Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich leider beim Umzug meinen NEC 24WMGX3 beschädigt habe (zwei deutliche Dellen im Panel) suche ich Ersatz - btw, warum gibt es eigentlich keine anderen Monitore mit einem AMVA-Panel (edit: in einer vernünftigen Auflösung)? Ich fand meinen extrem gut - tolle Farben, Schwarzwert, schnell genug für Spiele etc. bei einem brauchbaren Preis (600 €). Einziger Nachteil ist, dass es eben keine Pivotfunktion gibt (die ich zumindest bei 24" brauche - der Monitor soll dann in Zukunft eventuell als sekundärer im Hochformat fungieren). SPVA scheint leider die Anforderungen bezüglich Spiele und Pivot nicht richtig zu erfüllen, daher bleibt wohl nur IPS:

HP ZR24w habe ich schon getestet, gutes Panel, Schwarzwert ist ok (wenn auch nicht überragend), Blickwinkel deutlich schlechter als mein NEC, aber noch ok. Leider hat mein Exemplar zu stark gebrummt wenn man die Helligkeit unter 80 senkt (was man unbedingt machen muss). Soll ich eine Ersatzlieferung versuchen oder ist die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Brummers groß? Ich möchte nicht die nächsten Wochen damit zubringen Monitorkartons zum Postamt zu schleppen bis ein akzeptables Modell dabei ist.

Ich bin bereit bis 700 € auszugeben, je weniger desto besser natürlich. Asus PA246Q, Dell 2410, Fujitsu P24W-6 IPS, NEC 2490WUXi2 (prad.de hat nur die alte Variante im Test - und dort wird die Lautstärke kritisiert, wurde das verbessert?) scheinen in Frage zu kommen. Gibt es bei diesen auch ein solches Brummproblem?
Der HP LP2475w wäre auch in der Auswahl, aber mit 3 Jahren auf dem Markt stellt sich die Frage für mich, ob die Paneltechnik noch aktuell ist?

Oder sollte ich gleich bei den 27"-Geräte suchen (zwar 16:9, aber dank höherer Auflösung in Ordnung für mich)? Dell U2711, Fujitsu P27T wären preislich durchaus überlegenswert, sind die Panels besser oder schlechter als die bei den 24"-Geräten verbauten? Brummprobleme bei diesen beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr mir bis 150-200 Euronen empfehlen? Sollte n aktuelles Modell sein.

Zocken? Nö.

Filme? Wenig bis selten.

Office und Inet? Ja, sollte auch für 8-12h am Tag gut sein, ohne dass einem die Augen rausfallen. :freaky:

Stromverbrauch? Ganz wichtig, so gering wie möglich!

Habe ich was vergessen? Glaube nicht. :)
 
Der HP LP2475w wäre auch in der Auswahl, aber mit 3 Jahren auf dem Markt stellt sich die Frage für mich, ob die Paneltechnik noch aktuell ist?
Paneltechnologie ist up to date, aber du musst hier mit Einschränkungen in der Elektronik leben können. Zu beachten ist auch, dass der HP ein Bildschirm mit erweitertem Farbraum ohne fixen sRGB-Modus ist. Auch mit korrektem Monitorprofil kommt es damit in ungemanagten Anwendungen bei entsprechendem Content (z.B. eben Spiele) zu einer sehr "bunten" Darstellung.

Gruß

Denis
 
Der ZR24w ist eigentlich ganz brauchbar ... mit ICC Profil eignet er sich auch für Bildbearbeitung.
 
@Plotteron: BenQ G2420HDBL

Preis/Leistungsknaller! Besser gehts in meinen Augen nicht. Unter 25W dank LED.
 
Mein Monitor zieht streifen^^ -> es muss was neues her ^^

zur zeit hab ich ein 22" ^^
aber es sollte was größeres sein.

also 24" oder 27"


Preis: Unter 300€ wenn es notwendig is auch 350€
Panel: Weiß nicht^^ was ist gut?
Verwendung ist: Internet 50%, zocken 25%, filme 25%
LED is halt von vorteil^^ sieht ja besser aus.
Optisch sollte es nicht zu klobig sein
Hohenverstellbar
Hab eine 3870x2 wird aber bald zu einer nvidia 570 oder so^^

3D ?? Sinnvoll?


Ist der gut
oder der
 
Als erstes um den Marketing-Trick zu klären, LED ist eigentlich schlechter die Farben sehen nicht so schön aus, deshalb haben eigentlich alle guten Monitore noch Röhren oder wechseln auch viele "gute" Hersteller wie Eizo, NEC usw. zurück zu Röhren weil die Farben einfach noch besser sind, Verbrauch bei LED ist natürlich besser ...


Wenn dir ein gutes Bild wichtig ist, dann schau dir mal den HP ZR24w an, sehr schönes Bild für den Preis, Verarbeitung und Zubehör können sich auch sehen lassen, kostet halt etwas über 300Euro aber es lohnt sich, evtl. bekommst du das Ding ja irgendwo live zu sehen ...
 
Aber irgendwie sieht das bild bei laptops mit LED immer besser aus als die "alten" mit Leutstoffröhren ;)

Kann ich hier auch nach 27" fragen?

da gibt es ja auch welche mit 2560x1600 auflösung..

kann man damit überhaupt zocken?
 
G1N0R0G schrieb:
Aber irgendwie sieht das bild bei laptops mit LED immer besser aus als die "alten" mit Leutstoffröhren ;)
... was möglicherweise daran liegt, dass in Laptops vorwiegend "sparsame" / kleinere / billigere CCFLs
eingebaut werden als in höherwertigen Monitoren, weshalb sie mit diesen nicht mithalten können.

Kann ich hier auch nach 27" fragen?

da gibt es ja auch welche mit 2560x1600 auflösung..
Siehe dazu Post #1160 (nur sechs Etagen über deiner ersten Anfrage)
 
Hallo,

gibts Erfahrungen mit diesem Display? BenQ BL2400PT
Die auf prad hab ich gelesen, nur testen sie dort ja recht streng. Zuvor mal meine Anforderungen.

kein TN panel
ca 8 ms Verzögerung
höhenverstellbar
2 digitale Eingänge minimum
LED Backlight

Irgendwie scheint es in vernünftigen Preisklassen kaum Monitore zu geben. Es gibt ja z.b. von Iiyama schöne, aber die haben keine Höhenverstellung und auch keinen VESA mount. Speziell meine ich den hier: Iiyama ProLite X2472HD

Gibts noch was anderes in der Kategorie?
 
Hallo alle zusammen!

Da ich mir aufgrund eines mittelstarken Motivationsabrisses keine 58 Seiten durchlesen möchte, wollte ich an dieser Stelle nochmal den BenQ XL2410T in die Runde schmeißen - mit der Hoffnung, dass hier irgendjemand was dazu sagen kann.

Bevor wieder diese Fragen kommen - meine Anforderungen:

1920x1080 / Spieletauglich / 120 Hz / Schwarz / Matt / Höhenverstellbar / Leise

Bedankt! :)

tavoc schrieb:
Irgendwie scheint es in vernünftigen Preisklassen kaum Monitore zu geben.

Du sprichst mir aus der Seele! :)


MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
[...] aufgrund eines mittelstarken Motivationsabrisses keine 58 Seiten durchlesen möchte [...]
[...] Bevor wieder diese Fragen kommen [...]

~ ohne Worte ~ :freak:


Damit ggf. bereits geklärte Punkte hier nicht unnötigerweise erneut besprochen werden,
anbei noch der oben vergessene Link zum sperat bereits existierenden Anfrage-Thread:

[Suche] 23"/24'' Monitor für den Darth
 
@ CBmurphy

Ich wollte einfach noch einige weitere Meinungen zu diesem Monitor einholen, da ich mich mit der Entscheidung echt schwer tue. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass dieser Thread der richtige Ort dafür ist - anscheinend war ich etwas übermotiviert und habe es ein wenig übertrieben.

Sollte ich mit meinem Post gegen die Netiquette verstoßen haben, so möchte ich mich dafür entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Filme/DVD schauen willst wäre ein gutes Panel nicht schlecht, deshalb die standard Empfehlung Dell U2311H, zum zocken ist das Ding auch geeignet und Office usw. sowieso kein Problem ...


Außer Marketing, wie LED und Kontrast wo das Ding sowieso nicht packt, sehe ich beim LG aber nix besonderes ...
 
Habe heute mein DELL U2311H von Amazon bekommen.
Hat leider einen Pixelfehler >.<
Aber sonst macht einen sehr guten Eindruck, schöne Farben, sehr stabiler Blickwinkel.
Von den Anschlüssen(VGA / DVI / DisplayPort) und der Verstellbarkeit (Höhe / Neigung / Drehung) super.

Würde den gerne nur noch mal umtauschen wollen wegen dem Pixelfehler.
Muss ich das mit Amazon oder Dell regeln?
 
Wegen einem Pixelfehler kann man nicht tauschen ... du könntest lediglich den Kauf Wiederrufen ^^ Dann einfach nochmal bestellen.
 
Ich weiß nicht wie es bei Amazon ist, aber ich hab auf meinem Dell eine Pixelfehlergarantie... gilt aber glaub auch auch nur bei hellen Pixeln.

Ansonsten gibts noch die 14 Tage Widerruf. Setz dich doch mal mit Amazon in Verbindung, ich denk mal die kennen deine Optionen und finden eine Lösung ;-)
 
Ich würde immer widerrufen, das macht die wenigsten Probleme ... Musste ich damals bei meinem (auch bei Amazon bestellt) leider auch machen.
 
DarthFilewalker schrieb:
anscheinend war ich etwas übermotiviert
Erst Motivationsabriss, dann übermotiviert? Ein Wechselbad der Gefühle :D

Gegen deine Anfrage als solche hat hier sicher niemand was, dafür ist der Thread ja da. Der Verweis auf den bereits existierenden Einzelthread sollte wie angegeben nur dazu dienen, dass es zu keinen unnötigen Mehrfachantworten kommt, und wäre deshalb von vorne herein hilfreich gewesen.

Mit der Netiquette nicht ganz in Einklang waren allenfalls die für einen Bittsteller etwas befremdlichen, oben kommentarlos gequoteten Formulierungen ...

JesusRulez schrieb:
Habe heute mein DELL U2311H von Amazon bekommen.
Hat leider einen Pixelfehler >.<

[...]

Würde den gerne nur noch mal umtauschen wollen wegen dem Pixelfehler.
Muss ich das mit Amazon oder Dell regeln?

Natürlich mit Amazon, deinem Vertragspartner ... denn der Hersteller wird im Regelfall erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist zu deinem Ansprechpartner, sofern dann noch Restgarantie besteht. Bei dem hättest du aus den zuvor bereits genannten Gründen jedoch eh schlechte Chancen.

Mit Amazon direkt läuft der Austausch innerhalb der Widerrufsfrist (dort AFAIK 30 statt 14 Tage) hingegen problemlos. Dazu musst du auch nicht erst groß verhandeln oder widerrufen und dann neu kaufen. Einfach reklamieren und Austauschgerät verlangen, fertig. So funktionierte es bei mir mit dem gleichen Monitormodell zweimal in Folge, ohne jegliche Rückfragen oder sonstige Pingeligkeiten. Für mich u.a. auch ein Grund, wenn möglich bei Amazon zu bestellen ... ohne jetzt noch im Besonderen Werbung für die machen zu wollen, denn
die Fakten sprechen ja schon hinreichend für sich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben