Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Schlummi und Jodd,

danke für eure Antworten!

@Schlummi: Was meinst du denn mit "wenn sich dein Anwendungsgebiet ändert"? Auf welche Anwendungsgebiete zielst du bzw. der Dell denn ab?
 
Naja, z.B. ein bisschen Grafikdesign, Photobearbeitung ... da sind halt die Farbgenauigkeiten viel besser beim ips panel ... aber selbst bei einem TN sind die noch gut genug denke ich ;-)

VG Schlummi
 
Okay, danke! Dann werde ich mich mal nach nem Monitor mit 16:10 und IPS umschauen.. Vllt find ich ja was billigeres als den Dell.. Sonst muss ich hoffen, dass es zur Weihnachtszeit den Dell im Angebot iwo gibt :D
 
Jo, danke für die Info.. Das Einzige was mich jetzt noch verunsichert beim Dell, ist dieses IPS-Glitzern, von dem viel erzählt wird.. Gibts davon zufällig iwelche Beweisfotos oder -videos, damit ich weiß, wie das aussieht?
 
Das wäre das normale Glowing, was übrigens mit den meisten Kameras extrem aufgedreht erscheint, in der Realität merkt man das bei den meisten Geräten solange man nicht ein rein schwarzes Bild hat, nur minimal bis gar nicht.

Mir persönlich ist es bei normalen Arbeiten noch nie aufgefallen und die Youtube-Aufnahmen finde ich persönlich oft extrem übertrieben. Da eine Kamera nicht dem menschlichen Auge entspricht, dazu kann man mit Belichtungszeit usw. das Glowing auf dem Kamera-Bild stark beeinflussen und die meisten werden es mit dem Handy oder ähnlichem aufgenommen haben.

Aber vorhanden ist es natürlich definitiv und bei manchen Monitoren doch vergleichsweise stark ausgeprägt.



Das was man im Normalfall unter glitzern versteht, wäre das leichte glitzern der Oberfläche besonders bei weißen Farben, fällt z.B. auf CB leicht auf, weil ziemlich viel in weiß gehalten ist.
Es ist halt wirklich wie ein leichtes glitzern, manche stört es und andere nicht, dann gibt es Leute die es gar nicht wahrnehmen, ich persönlich sehe es, aber in den meisten Fällen stört es mich nicht.

Hier gab es mal eine kleine Umfrage:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stoert-das-ips-glitzern.738547/

Man muss natürlich sagen, es variiert von Monitor zu Monitor sehr stark, die "alten" Dell hatten teils ein ziemlich starkes glitzern, die neuen habe ich mir live noch nicht so wirklich intensiv.
Dazu muss man sagen das es auch von User zu User unterschiedlich ist.
 
ich wollte mal fagen, ob jemand Erfahrung mit diesem Monitor: Iiyama E2475HDS-B1 hat? Gibt es besseres in diesem Preissegement(nur günstiger, nicht teuerer).
 
Danke euch für die Beiträge! War nach dem Schauen der Videos erstmal geschockt, wie krass das dort zu sehen war. Commander Alex' Kommentar hat mich aber ein bisschen beruhigt. :-)

Letztendlich wird wohl nichts daran vorbeiführen, dass ich in einen Laden gehe, der den Dell hat und hoffe, dass ich da iwie einen komplett schwarzen und weißen Bildschirm zu sehen bekomme, um die beiden Effekte mal abschätzen zu können..
 
Hatte vor mit demnächts einen 24 zoll Monitor für Spiele zu holen.

Bei amazon gibt es hier ein super angebot: Acer HS244HQ (200€)

Oder ist mein eigentliches Wunschmodell ASUS PA238Q den Aufpreis von 100€ wert?

Da ich eine Radeon 6950 besitze, werde ich mit der 3d-Grafik ohnehin nichts anfangen können oder?
Die eingebauten Lautsprecher werden bei mir auch wohl keine Verwendung finden, aber 2 ms Reaktionszeit und 120 Hz sind trotzdem besser als beim ASUS.
Bei PRAD habe ich zum Acer Modell leider keinen Test finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
panel vom acer: TN Film ... vom asus: IPS
aber: der preis vom acer ist spitze was den vergleich bei geizhals angeht http://geizhals.at/deutschland/602890

jetzt ist die frage welcher von beiden besser zu deinen bedürfnissen passt. DER dell der immer wieder beworben wird ist nix für dich? zum spielen taugt der nämlich auch ... hab ihn im direkten vergleich zu einem flotten TN Panel getestet und konnte keine schlieren bei shootern oder ähnlichem feststellen.

Grüße Schlummi
 
In dem Zusammenhang stellt sich eine Frage:

wieso gibt es die günstigen 16:9 IPS Panels nur in 23 Zoll?

- LG IPS236V
- Dell U2311H
- Asus PA238Q

Haben die Monitore dasselbe Panel von demselben Vorlieferanten?

In der Preisklasse um 200 Euro würde es doch mehrere Anbieter geben, wenn
es eine Fertigung für 16:9 IPS Panels in 24 Zoll geben würde. Ich würde einen solchen
Monitor sofort kaufen. Ist da was geplant?

:confused_alt::

Tom
 
ahja .. das dürfte doch klar sein oder.
die breite von 1920 pixeln bleibt. es ändert sich nur die höhe von 1200 auf 1080 ...
stell dir also einen streifen von 1920 breite vor, der unendlich lang ist. je nach bedarf werden dann daraus stücke geschnitten die entweder 1080 oder 1200 lang sind.
und dann ergeben sich eben 24 oder 23 zoll
es gibt nur wenige hersteller für die panels ... diese werden dann an fast alle monitor-produzenten geliefert.
es macht keinen sinn einen neuen herstellungsprozess mit minimal größeren pixeln zu starten, nur um ein 24'' 16:9 gerät zu produzieren.
außerdem: die pixeldichte bei 24'' 1920*1200 bzw 23'' 1920*1080 ist grade noch gut zum arbeiten vor dem PC. Größere Bildschirme mit gleicher Auflösung wären nicht mehr wirklich schön anzusehen.

MfG Schlummi
 
Es gibt haufenweise TN-Panels mit 1920x1080 Pixeln und 24 Zoll, insofern war die
Frage absolut berechtigt ...

Die Begründungen stimmen also so pauschal nicht, erst wenn man sie in Beziehung
zu den deutlich geringeren Fertigungszahlen von IPS-Panels setzt. Da konzentriert
man sich anscheinend bei entsprechender Größe anscheinend auch gleich auf ein
sinnvolles Seitenverhältnis im Sinne professioneller Anwendungen ;)
 
CBMurphy schrieb:
Es gibt haufenweise TN-Panels mit 1920x1080 Pixeln und 24 Zoll, insofern war die
Frage absolut berechtigt ...

Danke, genau das meinte ich. Wieso sind fast alle TNs in der Preisklasse 24 Zoll und die Ausnahme 23 Zoll, während bei IPS das genau umgekehrt ist.

Mich würde nicht wundern, wenn eine solche Fertigungslinie eröffnet würde und der Trend zu 24 Zoll 16:9 IPS Mainstream gehen würde.

Bei den TVs gibt es doch auch Fertigungsstraßen, die größere (weniger dichte) IPS Panels für LG herstellen.

Tom
 
Ich hätte da noch eine Frage bzgl. der Blickwinkelstabilität, wenn man TN mit IPS vergleicht.

Und zwar lese ich überall, dass bei TN die Blickwinkelstabilität grotte ist und bei IPS super. Ich habe zuhause aktuell einen Acer-Laptop mit TN-Display und merke da auch, dass sich die Farben verändern, wenn ich von einem leicht anderem Winkel draufschaue. Mein 22''-er Benq E2200HD allerdings hat ne ziemlich gute Blickwinkelstabilität, zumindest merke ich da keinen Effekt, wenn ich von links oder von rechts oder oben oder unten draufschaue. Gibt es also auch TN-Panels, die keine Blickwinkelstabilitätsprobleme haben oder ist dieses Problem nur so klein, dass meine Augen das wie beim Benq einfach nicht wahrnehmen?

Danke!
 
Es gibt schon Unterschiede bei den Panels, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte erst einen Fujitsu 24" vor mir stehen, bei dem war das so schlimm, das die Blickwinkelabhängigkeit zu einem "Farbverlauf" von oben nach unten führte... für alles was über reinen Text hinausgeht eigentlich völlig unbrauchbar...

Der LG W2442PA war da schon besser, aber den Pivot-Modus würde ich da auch nicht wirklich nutzen wollen...
 
Hallo Leute, suche ein 24" oder 23" Monitor für Spiele und ganz normal surfen mit einem sehr guten P/L Verhältnis, könnte mir evtl. einer was vorschlagen, am Besten von Amazon. Danke im Vorraus :)

PS: was haltet ihr von diesem hier: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
KaiS schrieb:
Gibt es also auch TN-Panels, die keine Blickwinkelstabilitätsprobleme haben oder ist dieses Problem nur so klein, dass meine Augen das wie beim Benq einfach nicht wahrnehmen?
Grundsätzlich hat jedes LCD-Display eine Blickwinkelabhängigkeit, egal ob LCD oder IPS – nur eben verschieden stark ausgeprägt, wie du ja selbst beobachtet hast. Auch wenn die Stärken und Schwächen tendenziell eindeutig verteilt sind, kommt es wie von Jesterfox im Grunde auch bestätigt doch immer noch auf den Einzelfall an, denn je nach direktem Vergleichsmodell sind die Unterschiede innerhalb einer Kategorie mitunter auch mal größer als zwischen den Kategorien.

Ich z.B. sitze vor einem Samsung 2443BW und habe überhaupt keine Probleme mit der Blickwinkelstabilität, solange ich keine Pirouetten mit dem Bürostuhl um den Monitor drehe ... der ist sogar im Pivot-Modus nutzbar, speziell wenn man ihn so aufstellen kann, dass man wenn seitlich abweichend, dann eher von links als von
rechts draufschaut.
 
@devolo also habe bis jetzt nur super erfahrung mit diesem Benq. Ich hatte ich (meine Freundin hat ihn jetzt), n Kumpel von mir mitlerweile 2x und beide als auch ich sind super zufrieden! Mehr braucht man nicht (vorallem fürs surfen und zocken), so dass du ebenfalls sehr zufrieden sein wirst!

Echt ein tollles Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben