Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Commander Alex:
der HP sieht zwar von der Leistung sehr gut aus, ist mir mit 360€ dann doch zu teuer, ich werd mal das budget angeben

seit wann sind die testberichte bei PRAD eigentlich kostenpflichtig? hab ich bisher nicht gesehen?
Jedoch soll der Dell Dell U2312HM wohl an einem vom Backlght-Inverter verursachten brummen geplagt sein, wenn man die helligkeit runterregelt?!
 
Ab 320 ist der HP auch schon zu finden, aber natürlich schon ein Stück teurer als der Dell ^^

Die Tests sind auf Prad zum Teil seit paar Monaten kostenpflichtig, nervt mich und wohl die meisten anderen hier auch ziemlich, wobei die meisten Tests jetzt schon so einsehbar sind, weil die empfohlenen Geräte schon etwas älter sind.

Das Problem mit dem brummen, tritt aber leider nicht nur bei dem Dell auf, sondern bei den meisten aktuellen Monitoren, muss man immer etwas Glück haben.
 
Nach langer Überlegung hab ich mir einen BenQ geholt.... Den GL2450H. Ich konnte mich bei nem Kumpel von den benQ Pannels überzeugen :D und bin daher von meinen geliebten Syncmaster Modellen ebgewichen und bin sehr zufrieden :D Qualitätiv machst du mit dem BenQ sicher nichts falsch, mit LG hab ich noch keine Erfahrung sammeln können ^^
 
Wenn du noch ein paar Tage gedult hast, kann ich die von diesem hier berichten --> http://geizhals.de/704968 der wird als Gamer-Monitor bewurben. Bin schon länger auf der Suche nach dem richtigen und hatte in letzter Zeit einige hier. So Richtig glücklich war ich noch nicht. Das Gerät sollte Dienstag oder Mittwoch kommen. Dann berichte ich.
 
Ich hoffe mal der BenQ. Wie du ein Thread weiter oben lesen kannst , habe ich mir diesen bestellt. Leider ist er noch nicht da. Den Dell und den LG hatte ich da, konnten mich aber vorallem im Spielbetrieb nicht zufrieden stellen.
 
@Nolle: Okay, dann warte ich mal deinen Erfahrungsbericht ab ;)
 
BenQ RL2450HT

So, das Gerät ist da , bin leider noch nicht dazu gekommen es ausgiebig zu testen. Hier mal der erste Eindruck mit ein paar Foto´s (leider nicht so gute Quali).


















Verpackung: Das Gerät ist wirklich gut Verpackt und gepolstert. Die OVP ist in Farbe mit Werbung zum Thema Gaming.

Zubehör: Das Zuberhör ist eher Mangelhaft. Eine CD (Treiber und Manual) , eine kleine Kurz-Bedienanleitung und besonders geschockt war ich vom VGA Kabel. Von einem HDMI oder DVI-Kabel fehlt jede Spur. Note 4-

Verarbeitung+Aussehen: Das Gerät hat einen schlichten, matten Rahmen. Gefällt mir perönlich sehr gut. Ich bin kein Fan von Hochglanzoptik. Die Verarbeitung ist ganz ok, keine zu großen Spaltmaße. Allerdings habe ich das Gefühl das manche Kanten fast schon Scharfkantig sind, aber das sollte nicht stören. Note 2-

Aufbau: Das Gerät ist fix zusammen gebaut. Standfuß dran (Befästigung durch eine Schraube) und Gerät ausrichten. Der Monitor macht einen Stabilen Eindruck. Die Höhenverstellung finde ich persönlich super. Geht angenehm einfach. Auch das Drehen des Panels selbst geht wirklich gut. Note 2

Ausleuchtung: Wie auf dem Foto zu sehen ist, sieht man die Lichthöfe auf einem Schwarzen Bild schon recht deutlich. Ich kann aber damit Leben, da ich zuletzt Geräte da hatte bei denen dies noch schlimmer war. Note 3

Bildeinstelllung und Reaktionszeit: Das Gerät läuft mit einem HDMI Kabel. Wie oben schon angesprochen hatte ich bisher nicht viel Zeit das Gerät länger zu Testen. BF3 und Fifa 2012 habe ich kurz angespielt. Ich finde die Spiele laufen schön Flüssig. Ich finde sie laufen definitv besser als auf einem IPS Gerät , welches ich vor kurzem da hatte. Allerdings kommt es nicht an die 120Hz Geräte ran. Gespielt wird bei mir mit einer gtx 570. Die Bildeinstellung, ab Werk sind viel zu Hell eingestellt. Es gibt verschiedene Modi , darunter 3 Verschiedene Game Modes, auch diese finde ich viel zu Hell, die Farben viel zu blass. Keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben, wo die Farbeinstellungen doch laut BenQ zusammen mit dem koreanischen Starcraft-2-Weltmeisterteam Startale ermittelt wurde. Mir Gefällt die Grundeinstellung garnicht. Wenn man sich allerdings selbst ans Werk macht bekommt man das Bild wie ich finde recht gut eingestellt. Note 2-

Fazit: Ich muss den Monitor noch ein paar Tage testen , erst dann kann ich sagen ob ihn ich behalte. Der erste Eindruck ist recht gut. Die Farben darf man nicht mit einem IPS-Gerät vergleichen. Allerdings habe ich einen Monitor fürs Spielen gesucht und evtl. auch gefunden. Ich melde mich wieder.

Lg Nolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolle schrieb:
... und besonders geschockt hat mich das VGA Kabel.
Von einem HDMI oder DVI-Kabel fehlt jede Spur.

Was sich die Hersteller über zehn Jahre nach Einführung von DVI dabei denken, ist auch mir ein Rätsel. Die naheliegende Annahme, dass damit noch irgendwelche riesigen Restlagerbestände abgebaut werden sollen
und dafür die 1% Kosten in Relation zum Gesamtpreis für ein DVI-Kabel eingespart werden, ist nach so langer Zeit auch nicht mehr wirklich plausibel ... die Kostendifferenz zu einem VGA-Kabel dürfte sich im Cent-Bereich bewegen.

Stattdessen wird in Kauf genommen, dass unbedarfte Anwender – sofern sie überhaupt noch über einen VGA-Ausgang verfügen – ihren tollen, neuen und mit beeindruckenden Zahlen beworbenen Monitor daran anschließen und daraufhin ggf. die unerwartet schlechte Darstellungsqualität bemängeln. Jene ohne VGA-Port stehen dann ganz blöd da, wobei es eigentlich noch eine viel größere Frechheit ist, ein "falsches" Kabel beizulegen, statt wie die meisten Drucker-Hersteller überhaupt kein Kabel (wobei so ein USB-Kabel noch
mal erheblich billiger herzustellen ist).

Meinem Samsung 2443BW lagen zwar beide Varianten bei, aber warum der VGA-Standard nicht totzukriegen
ist, will mir nicht in den Kopf. Aufgrund der zusätzlichen D/A- bzw. A/D-Wandlerstufen müsste doch sowohl ein VGA-Ausgang als auch ein VGA-Eingang eigentlich teurer in der Produktion sein! Der parallele Druckerport (weiß heute überhaupt noch jemand, was "Centronics" bedeutet?) ist schließlich auch relativ schnell ausgestorben.
Hat das evtl. was mit Lizenzabgaben für DVI/HDCP zu tun? Wobei ein VGA-Port ohne zusätzlichen DVI-oder HDMI-Port eigentlich nur noch bei älteren Laptops anzutreffen ist, insofern dürfte das auch keine Rolle spielen ...


@Nolle: Falls du noch eine ausführliche Review verfassen möchtest, ist das einen eigenen Thread wert :)

P.S.: Stimmt, "Foto's" wäre auch noch ein gutes Beispiel für meine Signatur gewesen :D
 
Schon den Test von Prad angeschaut:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-asus-pa246q.html

Zumindest finde ich so was schöner als Erfahrungen/Berichte von Usern, da man hier direkt mit der Konkurrenz vergleichen kann und die Personen wo die Monitore testen, hier schon etwas Erfahrungen haben und nicht zu jedem 0815 Monitor "wow geil" sagen, weil sie einfach keinen Vergleich zu was anderem haben ^^
Was man aber auf jeden Fall sagen kann, je nach dem was man mit dem Ding macht ist es ein guter Monitor.
 
Hallo,

wollte nur mal kurz nachfragen ob jemand diesen Monitor: "BENQ G2450" empfehlen kann? Bis dato habe ich eig. nur mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht, jetzt ist dieser gerade im Angebot und ich überlege mir ob ich Ihn mir als 2t Monitor anschaffe....

Grüße
 
:) also ich finde die Benq absolut spitze, mit sehr guten Farben und Blickwinkeln. Hab ihn selber als 22" neben meinem 3D Asus und muss sagen die Farben usw. gefallen mir beim Benq deutlich besser. http://geizhals.at/475490 (die 2250 Serie gibts ja noch nicht ganz so lange)empfehl ich seit Monaten/Jahren sämtlichen Freunden und Bekannten weil er ein absolut einmaliges P/L Verhältnis hat. Kumpel hat in 2x :), Brunder hat ihn ... irgendwie alle xD und jeder ist absout zufrieden xD

Bin mit dem G2250 absolut zufrieden und positiv überrascht wie gut ein Monitor für so einen geringen Preis sein kann.
 
Ich habe bisher einen 19" TFT von Hanns.G genutzt. Durch einen "glücklichen" Umstand konnte ich diesen gg einen 23.5" Flachbild-TV von XORO eintauschen.

Allerings verflog meine Euphorie so schnell wie ich sie bekam: totale Unschärfe, schlechte Farben (braun sieht aus wie 3 Wochen alte ausgelaugte Schokolade -.-)

Somit musste also nun feststellen, dass das Gerät wirklich nur zum fernsehen zu gebrauchen ist (obwohl der Klang einer Blechdose gleicht).

Daher suche ich einen Bildschirm, bzw Monitor, den ich Gelegentlich auch zum TV schauen verwenden kann (nur selten).

Ins Auge gefast habe ich den ACER S242HLCBID. Ich weiß das der Acer nur 1x HDMI und 1x VGA/DVI hat, wobei ich den Rechner über HDMI und den Reciever über den VGA/DVI Anschluss verwenden würde. Nun meine Frage, gibt es ein besseres Gerät, welches mein Bugdet von max 160€ nicht übersteigt?

Wäre Dankbar für Vorschläge und Empfehlungen ^^
 
Das kannst du nur testen und dir selbst ein Bild davon machen. Ich würde mir evtl. 2 Stück bestellen und beide vergleichen. Der schlechtere geht zurück.

Evtl. noch dieser http://geizhals.de/578412 oder dieser http://geizhals.de/669842 (Hat ne gute Ergonomie und ist Höhenverstellbar, macht sich evtl. ganz gut beim TV schauen) hier. Beide bestellen , einen aussuchen. Der schlechtere geht zurück, der besser bleibt. Wunder darfst du für dieses Budget nicht erwarten. Ich denke mal der Acer macht auch nen ganz guten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär ist es zocken, TV wie gesagt nur selten. hab mir jez mal einenBenQ angeschaut, sieht eigentlich auch ganz gut aus und für TV hat er sogar selber Lautsprecher ^^
 
Mein Monitor ist grade kaputtgegangen, beziehungsweise irgendwas an der Steuerung, jedenfalls fehlt das Grün.

Ich interessiere mich für den Samsung 2443BW, weil er hier genannt wurde und weil er ein 16:10 Monitor ist.
Allerdings schafft meine Grafikkarte keine 1920x1200. Macht es (von der Bildqualität) einen Unterschied,
ob ein Bild mit 1680x1050px auf einem 24” gleicher Auflösung, oder dem Samsung ausgegeben wird?

Wenn ja, gibt es empfehlensweret 24” mit 1680x1050?
Ansonsten macht man mit dem Samsung nichts falsch oder?
Darauf könnte man dann immerhin 1080p Videos von Youtube in voller Auflösung gucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben