Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum TV schauen würde ich wie du selbst schon vorgeschlagen hast einen IPS kaufen, da merkt man den Unterschied extrem, mit dem U2311H machst du da auf jeden Fall nix falsch, ob der neue U2312HM da besser wäre kann ich jetzt aber nicht sagen, da man vom kleinen Modell kaum Tests oder Erfahrungen findet, vom 24" gibt es ja auf prad einen Test kann man sich ein mal anschauen, das kleine Modell sollte im Normalfall nicht viel schlechter sein.

Die meisten IPS sind eigentlich nicht in 23" sondern sie sind einfach nur ein ganzes Stück günstiger und werden deshalb auch so oft empfohlen, bei 24" muss man halt 300Euro aufwärts ausgeben ...


@CBmurphy
Tonfall wurde deinen Beiträgen angepasst und warum ich keine vorangehenden Beiträge zitiere hat auch seinen Grund (Regeln), Rest bitte per PN, deine ewig langen Diskussionen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten wo keinen interessieren sind ja bekannt (siehe Aqua)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. da bleiben ja am ende nur noch die folgenden 3:

Dell U2311H
Dell U2312HM
Fujitsu P23T-6 IPS

dell is da schon besser als fujitsu oder?
habt ihr noch andere empfehlungen bis 300€?
 
ist leider im format 16:10. möchte doch lieber ein 16:9.
der u2312hm interssiert mich ja. hier kann man den bereits vorbestellen für den 12.9 für satte 290€.


http://shop.mtx.at/de/DELL-exklusiv...23-Zoll-Full-HD-Monitor-mit-PremierColor.html

nur frage ich mich was der große unterschied zum vorgänger ist?
das einzige was zu erkennen ist, ist eine verbesserung des kontrastes - aber macht das denn soviel aus?
lohnt sich der kauf oder noch schnell beim u2311h zuschlagen?

eure meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne wissen, wo der Unterschied ist, vorallem in der Praxis. Hat wer den 2311h und den 2412m, dann könnte man ja auch auf den 23" schließen.

Vielen Dank
 
Ich nutze seit kurzem den Samsung SyncMaster S24A450BW. Ein 16:10 Modell mit 24 Zoll und Höhenverstellbarkeit, sowie guter Ausleuchtung, LED und externem Netzteil (kein Summen).

Fast die eierlegende Wollmilchsau, wäre da nicht das Ghosting und die Schlieren. Ist halt mehr oder weniger ein Office Monitor und selbst beim Scrollen im Internet fällt mir auf, dass die Schrift so schliert, dass ich dann nichts mehr lesen kann. In Spielen zeigt sich dies natürlich extrem.

Einen Monitor der diese Eigenschaften hat und Gaming Ansprüchen gerecht wird scheint es nicht zu geben (belehrt mich gern eines Besseren ;) )

Ich suche jetzt also einen 23/24 Zoll Monitor nur zum Zocken. Sollte also absolut nicht schlieren oder sonstwas. Was ist da bis max. 180 € zu empfehlen?
 
HI!
Ich suche für meinen dad einen 24" Monitor zwischen 200€ und 300€.

Wird verwendet für:

* vorwiegend internet
* Office
* Bildbearbeitung

Leider kenn ich mich mit den panel wenig aus, weiß jetzt auch nicht welches für die oben genannten Verwendungen besser geeignet ist.

Vielen Dank für eure Tipps
 
Wenn es nicht sehr viel Bildbearbeitung ist,reicht der billigste aus.
Für Profibildbearbeitung sollte es mindestens ein IPS-Panel sein.
 
YouBestNotMiss schrieb:
Ich nutze seit kurzem den Samsung SyncMaster S24A450BW. Ein 16:10 Modell mit 24 Zoll und Höhenverstellbarkeit, sowie guter Ausleuchtung, LED und externem Netzteil (kein Summen).

Fast die eierlegende Wollmilchsau, wäre da nicht das Ghosting und die Schlieren. Ist halt mehr oder weniger ein Office Monitor und selbst beim Scrollen im Internet fällt mir auf, dass die Schrift so schliert, dass ich dann nichts mehr lesen kann. In Spielen zeigt sich dies natürlich extrem.


soweit ich das richtig sehe hattest du ja (wie ich) vorher den DELL U2311H.
Meine Augen mögen das IPS-Glitzern auch nicht (sehr ermüdend beim Lesen von Texten) und ich überlege auch auf den S24A450BW umzusteigen.

Dieser Test des S24A450BW klingt ja ganz gut:
http://www.f-paper.com/?i776273-Pho...f-the-display-range-of-children-Samsung-SA450

Was sagst du zur Bildqualität des S24A450BW um Vergleich zum U2311H?
Ist die vergleichbar? Schwarzwert, Kontrast, Farbechtheit?

Mir ist klar, dass ein TN Monitor beim Blickwinkel nicht mit IPS mithalten kann.
Bei den Farben und Kontrastwerten sollte aber nicht viel Unterschied sein?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ricki schrieb:
soweit ich das richtig sehe hattest du ja (wie ich) vorher den DELL U2311H.
Meine Augen mögen das IPS-Glitzern auch nicht (sehr ermüdend beim Lesen von Texten) und ich überlege auch auf den S24A450BW umzusteigen.

Dieser Test des S24A450BW klingt ja ganz gut:
http://www.f-paper.com/?i776273-Pho...f-the-display-range-of-children-Samsung-SA450

Was sagst du zur Bildqualität des S24A450BW um Vergleich zum U2311H?
Ist die vergleichbar? Schwarzwert, Kontrast, Farbechtheit?

Mir ist klar, dass ein TN Monitor beim Blickwinkel nicht mit IPS mithalten kann.
Bei den Farben und Kontrastwerten sollte aber nicht viel Unterschied sein?


lg

Die Bildqualität vom Samsung ist gut. Die Farben sind natürlich nicht vergleichbar mit einem IPS-Panel, aber man gewöhnt sich recht schnell wieder an ein TN. Für diesen Displaytyp sind die Farben nämlich absolut zufriedenstellend. Die Blickwinkelabhängigkeit ist beim Samsung allerdings selbst für ein TN recht hoch!

Die Ausleuchtung weiß ebenfalls zu gefallen - das ist wirklich ein großer Pluspunkt des Samsung. Was halt nervt ist das Ghosting. Selbst beim Scrollen auf Internetseiten fällt dies auf.
 
@YouBestNotMiss

Dir sagt der S24A450BW trotzdem mehr zu als der U2311H - oder?
Dich stört nur die Reaktionszeit im Vergleich zum U2311?


hast dir eigentlich den Iiyama ProLite B2475HDS-1 schon mal angesehen?
Hat laut Datenblatt 2ms Reaktionszeit.

http://www.iiyama.com/gl_en/products/prolite-b2475hds-1/

Höhenverstellbar sind halt meistens nur Business-Monitore und die haben wiederum eher längere Reaktionszeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ricki schrieb:
@YouBestNotMiss

Dir sagt der S24A450BW trotzdem mehr zu als der U2311H - oder?
Dich stört nur die Reaktionszeit im Vergleich zum U2311?


hast dir eigentlich den Iiyama ProLite B2475HDS-1 schon mal angesehen?
Hat laut Datenblatt 2ms Reaktionszeit.

http://www.iiyama.com/gl_en/products/prolite-b2475hds-1/

Höhenverstellbar sind halt meistens nur Business-Monitore und die haben wiederum eher längere Reaktionszeiten...

Ja, aus dem einfachen Grund, dass der Samsung eine nicht so aggressive Anti-Glare-Folie hat. 16:10 ist zum Arbeiten auch recht praktisch!

Über den Iiyama finde ich so spontan keine Meinungen. Zum Zocken wären natürlich 120 hz ideal - leider ist die Auwahl dort sehr beschränkt.
 
hab auch keine Tests gefunden - der Iiyama B2475HDS-1 dürfte noch sehr neu sein... Ich glaub den gibts erst seit Juni oder Juli 2011
 
Hallo,
ich wollte mal meinen 17" in Rente schicken :D

Von Monitoren hab ich mal gar keine Ahnung, aber ich suche irgendwas bis 24" und Preislich so ungefähr 170, plusminus.
Ich habe keine Foto- oder Videobearbeitung vor, Spiele werden ab und an mal gespielt (bin genügsam), darum würde ich gerne einen geringen Verbrauch haben. Dazu sollte der Monitor so wenig wie möglich spiegeln.

Da ich auf meinem Schreibtisch viel Platz benötige (und eine Montage an die Wand ausgeschlossen ist), sollte der Abstand zu Wand möglichst gering ausfallen. Also sind die Monitore, die eine "nach vorne geknickete" Halterung oder Stand haben, von vorneherein auszuschließen.

Hardware:
2500K
560nTi
 
Hallo,

auch ich habe demnächst vor von einem 19" Monitor auf einen 24er umzusteigen. Konkret ins Auge gefasst habe ich den Samsung S24A350H. Leider gibt es von diesem Monitor (noch) nicht so viel im Netz zu lesen...

In einer Amazon-Rezension habe ich jedoch gelesen, dass der Monitor die Bildeinstellungen nicht speichert, wenn man ihn vom Netz trennt. Für mich wäre das aber wirklich entscheidend, da ich meinen Rechner samt Monitor mit einer Steckdosenleiste ausschalte. Kann jemand, der diesen Typ besitzt das bestätigen, bzw. dementieren?

Ansonsten soll das Teil nämlich wirklich gut sein...

Ich sag schon mal Danke fürs Antworten!
 
Habe aktuell einen HP Monitor http://geizhals.at/deutschland/467180 und bin auch sehr zufrieden ... welchen Monitor würdet ihr zusätzlich kaufen?
http://geizhals.at/deutschland/519550 HP ZR24w
http://geizhals.at/deutschland/665211 Dell UltraSharp U2412M

Kann mich schlecht entscheiden ...

Dell -------- vs. -------- HP

e-IPS angeblich besser als S-IPS
1000:1 schlechter als 3000:1
300 cd/m² schlechter als 400 cd/m²
34W (typisch) besser als 85W (typisch)
8ms schlechter als 5ms *

* Reaktionszeit dürfte egal sein ... zum zocken nehme ich das alte TN+Film Panel ...

Der Neue Monitor ist eher wichtig für mehr Platz beim Programmieren, Schreiben etc. und soll dann für Bildbearbeitung herhalten, was zwar auch auf dem anderen ging, beim neuen aber natürlich besser wird ... (nur auf welchem der beiden ist es am besten ;-) )

Preis ... geben sich nicht viel ... macht also nix

Wichtig: Leise ... er darf nicht surren .. deswegen habe ich beim alten Monitor den HP gewählt, weil das explizit in vielen Bewertungen hervorgehoben wurde, dass er keine Geräusche von sich gibt ...

Helft mir mit super Entscheidungsgründen ;-)

Gruß Schlummi
 
Hi,
hat jemand schon den Samsung SyncMaster S24A450BW als gaming monitor getestet?
Oder einen test gefunden?
Was wäre eine alternative bei 16:10 außer dem Samsung SyncMaster 2443BW?
 
Schlummi schrieb:
Kann mich schlecht entscheiden ...

Dell -------- vs. -------- HP

e-IPS angeblich besser als S-IPS
1000:1 schlechter als 3000:1
300 cd/m² schlechter als 400 cd/m²
34W (typisch) besser als 85W (typisch)
8ms schlechter als 5ms *

* Reaktionszeit dürfte egal sein ... zum zocken nehme ich das alte TN+Film Panel ...

Für mich stellt sich die gleiche Frage. Weil der Dell UltraSharp U2412M einen erheblich geringeren Stromverbrauch hat tendiere ich sehr stark zu diesem. Da ich Monitore für den Dualbetrieb benötige fällt der Stromverbrauch noch stärker ins Gewicht.
 
also beide Bildschirme werden ja wie wild empfohlen hier im Forum und trotzdem schafft es keiner mal seinen Senf dazu abzugeben ... muss ich einen eigenen Thread aufmachen?
egal ... habe mich selbst noch ein bisschen informiert. Beide sollen super für Office sein, spielen und Filme schauen (sofern PC als Input-Quelle) soll auch mehr als gut gehen. Grafikarbeiten sind wohl am HP nen Tick besser ... Stromverbrauch bei ~140 cd/m² Helligkeit liegt der Dell mit nur 24,1 Watt klar vor dem HP mit 41,8 Watt ... stark fällt das bei einem Einsatz von 4-5 Stunden pro Tag im Jahr auf?

17,7 W * 5 Std * 365 Tage / 1000 * 0,235 €/kWh = 7,59 € / Jahr

Stimmt das? Rechne ich da richtig?

Wenn es nur ~8€ sind pro Jahr, dann kann ich damit leben und der Stromverbrauch fällt aus der Liste raus.
Selbst bei voller Helligkeit sind es "nur" ~20€ pro Jahr (81 Watt vs 34,5 Watt)

Gruß Schlummi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben