UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Khaotik schrieb:
Nicht ausschließlich ja, aber es ist und bleibt auffällig, wenn Personen gewisser Nationalitäten halt immer wieder negativ auffallen.
Bei den Türken ist es mir eben häufiger aufgefallen. Wenn das andere Nationen auch so handhaben, wäre das für mich die gleiche Kategorie.
Naja, es gibt ja das Problem, das wir eher auf Zeichen achten die unserer Wahrnehmung entsprechen. Das heißt, so richtig können wir uns selbst nicht trauen.
Das z.B. die österreichischen Fans rassistische Parolen gerufen haben, das entspricht vielleicht nicht der Wahrnehmung, ist aber passiert und das auch die Türken mir Gegenständen beworfen wurden auch.
Generell habe ich in letzter Zeit kein nationales oder internationales Spiel ohne Würfe gesehen.
Nationen unabhängig.
Auch lamentieren bei gleichzeitiger Aggressivität und Gegnerverhöhnung, das alles haben wir bei England gesehen, bei Serbien, sehen wir in der Liga.

Ich bin auch kein Fan von Pfiffen bei Nationalhymnen.
Generell bin ich ein Fan von „die eigene Mannschaft anfeuern“ anstatt den Gegner auszupfeifen.

Wir sehen jedoch, dass die Aggressivitäten in unseren Gesellschaften sich auch zunehmen in die Sportarten bewegt.
Auch relativ unabhängig von Herkunft und Nationalität.

Kritik kann man trotzdem üben, sie sollte nur konsequent verfolgt werden, daher auch mein kleiner Roman vorher.
Diese negativen Züge haben häufig eher was mit gesellschaftlichen und sozialen Problemen zu tun, welche wir alle haben.

Fußball ist ein Spiegelbild. Wir können also solche Sachen nicht nur auf einfache populistische Antworten zurück führen. Die Probleme sitzen tiefer.

Es wäre schön, wenn wir alle feiern und genießen und wie jemand feiert, das ist j solange es eben nicht andere Menschen verletzt oder in der würde kränkt auch egal.
Als ob es richtiges und falsches feiern gibt.

Als ob Spaß und Freude nur bei mir und meinen Mitbürgern legitim ist aber bei allen außerhalb meines Circles/meiner Bubble ist es nervig, übertrieben und unangenehm.

Wenn es mal nur um Sport und Fußball und die Liebe zum Sport gehen würde, wir könnten alle ein gemeinsames Fest feiern.
Aber am Ende ist es ein Projektionsfläche und wir benutzen viel zu oft „die XY“ um Vorurteile salonfähig zu machen und Menschen zu stigmatisieren.
Bei der Bewertung der Fans und Mannschaften anderer Vereine fällt mir das im Fußball sehr häufig auf.
Wenn ich aber einfach so mir alles angucke, dann sind die meisten Fans und Nationen doch alle irgendwie gleich, trotz ihrer Unterschiede.
Besonders in ihren schlechten Seiten könnte ich kein Unterschied sagen zwischen Deutschen, Türken, Serben, Franzosen, Italiener usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorizonTiger
HanneloreHorst schrieb:
kein nationales oder internationales Spiel ohne Würfe gesehen
Ich schon, die in Berlin, Tartanbahn sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
HanneloreHorst schrieb:
Ich bin auch kein Fan von Pfiffen bei Nationalhymnen.
Generell bin ich ein Fan von „die eigene Mannschaft anfeuern“ anstatt den Gegner auszupfeifen.
Ich denke damit kann man es am Besten zusammenfassen. Wenigstens den Respekt kann man seinem Gegner gegenüber aufbringen.
Diese Becherwerferei (oder andere Gegenstände) finde ich auch ein komplettes Unding. Und das machen ja nahezu alle "Fans", unabhängig von der Nationalität.
Das mal einer im Freudenjubel über ein Tor runterfliegt - ok. Aber das gezielte Bewerfen von Spielern z.B. bei Ecken ist eine echte Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Teckler, henpara und 2 andere
habla2k schrieb:
Muss das denn immer zu lasten anderer sein?
Ich sehe das eher so: Leben und leben lassen.

Ich gönne denen, die ne Runde weiter kommen, doch ihre Freude.
Man feiert ja eine EM zusammen.

So gesehen auch etwas Verständnis für die Feiernden.

Wann hat man denn mal ne EM im eigenen Land. Nicht jedes Mal.
Da sollte man auch mal "fünfe gerade sein lassen".

Nicht grenzenlos und natürlich nur im bestimmten Rahmen. Aber da kann man bestimmte Regeln doch mal zumindest kurzzeitig (z.B. 1-2 Stündchen nach dem Spiel) etwas weiter auslegen. ;)

Ich denke, die Polizei hat da z.B. schon ganz gut das gewisse Fingerspitzengefühl.
Da gibt's ja ebenfalls Fußballfans und durchaus auch Verständnis, solange es nicht über die Stränge schlägt.
Und irgendwann muss dann halt auch wieder gut sein, bzw. Übertreibende müssen mal etwas eingebremst werden.

Aber:
Ich freue mich, wenn ich sich freuende Menschen sehe. :daumen:

Das is schön. :)

In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß mit dem Event und viel Glück mit euren Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, HorizonTiger und Nihil Baxxter
ChrisMK72 schrieb:
Leben und leben lassen
ChrisMK72 schrieb:
Verständnis für die Feiernden
Ja daher auch die leben lassen und Verständnis für die haben, die laut hupende Autokorsos nach 23 Uhr nicht so geil finden. Warum soll das nur in eine Richtung gelten? Und ich habe nich das Gefühl, man würde sich da zurückhalten.

Wenn sie den Titel holen, von mir aus, aber nach jedem gewonnenen Spiel? Fänd ich auch bei deutschen Fans blöd.

Egal, jetzt sind ja erst mal 2 Tage Pause :)

PS: Du bist ja nach wie vor gut beim Tippspiel dabei, schon beachtlich sich so gut halten zu können.
 
habla2k schrieb:
Ja daher auch die leben lassen und Verständnis für die haben, die laut hupende Autokorsos nach 23 Uhr nicht so geil finden. Warum soll das nur in eine Richtung gelten?
Ja eben.

Überleg doch mal, wie das früher war, wenn z.B. Kirmes war, auch in einer Kleinstadt.

Da hat sich "die ganze Stadt" drauf gefreut. Zusammen feiern. Leute treffen. Und natürlich sind die Regeln dort auch etwas aufgeweicht worden, was Lärm und langes Feiern angeht. Allein schon wegen der Beschallung und den ganzen Bierständen, oder sogar Festzelten.

Auch da gab es Leute, die dem Ganzen aufgeschlossener gegenüber standen und auch die, die sofort Beschwerdebriefe an die Stadt geschrieben haben, aus dem Fenster geschimpft und die Polizei gerufen haben.

Ja, teils hatten sie recht.
Aber wenn die ganze Gesellschaft (also die große Mehrheit) sich auf solche Ereignisse freut und daran teilnimmt, werden manche Regeln halt mal kurzzeitig, für die Tage der Feiern, etwas aufgelockert und nicht ganz so strikt gesehen, wie sonst.
Auch da wurden die Übertreibenden dann mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Und klar ... vereinzelnd sahen die Beschwerdeführer sich bestätigt, wenn zu viel Bier konsumiert wurde und es dann zu später Stunde die typischen Schlägereien gab.

Trotzdem müssen solche Veranstaltungen (wie eine EM/WM) auch mal möglich sein, mit entsprechenden positiven, wie negativen Begleiterscheinungen.
Das muss eine Gesellschaft schon mal aushalten können. :)


habla2k schrieb:
Du bist ja nach wie vor gut beim Tippspiel dabei, schon beachtlich sich so gut halten zu können

Danke. Etwas surreal für mich, mich noch oben mit dabei zu sehen, bei über 1k Teilnehmern.
Mal gespannt, ob es eine Tasse werden kann. :D Wär' schön.
Wenn nicht, hatte ich wenigstens meinen Spaß beim Teilnehmen und Tippen. :)
 
Khaotik schrieb:
Das mal einer im Freudenjubel über ein Tor runterfliegt - ok. Aber das gezielte Bewerfen von Spielern z.B. bei Ecken ist eine echte Schande.
Die Türken fallen am negativsten auf bei dieser EM. Wie Spieler so "Fans".
Wann schiebt die UEFA die Türkei in den Asia Cup ab? Da gehören die auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Replay86 schrieb:
Die Türken fallen am negativsten auf bei dieser EM. Wie Spieler so "Fans".
Wann schiebt die UEFA die Türkei in den Asia Cup ab? Da gehören die auch hin.
Wie oft willst du diesen (kopierten) Blödsinn eigentlich noch zum Besten geben....!?
Sollen wir jetzt alles noch mal wiederholen, was du das letzte Mal als Antwort geerntet hast. Offensichtlich mit Null Lerneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorizonTiger
Verstehe auch nicht warum man bei 3€ Becherpfand die Dinger aufs Feld wirft, haben die alle zu viel Geld? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, @mo und CaptainLuftikus
habla2k schrieb:
Ja daher auch die leben lassen und Verständnis für die haben, die laut hupende Autokorsos nach 23 Uhr nicht so geil finden. Warum soll das nur in eine Richtung gelten? Und ich habe nich das Gefühl, man würde sich da zurückhalten.

Wenn sie den Titel holen, von mir aus, aber nach jedem gewonnenen Spiel? Fänd ich auch bei deutschen Fans blöd.
Die Alternative ist halt, dass du dich ansonsten erst gar nicht für so ein Turnier bewerben darfst/solltest.

Klar kann man da Verbote aussprechen, wie z.B. in Katarrh wo man dieses und das nicht darf. Das will hier aber keiner und Teil dieses Events in Mitteleuropa ist, dass man die Lebensfreude verschiedener Kulturen einlädt und aushält, auch wenn einem nicht alles gefällt. Ich denke so alle paar Jahre sollte das auch kein Problem sein. 2006 haben wir da die Latte eben ziemlich hoch gehängt und dahinter sollten wir nicht zurück fallen, auch wenn sich in den Jahren einiges geändert hat.

Die UEFA prüft i.Ü. das Verhalten von Demiral. Ich fürchte nur, da wird außer einer Ermahnung nicht viel passieren, da die Türkei Co-Gastgeber der übernächsten EM ist. Vielleicht überraschen sie aber auch.
 
Naja, der eine Albaner?, der serbienfeindliche Gesänge angestimmt hat wurde für zwei Spiele gesperrt und der Verband darf latzen. Da wäre hier auch was möglich. Was ist aus Bellinghams "wanker"-Geste geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die UEFA prüft i.Ü. das Verhalten von Demiral. Ich fürchte nur, da wird außer einer Ermahnung nicht viel passieren,
Ich hatte gerade einen Beitrag gesehen auf 3sat Kulturzeit zu dem Thema.
Wenn die UEFA nur halbwegs glaubwürdig werden will, muss sie den Spieler vom Turnier ausschliessen, rassistische Symbole dürfen nicht geduldet werden.
Auch wenn der Spieler sich unschuldig / ahnungslos gibt.
 
Da spielt dann mit rein, dass Albanien der UEFA egal ist, England nicht. Daher schon spannend, was bei dem Türken jetzt passiert. Ein Spiel Sperre wäre schon gut, zumal er ja meinte, dass er hofft noch mehr Gelegenheiten dazu zu bekommen. Er sieht also das Problem offenbar nicht.

Am Breitscheidtplatz in Berlin wurde übrigens bis zur Auflösung mit rund 8.000 Menschen "gefeiert" dazu haufenweise Pyros. Sorry, das geht einfach über friedliches gemeinsam feiern hinaus. Das habe ich auch viel gesehen in der Stadt und auch im Stadion, aber manche übertreiben es einfach und wollen vor allem sich selbst feiern.
 
HanneloreHorst schrieb:
Dann sehnst du dich natürlich nach Identifikation, auch wenn in vielen Fans mittlerweile vor allem Mental mehr Alman drin steckt als Türke.

also für mich war das Glas bis die Türkei gegen Österreich gewann, halbleer jetzt ist es halbvoll
und wenn sie gegen Holland gewinnen, ist es 3/4 voll,
wenn sie ins Finale kommen ist das Glas ganz voll,
tja und wenn sie den Pokal holen, ist das Glas am überlaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Köbes schrieb:
Naja, der eine Albaner?, der serbienfeindliche Gesänge angestimmt hat wurde für zwei Spiele gesperrt und der Verband darf latzen. Da wäre hier auch was möglich. Was ist aus Bellinghams "wanker"-Geste geworden?
wie schon geschrieben, hat die UEFA zum einen wahrscheinlich grundsätzlich weniger ein Problem damit einen Albanischen Spieler zu sperren als einen englischen (Weltstar) oder türkischen. Zum anderen ist Albanien ja mittlerweile auch raus, da fällt es der UEFA dann sicherlich auch noch mal leichter, weil es keine direkten Einflüsse mehr auf das Turnier hat und für Diskussion sorgen wird. Wen juckt es denn von der Allgemeinheit, ob er im ersten Qualispiel (oder Nations League) dabei ist, oder nicht. Ausser die Reporter im albanischen TV niemanden.

Wahrscheinlich wäre es der UEFA ganz recht, wenn die Türkei jetzt rausfliegt. Dann könnten sie so tun, als hätten sie 4-5 Tage intensiv darüber diskutiert und dann tritt die Sperre auch erst nach der EM in Kraft.

Grundsätzlich finde ich auch, dass sowas auf dem Platz nichts zu suchen hat (rechtes Gedankengut schon gar nicht). Irgendwie auch lächerlich die Äusserung vom Spieler, dass er die Grüße auf den Rängen gesehen haben soll und da einfach mitmachen wollte... Wenn man nicht der gleichen Gesinnung ist, kann man das doch nicht für voll nehmen.

Letztendlich bin ich aber auch nicht dafür, dass man daraus jetzt ein großes Ding macht.

Wichtig ist (hier) auf dem Platz und dann hoffe ich bzw. gehe davon aus, dass der Sieger aus dem 18:00 Uhr Spiel am Freitag auch Europameister wird (ausser vielleicht die Schweiz noch :)).
 
Man könnte morgen Abend ja eine schöne Paella machen und die genüsslich während des Spiels verspeisen, so als moralische Unterstützung unseres Teams.
Und wenn es schief geht dann eben als Genugtuung! ;)
 
Fußball findet nicht im Vakuum statt, natürlich ist da auch immer Politik dabei. Alleine weil gewisse Politiker sich dann vor Ort zeigen um zu demonstrieren wie volksnah sie sind.

Aber politisch einseitige Statements gehören da halt nicht auf den Platz und solche rechtsextremen Ansichten sowieso nicht, die sollten eigentlich nirgendwo hingehören, aber so ist unsere Welt eben aktuell leider.

Edit: Kaum schreib ich es, lese ich davon dass Erdogan eine Reise verschiebt um Samstag nach Berlin zu kommen. Ich weiß jetzt schon wie er jubeln wird. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, ChrisMK72 und Skaiy
Zurück
Oben