Noch einmal: Die allermeisten aktuellen Spiele skalieren mit "hor+", das heißt fester vertikaler Blickwinkel und der horizontale wird an das Seitenverhältnis der darstellenden Pixel angepasst. Beispielrechnung:
Man hat 40° vertikales Blickfeld, einmal bei 1920 * 1200 und einmal bei 1920 * 1080:
1200: Die 40° werden auf 1200 Pixel aufgeteilt, Ergebnis sind 0,0333(...) Grad pro Pixel, das heißt in der Breite hat man ein Sichtfeld von 64°. Weniger Blickfeld insgesamt, dafür etwas detailreichere Darstellung.
1080: Die 40° werden auf 1080 Pixel aufgeteilt, Ergebnis sind 0,0370370(...) Grad pro Pixel, das heißt in der Breite hat man ein Sichtfeld von 71,111(...)°. Mehr Blickfeld, weniger Details.
Somit sieht man links und rechts jeweils etwa 3,5° mehr, es macht zwar nicht viel aus, aber auch nicht nichts.
Das Seitenverhältnis gibt in der Regel an, wie groß der vertikale und horizontale Blickwinkel ist (abhängig vom jeweiligen Anpassungsverfahren), die pure Pixelzahl gibt an, wie genau die Spielwelt dargestellt wird. Rein theoretisch hat man mit 16*10 Pixeln das gleiche Blickfeld wie mit 1920 * 1200 Pixeln, nur, dass letztere Auflösung die Spielwelt "wesentlich besser" darstellen kann.