Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau einfach mal in folgender Auflistung: Geizhals

Solltest du doch nur 16:9 haben wollen, kannst du nochmals 50€ sparen: Geizhals

Empfehlen würde ich für deinen Budgetrahmen (erweitert auf 250€) den Dell 2412M, da er für den Preis einfach das meiste bietet, IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung, 16:10 bei 1920x1200, Design mit Kabelführung, halbwegs gute Ausleuchtungswerte (gibt wohl eine gewisse Modellstreuung). Prad-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zum Spielen mit einem Monitor und Filme schauen nicht ein 16:9 besser?
 
Hallo,

Ich wollte Euch mal um Rat fragen. Ich bin auf der Suche nach einen Monitor 24" 2x Desktop erweitert. Der zum Spielen und für Programmierung benutzt werden soll. Viele empfehlen mir den Dell U2412M.

Jetzt wollte Ich einfach mal Euch fragen, was ihr so empfehlen würdet :)

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 
Wie äußert sich dieses Glitzern eigentlich, hab schon viel gelesen, aber im moment schon etwas zuviel :D

Glitzern = leichte Fettschicht am Schirm?
 
Als Fettschicht kann man es evtl. auch bezeichnen, ist halt einfach ein glitzern was meist auf hellen Bildern/Seiten zu sehen ist, auf CB merke ich es auch ganz gut, wobei ein Glitzern eigentlich alle Monitore haben, nur ist es bei den IPS durch die etwas aggressivere Beschichtung etwas schlimmer.
 
Hey danke für die Infos, gibtes einen guten und vergleichbaren von Samsung? Oder ist der DELL mit abstand das beste was man so holen kann? Den HP ZR2440w find ich glaube besser da ich etwas angst vor diesem glitzern habe.
 
Dann weiß ich was mich seit dem Putzen stört :D
 
@dc2k5-KampfKeks
Evtl. wäre ein VA/MVA Panel auch was für dich die Dinger gibt es auch zu einem ähnlichen Preis wie den Dell, nur finde ich die Teile zum zocken eher schlechter geeignet, zumindest die günstigen Modelle.

Wegen dem glitzern ist es am besten man schaut sich das wenn möglich mal live an, gibt Leute die merken es nicht, wobei ich es selber beim programmieren doch ganz gut merke, da die Oberfläche ja normal ziemlich hell ist ^^
 
Gerade in diesem Forum im Bereich der Texteingabe merkt man es sehr gut.

Da hilft nur ein PVA Monitor mit schlechteren Reaktionszeiten und super Kontrastwerten.
 
hhhm ist ein TN-Panel wirklich so schlimm? Finde den Asus schon ganz gut. Aber wenn das TN Panel wirklich nicht gut ist dann überleg ich mir das nochmal...
 
Wen du hauptsächlich zockst würde ich zum TN-Panel tendieren, ansonsten wäre ein IPS schon zu überlegen, bessere Bildwinkelstabilität, bessere Farben, etc...

Wen du via Youtube zum Beispiel einen Film schaust und neben dir sitzt wer, so sieht der es beim IPS so wie du, also ohne verdunkeltes Bild.

Seit ich den IPS hier habe mag ich persönlich keine TN-Panels mehr, hatte vorher einen Iiyama mit TN und 2ms, und jetzt einen Dell U2311H mit IPS und 8ms, angeblich, und beim zocken hat das fast keine Nachteile.

Kannst dich aber natürlich noch in Google informieren, ich will deine Entscheidung nicht beeinflussen, aber einen Bildschirm wird man nur 1 mal in 3 Jahren kaufen, und ob man da jetzt 1-2 Tage länger schaut oder nicht, ist da auch schon egal.
 
Über die Dell U-Reihe hab ich schon sehr viel (und fast nur) Gutes gehört. Aber ist zum zocken und Filme schauen nicht ein 16:9 besser? Der Dell hat ja ein Seitenverhätlnis von 16:10.

Außerdem sind die Dell UltraSharp Monitore ja eigentlich als Büromonitore gedacht.
 
Die U23xxhx sind 16:9, falls du interesse an 23", die 24" haben 16:10.
 
@-chris
Ob nun 16:10 oder 16:9 ist fast schon Glaubensfrage, da kann man eigentlich beides für deinen Anwendungszweck verwenden, die schwarzen Balken bei Filmen stören ja normal weniger, ist ja auch so nicht alles in 16:9, Bild ist ja sonst gleich groß von der Fläche, nur bei einigen Games kann es sein das man auf 16:9 minimal weniger sieht von den Seiten, wobei es mich noch nie gestört hat :D

Die guten Monitore sind meistens als "Office" Monitore ausgelegt, die "Gamer" Monitore sind meist nur Marketing und haben fast immer genau die gleichen Panels von LG drin wie die Office Version, oft ist die Ansteuerung auch noch gleich.
Für was er auch schlussendlich ausgelegt ist, ist ja theoretisch auch egal, solange er auch andere Sachen einwandfrei kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber ich sehe da kein unterschied zum hannspree, ausser das es ein samsung ist.
also von der leistungsmerkmalen.

irre ich da?

oder doch lieber KEIN TN Panel?
bräuchte da mal eure fachwissen ! ;)

*Marke ist egal soll nicht zu teuer und gut sein. Größe denk ich ist 24 Zoll ausreichen zum gamen etc..der samsung gefällt mir wobei ich natürlich nicht an 30 € ~ sparen will und dadurch was "viel" schlechteres kaufen mag.

lg
Ergänzung ()

keiner nen ahnung? ^^

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben