Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie denn aktuell die Situation bei Monitoren ist. Weil ich im Grunde seit einem Jahr nen Monitor will, aber wenn dann eben eigentlich einen, der höher ist als mein momentaner 19" 4:3 Moni. Von dem her kam ja eigentlich nur der HP ZR24w in Frage.
Nachdem es was einigermassen brauchbares sein soll, bin ich schon bereit den Preis bzw evtl sogar etwas mehr zu zahlen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Gibt es im Moment (bzw bald) irgend einen Monitor in der Preiskategorie der deutlich besser ist als der HP?
Man liest ja viel über den Dell U2311H, deutlich günstiger, aber eben 16:9 :/

Einsatzgebiete sind Filme/Serien schauen, ab und zu mal zocken und eben alltägliches im Internet.

Vielen Dank für die Infos :)
 
Was halten die Profis eigentlich von Monitoren in der 22" Kategorie mit 16:10 Auflösungen die normalerweise nur bei 24" zu sehen sind. Es gibt da einen von Dell der liegt auf der offiziellen Seite bei 260 €, 22" und 1920x1200.

Kann man da was zu sagen oder ist das eher nichts? Ich mag nämlich eigentlich die Größe meines 22" aber auch die Hohe Auflösung aber ich will nachher nicht da stehen und ne Lupe nehmen müssen. Erfahrungswerte wären schön. Positiv ist da ja auch das die Pixel sehr nah zusammen sind im Gegensatz zu einem 24" was das Bild ja eigentlich ganz gut aussehen lassen sollte (zusätzlich zum IPS Panel) oder?
 
Hi Ion,

aso, naja habs wieder verworfen mirn 3D Monitor zuholen bin wieder umgeschwenkt auf IPS-Panel nur weis imo nicht welches, HP oder doch Dell und Eizo iss bissle to much geld:)

Was 3D angeht hab bischen meine zweifel ob ich es überhaupt nutzen kann, denn damals als es für die Vodoo karten von Elsa die ersten 3D brillen rauskamen hatte ich mir einen besorgt und mir wurde nach paar minuten sowas von schlecht:D Zwar kann ich die neuen 3D Filme gucken ohne Probleme aber beim zoggen oder am PC haben meine zweifeln.

Gruß
Erhan


PS: update, so hab mich entschieden und grad den HP ZR24W bestellt und hoffe das das Ding meinen Erwartungen etwas erfüllt;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
servus

Hab heute meinen HP ZR24w gekriegt und sehr zufrieden damit,schähme mich grad ein wenig bis jetzt mit einem 22er @fullHD gearbeitet/gespielt zu haben.Kein vergleich zum neuen:)
Kann auch kein Netzteilfiepen oder sonstwas hören,das glitzern und schlieren bei Spielen (BF2) konnt ich auch nicht wahrnehmen.Wobei ich fairerweise erwähnen muss dass meine Augen sehr alt sind ;)

Bin echt zufrieden,und die Preisleistung passt auf jeden fall.Leider keine Zeit hab um mehr zu testen,jetzt gehts erst mal ab in Urlaub,Schwiegermutter besuchen :freak:

gruss
 
Hi zethos,

danke für dein Bericht, das hört sich schonmal gut an, meiner ist imo unterwegs und hoffe das du hast recht, bin gespannt ob ich auch ein unterschied zu meiner 22" Samsung sehen werde:)

Hehe viel Spass beim Urlaub und lass dich net vom Schwiegermama ärgern;):)


Gruß
erhan
 
@Erhan
Danke,und dir dann viel Spass mit dem Monitor!
Gewisse eingewöhnung wirst brauchen,ist ja auch kein vergleich mit einem 16:9 22er ;)
Schade hat meine GTX 570 keinen Displayport Anschluss,hätt ich gerne mal probiert,Kabel liegen bei,das macht AMD besser.
Mir ist noch aufgefallen,das Display und der Metallrahmen werden recht warm,im Winter ja noch ein guter Nebenefekt,mal schauen wie sich das im Sommer auswirkt :cool_alt: (verbraucht ja auch zugegeben recht Strom,im Vergleich mit einem LED)
Und auch nicht zu Verachten die 3 Jahre Pickup Garantie.
 
@Erhan72

Schreib bitte mal ein paar Erfahrung hier hin denn ich habe auch vor mir den Monitor zu kaufen.
 
Den ZR24w nutze ich ebenfalls.
@Amr0d
Welche Art von Erfahrung interessiert dich?

Ich meine, es ist ein guter Monitor, BQ ist sehr gut, Ausleuchtung korrekt, Ergonomie lässt keine Wünsche offen. Der Preis ist angemessen. :)
 
Ion schrieb:
Den ZR24w nutze ich ebenfalls.
@Amr0d
Welche Art von Erfahrung interessiert dich?

Ich meine, es ist ein guter Monitor, BQ ist sehr gut, Ausleuchtung korrekt, Ergonomie lässt keine Wünsche offen. Der Preis ist angemessen. :)

Mir gehts am meisten um das IPS Glitzern. Viele sagen sie sehen es nicht, viele sagen sie sehen es..... Ich glaub dafür muss ich das Gerät einfach kaufen und wenns nicht gefällt dann Pech...
 
IPS-was?
Das höre ich zum ersten mal :freak:

Was genau ist das? Mal Tante Google Fragen
Onkel Edit sagt:

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/stoert-das-ips-glitzern.738547/#post-7906969
Es ist immer besser es mit eigenen Augen zu sehen, als eine Beschreibung davon zu erhalten. Dieser Effekt äussert sich so, dass man in komplett dunklen Räumen (da sieht man es zumindest am Ehesten) die Hintergrundbeleuchtung des Monitores bei schwarzem Bildschirmhintergrund (z.B. beim Laden von Videos) in den Ecken und/oder an den Rändern durchschimmern sieht, so dass man dann dort also helle oder aufgehellte Bereiche hat und keine homogene, flächendeckenden, über den ganzen Bildschirmbereich gleichmässige Darstellung mehr vom "Schwarz", was je nach dem wie stark es ausgeprägt ist und natürlich auch je nachdem wie empfindlich der Nutzer darauf reagiert ziemlich unschön und störend wirken kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das sowas?

Man sieht am Rand links und oben, wenn man ramzoomt, eine verfärbte Linie
Das fällt mal mehr, mal weniger auf.

Das ist mir bei meinem alten 24 Zoll TFT aber auch des öfteren mal aufgefallen.
Falls es nicht das glitzern ist, könnt ihr mir sagen was es dann ist? Und wie man es wieder los wird?
 
Hi Amr0d,

Alternate war wieder sehr schnell, habs heute bekommen und bin grad so bischen am Testen die ersten Eindrücke kann ich zwar jetzt nicht Porfimässig erläutern, aber ich kann sagen das der umstieg geloht hat. Erstmal ist die Quali was das äußere angeht sehr gelungen gefällt mir richtig gut kein knarzen Top verarbeitet und auch was den zubehör angeht sollten sich einige Hersteller scheibchen abschneiden, DP, USB, DVI, VGA Kabel dabei nur kein HDMI aber ich brauch es net. So was die Bildqualität angeht muss ich ehrlich sagen habe imo kein WOW-Effekt gespürt. Es sieht alles sehr sauber und scharf aus, sah der Samsung aber auch nur sieht das ganze beim 24" noch besser aus als beim 22" Dann habe ich Star Trek Online und Medal of Honor angetestet und auch kein schlieren usw bemerkt. Ich merk imo echt kein unterschied zum 2ms von Samsung. Ich werd aber noch bischen an der Einstellung des TFT`s rumschrauben. Wäre schön wenn jemand seine Einstellung postet zum Vergleich:) Amr0d mein erster Eindruck ist sehr positiv und würd es dir empfehlen, aber das blöde ist bei Saturn und MM zB wirst du diesen Monitor nicht findet dementsprechend leider auch nicht vorher begutachten, habs auch blind bestellt und wurde nicht enttäuscht.


Gruß
Erhan



PS: was brumm geräusche, fiepen und IPS Glitzern angeht kann ich dir nicht mit dienen weil nicht vorhanden keine Geräusche und für das Glitzern bin ich wohl blind;):)

PPS: wollte nochmal danke an die Community sagen, welches mich hier auch wieder unterstützt bei der Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch den HP ZR24W zugelegt und bin nicht 100% zufrieden. Der Vorteil des Blickwinkels kann ich nicht wirklich ausmachen. Er wird zwar nicht so dunkel wie mein alter TN-Panel, dafür bei ca. 30° schon blasser. Bei dunklen Bildern sind die Ecken total schlecht ausgeleuchtet.

Er ist okay und ich werde ihn auch behalten. Aber ich bin der Meinung man merkt ihm seine 350€ an.
 
Ich habe den DELL 2009W (20", 1680er Auflösung). Wenn ich mir nun einen 24"-Full-HD-Monitor kaufe, ist dann die Schrift i.d.R. größer oder kleiner als bei meinem jetztigen Monitor?
 
Auf einem 24-Zoll-Monitor mit 1920 x 1200 Pixeln oder den eher anzutreffenden 23-Zoll-Modellen mit 1920 x 1080 Pixeln werden die Inhalte vergleichen mit deinem Monitor (~99,1 dpi) etwas größer dargestellt (~94,34 dpi).
 
Zuletzt bearbeitet: (Dpi-Werte hinzugefügt)
@Kausalat: Danke! Und ein 21,5" mit 1.920 x 1.080 Pixlen? Ist da die Schrit kleiner als bei meinen 20" mit 1680 x 1050?
 
Hallo.

Derzeit suche ich nach einer Alternative zum Samsung BX2450 - es sollte ein 24er sein, der gerade in puncto Filmwiedergabe überzeugt (besonders dunkle Szenen stellt der BX2450 m. E. nicht sauber dar; hier waren selbst der P2450 oder P2470 von Samsung vergleichsweise besser).

Ich wäre allerdings für ein paar Alternativen dankbar.

MfG.
 
Wenn du Filme schauen willst evtl. eine IPS/PVA, günstiger 24" wäre ein HP ZR24w, zum Filme schauen sehr gut.

Das Problem beim Samsung ist das ein Schrott von Panel verbaut ist, sobald man dunkle Szenen anschaut erkennt man auf dem Ding nix, besonders wenn man leicht seitlich schaut dann ist vorbei ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben