Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Dell 2412 kann doch, soviel ich weiß, keine Spiele interpolieren und auch keine externen DVD/BLURAYS. Für mich wäre das schon ein Ausschlußkriterium.
 
Ich bin auf der Suche nach einem min. 22" bis max. 24" Monitor, ganz wichtig dabei, es muss ein Glare-Type-Display haben, d.h. eine glänzende Oberfläche. Auf manchen Seiten kann man solche Einstellungen machen wie z.B. auf http://www.prad.de/ da gefält mir z.B. der HP ZR22w aber laut Tests soll der gar kein Glare Type haben? Worauf kann ich vertrauen? achja Full HD sollte das Gerät und LED Technik haben.

Kennt jemand von euch eine Vertraunswürdige Seite, wo man diese Einstellung machen kann?
Achja, es darf auch Ruihg ein Fernbseher sein solange er die anderen Kriterien erfüllt.


danke schonmal im Vorraus!

Was hat es mit dem Asus auf sich: http://geizhals.at/deutschland/548816 ist das etwa kein LED gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit interpolieren meinst, dass das korrekte seitenverhältnis ausgegeben wird, dann kann das der dell schon. Z.B. WC3 in 4:3 kein Problem. Sogar doppelt möglich. Einmal per Einstellung direkt am Monitor oder aber viel komfortabler über das AMD vision control center. man muss nur wissen wie ;-)
externe 16:9 geräte kann ich nicht testen, nutze kein solches.
mfg schlummi
 
Ja, aber eben nur 4:3 und nicht über den Monitor seitengerecht. Außerdem, soviel ich weiß, kann das zwar eine ATI karte übernehmen, aber keine Nvidia.
 
häh wie? natürlich ist das seitengerecht und sogar pixelgenau ... es werden einfach 1600*1200 pixel dargestellt ... links und rechts bleibt dann ein schwarzer Rand. stimmt aber, dass der monitor nicht darauf ausgelegt ist an eine konsole oder ähnliches gehangen zu werden. dafür kauft man sich besser einen 16:9 27'' mit hdmi oder direkt einen kleinen TV ... damit wird man am ende denke ich glücklicher.
 
Es geht darum kleinere Auflösungen als die native, über den ganzen Monitorbereich seitengerecht und unverzerrt zu sehen. Wichtig, wenn man zB. Metro 2033 spielen will, aber die Grafikkarte die native Auflösung nicht packt, bzw. nicht genug FPS erzeugt. Dann könnte man theoretisch 1280x1024 einstellen und der Monitor interpoliert das unverzerrt und ohne Balken über den ganzen Monitor, so wie das jeder CRT kann. Laut Prad kann das aber der Dell 2412 eben nicht, was im übrigen einer der Unterschiede zum 2410 wäre.
 
wie bringt man denn ein 5:4 er Bild auf ein 16:10 er Bild, OHNE Verzerrung ? Das kann eigentlich nicht gehen oder? Also der Monitor kann 16:10, 4:3 und 5:4 nativ darstellen. 16:9 geht aber vermutlich nicht würde ich sagen ... halt nur über die Graka (weiß jemand ob das auch für Nvidia gilt??)
 
Schlummi schrieb:
wie bringt man denn ein 5:4 er Bild auf ein 16:10 er Bild, OHNE Verzerrung ?

Ganz einfach: Mit schwarzen Balken.

Vom PC aus ist es eigentlich völlig egal was der Monitor macht, da man das über die Grafikkarte steuern kann. Nur wenn man Zuspieler hat die diese Optionen nicht bieten (z.B. PS3) wird das wichtig.
 
Neoc schrieb:
Dann könnte man theoretisch 1280x1024 einstellen und der Monitor interpoliert das unverzerrt und ohne Balken über den ganzen Monitor, so wie das jeder CRT kann.

Schlummi schrieb:
wie bringt man denn ein 5:4 er Bild auf ein 16:10 er Bild, OHNE Verzerrung ?

Jesterfox schrieb:
Ganz einfach: Mit schwarzen Balken.

Genau das ist ja der Widerspruch in sich, auf den Schlummi hinwies.
Falls deine Antwort ironisch gemeint war, konnte ich's nicht sehen ;)

Warum das ein CRT besser können sollte als ein LCD, ist mir auch schleierhaft ...
... außer er hat zufällig ein Seitenverhältnis von 5:4 :p
 
Eher so: ich hab das mit dem "ohne schwarze Balken" übersehen...

CRTs mit 5:4 sind mir übrigens nicht bekannt ;-) keine Ahnung wie damals schon die 1280x1024 entstanden sind... die waren schon immer verzerrt, bis endlich die TFTs mit 5:4 kamen.
 
Ohne Balken war natürlich Quatsch und ein Denkfehler von mir. Ich meinte die Aussage von Prad: Die Möglichkeit der pixelgenauen 1:1-Darstellung bietet der U2412M nicht !

Nächste Frage, kann der Nvidiatreiber pixelgenaue 1:1 Darstellung übernehmen ?

Interessant wäre ja auch noch ob der Monitor Gametauglich ist, oder nicht. Da gehen ja selbst die Meinungen der Besitzer hier, stark auseinander.

Wenn der Monitor Gametauglich ist, würde ich mir dadurch viel Geld und eine weitere Suche ersparen.
Ich sitze hier vor einem 24er CRT ohne Inputlag, Schlieren, Brummen, Pixelfehler, schlechtem Schwarzwert und mit hervorragender Reaktionszeit. Was war nochmal der Vorteil von TFTs ?:D
Ach ja, das Teil ist ein Monstrum, ich mußte den Tisch verstärken und Strom mag er auch sehr. Gefühlt arbeitet ein Windrad nur für mich.:D
Leider gibt er langsam den Geist auf, aber scheinbar gibt es kein TFT der ihm das Wasser reichen kann.
 
hey leute

ich suche einen 24",wenns unbedingt sein muss auch 22" tft,zu 70% guck ich filme,aber ich spiele aber auch shooter,auch professionel,also muss er gamer tauglich sein,preislich hab ich so an 200 euro gedacht,paar euro mehr wären jetzt nicht das problem

mfg.
 
Guten Tag


ich suche einen 16:10 24 Zöller

- sollte nicht summen und brummen
- einer der günstigeren sein
- DVI haben :)
- ergonomisch sein (matt?)

Zur Zeit habe ich einen LG W2261VP. Der gefällt mir recht gut bisher, jedoch brauche ich mehr Höhe und daher einen 16:10 und dann gleich einen 24".

Freue mich besonders über Empfehlungen, die ich auch gebraucht erstehen kann bei Ebay z.B. Da ich leider zur Zeit recht klamm bin und nicht unbedingt einen neuen TFT kaufen möchte - obwohl ich sicherlich meinen alten gut verkaufen kann.


PS:
Meiste Nutzung ist : Internet, Internet, Internet dann mal PDF und hin und wieder eine Runde Flugsimulation (IL-2 CloD).

Vielen Dank
 
Meiste Nutzung ist : Internet, Internet, Internet dann mal PDF und hin und wieder eine Runde Flugsimulation (IL-2 Clod).

vielen Dank
 
Habe selbst diesen Dell und er erfülllt eigentlich alle deine Anforderungen.
 
Hallo, ich suche einen guten Gaming TFT.
Max Budge liegt bei ca. 150€ - 200€

Allgemeine Infos:
- Es sollte ein TN-Panel sein, da ich ein Hardcore Gamer bin (CoD,BF,CS ...)
- Gespielt wird in den Auflösungen 1920x1080 (und niedriger)
- Es sollte ein 16:9 Bildschirm sein
- Es sollten ca. 23" oder 24" sein

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Gaming TFT's, ich hoffe diese Infos
reichen aus um mir weiter zu helfen.

MfG, vGi
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Monitor ist meiner Meinung nach super, habe ihn selber als 21,6 Zoll und ein Freund von mir sogar schon 2x als 24 zoll und ist super zufrieden. Kann ihn sehr empfehlen, super P/L Verhältnis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben