Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht von welchen Händlern gh da ausgeht... ich hab meinen damals zumindest nur für 290€ bekommen... jetzt sinds nur noch 215€

Die 23" gegenüber dem LG mit 24" fallen eigentlich nicht auf, ich hatte die 2 nebeneinander stehen. Das eine Zoll ist jetzt wirklich nicht der Weltuntergang. (ja: ich hab tatsächlich lieber den fast 100€ teureren und 1" kleineren TFT behalten ;-)

Die Wahl für den LG hat vor allem Prad beeinflusst mit der Empfehlug für Gaming-TFTs bei 24". Da war der LG der sinnvollste in der Liste. Er zeigte auch keine Schwächen (außer denen eines TN-Panels) von daher ist das auch sicher ein empfehlenswerter TFT.

Jesterfox schrieb:
ich hab meinen damals zumindest nur für 290€ bekommen... jetzt sinds nur noch 215€
Sind auch gerundet keine 100 Euro, und "damals" bestimmt schon etwas länger her ;)

Das eine Zoll ist jetzt wirklich nicht der Weltuntergang.
Von Weltuntergang war nicht die Rede, aber der eine Zoll kostet! Deshalb ist es schon ziemlich "schlitzohrig" das mal eben unter den Tisch fallen zu lassen, damit der U2311H preislich glänzend dasteht ... in der Klasse sind wir bei den TNs dann nämlich schon deutlich unter 200 €, und den 2443BW (für den ich aus genau den genannten Gründen erheblich mehr ausgegeben habe!) vergleichen wir, wenn schon mit Dell, dann gerechterweise lieber mal mit dem UltraSharp U2410 ... und schwupps, ist IPS (in diesem Fall) auf einmal gleich doppelt so teuer :p

So oder so besteht der signifikante Preisunterschied also durchaus nach wie vor, alles andere ist Schönrechnerei. Hätte mich auch sehr gewundert wenn nicht (bzw. hat es, bis ich die Augen aufgemacht habe =), denn er ist ja auch begründet :)

Hallo Leute,

und zwar suche ich einen neuen Monitor, mein 19" wird mir solangsam zu klein ^^
Ich suche einen guten Monitor für Gaming (crysis2, CS, wow) und um Filme zu gucken.
Nun hab ich jetzt hier im Thread von diesem neuen IPS gelesen und da die Mehrheit meint die seien sehr gut, such ich jetzt auch einen mit IPS technologie.
Ich tendiere zurzeit zum HP ZR24W. Ich seh nur das bei den IPS monitoren die Reaktionszeit relativ hoch ist. Gibt es da vielleicht noch bessere Alternativen?
Mein Budget liegt aber auch bei 350€ maximal.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

MfG

In dem Preisrahmen, gibt es eigentlich keinen IPS wo eine theoretisch besser Reaktionszeit hat, allgemein gibt es halt in dem Preisrahmen sehr wenige Geräte, aber die meisten stört es beim zocken nicht, ich merk da kein Nachziehen oder sonst was, wobei natürlich die Herstellerangabe sowieso nicht viel zu sagen hat ...

Also meiner Meinung nach schon, hab ja selbst einen :D

Hier noch paar Erfahrungen von anderen Usern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-zum-hp-zr24w.879528/

@CBmurphy
"Schrott" bei TN-Paneln ist evtl. leicht übertrieben, aber wenn man immer an einem IPS/PVA arbeitet dann bekommt man gleich Augenkrebs wenn man einen TN anschaut :D
Leider hat mein Thinkpad kein IPS/PVA, aber sonst arbeite ich nur an solchen Geräten, wobei mein HP zu hause noch das günstigste ist, auf der Arbeit eigentlich alles NEC/Eizo für 1000Euro aufwärts, da wird man schon verwöhnt da verträgt man halt ein TN gar nicht mehr, weil man dann erst sieht was für ein "Schrott" die Dinger eigentlich sind, kosten natürlich auch wenig und so ein 1000Euro Monitor können sich nicht viele leisten, ich eigentlich auch nicht, aber wenn ein neuer Monitor nötig ist werde ich wohl die Ausgabe eingehen müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
hehe denk auch das jeder für sich selber wissen muss was er braucht. Das Problem mit Highend Geräten ist, dass man sich so sehr schnell daran gewähnt ^^ Einmal was gutes immer was gutes ;( Hab das Problem ja auch bei Headset, Hifi, Handy, Fahrrad ... so ein scheiß ;( Beim Monitor zum Glück noch nicht ^^ Muss sagen dass es definitf gewöhnungsache ist ob man allergisch auf verfälschte Farben ist.

Bei Filmen wie Avatar oder anderen Zeichntrickfilmen ist es sehr schwer von "Verfälschten Farben" zu sprechen. Denke das es hauptsächlich bei Fotos schlimm ausschauen kann, doch selbt da wurde ich von einem TN-Panel bis jetzt nochnicht enttäuscht (allerdings hab ich erst einen Eizo kennenlernen dürfen und fand diesen allerdings nicht toll).

Auch bei PC Spielen hab ich kein Problem ... Battlefield schaut einfach so aus wie es auschaut ... schwer zu sagen ob da was verfälscht. Da ich bis jetzt noch nie ein IPS hatte kann ich mit gutem Recht behaupten das TN-Panels total geil sind :) und ich nichts besseren Kenne (der Eizo war kacke)

Mein 120Hz Monitor hat für mich nen erkennbaren Mehrwert da ich jetzt alles auf 100 Hz spielen kann ^^ das erbringt einne spürbaren Mehrwert. Das IPS ist halt ein optischen schnickschnack das man entweder mag oder nicht. Würde es eher mit der "lederausstattung" einer Luxuslimosine vergleichen, wenn man luxus mag ist das LEder bestimmt super, wenn man sowieso lieber schnell fährt kommts eher auf sportsitze an :) Allerdings kann man mit nem Sportwagen sicher nicht so viele unterschiedliche sachen machn. Der IPS ist der luxeriösere Allrounder

Hehe ... ich denke mal, auf die Schnittmenge der beiden letzten Posts kann man sich einigen :daumen:

Ich reagiere halt nur allgemein ziemlich allergisch auf Pauschalisierungen, deshalb habe ich ja auch nicht ohne Grund "sehr gute TNs" mit eher "billigen IPS" verglichen – und die liegen dann sowohl preislich als auch qualitativ schon recht dicht beisammen, bis hin zur Umkehr der mehr oder weniger allgemeingültigen Faustregel, je nach Anwendungsbereich eben.

Suche 24" TFT mit gutem Bild für Dauernutzung, ab und an Games, für etwa 200€

Hallo Forum,

nachdem bei Prad irgendwie im Forum auch nicht mehr viel los ist, hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch hier ;-)

Ich habe bei meinem Acer AL2216W schon länger das Gefühl, bin jetzt nicht so der Technik Freak in Sachen TFTs, dass er einfach nach knapp 4 Jahren Dauernutzung, langsam nachläst. Die Farben und Kontraste wirken nicht mehr so wie am Anfang. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung...

Da ich beruflich viel am PC arbeite und nur ab und an in der Freizeit mal ein Game zocke wie jetzt aktuell mal Crysis 2 oder sonst so Sachen wie PES, Dirt etc. muss der Monitor in erster Linie mal einfach ein gutes Bild haben, klingt einfacher als es wahrscheinlich ist.

Jetzt mal die Frage, ob man für ca. 200€ einen guten 24" bekommt, an dem auch ohne Probleme mehrere Stunden arbeiten kann ohne das einem die Augen weh tun? ;) Oder sollte ich doch weiter bei meinem 22er bleiben? Ist ja auch die Sache wegen 16:10 und die meisten neuen haben ja nur noch 16:9.

Momentan ja fast überall als Topseller vorne der Samsung Syncmaster P2450H. Oder auch der BX2450. Allerdings weiß ich nicht, ob so LED bei meinen Anforderungen das richtige ist, da ich auch keine Filme gucke.

Vom Design her, sehen beide aber gut aus. Ich weiß, ist normalerweise kein Kriterium, aber da ich hier ein Büro habe, wo auch mal Kunden vorbei kommen, würde ein schicker Monitor auch nicht schaden.

Mein Acer ist ja auch eher ein normalo was das Design betrifft.

Wenn jemand ein Vorschlag für mich hat oder evt. auch sagt, macht bei meinem Vorraussetzungen in dieser Preislage keinen Sinn, würde ich mich sehr freuen.

Greetz
Stormrider

Jaja diese Prad Seite ^^ mir persönlich hat sie garnicht gefallen. Die Tests sind viel zu objetiv und waren für mich dadurch meistens ziemlich Wertlos. Monitore sind wie Lautsprecher, im großen und ganzen ist es einfach ... je teurer desto besser (hat Prad auch jedes mal sehr eindeutig festgestellt). Allerdings gibts es viele Eigenschaften die auf subjetivem Benutzen basieren und des deshalb auch nicht "die einen Lautsprecher" gibt.

Wie groß der Monitor sein soll, kannst nur du wissen. Zur not, wenn Platz ist, kannst ud ja versuchen ihn ein bischen nachhinten zuschieben. Wirst dich aber warscheinlich schnell an die 24" gewöhnen. Bin selber vor 3 Monaten von 21,6 auf 23,6 umgestiegen und finde ihn mitlerweile n bischen zu klein xD

DAs subjetive Farbempfinden ist auch nicht messbar, es ist einfach Geschmacks bzw. Gewöhnungssache. Duch den hohen Kontrast und die hohe Leuchtkraft schauen die Farben ziemlich knallig aus http://geizhals.at/a548814.html. Ich steh total drauf, Prad würde das Bild warscheinlich in der Luft zerreißen! AUch die Blickwinkel sind schlechter als bei meinem vorherigen Benq http://geizhals.at/a414209.html wobei man sich da auch dran gewöhnt, bzw. ich den Monitor etwas in der Höhe verstellt habe um dem Blick "nach unten" vorzubeugen. Jetzt ist alles super!

Da du einen Acer hattest, wirst du warscheinlich ein "mittelmäßiges Modell - laut PRAD" haben und solltest was neues finden können. Es kommt auch einfach darauf an ob du oft "Fotos bearbeitest" bzw. was du daran arbeitest. Und auch bei PC_Spielen ist es schwer zu sagen ob die Farben Korrekt dargestellt werde ... war ja auch jeder bei COD_Operationen live dabei um das beurteilen zu können :)

Wenn dir der Samsung vom design her Gefällt und er von viele als "gut" empfunden wird kannst du ihn ruhig nehmen. Denke nicht das du enttäuscht sein wirst, oder du schaust einfach mal bei nem Satrn vorbei die haben 100te von Monitore ausgestellt vielleicht ist ein Samsung LED dabei um das Bild einfach mal zu sehen!

viel Spaß beim entscheiden xD

PS: die meisten hier stehen auf IPS Panel, schon darüber mal nachgedacht?

Danke Dir für Deine ausführliche und ehrliche Antwort. Was Du über Prad sagst, habe ich auch schon woanders gehört. Technik hin oder her, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so viele bei dem Samsung P2450H gute Meinungen schreiben und er soll dann Müll sein...

Naja Saturn gibt es bei mir nicht, auch nichts vergleichbares (wohne nicht in Deutschland) ;)

Deshalb suche ich ja die Hilfe in Foren, die quasi meine Augen sind bei den Läden, hehe.

Fotos bearbeiten kommt sehr selten vor, nur als hobby. Aber durch meine Beruf sitze ich jeden Tag viele viele Stunden vor'm PC und dann auch noch in der Freizeit ;)

Ein IPS wäre natürlich auch gut, aber um die 200€ und 24", der auch noch mit Spielen wie PES oder Crysis klarkommt, habe ich noch keinen entdeckt...

Allerdings habe ich auch nix gegen TN, ich sitze immer gerade vor'm Bildschirm, gucke keine Filme. Höchstens für die Augen ist ein IPS wohl besser, weil einfach die Farben besser sind...?!

Ich habe mir zu Weihnachten ein LCD TV von Samsung geholt, aber dort bewußt auf LED verzichtet, da viele nicht zufrieden waren, zumindest in der 40er Klasse um die 600€.

Was mir nur gedanken macht, ob es wirklich so eine große Umstellung von 16:10 auf 16:9 ist wie viele sagen.

sie sind "Farbtreuer" und für mich ist das nicht unbedingt besser. Wenn du keine IPS hattest wirst du mit einem TN-Panel sicher zufrieden sein! Denke nicht, dass die Umstellung von eine 16:10 zu einem 16:9 so groß ist wenn du dafür einen größeren Monitor (mit größerer Auflösung) nimmst. Ist dein jetztiger Monitor schon 1920x1200 = 16:10) oder eine geringere?

Denke für 200€ wirst du schon nen super MOnitor ebkommen, wenn du nichts anderes gewohnt bist.

16:10 mit 1680x1050 habe ich momentan.

Ich hatte mal den BenQ Fp91GP mit MVA Panel. Gut ich weiß jetzt nicht in weit da noch der Unterschied zu IPS ist. Arbeitet heute noch meine Mutter mit und hat immer noch sehr gutes Bild. Aber das ich jetzt sagen würde, der hat viel besseres Bild als mein jetziger Acer...? Sollte ja eigentlich, da BenQ ja wohl als bessere Firma gilt und dann noch eigentlich besseres Panel aber mir fällt es nicht auf.

Heute ist mir noch ein 27" von aufgefallen, der Samsung P2770FH... sieht schon verdammt groß auf den Bildern aus. Habe bisher auch nur gutes gelesen. Ist natürlich knapp über meinem Budget, aber von 22 auf 27 wäre natürlich schon ein großer Sprung... bei 1M Sitzabstand müsste das doch noch gehen oder meinst der wird zu groß?

also bei mir ist es nicht mal n meter und bin zufrieden xD dürfte sogar n stück größer werden. MVA sollte auch was "besseres" sein, solltest mit http://geizhals.at/a621943.html ja sicherlich zufrieden sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen 24" TFT, vorrangig für Spiele und surfen, Bildbearbeitung wird nicht durchgeführt. Höhenverstellung ist nicht erforderlich, 3D auch nicht. HDMI oder Displayport sind nicht essentiell, würden aber auch nicht schaden wenns drin ist. Seitenverhältnis ist mir relativ egal, momentan sitze ich an einem 19" mit 5:4, eine Umstellung wird es also so oder so.

Problem: Preislimit 150€, nicht mehr.

Ich hatte mir den Samsung Syncmaster B2430L ausgeguckt, ist der zu empfehlen oder eher nicht? Gibt es evtl. bessere Alternativen?

Da du einen Acer hattest, wirst du warscheinlich ein "mittelmäßiges Modell - laut PRAD" haben und solltest was neues finden können
Eine gute Bildqualität ist bei korrektem Workflow tatsächlich auch messtechnisch zumindest nachvollziehbar. Für den "Normaleinsatz" sollte man sich bei uns daher besonders an den Prekalibrationsdaten orientieren.

Es geht um ganz grundlegende Dinge, wie beispielsweise Tonwertumfang (Banding ist nie schön), Bildhomogenität (mglw. Farbstiche über die Fläche), Neutralität der Grauachse (das menschliche Auge ist maximalempfindlich in Bezug auf Unbuntfarben) und Gradationscharakteristik (sowas wie ein "Black Crush" rührt insbesondere aus einem in Bezug auf Standard-Content unpassenden Verhalten).

Wenn das "out of the box" Verhalten bezgl. dieser Punkte stimmig ist, hat man schonmal eine gute Basis, völlig unabhängig vom Einsatzgebiet des Bildschirms, d.h auch in Hinblick auf den "Gamer"-Einsatz. Daneben gibt es natürlich, je nach Präferenzen, noch diverse, weitere Aspekte (Blickwinkeleigenschaften, Kontrast, Reaktionsverhalten, etc.), die zusammen den Bildeindruck formen - der freilich nie komplett in Zahlen zu fassen ist. Aber sie erzählen schon eine ganze Menge.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sollte in einer Kaufberatung nicht auf der ersten Seite stehen was für ein Kontrast für Gaming Monitore wichtig wäre ? Zbsp 10'000:1 20'000:1, 80'000:1, 100'000:1 ?

Was für eine Helligkeit ausreichend ist ? Ob 200cd/m² eher 300cd/m² oder 350cd/m² ein mindestwert darstellen.

Ob eine Reaktionszeit von 2ms wirklich nötig ist, oder ob 8ms immernoch reichen um Crysis 2 im MP zu spielen.

Und wie sehr der Blickwinkel jedem am allerwertesten vorbei geht, weil man meistens direkt gerade vor dem Monitor sitzt.

Irgendwie fühl ich mich nicht gerade danach 58 Seiten zu durchsuchen um eventuel eine Antwort zu finden.

Tjo, und was mich persönlich interessieren würde!

Ich suche 3 Monitore, 24" (23.6 oder halt 23") 1920x1080 Für ein Eyefinity System auf einer HD6970. Anschlüsse hab ich DVI, VGA (und adapter auf DVI) HDMI und 2 DisplayPorts.
Wie ich das nun am besten anstelle kann ich mich nicht entscheiden, 1x hdmi und 2x DP, oder 2x DVI und 1x HDMI ( die meisten Monitore haben ja VGA, DVI-D und HDMI anschluss)
Am besten mit möglichst kleinen Seitenränder!
Preis sollte nicht viel über 200 Euro sein, da sich das bei 3 Monitoren ganz schön zusammen läppert.

Hat irgendjemand gerade erst kürzlich so etwas gekauft /getestet und hat ein par Tipps für mich ?

@ Haldi:

Wegen der märchenhaften, nie in der Praxis nachmessbaren Angaben der Hersteller kann beispielsweise der Kontrast oder die Reaktionszeit nicht pauschal beziffert werden. Ebenso wenig lässt sich sagen, wie hell ein Monitor sein muss, da zum einen die Umgebungshelligkeit und zum anderen die persönliche Vorliebe des Benutzers ausschlaggebend sind.

Bei den TN-Gurken beispielsweise muss in "dunklen" Spielen oft die Helligkeit erhöht werden, da der darstellbare (nicht der auf der Packung abgedruckte!) Kontrast einfach zu gering ist, um auch alle Details bei einer konstanten Bildhelligkeit darzustellen.

Inecro-manI schrieb:
also bei mir ist es nicht mal n meter und bin zufrieden xD dürfte sogar n stück größer werden. MVA sollte auch was "besseres" sein, solltest mit http://geizhals.at/a621943.html ja sicherlich zufrieden sein :)

Wollte Dir nochmal Danke sagen für Deine Meinung. Ich habe momentan mangels Zeit die TFT Anschaffung erstmal verschoben. Aber wenn läuft es dann wohl doch eher auf ein 27er aus, die 2 Zoll auf 24" machen doch irgendwie nicht so Sinn.

Greetz
Eintrachtler

Eintrachtler schrieb:
Aber wenn läuft es dann wohl doch eher auf ein 27er aus, die 2 Zoll auf 24" machen doch irgendwie nicht so Sinn.
... und 27"er machen (Ausnahmefälle ausgenommen) keinen Sinn, solange sie keine höhere Auflösung als ein 24"er haben. Die wiederum kostet dann ab 650€ aufwärts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben