Ne ich meine ganz normal ausgerichtet. Mein 19" hat 42,5 cm Höhe (Tisch bis oberster Rand ) und der 24" hat lt. Datenblatt ebenfalls 42,5 cm.
Meinst du 5:4 bei Deinem 19" (1280x1024)? Hast Du ein Problem mit der Farbabstimmung? Weil wenn man z.B. Bilder bearbeiten würde, dann sehen die ja vermutlich ziemlich verschieden aus auf dem 24" und 19". Das würde für zwei gleiche Bildschirme sprechen.
Bei Mulitmonitor mache ich es so, dass die Taskleiste nur auf dem primären Schirm (bei mir links) liegt. Also auf dem rechten Schirm ist nur ein leerer Desktop zu sehen, sonst nichts. Und dann maximiere ich rechts z.B. den Acrobat Reader mit der PDF, die ich lesen will oder z.B. ein Browserfenster mit einer HowTo. Dann kann ich wie in einem Buch lesen, wenn ich nach rechts schaue. Da ich 10 Finger "blind" schreiben kann, kann ich während ich rechts lese links den Text eintippen. Oder es ist immer ein Mailprogramm und Newsticker sichtbar, während ich links arbeite. Eine andere Überlegung ist, beim Videoschnittprogramm die Paletten und die Videovorschau rechts zu haben und links die Schnittleisten zu bearbeiten.
Aber Du hast recht, man muss tatsächlich immer umher schauen. Ich habe mir mal mit zwei Kartons die Bildschirme auf den Tisch gestellt. Das ist schon ziemlich groß und die Wege sind weit von linker zu rechter Ecke. Hm. Ich habe 70 cm Abstand von meinen Augen bis zur Schirmfläche. Weiter weg ist evtl. problematisch, da dann die Schriften zu klein werden (ja ja das Alter
).
Stimmt - die Videosache lagere ich aus, da dann nur ein kleiner, fast geräuschloser und sparsamer Nettop mit Atom CPU und ION Chipsatz laufen muss. Der kann problemlos Blu-Ray oder Youtube-HD ruckelfrei wiedergeben.
Die Idee mit dem TV statt PC-Monitor ist klasse, weil ich quasi nur darauf Video/TV schauen will. Andererseits habe ich auf dem Tisch nicht so viel Platz. Das steht im Schlafzimmer. Wenn ich dort nen 37" TV hinstellen würde, dann wäre der ganze Tisch voll und da spielt dann der mangelnde
WAF eine Rolle.
Ich habe aber gesehen, dass es auch 24" TVs gibt. Man findet da leider nur recht dünne oder gar keine Infos zu Tests von den Geräten. Gut ist auch, dass es jetzt sogar welche mit DVB-C (Kabel digital), CI-Slot und HDTV Support gibt. Dann bräuchte man für die Tagesschau gar nicht erst den Media-PC hochfahren und man spart sich nen DVB-C Reciever und das Hantieren mit zwei Fernbedienungen.