Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einem S-IPS Panel kannst du nichts falsch machen. Super Bild, kein Input Lag und schnell genug für alles. Habe hier nen kleinen 19 Zoll mit TN Panel daneben, da wirken die Farben wirklich fad gegen.
Der LP2475w hat gegenüber dem ZR24w ein HDMI Anschluss und verbraucht etwas weniger Strom (20W)
Ob dir das soviel Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Ich kann dir zum ZR24w nur sagen ---> :daumen:
 
das hört sich gut an Ion, hast du den ZR24w auch?
Wenn zwischen den beiden Monitoren wirklich nur diese beiden unterschiede sind dann steht meine Entscheidung fest wenn es keine alternativen kommen sollte, den bei meinem System spielen die 20W überhaupt keine Rolle:D
Kannst du mir vlt bitte sagen bei welche Auflösung welche Frequenzen sind zB bei dieser Auflösung 1920 x 1200 sind es 60 Hz?


Gruß
Erhan

PS: mich irritiert etwas obwohl die Auflösung beim ZR24W sagt das es die FullHD hat, steht aber nirgends in den Datenblätern drinne und bei dem LP2475w steht überall FullHD, muss das was bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ebenfalls einen neuen. Habe bisher den SyncMaster 226BW und würde gerne auf einen 24" mit 16:10 Auflösung umsteigen. Man liest hier und auch in anderen Foren ständig nur positives über den HP ZR24w allerdings wird im gleichen Atemzug erwähnt das der Monitor bei manchen Leuten brummt. Inwiefern äußert sich dieses Brummen? Ist es laut, stöhrend? Oder hört man es nur wenn man das Ohr dranhält? Gibt es qualitativ gleichwertige Alternativen?
 
@Amr0d: habe gerade mal bei meinem zr24w nachgeschaut bzw. gehört, selbst mit ohr dran kann ich kein brummen hören
 
Hi all,

ich wieder, könnt ihr mir vlt sagen ob dieser hier auch ne alternative wäre http://www.amazon.de/BenQ-XL2410T-Full-HD-Kontrast-10000000/dp/B00412Z31E/ref=cm_cr_pr_product_top ist zwar ein TN-Panel aber es hat zB LED-Backlight was mich auch sehr reizt gibt es überhaupt S-IPS Panel mit LED-Backlight? Ich würde gerne heute bestellen hab aber leider echt kein Plan auf welches Panel ich setzen soll, der HP ist imo mein Favorit aber dieser BenQ soll richtig gut sein ab. 3D ist auch sone sachen, 3D interessiert mich nicht so sehr aber die 120Hz die es macht und bei bestimmten Spielen auch seine Vorteile haben soll, wäre interessant wenn es stimmen sollte.

Gruß
Erhan
 
@ Erhan72:

Ein TN-Panel wird immer ein schlechteres Bild liefern als seine höherwertigen Kollegen. Daran ändert auch eine (kühl wirkende) LED-Hintergrundbeleuchtung nichts. Im Übrigen sind Bewertungen von Nutzern, die bisher keinen Vergleich zu den anderen Panelarten hatten und daher ellenlange Lobesworte finden, mit großer Vorsicht zu genießen.

Es gibt einzelne Monitore mit VA- und IPS-Abwandlungen, die mit LEDs ausgeleuchtet werden, jedoch sind die klassischen Kaltkathodenröhren bei den (semi-)professionellen Monitoren wegen der allgemein ausgereifteren Technik immer noch führend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kausalat,

danke für deine Erklärung, deshalb frage ich um solche wichtige Infos zuerhalten und ggf. das richtige rauszufiltern.
Du hast recht man sollte sich nicht zu sehr an Bewertungen halten, aber so bekommt man bischen übersicht über das Produkt. Aber hier bin ich um richtig von euch beraten zuwerden.

Wie sieht es eigentlich dann beim IPS-Panel mit 120Hz und mehr aus? Sry für die noob fragen aber mit TFTs habe ich mich nie so sehr befasst.

Gruß
Erhan
 
Ein 120-Hz-Modell, das nicht auf ein TN-Panel setzt, ist mir zurzeit nicht bekannt. Hardcore-Gaming mit mehr als 60 Hz und Darstellungsqualität schließen sich (noch) aus.
 
ok und was hälst du vom HP? Bitte bedenke, es soll BF3 und Crysis 2 meistern können ohne verluste. Es soll nich heissen das ich extra wg diesen Spielen mein Monitor suche nur wenn ein Monitor diese Spiele Bildtechnisch und qualitativ meistert dann sollte es im stande sein alles andere auch zu meiner zufriedenheit darzustellen.

Gruß
Erhan
 
Erhan72 schrieb:
das hört sich gut an Ion, hast du den ZR24w auch?
Wenn zwischen den beiden Monitoren wirklich nur diese beiden unterschiede sind dann steht meine Entscheidung fest wenn es keine alternativen kommen sollte, den bei meinem System spielen die 20W überhaupt keine Rolle:D
Kannst du mir vlt bitte sagen bei welche Auflösung welche Frequenzen sind zB bei dieser Auflösung 1920 x 1200 sind es 60 Hz?


Gruß
Erhan

PS: mich irritiert etwas obwohl die Auflösung beim ZR24W sagt das es die FullHD hat, steht aber nirgends in den Datenblätern drinne und bei dem LP2475w steht überall FullHD, muss das was bedeuten?

1920 x 1200 bei 60 hz
16:10

So sieht es aus. Ja, nutze ihn selbst und bin äußerst zufrieden mit dem Teil.
Falls du noch Fragen hast oder vielleicht sogar ein Foto sehen willst, schreib mich einfach per PN an ;)
 
habe seit 2 wochen ca. den ASUS VG236H = 120Hz Monitor. Alles in allem hätte ich durch die vorhanden Rezensionen einen größeren WOW Effekt erwartet! Gegenüber meinem Benq G2220HD ist bis auf die Helligkeit kein extremer Unterschied zu Spüren. Habe ihn bei 100Hz am laufen und scrollen, was oft hervorgehoben wurde und jetzt "superweich" sein soll ... also es ist schon besser aber zumindest kein so großer Unterschied zu den 60Hz das man es als Kaufgrund aufzeigen könnte.

Die leuchtkraft ist allerdings schon geil :) die Farben allerdings recht knallig. Die extra Software habe ich nicht installiert (noch nicht) allerdings wechselt er von alleine in den 3D Gamingmodus und auch wieder zurück. Komisch ist allerdings, wenn man ein Spiel spielt und es "weg tabbed" denn dann sieht das Bild komischerweise sehr blass und farblos aus, keine ahnung was er da macht allerdings passiert das auch nicht immer... naja wird sich zeigen.

Der große knaller ist das 3D Spielen, BFBC2 wird echt zueinem Erlebnis, wobei ich meistens dann doch 2D spiele weils einfach doch weniger anstrengend ist. Außerder will ich bei der wirklich geilen 3D Grafik die ganze Zeit um die Ecke schauen, voll witzig :P geht halt aber nicht ... ;( und nerft mich dann ein bischen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Asus was die Farbtreu bei Blickwinkelveränderungen viel schlechter ist als mein Benq ;( war da ziemlich enttäuscht das es viel schlechter wurde und nichtmal n bischen besser --> eher vielleicht den 120Hz Benq kaufen! Allerdings ist diese untreue hauptsächlich wenn man von oben schaut (schon bei Augenhöhe der Monitooberkannte). Auffallen tut es bei mir eigentlich nur, wenn ich auf der Geizhals Seite bin. Die Farbe von "verfügbar = grün" und die Farbe von "bald lieferbar = gelb" werden identisch. War es gewohnt vom Benq leicht von oben zu schauen, der Standfuß war ja nicht verstellbar. Deshalb hab ich den Asus jetzt auf Augenhöhe geschoben + etwas gekippt (das die augen senkrecht draufschauen) und dadurch das Problem gelößt. Jetzt ist alles wunderbar!

Alles in allem gerade die enorme Leuchtkraft (wenn man auchmal Filme von etwas weiter weg anschaut = Bett) ist sehr praktisch. Die knalligen Farben sind zwar da aber ich finde sie super und kein bischen störend, ist aber sicher geschmackssache.

Als Fazit würde ich sagen, Super Monitor mit kleineren mängeln in der Farbtreue und Farbechtheit was für viele allerdings störend sein kann (in meinem Fall aber für mich ausreichen behoben wurde). Wer auf 3D verzichten kann/will der ist mit einem anderen Monitor sicher besser dran. Würde diesen Monitor nicht unbedingt wiederkaufen, wobei die Leuchtkraft und Farbenpracht für mich nur positiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine kurze Frage:

Ist die Übersicht auf Seite 1 überhaupt noch aktuell?

Der Samsung 2443BW z.B. der aufgeführt wird, ist doch schon locker 2-3 Jahre alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal eine Frage zu dem HP zr24w bzw. generell zu IPS Panels. Ich habe jetzt schon öfters über ein sogenanntes glitzern gelesen das IPS Panels so ansich haben sollen. Bei wem trifft dies zu oder inwiefern ist die Aussage überhaupt richtig das das Bild "glitzert"?
 
Servus

Bin grad auf der Suche nach einem gescheiten 16:10 Monitor und hier über den HP2475w gestolpert,doch beim Lesen der digitec Bewertungen doch ein Paar Runzeln mehr auf meiner Stirn gekriegt hab,da ist die Rede von Rotschtich und so.
Hat da jemand erfahrungen?

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=153744

Wie sieht es mit dem ZR24w aus?

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=189744

und da wär noch der Dell U2410,hat da jemand erfahrungen? auch bei dem Monitor überzeugen die Bewertungen nicht,von schwankender Qualität,brummenden Netzteilen und so ist die Rede.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=185644

Bin jetzt so zielmlich Hilflos was meine Entscheidnung angeht,hmm,und für jede Anregung dankbar,hauptsächlich wird der Monitor zum Gamen genutzt,selten, vorallem von meiner Frau zur Bildbearbeitung.

gruss
 
@ zethos:

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den von dir verlinkten Monitoren, besitze allerdings einen S-PVA-Monitor, der im Auslieferungszustand ebenfalls einen Farbstich hatte. Nach einer manuellen Farbanpassung übers Menü war dieser passé. Von daher solltest du dich hinsichtlich des angeblichen Farbstiches nicht beirren lassen; oft stellen Benutzer ihren Monitor einfach hin, ohne auch nur einen Blick ins Menü geworfen zu haben ... ;)
 
@Amr0d
Glitzern gibt es auf jeden Fall bei dem IPS, aber die meisten stört es nicht ist beim ZR24w auch nicht so stark ausgeprägt im Vergleich zu ein paar anderen günstigen Modellen, muss man sich immer selbst anschauen, es gibt Leute die sagen sie sehen es nicht, andere sehen es aber es stört nicht wie z.B. bei mir und ein paar wenige stört es, aber das sind wirklich nur sehr wenige ...
 
@Kausalat
Vielen Dank für deine Erklärung,werd mich also davon nicht beeirren lassen und halt wenn nötig Manuell einstellen.
Werd mich noch ein Paar Tests reinziehen und dann entweder für den ZR24w,oder den 2475w entscheiden.User Meinungen sind mir halt doch wichtig.
 
Commander Alex schrieb:
@Amr0d
Glitzern gibt es auf jeden Fall bei dem IPS, aber die meisten stört es nicht ist beim ZR24w auch nicht so stark ausgeprägt im Vergleich zu ein paar anderen günstigen Modellen, muss man sich immer selbst anschauen, es gibt Leute die sagen sie sehen es nicht, andere sehen es aber es stört nicht wie z.B. bei mir und ein paar wenige stört es, aber das sind wirklich nur sehr wenige ...

Wie äußert sich dieses glitzern denn? Schimmern die die einzelnen Pixel wie so Glitter zeugs? oder sieht es aus wie ein Glossy Bildschirm? Ich kann mir unter "IPS glitzern" überhaupt nichts vorstellen da ich bisher nur TN Panels kenne die immer matt waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben