-chris schrieb:
Mein ihr dieser Monitor ist gut zum spielen geeignet? Möchte mir evtl. 2 von denen für Eyefinity kaufen.
Bedenke einfach, dass du, sobald du nicht mittig vor einem TN-Panel sitzt, Farbänderungen durch den Blickwinkel hast. Bei 19 Zoll ist dies meist kein Problem, bei 22 Zoll geht es auch, aber ab 24 Zoll fand ich es immer störend, vor dem PC zu sitzen und an den Rändern schon Farbveränderungen zu sehen. Gerade bei Eyefinitiy ist der Effekt noch größer und für Spiele bräuchtest du dann eher drei Monitore, damit du in der Mitte dein Fadenkreuz nicht zwischen den Rahmen liegen hast.
Klar, der Preis vom Medion ist gut, aber bedenke auch, wie lange du den Monitor nutzen wirst und ob dich der Effekt nicht doch irgendwann stören wird. Mein 24-Zoller hat über 7000 Stunden Betrieb hinter sich und liefert noch Farben wie am Anfang, selbst Nachkalibrierungen zeigten keine Farbschwankungen.
Ach ja: Reaktionszeiten von 2ms sind schön und gut, stehen aber guten Monitoren mit 8ms in nichts nach. Bei einer Bildwiederholrate von 60Hz liefert dir deine Grafikkarte eh nur alle 16ms ein neues Bild. Und durch die im Monitor verwendete Overdrive-Technik wird die Latenz oft noch größer (Input-Lag). Es hab mal eine schöne Untersuchung, dass es einige wenige Monitore ohne viel Technik gibt, die nur 16ms Inputlag haben also 1 Frame. Overdrive hebte in fast allen Fällen das Lag auf 2-3 Frames an. Werbewirksam, aber der gegenteilige Effekt von dem, was du eigentlich willst.
Und zum Kontrast: Solange ein dynamischer Kontrast angegeben wird kann man die Werte schön nach oben schrauben, wenn der reale Kontrast über 800:1 liegen sollte, wär' der Monitor schon gut. Schau mal in eine c't, dort wird der reale Kontrast gemessen. Dabei handelt es sich auch um den konkret wahrnehmbaren, ohne dass durch Modifikationen das Bild künstlich kontrastiert wird. Die Frage ist immer, was kann der Monitor real und was wird dem Kunden vorgespielt?