Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dachte erst das war ein Witz, allerdings kann ich das nicht wirklich nachvollzeiehn :P hab selten so unterschiedliche Monitore gesehen xD

Unterschied in:
-Displaygröße
-Auflösung
-Seitenverhältnis
-Hintergrundbeleuchtung und damit zusammenhängender Unterschiedn in Helligkeit, Kontrast und Stromverbrauch

Das einzige was sie gemeinsamhaben, ist ein "Standfuß" und die Tatsache das beides MOnitore sind ... mehr aber auch nicht
 
ne ein witz war es nicht. da magst du recht haben, aber wie ich schon sagte weiß ich absolut nicht woraufich da achten muss und deshalb frage ich hier ja auch explizit nach einem "gutem" Moitor der hauptsächlich fürs gaming herhalten soll.

lg
 
naja, je höher die AUflösung ist, desto mehr siehst du meistens in Spielen. 1920x1080 ist also "besser" als 1680x1050, allerdings braucht man für eine höher Auflösung dann auch ne stärkerer Grafikkarte, denn die 30% mehr Pixel müssen ja verarbeitet werden --> für gleiche Bildquialität 30% stärkere Graka nötig.

Desweiteren ist fürs zocken halt wichtig, dass du einen Monitor mit schneller Reaktionszeit (Herstellerangaben sind da meistens falsch) und wenns geht niedrigem Inputlag hast. Als besonderen Bonus, aber eher im Highend Bereich (für Leute mit zuviel Geld) wär dann noch die Bildwiederhohlrate wichtig. NOrmale MOnitore haben 60Hz, die besonders guten Gaming Monitore 120Hz, das rentiert sich aber auch erst dann, wenn du Hardware hats die auch locker mehr als 60 fps schafft (eher Richtung 100 bzw. über 120)

Ich slebst nutze derzeit einen Asus mit 120 Hz und nebendran einen "normalen Benq". Obwohl der Benq (auf grund der "normalen Technik&Austattung) deutlich billiger war, muss ich sagen gefällt mir das Bild eigentlich besser (nartürliochere Farben) und nicht so spiegelnd. Meine Freundin hat ebenfalls nen Benq (meinen alten) und dieser ist auch super und auf jeden Fall zu empfehlen.

Alle 4 Monitore hier (Wohnung) sind TN, und wenn man "noch" nix anderes kennt ist man mit denen auf jeden Fall zufrieden. Der Wechsel von nem IPS zurück zu einem TN macht wohl niemand :P allerdings sind erst die "wirklich teuren IPS" auch Gamerfreundlich weil die billigen einfach zu langsam sind --> Schlierenbildung usw.

Mein Bruder als auch einiger Meiner Freunde haben, vorallem aufgrund des hervorragenden Preises, einen Benq aus dieser MOdellreihe (wahlwiese als 21, 23 oder sogar 24 Zoll) und alle sind begeistert!

PS: die Buchstabenkombination nach den Monitoren bezeith sich meistens auf die Anschlüsse -> einzige Unterschied (bei gleicher Zahl)

Der Benq neben meinem Asus ist http://geizhals.at/de/682548 , ahb ihn wegen der passenderen Optik (zu meinem Asus) als auch des noch günstigeren Preises genommen und bin begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
dachte erst das war ein Witz, allerdings kann ich das nicht wirklich nachvollzeiehn :P
hab selten so unterschiedliche Monitore gesehen xD
Ich glaube Musicon meinte nicht "keinen Unterschied zum hannspree" (sein 1. Link),
sondern "keinen Unterschied zum HansG" (2. Link) ... und da sind die Abweichungen
ja nun nicht sooo groß.

Immerhin dieselbe Firma, da kann man sich schon mal vertippen ;)
 
danke erstmal.

mein sys ist neu i5 etc. graka etwas älter. 450 GTX.
ja 1920x1200 wäre noch geiler.. aber da denke ich, dass der preis einfach viel zu hoch seind wird.

deswegen denke ich, dass es nen 24 Zoller mit 1920x1080 werden wird.

was würdet ihr euch den kaufen bis max 200 € (denk ich mal)?

tendierend zum gamen?

lg
 
hey leute ich suche auch einen monitor ;)
ich zocke seit nun bestimmt 1 jahr auf einer 17" röhre und langsam krieg ich das kotzen!
und naja hab 300 euro zur verfügung,er sollte:
-gutes bild haben (led?)
-24 zoll
-ich gucke sehr sehr gerne filme aber ich zocke viel shooter
-was gibt es noch zu beachten?

mfg.
 
filme <-> zocken ist nicht gaaanz kompatibel :)
filme --> eher n tollen IPS
zocken --> n super schnellen TN

Allerdings für 300€ würd ich guten IPS / MVA nehmen, die reichen zum zocken aus und sind von den Farben/ Bickwinkel deutlich überlegen. Wenn du allerdings dann doch eher alleine oder zu zweit (eng zusammengekuschelt xP) Fernsehen schaust, würde ein TN natürlich locker reichen!

je nachdem wie weit du vo Monitor weg sitzt lönntest dir sogar n 27" nehmen! Oder diesen, wär ein Budget Ausreizer, wär allerdings besonder gut http://geizhals.at/de/584414 gibt nen sehr Ausführlichen Prad Test oder wenn dir die Optik von diesem HP bessergefällt, den kaufen/empfehlen sehr viele und sind durchwegs Glücklich :)
Ergänzung ()

umd nochmal was anzumerken, wenn du dann doch "die Möglichkeit" siehst etwas Kohle zu sparen, http://geizhals.at/de/473336 ist auch schon n echt tolles Teil :P die Serie von Benq ist einsame Spitze und steht in sämtlichen größen überall ein meinem Verwandten/Bekanntenkreis xD hab das Ding selbst 1 Jahr gehabt (vor meinem 3D) und muss sagen das Bild vom Benq ist viel besser + deulich besserer Blikwikel + Farbechtheit.
 
also um ehrlich zu sein sind mir filme wichtiger als zocken und ich bin auch mehr im internet und gucke dabei einen film,also sagen wir mal 70% internet und filme und rest zocken ;)
also lieber schöne farben und so ;)
und ich sitze einen meter zirka entfernt,aber ich hab gehört das dadurch das die 27" eine 24" auflösung haben die bildqualität nicht sooo gut ist ?
 
naja :) als mein nächster Monitor wird n 27" ^^ 24" sind gute aber 27" ist einfach nochmal größer ^^ denk FUll HD ist bei 27" und 1Meter noch sehr gut vertretbar!

Also http://geizhals.at/de/473336 ist echt n sehr günstiges und sehr gutes Allroundpaket. Und ne gigantische Steigerung von ner Röhre xD

schau dich hier mal um oder nimm den verlinkten Eizo, das wär im Budget und die Creme de la Creme der "leistbaren" Monitore :) (laut Prad sogar fürs zocken geeignet)
 
ne wenn schon will ich einen richtigen ;)
und welchen 27" soll ich jetzt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen,

ich überlege derzeit mir den Dell UltraSharp U2412M zuzulegen. Habe mir heute im Ladengeschäft IPS und TN-Panels im Vergleich angesehen und der Unterschied ist im direkten Vergleich schon deutlich zu sehen und spricht eindeutig für IPS.

Nun bin ich zu 90% am PC mit Office-/Internet- und Multimedia-Anwendungen beschäftigt.
10% der Zeit verbringe ich mit Games (Egoshooter).

Ich möchte gerne das Modell bei mir zuhause einem Praxistest unterziehen und sehen ob für mich die häufig gennanten negativen Aspekte eine Auswirkung haben:
- Relativ große Reaktionszeit (7-8ms laut prad)
- IPS-Glowing ("Fettschicht")

Muss ich irgendwas bei Benutzung des Wiederrufrechts bei Rückgabe des Monitors beachten?
Welche Shops sind da zu empfehlen (Mindfactory, redcoon)?

Viele Grüße,
steve
 
Die Reaktionszeit sagt übrigens alleine gar nix aus ^^

Ansonsten wenn du z.b. bei MF kaufst hast du meist keine Probleme mit Umtausch, sehr kulant ist auch Amazon musst aber schauen wie teuer er dort ist.

Redcoon, war meiner Erfahrung nach nicht so kulant und ist etwas "zickig" gewesen, ging aber nicht um einen Monitor ...

Und du solltest natürlich, auch Schachtel usw. möglichst unbeschädigt lassen, spart man sich teils Stress, weil es Shops gibt wo dann gleich anfangen Probleme zu machen.
 
Hi Leute,
wird zeit, mal nen neuen Monitor anzuschaffen, wenn ich sehe wie günstig full HD glotzen mittlerweile sind bei 24"...

Momentan zocke ich auf einem ASUS VW222U und ich finde die farben teilweise echt blass.. einstellungen sind auch nicht so umfangreich finde ich, sodass ich relativ unzufrieden bin.

Haupteinsatzgebiet ist definitiv shooter, aber auch simulation und rennspiele, daher sollte der Monitor nach möglichkeit keine schlieren ziehen(damit habe ich bisher keine probleme)

Die IPS Panele sind ja sehr erschwinglich wie ich finde und die Bildqualität soll ja unvergleichlich gut sein gegenüber TN, daher würd ich gerne so einen haben :)
Die Dell Ultra Sharps werden ja recht häufig empfohlen, sind die auch fürs daddln geeignet oder hab ich da probleme mit schlieren?

Hier mal die kurzfassung, was ich möchte:
mind. 1920*1080
mind. 23" - max. 24"
Gute Farbwiedergabe ( IPS? )
Fürs daddln geeignet.

Budget: so 200€ +-30€


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem nen IPS Gerät. Ging wieder zurück. Die Farben sind wirklich schick. Beim Spielen hat er mich nicht überzeugt. Ein richtig flüssiges Spielgefühl hatte ich nie. (und ich bin kein Hardcore-Gamer) Außerdem, hatte ich ein Problem mit der Ausleuchtung und mit einem brummen des Gerätes. (Darüber liest man auch viel von anderen) Hatte danach nen 120Hz Gerät hier, das war was ganz anders. Und die Farben haben mir beim Samsung s23a700d auch sehr gut gefallen. Ich nutze mein PC zu 90% für Spiele. Deshalb wird das bei mir nix mit nem IPS-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChriZze
Kannst ja mal den Test auf Prad lesen wenn noch nicht angeschaut.

Für die meisten langt die Geschwindigkeit vom Panel aus, wenn du willst kannst du auch noch den HP ZR2440w anschauen, gibt auch einen Test auf Prad, auch sehr schönes Gerät ^^

Am Schluss bleibt halt, sowieso nur testen übrig, weil jeder Mensch anders empfindet ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben