Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, evtl... aber unter Windows 7 kannst du das ja alles einstellen. Einfach am Desktop mal Strg + Mausrad ausprobieren ;-)

Für ältere Programme die noch keinen Zoom können kann man ja auf die große 120dpi Schrift stellen, wenn der Text zu klein sein sollte. Aber ich find den 23" eigentlich recht angenehm.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 24" Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung. Ich will/kann max. 200 - 220 € ausgeben.
Der Monitor ist eigentlich nur zum Spielen (60%) und ein bisschen arbeiten (20%) und Filme gucken (20%).
Jetzt benutze ich den LG L1900R und bin mit den Einstellmöglichkeiten nicht mehr ganz so zufrieden.

Achja hauptsächlich spiele ich WOW, NBA live serie und Autospiele keine SHooter.

vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe...

Gruß Scarecrow
 
Hein-Blöd schrieb:
Unentschlossen bin ich jetzt nur, ob ich einen oder gleich 2 Monitore kaufe, ein Dualmonitorsetup gestaltet das Arbeiten doch deutlich angenehmer, jedoch bin ich unsicher ob 2*24" nicht schon zuviel des guten ist.
Dazu zitiere ich mich aus diesem Thread mal selbst:
CBmurphy schrieb:
Yup, einen 19"-er habe ich hier auch daneben stehen ;) Zweimal 24" war wie gesagt too much ... den Kopf ständig um 120° hin und her drehen macht auf die Dauer Hals- und Kopfschmerzen. Idee für die Zukunft: 1x 24" horizontal und links daneben 1x 22" vertikal.
Mit einem TN hattest du das ja bereits erfolglos ausprobiert. Da würde sich ein 22" IPS/VA Pivot und ein guter 24" TN als Kombination anbieten. Das sind dann allerdings wieder zwei unterschiedliche Monitore, was du ja auch nicht möchtest. Sieht diesbezüglich also schlecht aus ...

Vermutlich ist die Entscheidung inzwischen aber eh gefallen.
 
CBmurphy schrieb:
Vermutlich ist die Entscheidung inzwischen aber eh gefallen.

Leider nicht.
Ich bin aktuell immer noch unentschlossen.
Hatte mir jetzt überlegt mir den Samsung 2443BW zu bestellen, jedoch hat der nur DVI, d.h. falls ich nen 2ten anschließen will, brauch ich nen DP->DVI Adapter, da meine 5770 Hawk nur einen DVI Ausgang hat und am HDMI mein Plasma hängt.
Somit würde ich anschlusstechnisch den ZR24W bevorzugen, jedoch ist der halt glatt mal n gutes Stück teurer.
Vllt bestell ich einfach den 2443BW, hoff er brummt nicht und wenns mir gefällt bestell ich einfach nochmal einen und nen passenden Adapter dazu.
 
Den 2443BW hatte ich bei den Anforderungen natürlich gleich als erstes im Sinn (siehe Avatar links :cool_alt:), aber wegen der Vorwarnung, dass er aufgrund fehlenden Displayports nicht in Betracht käme, auch gleich wieder verworfen ;)

Die Adapterlösung fällt mir immer nur spontan bei HDMI/DVI-Anschlussproblemen ein (da signalkompatibel), aber DP/DVI-Adapter kosten ja anscheinend auch nicht die Welt!

Das deutliche Brummen gehört wie im Thread gelegentlich erwähnt seit Jahresbeginn im Grunde der Vergangenheit an (habe einen der ersten überarbeiteten, kaum noch hörbaren vom Januar 2010), mit bisher nur zwei mir bekannt gewordenen Ausnahmen – wobei nicht mal gesichert ist, dass die auch wirklich erst dieses Jahr produziert wurden. Davor hat sich noch mindestens jeder zweite, der sich dazu äußerte, über lästige Summgeräusche beklagt.

Insofern scheinen die Chancen recht gut zu stehen ... bin aber gespannt, wie du mit 2x24" nebeneinander so klarkommen wirst :D

P.S.: Vielleicht bestellst du am besten schon sofort zwei davon, und behältst dann zumindest den leiseren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wollte mir ursprünglich zwei 24 Zöller als Dual-Monitor Setup hinstellen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass sei ziemlich groß und ich denke jetzt, das wäre vielleicht auch übertrieben für meinen Einsatzbereich. Auf dem zweiten Bildschirm habe ich hauptsächlich Lesematerial. Z.B. ein Tutorial per Browser, eine E-Mail oder eine PDF-Datei. Das Lesematerial ist dann rechts maximiert und links soll dann nach den Vorgaben von rechts gearbeitet werden.

Der linke (Haupt-)schirm soll ein HP ZR24w werden. Könnte ihr mir Tipps geben, wie ich den rechten (zweiten) Schirm auslegen könnte? Platz wäre prinzipiell genug da für nen zweiten 24 Zoller, aber das wäre vielleicht Overkill und auch Geldverschwendung. Sollte ich vielleicht rechts einen kleineren z.B. 22 Zoll hochkant (Pivot) hinstellen? Das wäre ja zum Lesen nicht schlecht, dann muss man weniger scrollen. Oder doch einen guten aber günstigeren Samsung SyncMaster 2443BW 24 Zoll, den man je nach Zweck drehen kann? Die teuerste Lösung wäre natürlich zwei HP ZR24w hinzustellen, aber da tut es preislich schon weh.

[Edit 12:21 Uhr]Ich suche noch für meinen HTPC einen 24 Zoll. Primär für Fernsehen, DVD, Blu-Ray Wiedergabe. Wäre dort der Samsung SyncMaster 2443BW passend? Oder der Dell UltraSharp U2311H?[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass ich es wohl mit den 2*24" versuchen werde.
So groß wird es schon nicht sein, da gewöhnt man sich bestimmt schnell dran.
Einen günstigen Monitor für Pivot ist wohl keine gute Idee, da Pivot mit TN-Panels kein Spaß macht wie ich selber feststellen musste. Dann lieber einen 2ten 24".
Ich bin auch ein wenig unentschlossen ob 2*2443BW oder 2*ZR24W.
Ist natürlich auch ein starker Preisunterschied und ich frage mich ob sich das lohnt.
Ich tendier aktuell dazu mir 2*2443BW zu bestellen und zu schauen ob ich mit dieser günstigeren Lösung zufrieden bin, ansonsten muss ich dann halt doch das Geld in die Hand nehmen und 2*ZR24W bestellen. Wobei ich wahrscheinlich schon ziemlich zufrieden wäre wenn die Monitore lautlos wären.
Sobald ich mich dann entschieden hab welchen DSL-Router/Modem ich bestell, geht die komplette Bestellung mit 2*2443BW raus. Ich werd dann mal berichten wie sich das so anfühlt.
 
Steuermann schrieb:
Platz wäre prinzipiell genug da für nen zweiten 24 Zoller, aber das wäre vielleicht Overkill und auch Geldverschwendung.
Sollte ich vielleicht rechts einen kleineren z.B. 22 Zoll hochkant (Pivot) hinstellen?
Gute Idee! Von allein drauf gekommen? ;)

Oder wenigstens die letzten vier (!) Posts gelesen und dort gefunden:
CBmurphy schrieb:
Hein-Blöd schrieb:
Unentschlossen bin ich jetzt nur, ob ich einen oder gleich 2 Monitore kaufe, ein Dualmonitorsetup gestaltet das Arbeiten doch deutlich angenehmer, jedoch bin ich unsicher ob 2*24" nicht schon zuviel des guten ist.
Dazu zitiere ich mich aus diesem Thread mal selbst:
CBmurphy schrieb:
Yup, einen 19"-er habe ich hier auch daneben stehen ;) Zweimal 24" war wie gesagt too much ... den Kopf ständig um 120° hin und her drehen macht auf die Dauer Hals- und Kopfschmerzen. Idee für die Zukunft: 1x 24" horizontal und links daneben 1x 22" vertikal.
[...] Da würde sich ein 22" IPS/VA Pivot und ein guter 24" TN als Kombination anbieten. [...]
:p


Hein-Blöd schrieb:
Also ich denke, dass ich es wohl mit den 2*24" versuchen werde.
So groß wird es schon nicht sein, da gewöhnt man sich bestimmt schnell dran.
Na dann wart's mal ab :D Wie groß ist dein Sichtabstand? Das ist dabei nämlich entscheidend ...

An Hals- und Kopfschmerzen gewöhnt man sich nämlich nicht, die werden mit der Zeit immer schlimmer.

Einen günstigen Monitor für Pivot ist wohl keine gute Idee, da Pivot mit TN-Panels kein Spaß macht wie ich selber feststellen musste.
Kommt drauf an, auf welcher Seite er steht. Üblicherweise lassen sie sich ja um 90° nach rechts drehen. Weil danach die obere Seite des Displays zur rechten Seite wird, und die untere zur linken, ist es sicherlich in der Tat keine gute Idee, ihn auf die rechte Seite zu stellen, da man dann effektiv eher von unten auf das Display guckt – was bei fast allen TNs problematisch ist. Stellt man ihn auf die linke Seite, blickt man effektiv eher von oben drauf, was nicht ganz so kritisch ist. Kommt also auf die persönlichen Rahmenbedingungen und Empfindlichkeiten an; im Endeffekt hilft nur selbst probieren ...
Dann lieber einen 2ten 24".
... was ich z.B. in dem Fall getan und oben bereits berichtet habe, "wie sich das so anfühlt".

Wenn du persönlich nun zu einem gegenteiligen Ergebnis kommst, ist Steuermann damit am Ende doch nicht geholfen – er muss es so oder so selbst ausprobieren :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CBmurphy,

nein auf die Idee mit dem 22" Hochkant daneben bin ich nicht selbst gekommen, sondern erst durch Deinen Beitrag. Danke für den Tipp!

Mein Gedanke war ursprünglich, einen vorhandenen 19" (Samsung SyncMaster 913N) daneben zu stellen, weil der eine ähnliche Höhe hat, wie der 24". Nur ist er eben bei weitem nicht so breit.
Das mit dem Hochkant und 22" wäre aber auch genial, weil gerade beim Lesen (z.B. PDFs, eBooks etc.) könnte man eine Seite komplett und in guter Auflösung darstellen.
Wegen 2x 24" hatte ich mir überlegt, es einfach selbst auszuprobieren, weil das ja stark vom persönlichen Geschmack und Anwendungsbereich abhängt. Hm - vielleicht 2x 24" hochkant?

Ach ja CBmurphy, ich suche noch ein 24" für TV, DVD und Blu-Ray Wiedergabe an meinem HTPC. Was wäre denn da im "unter 300 Euro Bereich" empfehlenswert? 2443BW und UltraSharp U2311H klingen interessant. Ich schaue aber auch, wenn es komplett dunkel im Raum ist und je nach Sofa-Liegeposition auch etwas schräg (Sichtabstand ca. 2 Meter). Vielleicht wäre das ein Problem bei den beiden? Ansonsten nehme ich einfach noch einen ZR24w dafür. :lol:
 
Steuermann schrieb:
Mein Gedanke war ursprünglich, einen vorhandenen 19" (Samsung SyncMaster 913N) daneben zu stellen, weil der eine ähnliche Höhe hat, wie der 24". Nur ist er eben bei weitem nicht so breit.
Meinst du hochkant eine ähnliche Höhe? Das würde ja zumindest zum Ausprobieren erst mal reichen!

Ich persönlich bin mit einem 19" (4:3) und einem 24" (16:10) momentan ganz glücklich, doch sobald der 19" die Füße streckt, werd ich den auch durch einen 22" Pivot ersetzen ... dann aber einen IPS (aus den oben angeführten Gründen, und weil 22" IPS ja schon ganz bezahlbar sind).

Das mit dem Hochkant und 22" wäre aber auch genial, weil gerade beim Lesen (z.B. PDFs, eBooks etc.) könnte man eine Seite komplett und in guter Auflösung darstellen.
Eben daher mein Gedanke ;)

Wegen 2x 24" hatte ich mir überlegt, es einfach selbst auszuprobieren, weil das ja stark vom persönlichen Geschmack und Anwendungsbereich abhängt.
... und eben vom generellen Sichtabstand, wie gesagt. Der reine Anwendungsbereich ändert am enormen Abstand zwischen START Button links und System Tray rechts nicht viel, und genau der ist der Knackpunkt :D

Hm - vielleicht 2x 24" hochkant?
Interessante Idee ... bin ich bisher nicht drauf gekommen, denn mit Videos gucken wird's dann etwas schwierig :freaky: Aber der Teil wird bei dir ja eh ausgelagert, soweit ich das mitbekommen habe:

Was Monitore für Video-Anwendungen betrifft, habe ich kaum Erfahrung, denn dafür hab ich meinen für den Bereich optimierten Fernseher :D
Warum kaufst du dir für deinen HTPC keinen guten LCD TV? Ist doch effektiv billiger und dafür viel besser geeignet, bei gleichzeitig größerer Diagonale!
 
Ne ich meine ganz normal ausgerichtet. Mein 19" hat 42,5 cm Höhe (Tisch bis oberster Rand ) und der 24" hat lt. Datenblatt ebenfalls 42,5 cm.
Meinst du 5:4 bei Deinem 19" (1280x1024)? Hast Du ein Problem mit der Farbabstimmung? Weil wenn man z.B. Bilder bearbeiten würde, dann sehen die ja vermutlich ziemlich verschieden aus auf dem 24" und 19". Das würde für zwei gleiche Bildschirme sprechen.

Bei Mulitmonitor mache ich es so, dass die Taskleiste nur auf dem primären Schirm (bei mir links) liegt. Also auf dem rechten Schirm ist nur ein leerer Desktop zu sehen, sonst nichts. Und dann maximiere ich rechts z.B. den Acrobat Reader mit der PDF, die ich lesen will oder z.B. ein Browserfenster mit einer HowTo. Dann kann ich wie in einem Buch lesen, wenn ich nach rechts schaue. Da ich 10 Finger "blind" schreiben kann, kann ich während ich rechts lese links den Text eintippen. Oder es ist immer ein Mailprogramm und Newsticker sichtbar, während ich links arbeite. Eine andere Überlegung ist, beim Videoschnittprogramm die Paletten und die Videovorschau rechts zu haben und links die Schnittleisten zu bearbeiten.
Aber Du hast recht, man muss tatsächlich immer umher schauen. Ich habe mir mal mit zwei Kartons die Bildschirme auf den Tisch gestellt. Das ist schon ziemlich groß und die Wege sind weit von linker zu rechter Ecke. Hm. Ich habe 70 cm Abstand von meinen Augen bis zur Schirmfläche. Weiter weg ist evtl. problematisch, da dann die Schriften zu klein werden (ja ja das Alter ;) ).

Stimmt - die Videosache lagere ich aus, da dann nur ein kleiner, fast geräuschloser und sparsamer Nettop mit Atom CPU und ION Chipsatz laufen muss. Der kann problemlos Blu-Ray oder Youtube-HD ruckelfrei wiedergeben.
Die Idee mit dem TV statt PC-Monitor ist klasse, weil ich quasi nur darauf Video/TV schauen will. Andererseits habe ich auf dem Tisch nicht so viel Platz. Das steht im Schlafzimmer. Wenn ich dort nen 37" TV hinstellen würde, dann wäre der ganze Tisch voll und da spielt dann der mangelnde WAF eine Rolle. ;)

Ich habe aber gesehen, dass es auch 24" TVs gibt. Man findet da leider nur recht dünne oder gar keine Infos zu Tests von den Geräten. Gut ist auch, dass es jetzt sogar welche mit DVB-C (Kabel digital), CI-Slot und HDTV Support gibt. Dann bräuchte man für die Tagesschau gar nicht erst den Media-PC hochfahren und man spart sich nen DVB-C Reciever und das Hantieren mit zwei Fernbedienungen.
 
Ja, vermutlich meine ich 5:4 :D Ist schon so lange her, dass ich inzwischen nur noch die TV-Seitenverhältnisse im Kopf habe und sogar fast 16:9 statt 16:10 geschrieben hätte :cool_alt:

Die beiden Monitore kommen aus zwei verschiedenen Welten (CRT und LCD) wie auch fast noch aus verschiedenen Jahrtausenden ... da fang ich mir über Farbunterschiede erst gar nicht an Gedanken zu machen ;) Bei reinem Office-Kram fällt's nicht weiter auf.

Ich hab die Taskbar auch nur auf dem kleineren links, das Bild mit dem Start Button und dem System Tray war nur zur Veranschaulichung :freaky: Bei 70 cm Abstand geht's sogar noch, ich sitze viel dichter dran ... (lösen schon echt fein auf die SAMSUNG 24"er =)

Bezüglich TV würde ich es mit einem möglichst kompakten 32" versuchen. Die gibt es inzwischen wie Sand am Meer in echt guter Qualität mit Full HD zu spottbilligen Preisen! :)
Ich mag gar nicht dran denken, was ich damals für meine 28" SONY Röhre ausgegeben habe, dabei war das ein Superschnäppchen ... aber dreimal so teuer :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraipfeelerkoregdur)
Das ist echt blöd... Die 32" oder 37" Fernseher sind vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut. Aber so ein Riesenmonster würde hier optisch nicht hin passen. Da wäre ein 22" oder 24" TV besser. Ich hatte mir schon überlegt, einen großen TV mit einer elektronischen Teleskop-Hubsäule hinter dem Tisch verschwinden zu lassen. Dann wäre das Ding nicht direkt sichtbar, der Tisch nutzbar, man hätte aber trotzdem den riesen TV auf Knopfdruck. ;)
Oder halt einfach so ein 22" hinstellen.
 
was haltet Ihr vom SyncMaster BX2450 LED???
 
hat keiner eine MEinung zu dem Thema???
SyncMaster BX2450 LED
Ergänzung ()

hat denn hier keiner ne Meinung zu dem besagten Monitor
 
Nö.
 
bezüglich BX2450: Ein paar vereinzelte Infos gibts hier im Forum. Amazon-Rezensionen gibts auch einige.

Ich hatte den bei mir stehen, hab ihn aber wegen Kratzer zurückgeschickt. Werd ihn aber wohl wieder bestellen.

Optisch sieht er wirklich gut aus und auch der Rest war in Ordnung. Nur die Sensortasten sind nervig, aber so oft werkelt man da normalerweise nicht herum. Ergonomie ist dem Monitor leider auch ein Fremdwort, lediglich neigen kann man ihn. Das ist aber leider bei vielen anderen Monitoren auch so.
Ich hatte noch das Gefühl, dass bei Filmen in dunklen Szenen Details verschluckt werden. Da ich anscheinend der Einzige mit dem Problem war (hab extra ein paar andere Leute/user gefragt), lag es wohl an mir (oder an meinem Gerät ... oder an meinen Einstellungen .. oder was weiß ich *schulterzuck*) :)

Für Spiele sollte der Monitor sicher gut geeignet sein. Er wurde auch, soviel ich weiß, dieses Jahr bei den World Cyber Games (und diese "Profizocker" sind beim Equipment sicher wie kleine Diven :D) eingesetzt.

Achja, und schön stromsparend ist er auch ... kann nie schaden :)
 
Wollte mir den bx 2450 auch holen, habe mich dann aber fuer den benq v2420 h entschieden. Der soll auch ganz gut sein, sieht toll aus und ist guenstiger als der samsung. Meiner sollte morgen oder uebermorgen kommen evtl verfasse ich auch eine kleine review.

Mfg lausi
 
Was ein kleines provokantes "Nö" doch urplötzlich noch so bewirken kann :p

Freut mich, dass ich "helfen" konnte :lol:
 
AHm ich wollte mir demnächst den BenQ G2420HD holen und wollte wissen ob der in Ordnung ist? Vorwiegend werde ich darauf gamen und der HDMI Anschluss ist dazu da damit ich den TFT auch für meine XBox nutzen kann.

Oder soll ich leiber den LG W2361V nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben