Nolle schrieb:
... und besonders geschockt hat mich das VGA Kabel.
Von einem HDMI oder DVI-Kabel fehlt jede Spur.
Was sich die Hersteller
über zehn Jahre nach Einführung von DVI dabei denken, ist auch mir ein Rätsel. Die naheliegende Annahme, dass damit noch irgendwelche riesigen Restlagerbestände abgebaut werden sollen
und dafür die 1% Kosten in Relation zum Gesamtpreis für ein DVI-Kabel eingespart werden, ist nach so langer Zeit auch nicht mehr wirklich plausibel ... die Kostendifferenz zu einem VGA-Kabel dürfte sich im Cent-Bereich bewegen.
Stattdessen wird in Kauf genommen, dass unbedarfte Anwender – sofern sie überhaupt noch über einen VGA-Ausgang verfügen – ihren tollen, neuen und mit beeindruckenden Zahlen beworbenen Monitor daran anschließen und daraufhin ggf. die unerwartet schlechte Darstellungsqualität bemängeln. Jene ohne VGA-Port stehen dann ganz blöd da, wobei es eigentlich noch eine viel größere Frechheit ist, ein "falsches" Kabel beizulegen, statt wie die meisten Drucker-Hersteller
überhaupt kein Kabel (wobei so ein USB-Kabel noch
mal erheblich billiger herzustellen ist).
Meinem Samsung 2443BW lagen zwar beide Varianten bei, aber warum der VGA-Standard nicht totzukriegen
ist, will mir nicht in den Kopf. Aufgrund der zusätzlichen D/A- bzw. A/D-Wandlerstufen müsste doch sowohl ein VGA-Ausgang als auch ein VGA-Eingang eigentlich
teurer in der Produktion sein! Der parallele Druckerport (weiß heute überhaupt noch jemand, was "Centronics" bedeutet?) ist schließlich auch relativ schnell ausgestorben.
Hat das evtl. was mit Lizenzabgaben für DVI/HDCP zu tun? Wobei ein VGA-Port
ohne zusätzlichen DVI-oder HDMI-Port eigentlich nur noch bei älteren Laptops anzutreffen ist, insofern dürfte das auch keine Rolle spielen ...
@Nolle: Falls du noch eine ausführliche Review verfassen möchtest, ist das einen eigenen Thread wert
P.S.: Stimmt, "Foto's" wäre auch noch ein gutes
Beispiel für meine Signatur gewesen