben zum vermeintlichen Preisverfall auch nichts weiter aufgefallen ist :cool_alt:

EDIT: Den Quatsch-Absatz über 16:9 etc. der hier stand gelöscht, weil selber wiederum den 2433BW mit dem 2343BW verwechselt! Ist aber auch ein Kreuz mit diesen Zahlendrehern :freaky: Allerdings ist der 2433BW wie es aussieht kaum noch lieferbar, wenn überhaupt.

Mit einem 1:1 Ersatz für den 243Wbd sieht's also nach wie vor mau aus, doch wenigstens kann ich mich damit trösten, dass mein 2443BW damals nun doch kaum mehr gekostet hat als heute :D


SmooTwo schrieb:
ICh habe mir den 2443BW mal genauer angeschaut. Könnte passen. Gibt es vergleichbares?
Da ich vor meinem Kauf schon ein Jahr vergeblich nach Alternativen suchte und seither nur der Acer V3 Value 243Wbd als Konkurrent auftauchte und wieder verschwand, lautet meine (subjektive) Antwort: Nö :p

Und wo bekomme ich das Teil für 190€
Da wirst du glaube ich noch ein bis zwei Jahre warten müssen, siehe oben ;)

und am Besten die SSD: Corsair Force F120 120GB gleich mit um Versand zu sparen.
Kleiner Off-Topic-Tipp am Rande: Die OCZ Vertex 2 Extended 120GB ist dasselbe in grün, rund 15 Euro billiger und genauso gut verfügbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben