Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frainer schrieb:
im übrigen wird HDMI zukünftig vom Displayport abgelöst ;)

<ironie>
Natürlich werden sich die an HDMI-Geräten verdienenden Lizenzgeber dazu überreden lassen, wegen eines lizenzfreien Ports den HDMI-Standard einzustampfen.
</ironie>
 
Hallo CB´ler,

ich möchte mirn neuen Monitor gönnen, imo hab ich ein Samsung 22"SynMaster BW2232(hat kein Full Hd usw) und möchte Richtung 24" sollte FullHd, S-IPS vlt LED-Backlight(gibt es die kombi überhaupt?) haben und da ich die aller neuesten Ego-Shooter spiele sollte es natürlich spiele tauglich sein, Budget ist max.500€.
Dieser wird hier öfters erwähnt http://www.alternate.de/html/produc...74/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+61+cm+(24") Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Danke und Gruß
Erhan
 
die sind technisch identisch sehe ich das richtig? Wenn dem so ist würd ich natürlich die nehmen, nur wäre es schön wenn jemand noch sagen könnte wie die sich im altag bewähren, zB beim Ego-Shooter dauer zoggen:)
 
pc fan schrieb:
ich suche einen 24" Monitor im Preisberich um die 300 euro. Damit will ich vorlalem shooter und rennspiele zocken, daher glaueb ich ist 16:9 am besten ;) Was gibts da so für empfehlenswerte produkte?

Würd den BenQ XL2410T kaufen, 16:9, extra fürs zocken, LED, 24"... halt 360€ !
 
ich meine das es bei 16:9 aber mehr in die breite geht und deshalb mehr sicht vorhanden ist in rennspielen da in der cockpit ansicht oben und unten ja nur amaturen sind ^^?
obwohl 16:10 auch nice wären. Momentan nutz ich ja einen 22" fullhd
dann könnt ich dne 24" daneben stellen.
Was wäre denn deien Empfehlung für einen 24"er?
 
@Ion: Er wird wohl eher mit 16:9 mehr Sicht haben, der Grund dafür ist, dass die meisten Spiele mit einem festen Blickwinkel nach oben/unten arbeiten und den seitlichen Blickwinkel an das Seitenverhältnis des Bildschirms anpassen, also hat man mit einem breiteren Bildschirm auch mehr Sichtfeld.
Die Anzahl der Pixel sagt nichts über das Sichtfeld aus, nur darüber, wie genau es dargestellt wird.
 
Also das muss mir jetzt einer erklären
Die breite ist doch die größere Zahl von beiden in der Auflösung
1920
Die ist doch bei beiden gleich, nur die Länge von oben nach unten steigt bei 16:10 etwas an, aber die Breite bleibt dann doch gleich?! Oder ist ein 16:9 TFT einige cm breiter?
Habe noch nie einen gekauft weil ich den "Full HD" Marketing Mist nicht unterstützen will
 
Noch einmal: Die allermeisten aktuellen Spiele skalieren mit "hor+", das heißt fester vertikaler Blickwinkel und der horizontale wird an das Seitenverhältnis der darstellenden Pixel angepasst. Beispielrechnung:
Man hat 40° vertikales Blickfeld, einmal bei 1920 * 1200 und einmal bei 1920 * 1080:
1200: Die 40° werden auf 1200 Pixel aufgeteilt, Ergebnis sind 0,0333(...) Grad pro Pixel, das heißt in der Breite hat man ein Sichtfeld von 64°. Weniger Blickfeld insgesamt, dafür etwas detailreichere Darstellung.
1080: Die 40° werden auf 1080 Pixel aufgeteilt, Ergebnis sind 0,0370370(...) Grad pro Pixel, das heißt in der Breite hat man ein Sichtfeld von 71,111(...)°. Mehr Blickfeld, weniger Details.

Somit sieht man links und rechts jeweils etwa 3,5° mehr, es macht zwar nicht viel aus, aber auch nicht nichts.

Das Seitenverhältnis gibt in der Regel an, wie groß der vertikale und horizontale Blickwinkel ist (abhängig vom jeweiligen Anpassungsverfahren), die pure Pixelzahl gibt an, wie genau die Spielwelt dargestellt wird. Rein theoretisch hat man mit 16*10 Pixeln das gleiche Blickfeld wie mit 1920 * 1200 Pixeln, nur, dass letztere Auflösung die Spielwelt "wesentlich besser" darstellen kann.
 
Hallo,

wie weiter oben geschrieben suche ich immernoch nach einem Monitor und hoffe ihr könnt mir zahlreiche Alternativen geben, wie geschrieben suche einen mit 24" soll aufjedenfall HD haben, voll spieletauglich sein, kann ruhig etwas mehr kosten soll wirklich ein Top TFT werden, ich dachte ich gehe diesmal richtung S-IPS Panel aber auch TN-Panel wäre eine Option. Ich hoffe ihr könnt bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Gruß
Erhan
 
Hi Ion,

ja den habe ich schon im engeren Auswahl mit diesem hier zusammen http://www.alternate.de/html/produc...74/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+61+cm+(24") nur bin ich dabei ob es sich lohnt 150€ mehr auszugeben für fast identische Geräte oder hat der 2475w besseren Panel? Also die zwei habe im engeren Auswahl nur wäre super wenn noch mehr alternativen geben würde, wobei wenn es keine gute alternativen für den HP gibt dann brauch ich auch net lange suchen oder?:) Aber du meinst auch ich soll S-IPS Panel kaufen? Weil da bin ich mir auch noch bischen unschlüssig.

Gruß
Erhan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben