naja, je höher die AUflösung ist, desto mehr siehst du meistens in Spielen. 1920x1080 ist also "besser" als 1680x1050, allerdings braucht man für eine höher Auflösung dann auch ne stärkerer Grafikkarte, denn die 30% mehr Pixel müssen ja verarbeitet werden --> für gleiche Bildquialität 30% stärkere Graka nötig.
Desweiteren ist fürs zocken halt wichtig, dass du einen Monitor mit schneller Reaktionszeit (Herstellerangaben sind da meistens falsch) und wenns geht niedrigem Inputlag hast. Als besonderen Bonus, aber eher im Highend Bereich (für Leute mit zuviel Geld) wär dann noch die Bildwiederhohlrate wichtig. NOrmale MOnitore haben 60Hz, die besonders guten Gaming Monitore 120Hz, das rentiert sich aber auch erst dann, wenn du Hardware hats die auch locker mehr als 60 fps schafft (eher Richtung 100 bzw. über 120)
Ich slebst nutze derzeit einen Asus mit 120 Hz und nebendran einen "normalen Benq". Obwohl der Benq (auf grund der "normalen Technik&Austattung) deutlich billiger war, muss ich sagen gefällt mir das Bild eigentlich besser (nartürliochere Farben) und nicht so spiegelnd. Meine Freundin hat ebenfalls nen Benq (meinen alten) und dieser ist auch super und auf jeden Fall zu empfehlen.
Alle 4 Monitore hier (Wohnung) sind TN, und wenn man "noch" nix anderes kennt ist man mit denen auf jeden Fall zufrieden. Der Wechsel von nem IPS zurück zu einem TN macht wohl niemand
allerdings sind erst die "wirklich teuren IPS" auch Gamerfreundlich weil die billigen einfach zu langsam sind --> Schlierenbildung usw.
Mein Bruder als auch einiger Meiner Freunde haben, vorallem aufgrund des hervorragenden Preises,
einen Benq aus dieser MOdellreihe (wahlwiese als 21, 23 oder sogar 24 Zoll) und alle sind begeistert!
PS: die Buchstabenkombination nach den Monitoren bezeith sich meistens auf die Anschlüsse -> einzige Unterschied (bei gleicher Zahl)
Der Benq neben meinem Asus ist
http://geizhals.at/de/682548 , ahb ihn wegen der passenderen Optik (zu meinem Asus) als auch des noch günstigeren Preises genommen und bin begeistert