habe seit 2 wochen ca. den ASUS VG236H = 120Hz Monitor. Alles in allem hätte ich durch die vorhanden Rezensionen einen größeren WOW Effekt erwartet! Gegenüber meinem Benq G2220HD ist bis auf die Helligkeit kein extremer Unterschied zu Spüren. Habe ihn bei 100Hz am laufen und scrollen, was oft hervorgehoben wurde und jetzt "superweich" sein soll ... also es ist schon besser aber zumindest kein so großer Unterschied zu den 60Hz das man es als Kaufgrund aufzeigen könnte.
Die leuchtkraft ist allerdings schon geil
die Farben allerdings recht knallig. Die extra Software habe ich nicht installiert (noch nicht) allerdings wechselt er von alleine in den 3D Gamingmodus und auch wieder zurück. Komisch ist allerdings, wenn man ein Spiel spielt und es "weg tabbed" denn dann sieht das Bild komischerweise sehr blass und farblos aus, keine ahnung was er da macht allerdings passiert das auch nicht immer... naja wird sich zeigen.
Der große knaller ist das 3D Spielen, BFBC2 wird echt zueinem Erlebnis, wobei ich meistens dann doch 2D spiele weils einfach doch weniger anstrengend ist. Außerder will ich bei der wirklich geilen 3D Grafik die ganze Zeit um die Ecke schauen, voll witzig
geht halt aber nicht ... ;( und nerft mich dann ein bischen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Asus was die Farbtreu bei Blickwinkelveränderungen viel schlechter ist als mein Benq ;( war da ziemlich enttäuscht das es viel schlechter wurde und nichtmal n bischen besser --> eher vielleicht den 120Hz Benq kaufen! Allerdings ist diese untreue hauptsächlich wenn man von oben schaut (schon bei Augenhöhe der Monitooberkannte). Auffallen tut es bei mir eigentlich nur, wenn ich auf der Geizhals Seite bin. Die Farbe von "verfügbar = grün" und die Farbe von "bald lieferbar = gelb" werden identisch. War es gewohnt vom Benq leicht von oben zu schauen, der Standfuß war ja nicht verstellbar. Deshalb hab ich den Asus jetzt auf Augenhöhe geschoben + etwas gekippt (das die augen senkrecht draufschauen) und dadurch das Problem gelößt. Jetzt ist alles wunderbar!
Alles in allem gerade die enorme Leuchtkraft (wenn man auchmal Filme von etwas weiter weg anschaut = Bett) ist sehr praktisch. Die knalligen Farben sind zwar da aber ich finde sie super und kein bischen störend, ist aber sicher geschmackssache.
Als Fazit würde ich sagen, Super Monitor mit kleineren mängeln in der Farbtreue und Farbechtheit was für viele allerdings störend sein kann (in meinem Fall aber für mich ausreichen behoben wurde). Wer auf 3D verzichten kann/will der ist mit einem anderen Monitor sicher besser dran. Würde diesen Monitor nicht unbedingt wiederkaufen, wobei die Leuchtkraft und Farbenpracht für mich nur positiv sind.