besetzt schrieb:
Qualitativ gleichwertig, doch bei HDMI ist die maximale Auflösung zu beachten:
HDMI 1.2 = 1080p, HDMI 1.3 = 1440p, HDMI 1.4 = 2160p
Sollte sich wenn, dann nach dem vorhandenen Signalausgang richten, aber nicht primäres Entscheidungskriterium sein – denn zur Not gibt es Adapter.
Bei normalem Sichtabstand und max. 1920x1200 höchstens 24", bei höheren Auflösungen oder größerem Sichtabstand 27".
-Zum Surfen/Office wie auch zum Filmeschauen geeignet (Spiele eher weniger)
Spricht für IPS/VA, falls es das Budget hergibt.
-LED Hintergrundbeleuchtung (wäre jedenfalls wünschenswert)
Sollte nur Auswahlkriterium sein, wenn du dich zwischen einem CCFL und einem LED nicht aufgrund wichtigerer Faktoren entscheiden kannst. Zudem gibt es LED derzeit noch überwiegend in Kombination mit TN-Panels (korrigiert mich, falls sich das inzwischen drastisch geändert hat).
Je nach Anwendungsgebiet und/oder Budget:
Spiele --> TN
Grafik/Video --> IPS/VA
Office, Internet, Filme --> beides
25 und 26 Zoll? Gibt's sowas jetzt?
Ansonsten siehe oben ...
Glossy oder mattes Display?
Glossy hat kräftiger leuchtende Farben, spiegelt aber unangenehm bei äußerem Lichteinfall (unergonomisch).
Ist primär Geschmackssache, sekundär "ernsthafte"/professionelle Anwendungen = matt.
Welcher hat eine gute Bildqualität?
Unter "gute Bildqualität" fallen ca. ein Dutzend verschiedene Faktoren
Einzig sinnvoller Rat dazu: selbst anschauen, wenn irgendwie möglich.
Welche Kombination ist der beste Kompromiss?
Die, welche deine speziellen Bedürfnisse entsprechend ihrer Priorität unterm Strich am besten abdeckt. So groß ist die Auswahl aber eh nicht, dass man diese Frage noch gesondert überdenken müsste ... das ergibt sich aus allem anderen von allein.
Und vor allem: Wo krieg ich das meiste fürs Geld?
Auch das hängt wiederum von allen anderen Faktoren ab. Man sollte nicht erst einen Hersteller wählen, und von dem dann den besten P/L-Kompromiss, sondern den grundsätzlich besten P/L-Kompromiss, und dann gucken welche Hersteller dabei rauskommen. Das können dann je nach Prioritätensetzung vollkommen unterschiedliche sein.
Meine Beobachtung hier: Die meisten, die weder sparen müssen noch über ein üppiges Budget verfügen, landen bei HP (IPS) oder SAMSUNG (TN). So auch ich selbst