Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@YouBestNotMiss: Lass doch ma die unnützen Vollzitate bei Direktantworten ... in anderen Threads
gibt's dafür gleich eins auf die Omme :D
 
Hat eigentlich jetzt schon wer den Hazro HZ27WC getestet bzw. zumindest erworben und kann zu dem gerät etwas sagen?
 
Ich habe derzeit 3 Monitore in Aussicht:
Acer S242HLABID
Samsung S24A350HS
LG W2443T

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren gemacht, oder könnte mir jemand sagen, welcher besser ist und besser zum Spielen geeignet ist?

Oder gibt es eine alternative für unter 230€, der gut zum gamen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Ich habe den HP ZR24w mit IColor kalibriert. Wollte nur mal die Werte posten, da sich diese Revision stark von der alten von Prad.de unterscheidet.
Gekauft bei Cyberport, da ich mir dachte, dass ein Messe-Monitor schon in Ordnung sein sollte.

Revision: LIM121 / Hergestellt: April 2011.

Vorweg, die voreingestellten Werte für 6500k sind in Ordnung.

Nach der Kalibrierung erreichte ich 6484k und eine Luminanz von 121 cd/m².
Diese Revision hat also keine Probleme mehr mit der, von Prad bemängelten, zu hohen Helligkeit. Zudem ist kein brummen (von vorne, Ohr 1 cm am Monitor) zu hören.

D65 / sRGB
r 255 / g 235 / b 250
Helligkeit 1
Kontrast 80

Anbei, das Farbprofil.

Gruß ring0

Anhang anzeigen HPZR24w-6500K-sRGB-120cd-trc.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Da sich meine Grafikkarte bei meinem aktuellen Monotor tierisch langweilt soll selbiger gegen einen 24"er ersetzt werden.

Haupteinsatzgebiet sind (aktuelle) PC-Games, sonst eher das typische Zeug wie Internet, ab und zu Office/Mailing etc., aber wie gesagt: Hauptsächlich Spiele!

Da ich mich aber nich unbedingt mit allen Kriterien bei Monitoren auskenne bin ich auch eure Hilfe angewiesen:

-24"
-Bis ~200€
-Mit LG bisher gute Erfahrungen gemacht, Samsung soll ja auch sehr gute Monitore haben (SyncMaster?!)
-Generell natürlich eine möglichst gute Bildqualität
-HDMI wäre schön, aber nicht Pflicht

Wo ich mit dann gar nich auskenne sind solche Dinge wie:
-16:9 oder 16:10? Was ist "besser" beim Gaming? (mein aktueller ist mit 1440x900 ein 16:10 aber so wirklich hab ich mich damit nie beschäftigen können)
-Wie wichtig ist die Reaktionszeit?
-Kontrastverhältnis


Folgenden habe ich mir bereits vorgemerkt:
http://www.amazon.de/LG-W2443T-Wide...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1313954625&sr=1-1


Vielen Dank schonmal!
 
:DD schrieb:
Da ich mich aber nich unbedingt mit allen Kriterien bei Monitoren auskenne bin ich auch eure Hilfe angewiesen:
Dabei is gh.de immer ganz praktisch, um eine Vorauswahl zu treffen. Ich hab da schon mal einige Punkte für
dich angehakt, damit die Liste nicht zu lang wird. Wenn dir von denen partout keiner zusagt, kannst du das
für dich am wenigsten wichtige Kriterium als Filter ja wieder rausnehmen.

Samsung soll ja auch sehr gute Monitore haben (SyncMaster?!)
Die heißen da alle so ;) "SyncMaster" bedeutet "Monitor" auf Samsungisch.

Bei 16:9 hast du einen größeren Blickwinkel in Spielen,
bei 16:10 mehr Höhe in Office/Internet-Anwendungen.

Angesichts deiner Kriterien, der riesigen Auswahl und deinem Budget würde ich keinen CCFL mehr nehmen.
 
Danke für die Antwort, wieder was gelernt! ;)


Was genau ist denn CCFL und wieso sollte so einer nicht (mehr) genommen werden?

Wie gesagt: Ich bin mir bis auf 24", 16:9 relativ unschlüssig was ich nehmen soll, erscheinen mir viele Geräte doch sehr ähnlich.
 
:DD schrieb:
Was genau ist denn CCFL
Das kann dir auch dein Freund sagen :D

und wieso sollte so einer nicht (mehr) genommen werden?
LED Backlights sind ökonomischer und potentiell langlebiger als CCFL-Röhren.

erscheinen mir viele Geräte doch sehr ähnlich.
Mir ebenfalls, weshalb es letztendlich auch eine Frage des Geschmacks und ggf. der Markentreue ist. An deiner Stelle würde ich schauen, wie sie sich in der Ausstattung unterscheiden, und dann von den in Frage kommenden und dir optisch am besten gefallenden Kandidaten Bewertungen lesen.

Deine Endauswahl kannst du hier ja noch mal zur Diskussion stellen, wobei da in letzter Zeit wenig Feedback kommt. Ich selbst kenne mich mehr mit den 16:10ern aus ;)
 
Aber CCFL hat immer noch das besser Bild, weil RGBs LEDs werden in der Preisklasse wo du anpeilst nicht verbaut und Edge ist (noch) nicht so toll, wir schwören auf der Arbeit bei Bildverarbeitung immer noch auf CCFL und ich kann es bestätigen das wenn realitätsgetreue Farben wichtig sind CCFL besser ist, nur für die Kiddis wo auf irgend was knalliges stehen egal ob es echt aussieht oder nicht gefällt LED halt besser ...

Wobei hier das TN-Panel die Farben sowieso schon so stark verfälscht das man auch wieder ein LED kaufen kann, da man hier selbst mit der besten Beleuchtung kein gutes Bild hinbekommt wenn das Panel nicht zu gebrauchen ist ...

Du willst aber sowieso nur zocken, da kannst du dann auch einen TN+LED kaufen, da hier die Farben wohl weniger wichtig sind und Blickwinkel Abhängigkeit auch kein so wichtiger Faktor bei dir sein wird vermute ich mal ^^
 
CCFL-Lösungen sind in der Preisklasse, die er anpeilt, auch nicht grad der Hammer und mit in der Bildverarbeitung eingesetzten Profi-LCDs, in denen bewusst noch CCFLs verbaut werden, schon gar nicht vergleichbar. Ansonsten nehmen sich inzwischen beide Technologien nicht mehr viel, bzw. ist es immer vom Einzelfall abhängig, weshalb ich das im Gegensatz zu den meisten anderen auch nicht als Unterscheidungsmerkmal angeführt habe :)
 
Deshalb hab ich ja noch geschrieben das es bei ihm sowieso ziemlich egal ist, da das Panel sowieso die Quali runter zieht und man hier den Unterschied zwischen Röhre und LED kaum sieht, so was sollte halt erwähnt werden weil hier einfach zu viele Leute denken LED sei das beste egal ob Profi oder irgend ein günstiges Gerät ;)



Weil du mal nach dem einen Eizo gefragt hast, der um die 6000Euro kostet, so was verwenden wir seit kurzem auch, da ein normaler Monitor die passenden Eingänge teils nicht hat und deshalb nicht geeignet ist, eine alte Röhre mit den Eingängen kostet übrigens auch noch um die 10k Euro, deshalb sind wir auf günstige LCD umgestiegen ...
 
Hallo,

ich suche zur Zeit auch einen neuen Bildschirm. Der letzte ist knapp 6 Jahre alt und 1680x1050 reicht mir nicht mehr wirklich.

Der neue sollte also min. 1980x1080 (lieber 1980x1200) haben.

Preisschmerzgrenze 300e, gerne ein IPS wenn der zum Starcraft zocken reicht (und evtl gelegentlich ne runde cod4).

anschlüsse hdmi/dvi. ist der Dell u2311h noch die empfehlung für solche anforderungen?

gruß
 
Der Dell wäre ok, Starcraft ist ja nicht gerade ein schnelles Game und für Cod4 reicht es auch aus solange man kein Hardcorezocker ist.

Wenn es paar Euro teurer sein darf kann man sich den ZR24w anschauen, ist zum zocken laut Prad und meiner persönlichen Erfahrung minimal besser geeignet ...
 
Hallo zusammen,

bei mir steht auch eine Neubeschaffung von zwei Monitoren an, habe jetzt die Modelle
Dell U2412M oder HP ZR24w ins Auge gefasst.
Welchen von den beiden würdet ihr mir eher empfehlen?
Ich habe auch vor gleich zwei zu kaufen und dann im Dual Betrieb zu nutzen.

Grüße
 
Der HP ZR24w zieht 80W .... Bei zwei Monitoren wären das schon 160W. Wenn es nicht so auf das Bild ankommt kauf dir einen, der weniger Strom verbraucht (LED).
 
Commander Alex schrieb:
Deshalb hab ich ja noch geschrieben das es bei ihm sowieso ziemlich egal ist
Zunächst hast du mal geschrieben ...
Commander Alex schrieb:
Aber CCFL hat immer noch das besser Bild, ...
... und noch einen kompletten weiteren Absatz in der Richtung.

Wenn dir klar ist, dass es für ihn egal ist, warum schreibst du's dann überhaupt?
Wieder nur, um zu schreiben?

so was sollte halt erwähnt werden weil hier einfach zu viele Leute denken LED sei das beste
egal ob Profi oder irgend ein günstiges Gerät ;)
Er hat's nicht gedacht und ich auch nicht. War also überflüssig und somit keine Hilfe ... jemand, der unschlüssig
ist und Beratung sucht, möchte nur wissen was er wissen muss, alles weitere verwirrt nur.


@ DD:

:DD schrieb:
- Samsung SyncMaster P2470HD (Gefällt mir recht gut, wobei der viel Schnickschnack an Bord hat,
wie z.B. TV-Tuner etc., ist für mich eher uninteressant)
Dann lass den mal weg, die Auswahl ist doch so schon groß genug ;)

Zu den von dir genannten:
gesellt sich eher noch der Acer LED S2 S242HLAbid hinzu – liegt preislich zwischen beiden, hat zumindest bei
gh.de die beste Bewertung und ist ansonsten auch vergleichbar. Von denen würd ich mir einen aussuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch wohl ein Hirn und kann aus einer Aussage eine eigene Entscheidung ziehen, deshalb sollte man auch nebenher erwähnen was es mit CCFL auf sich hat und nicht nur mit einem Tunnelblick durch die Welt gehen, dazu gibt es auch genug Monitore in der Preisklasse wo der Unterschied zwischen LED zu sehen ist.

Und wer schon mit ein paar kleinen Aussagen überlastet ist der sollte sich evtl. auch mal etwas mehr informieren, mit so Kleinigkeiten sollte man auch wenn man sich in der Materie nicht auskennt nicht gleich überlastet sein und sich selbst informieren blind auf irgendwelche Leute aus einem Forum verlassen würde ich nie machen, egal wie gut sich die Aussagen anhören ...


Aber naja gleich kommen sowieso wieder 100 Zitate von dir, klemmt bei dir der Button oder wie :D



@aurum
Wobei wenn die Herstellerangabe von Dell stimmt, das Teil auch nicht so viel weniger zieht, nur hab ich leider keine echten Messungen gefunden, leider noch zu neu das Gerät :(


Doch noch gefunden den Prad Test übersehen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil4.html#Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn die Herstellerangabe von Dell stimmt, das Teil auch nicht so viel weniger zieht

Ich habe bei meinem selber nachgemessen ^^ ... auch mein w241D zieht 80W. Leider gibt es im LED Bereich immer noch nichts für Bildbearbeitung.
 
um euren kleinen streit zu unterbrechen, hake ich hier mal ein :)
hallo erstmal!

bin dabei mir nen neuen tft zuzulegen.
wichtig zu wissen wäre, dass ich meine xbox an meinen pc anschließen will - sprich ich brauch ein 16:9er. weiterer grund dafür ist, dass ich neben dem spielen noch viele filme schau und sonst im inet unterwegs bin. officeanwendungen sind bei mir die seltenheit

außerdem würd ich gern ein ips panel haben, ist einfach optisch viel viel besser. dennoch würde ich zur not auch ein tn-panel nehmen.

hier meine vorauswahl:

Samsung S24A350HS
Acer LED S2 S242HLAbid
Acer H243HBbmid
ASUS ML239H
ASUS VK246H

Dell U2311H
Dell U2312HM
Fujitsu P23T-6 IPS


und was meint ihr?
wieso sind eigentlich die meisten ips-panel 23" und nicht 24"?


danke im voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben