Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das stimmt schon, da bekommt "Einheitsbrei" tatsächlich eine ganz neue Bedeutung. Beim HP ZR24w hatte ich ein paar Vorbehalte, weil offensichtlich viele User schreiben, das Teil brummte ... das wäre, gerade beim Filmvergnügen (der Rechner ist sehr leise) kontraproduktiv. Aber wenn der tatsächlich so gut ist, werde ich mir nochmal ein paar ausführliche Reviews reinziehen ...
 
Ich habe diesen Thread leider übersehen und somit einen extra Kaufberatungsthread eröffnet. Dennoch hier meine Frage:

Ich schwanke zwischen dem Dell U2410 und dem HP LP2475w. Einsatzgebiet ist Bildbearbeitung (rudimentär), Filme, Games (CoD, Battlefield BC2, Brotherhood, SC2, etc.). Zu welchem würdet ihr tendieren (ich selbst favorisiere aktuell den Dell)? Oder vielleicht zu einen andern?

Da ich von 2 22" wechseln will, sollte es schon ein 24" mit 16:10 sein.

Schon mal danke vorab! :)
 
Hallo Leute,

ich bin gaaanz neu hier im Forum. Daher auch mal schnell meine Frage ;)

Mein 19" TFT von Samsung soll seine Rente bei meinen Elter erleben und ich möchte mir einen neuen Monitor leisten. Es soll wohl keine Röhre werden :D
System ist ein Athlon II x3 450 als Phenom II x4 B50 mit 4x3,2GHZ unterwegs, mit 4 GB DDR3 Ram und einer PCS+ 5570 1GB DDR5.

Leider habe ich net allzuviel Geld zur Verfügung (wer hat das schon). Daher ist das Segment um die 150€ das Zielgebiet.

Gefunden habe ich diese Monitore - entweder den LG E2340T-PN für 124€ inkl. Versand oder doch den Acer H244habmid für 169€.
Beide in FullHD Auflösung (sollte die 5770 doch packen?). Der LG hat LED, dafür ist der Acer eine Nummer größer.

Was meint Ihr? Oder doch für das Geld lieber etwas ganz anderes? Wobei 169€ das Limit darstellt :cool_alt:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!
 
alsobei Full HD wirds für die 5770 schon sehr sehr eng wenn du auch mal was spielst !! Aber dafür gibts ja di detailstufe niedrig :) hatte http://geizhals.at/a473336.html diesen Monitor asl 22" und muss sagen er ist richtig, richtig gut und in der Preisklasse zu 100% zu empfehlen.
 
Hey danke für die schnelle Antwort. Ich spiele im Moment eigentlich nur SC2 und Mass Effect2. Beides läuft auf FullHD flüssig. Hab ich auf meinem TV (FullHd per HDMI Kabel) laufen lassen. Da hat nix geruckelt.
Sonst nutz ich die PS3 zum Zocken.

Der LG hat laut Beschreibung eine 2ms Reaktionszeit...der BenQ 5 und der Acer auch 5. Macht das einen großen Unterschied?
 
Ich denke mal hier bin ich richtig.

Ich suche für meinen neuen PC noch den passenden Monitor. Ich hatte bisher zwei BenQ Modelle die ich mir niemehr holen würde, denn die Farbe und Helligkeit lässt zu wünschen übrig, seit ich mal am Samsung Syncmaster von meinem Bruder saß.

gesucht wird: 24" FullHD mit LED Hintergrundbeleuchtung, 1920x1080, schwarz (rahmen), hdmi

Das was ich mir jetzt herausgesucht habe, ist ein Samsung SyncMaster BX2450: http://geizhals.at/deutschland/a541048.html

Leider kann ich mit den Angaben von Monitoren net so viel anfangen, ja cih weiss wofür das alles steht, aber ich weiss nicht wie hoch und niedrig die werte sein müssen, dass sie gut wären.

Kann man den so empfehlen, oder gäbe es da was, wo preislich gleich und besser ist/wäre?
 
Was willst du mit dem Monitor überhaupt machen?


Im übrigen die Angaben vom Hersteller kannst du sowieso ziemlich vergessen, es gibt Monitore wo schlechtere Daten haben aber der Samsung kein Land gegen sieht :D


Und wenn dir schöne Farben und hohe Helligkeit wichtig sind würde ich eher Richtung IPS schauen als den TN Schrott.
 
Wenn ich wüsste was da der unterschied sein soll zwischen IPS und TN?
edit: wenn ich mir da so vergleichsvideos anschaue scheinen die ips panel sehr farbenfroh und hell zu sein, aber was haben die dann für nachteile gegenüber den TN panels?

Ich war acuh schon am überlegen einen kleinen Bruder zu meinem Sony Bravia 46" (also noch einen sony) zu suchen, so in der größe 30" oder 32". Nur weiss ich nciht, ob das wirklich ideal zum davor sitzen ist und allgemein zum arbeiten.

Ich verwende den zum zocken und filme schauen, sowie auch zum arbeiten (doku,surfen,schreiben,bissl c4d usw.). Ich mags net wenn das Bild so schlecht beleuchtet ist und man keine klaren farben hat. Das gefällt mir dann am Syncmaster von meinem Bruder.

edit: woran erkennt man ein IPS oder TN Panel? in der beschreibung bei geizhals finde ich gerade nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken ist TN teils besser weil die Panels schneller umschalten und man kein nachziehen vom Bild hat, wobei das bei den IPS auch selten der Fall ist oder es nur sehr wenige sehen ...

Ansonsten zum Filme schauen ist ein IPS perfekt, TN ist da einfach nicht so schön, besonders bei dunkleren Filmen usw. da sieht dann mal schnell wortwörtlich schwarz ...

Was für ein Panel verbaut ist steht übrigens schon in der Beschreibung, schau mal besser hin, wie viel willst du eigentlich ausgeben um die 200Euro?
 
Ach gott ich dussel :D Ja ok habs gefunden... Direkt in der Mitte.

Genau, preislich denke ich an 200€ kann aber auch um die 250€ sein.

Also ich sage mal so, zum Film schauen benutze ich hauptsächlich meinen Sony Bravia und der Samsung würde dann meist zum zocken verwendet werden. Da denke ich fast, dass der TN doch besser wäre?! Vor allem wenn ich mir die Preise eines IPS Panels ansehe.

Also wenn ich jetzt beim TN Panel bleibe, wäre dann der Samsung SyncMaster BX2450 eine gute Wahl?

edit: ich möchte halt nur nciht wieder so einen schlechten Monitor wie den BenQ haben und zum Samsung von meinem Bruder sind das schon Welten!
Daher denke ich, wäre ein TN Panel für mich doch besser.

edit: Sonst bestelle ich den Monitor und wenn der schlechte dunkle Bilder liefert, dann schicke ich den zurück. Wäre ja auch ne Option, wobei die Bewertungen allesamt gut sind, die bedienung stört mcih da eh net, weil man das meist eh nur einmal einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reknarock schrieb:
Da denke ich fast, dass der TN doch besser wäre?! Vor allem wenn ich mir die Preise eines IPS Panels ansehe.

IPS gibts schon für ca. 215€. Die Unterschiede hab ich mal versucht in einem kleinen Review herauszustellen, siehe Link in meiner Sig. Da gibts auch mehr über den Dell U2311h.
 
Das ist ein super review :)

Ich werde wohl mal in nen laden gehen und mir selber ein bild machen und mir verschiedene TN und IPS Panels anschauen.
Wobei ich denke, dass ich eher zum TN Panel tendiere, ich denke bei mir lohnt sich ein IPS nicht wirklich. Da ich einfach zum Filme schauen meist meinen Sony Bravia nehme.

Dann bedanke ich mich mal für die schnelle hilfe
 
Wobei es beim zocken auch schöner aussieht, die Farben usw. sehen auch alle besser aus, ich persönlich tue mir keinen TN mehr an, hatte kurze Zeit einen gehabt, nachdem mein schöner PVA einfach mal so verreckt ist :D

Aber Berichte usw. zum Dell gibt es hier im Forum mehr als genug ...
 
Wie gesagt, schaue ich mir das mal in echt an :) Und dann entscheide ich das vor Ort.
Schließlich ist das persöhnliche empfinden immer anderst.
 
Commander Alex schrieb:
... als den TN Schrott.
Na na, nicht ausfallend werden ;)

Gegen einen sehr guten TN wie meinen 2443BW sehen billige IPS kein Land, sofern man nicht geradezu versessen ist auf die IPS-spezifischen Vorteile.

Braucht man was für den Office-Alltag oder zum Spielen und ist mit Farben und Helligkeit im Bereich "gut bis
sehr gut" zufrieden, liegen die besten TNs spätestens dann klar vorne, wenn man den Preis mit einbezieht.
 
TN ist sicher nicht schlecht, das hab ich ja auch bei meinem Vergleich so hingestellt. Aber seit dem Preisrutsch des Dell um fast 100€ wirds halt eng für die TN-Fraktion ;-)

Dazu darf man nicht vergessen, das man beim U2311H auch Höhenverstellung, Pivot usw. bekommt, was die billigen TFTs alle vermissen lassen.
 
Jesterfox schrieb:
TN ist sicher nicht schlecht, das hab ich ja auch bei meinem Vergleich so hingestellt.
Mein Zitat war ja auch nicht von Dir :p

Aber seit dem Preisrutsch des Dell um fast 100€ wirds halt eng für die TN-Fraktion ;-)
1920x1080, bääähh! Aber stimmt schon, bei dem Preis wird man das wohl hinnehmen ;)
Danke für den Tipp, behalte ich mal für Leute im Hinterkopf denen das eh völlig egal ist.

Dazu darf man nicht vergessen, das man beim U2311H auch Höhenverstellung, Pivot
usw. bekommt, was die billigen TFTs alle vermissen lassen.
Hat meiner alles, wie es kaum besser geht ... war aber eben – für einen TN – auch nicht billig :D
 
Ich meinte damit ja auch nur, das ich beim Vergleichen auf ein ähnliches Ergebnis kam. Der LG hat durchaus ein gutes Bild und mein Bruder (der ihn inzwischen benutzt) ist super zufrieden damit.

Die 1920x1080 kommen mir persönlich halt sogar entgegen, weil die 16:10 teilweise nicht richtig skalieren, wenn man eine PS3 dran hängt (zumindest der HP ZR24w hat das Problem).

Wenn man auf gute Ergonomie achtet landet man bei TN auch so im 200€ Bereich, wo inzwischen auch der Dell liegt ;-) der Preis ist also eigentlich nur dann ein Vorteil, wenn man auf diese Features verzichtet.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn man auf gute Ergonomie achtet landet man bei TN auch so im 200€ Bereich, wo inzwischen auch der Dell liegt ;-)
Uhh, nicht nur 1920x1080, sondern auch nur 23 Zoll seh' ich grad! :freak:
Das ist dann aber schon ein Bisschen sehr Äpfel und Birnen und so ...

der Preis ist also eigentlich nur dann ein Vorteil, wenn man auf diese Features verzichtet.
... aber einen wirklichen "Preisrutsch" kann ich da auch nicht entdecken. Der letzte war wenn dann im November, und da nur um ca. 60 Euro ... aufgrund meiner Annahme, dass es sich um einen angemessenen Vergleich unter 24"ern handelt, schien mir das zwar zunächst plausibel, aber nun hab ich doch noch mal genauer hingeschaut :p

... und einen TN unter 200 € mit solidem Rauf-und-Runter + Hin-und-Her finde ich sicher auch recht schnell :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben