Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Alternate gibts ja heute 20% Rabatt. Da ich noch auf der Suche nach ein paar billigen Außenmonitoren für Eyefinity bin hab ich natürlich gleich mal dort rumgewühlt.
Entsprechend auch einen gefunden (1920x1200, wegen meinem Hauptbildschirm):
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SyncMaster_S24A450BW_LED/877164/?
Weiß jmd ob der was zum zocken taugt? Bin ja etwas skeptisch weil "Office" Monitor drinsteht...wobei man die Beschreibungen ja eh meist in die Tonne werfen kann.
 
24" TFT Kaufberatung

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einen gamer-pc zusammenzubauen und da darf natürlich kein Monitor fehlen.

Es sollte ein 24 Zoll TFT sein und eine Reaktionszeit von 2ms haben.
Da ich mir in naher Zukunft einen zweiten, gleichen TFT für Eyefinity zulegen möchte, sollte er einen nicht allzu großen Rand haben. Außedem sollte er nicht mehr als 200€ kosten.

Was meint ihr, ist einer von den beiden der richtige für mich?:

http://www.alternate.de/html/product/Acer/S242HLCbid/970032/?

http://www.amazon.de/BenQ-G2420HD-W...FH2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328454808&sr=8-1
 
AW: 24" TFT Kaufberatung

Eyefinity mit 2 Monitore im Regelfall = bullshit, wenn du nur spielen solltest. Den BenQ hatte ich selber mal, für sein Geld hat er ein relativ gutes Bild :).
 
AW: 24" TFT Kaufberatung

Hallo

Also ich würde Monitore mit 16:10 vorziehen.Die 16:9 sehen so gedrungen aus.Die angegebene Reaktionszeit ist meist nur ein Kauflockangebot. Wenn du spielen willst würde ich mir eher Sorgen um den Inputlag machen.
 
AW: 24" TFT Kaufberatung

Den 2. will ich natürlich nicht nur zum spielen. Ich finde auch beim Arbeiten einen 2.TFT sehr angenehm und gibt einfach ein größeres Sichtfeld.
 
AW: 24" TFT Kaufberatung

Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung zu Monitoren ohne TN-Panel raten, z.B. von Dell:
23" Dell
24" Dell um 36€ über deinem Budget, dafür mit einer höheren vertikalen Auflösung (1200 statt 1080)

Bei deinen ausgesuchten schaut der Acer nicht schlecht aus, der BenQ wird dich mit seinem Hochglanzrand spätestens beim Multimonitorbetrieb stören. Das Auge ist unterbewusst auf die helle Fläche fixiert und wird durch Reflexionen stärker beansprucht. (War/ist auch in den TCO-Spezifikationen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
AW: 24" TFT Kaufberatung

Ich würde dir auch zu einem 16:10 Monitor raten, wenn möglich groß mit hoher Auflösung und KEIN TN Panel. Ist natürlich ne Preisfrage, aber ich denke das ist sinvoller als zwei schlechte billige Monitore.

Zum Thema Inputlag: Das wird m.E. a) überschätzt und b) gibt es da keine Möglichkeit als Laie das exakt zu messen. Die Jungs von Prad haben da einen sehr guten Artikel geschrieben =>

http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag-teil26.html
 
AW: 24" TFT Kaufberatung

Was haltet ihr von diesem hier:

http://www.amazon.de/dp/B003PJ6E26/...ve=22398&creativeASIN=B003PJ6E26&linkCode=asn

Er ist halt ein bisschen über meinem Budget, da könnte ich aber ein Auge zudrücken.

Allerdings ist er 25,5 Zoll groß. Eventuell wird das dann bei 2 TFTs aber zu wuchtig.
Ergänzung ()

burgerkingxxl schrieb:
mit hoher Auflösung und KEIN TN Panel

Warum schreibt ihr alle, dass ich kein TN Panel nehmen soll? Was ist so wichtig daran, einen TFT ohne TN Panel zu nehmen?
 
AW: 24" TFT Kaufberatung

Warum schreibt ihr alle, dass ich kein TN Panel nehmen soll? Was ist so wichtig daran, einen TFT ohne TN Panel zu nehmen?

Farbechtheit, Blickwinkel, blablubb. Ich war bislang mit TN zufrieden. Ich denke, da spielt die persönliche Überzeugung eine große Rolle. Ich versuche auch, jeden von einer mechanischen Tastatur zu überzeugen, obwohl man mit einer Membranmatte auch problemlos arbeiten kann. ;)
 
AW: 24" TFT Kaufberatung

Die Dell Ultrasharp Reihe ist meiner Meinung nach preislich die beste Alternative was TFTs angeht. Ich habe selber diesen Dell Ultrasharp 23" und bin sehr zufrieden. hatte davor ein modell von benq.. lässt sich gar nicht vergleichen
 
@Kraligor
Wenn man noch nie was anderes gesehen hat, kann man klar mit dem aktuellen zufrieden sei, aber ich persönlich kann keinen TN mehr haben, bin schon viel zu verwöhnt von PVA, IPS usw., geht den meisten so welche mit hochwertigen Monitoren arbeiten, da legt man dann halt doch mal etwas mehr Geld in den Monitor an ^^
 
Kanns bestätigen, ich hatte ja anfangs einen 19" Iiyama (TN) und mein Bruder später einen 21,5" Benq 16:9 (TN) und jetzt hab ich einen 23" 16:9 Dell U2311H mit IPS und will kein TN mehr sehen. :)
 
also ich will mir auch nen neuen Monitor kaufen,

ich spiele kaum, höchstens Quake Live oder Warzone 2100, lese aber viel am PC, periodenweise ist auch viel zu schreiben.

Es wird hier ja oft der Dell UltraSharp U2412M empfohlen. Der hat ja auch einige Extras wie USB.

Das Dell-Design gefällt mir auch ganz gut.
Meine Frage, gibt es Schirme mit ählicher Bildqualität, auch matt und in 19:10, nur ohne die Extras und dafür etwas billiger? Ich brauch ja nur nen DVI- bzw HDMI-Eingang.

Sehe zb den Wortmann Terra LCD 2430W
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ihr dieser Monitor ist gut zum spielen geeignet? Möchte mir evtl. 2 von denen für Eyefinity kaufen.

http://www.preis.de/produkte/Medion-Akoya-P56005-MD-20130/555690.html

Er hat ne Reaktionszeit von nur 2 ms, was ich sehr gut finde, da die meisten 16:10 TFTs nur 5 oder 8 ms zu bieten haben. Jedoch hat er nicht so ein gutes Kontrastverhältnis (10.000:1)

Was meint ihr?
Ergänzung ()

Warum antwortet denn keiner mehr?
 
Halt immer nur Spiele,Spiele,Spiele-Monitore ... dazu kann ich z.B. selten mal was hilfreiches sagen ;)
Für Office etc. stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite. Vieles findet sich aber auch schon im Thread.

So wurde unter anderem auch gerade eben erst darauf hingewiesen, dass Eyefinity zum Spielen
mit zwei Monitoren blödsinnig ist, weil du da die Rahmen genau in der Mitte vor der Nase hast! :freak:
 
Liegt evtl. auch daran das die Medion Geräte hier im Forum selten gekauft/getestet werden, deshalb kann ich zu dem von dir genannten Gerät auch nix sagen, hatte ehrlich gesagt noch nie einen aktuellen Medion vor Augen ^^

Aber zu deinen Herstellerangaben die sind sowieso nicht wirklich viel aussagend, die Reaktionszeit alleine bringt nix, weil jeder Hersteller anders misst dazu ist hier Inputlag usw. nicht einbezogen.
Genauso bei dem Kontrast 10000:1 hat er sowieso nicht, ist ein dynamischer Kontrast den jeder Hersteller ebenfalls nach eigenem Vorgehen misst, so kommen auch die 1000000:1 Kontrastverhältnisse zu Stande die mit der Realität nix zu tun haben.
 
-chris schrieb:
Mein ihr dieser Monitor ist gut zum spielen geeignet? Möchte mir evtl. 2 von denen für Eyefinity kaufen.

Bedenke einfach, dass du, sobald du nicht mittig vor einem TN-Panel sitzt, Farbänderungen durch den Blickwinkel hast. Bei 19 Zoll ist dies meist kein Problem, bei 22 Zoll geht es auch, aber ab 24 Zoll fand ich es immer störend, vor dem PC zu sitzen und an den Rändern schon Farbveränderungen zu sehen. Gerade bei Eyefinitiy ist der Effekt noch größer und für Spiele bräuchtest du dann eher drei Monitore, damit du in der Mitte dein Fadenkreuz nicht zwischen den Rahmen liegen hast.

Klar, der Preis vom Medion ist gut, aber bedenke auch, wie lange du den Monitor nutzen wirst und ob dich der Effekt nicht doch irgendwann stören wird. Mein 24-Zoller hat über 7000 Stunden Betrieb hinter sich und liefert noch Farben wie am Anfang, selbst Nachkalibrierungen zeigten keine Farbschwankungen.

Ach ja: Reaktionszeiten von 2ms sind schön und gut, stehen aber guten Monitoren mit 8ms in nichts nach. Bei einer Bildwiederholrate von 60Hz liefert dir deine Grafikkarte eh nur alle 16ms ein neues Bild. Und durch die im Monitor verwendete Overdrive-Technik wird die Latenz oft noch größer (Input-Lag). Es hab mal eine schöne Untersuchung, dass es einige wenige Monitore ohne viel Technik gibt, die nur 16ms Inputlag haben also 1 Frame. Overdrive hebte in fast allen Fällen das Lag auf 2-3 Frames an. Werbewirksam, aber der gegenteilige Effekt von dem, was du eigentlich willst.

Und zum Kontrast: Solange ein dynamischer Kontrast angegeben wird kann man die Werte schön nach oben schrauben, wenn der reale Kontrast über 800:1 liegen sollte, wär' der Monitor schon gut. Schau mal in eine c't, dort wird der reale Kontrast gemessen. Dabei handelt es sich auch um den konkret wahrnehmbaren, ohne dass durch Modifikationen das Bild künstlich kontrastiert wird. Die Frage ist immer, was kann der Monitor real und was wird dem Kunden vorgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Inputlag und Kontrast)
@ Padrino, danke für deine Antwort.

Welchen Monitor könntest du mir denn vorschlagen? Werde dann doch keine Eyefinity mit den TFTs machen, trotzdem hätte ich gerne einen zweiten, gleichen....zwar zum Spielen nur einen aber damit ich beim Surfen oder Arbeiten einfach mehr Ablagefläche für die Fenster habe, benutze ich dann den zweiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben