UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

deekey777 schrieb:
Das Gehupe um 23:00 in einem Wohngebiet zeugt nicht von Intelligenz.
Du meinst das hier? Oder geht das nur für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ;)

 
HorizonTiger schrieb:
Du meinst das hier?
Buuuh! Ein bisschen Spaß muss sein. Soll ja nicht die ganze Nacht dauern.

N Stündchen ausrasten find's ich aber OK.
Weiter feiern kann man dann ja anderweitig in Lokalen, oder ähnliches.

PS: Wozu holt man sich sonst ne EM in's Land?
Wer Friedhofstille haben will, soll in die Wildnis ziehen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, CaptainLuftikus, henpara und 2 andere
HorizonTiger schrieb:
Du meinst das hier? Oder geht das nur für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ;)

Jep.. gilt nur für Almans 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorizonTiger
HorizonTiger schrieb:
Du meinst das hier? Oder geht das nur für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ;)

Ich meine das, was ich geschrieben habe.
 
Um mal fair zu bleiben.... viele Deutsche wären, was die Autokorsos angeht, jetzt auch nicht unbedingt besser.
Wobei zumindest die Deutschen nicht nach nem gewonnenen Gruppenspiel ausrasten, als hätten sie grad die ganze EM gewonnen.
Da sind unsere Gäste vom Bosporus doch etwas emotionaler.
 
CaptainLuftikus schrieb:
@Khaotik naja, das liegt einfach daran, das wir so selten was in den Turnieren was reißen,....
Also die Türken sind da noch deutlich weniger verwöhnt, dass es was zu feiern gibt.
Und dann halt, wenn schon, denn schon!

Hier in der Innenstadt rund um die Zeil war gestern Abend auch gut was los. Etliche Tausende und natürlich Korso. Die "Bitten" der reichlich vorhandenen Polizei, keine Pyros anzuzünden waren so semi erfolgreich. Ansonsten alles friedlich.
Bei türkischstämmigen/Türken und anderen moslemischen Fans wird halt auch viel weniger Alkohol konsumiert, was sich bei solchen Gelegenheiten dann durchaus positiv auswirken kann als bei anderen Fangruppen wo die Zündschnur dann ggf. sehr kurz sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und dergraf1
ChrisMK72 schrieb:
Die wissen halt zu leben
Muss das denn immer zu lasten anderer sein? Egal welche Fans es sind, aber die fehlende Rücksicht nervt einfach. Ob es ständiges Pfeifen im Stadion ist, das ja nicht nur türkische Fans gemacht haben, oder eben Autokorsos und Böller nach Spielen.

So, AF sind durch, bis auf die Türken keine Überraschung dabei. Jetzt wird es ernst und es spielen größere gegeneinander. Mein Tipp aktuell wären Spanien, England(wie auch immer), Niederlande und Frankreich fürs HF.
 
Ich wundere mich, warum meine Deutschen Nachbarn sich nicht im Finale sehen. Sorry, aber Ihr spielt im eigenen Land und ihr spielt gut. Ich sehe ehrlich gesagt keinen, der euch schlagen könnte.
 
CaptainLuftikus schrieb:
Ich wundere mich, warum meine Deutschen Nachbarn sich nicht im Finale sehen. Sorry, aber Ihr spielt im eigenen Land und ihr spielt gut.......
Hängt mit der Mentalität zusammen. Deutsche haben eher einen Hang zur Skepsis als zur Euphorie. Das Glas ist immer halbleer, nicht halbvoll.
Das Turnier im eigenen Land ändert an dieser Grundhaltung wenig.

Von daher kann man auch mit Fans anderer Nationen, die entsprechend euphorisiert sind wenig anfangen. Schon gar nicht im eigenen Land, obwohl es ggf. genauso deren Land ist.

Fanseitig fährt eine deutsche Mannschaft auch nie zu einem Turnier als Favorit, obwohl man historisch gesehen da im Schnitt immer ziemlich gut war. Aktuell hinterlassen halt die mageren Ausbeuten bei Turnieren und dazwischen seit 2018 eben eine noch größere Skepsis. In der Summe geht man dann eher pessimistisch als optimistisch ins Turnier bzw. jedes Match.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Lutscher
Naja, ich würde das schon differenzieren. Zum einen waren die letzten Turniere eben sehr schwach, nachdem die davor immer sehr stark waren, da schraubt man die Erwartungen schon erst mal zurück. 2016 waren sie für mich auch Favorit und 2018 zumindest Kandidat fürs HF.

Hinzu kommt, dass wir zwar besser spielen als die letzten Jahre und auch in meinen Augen gut spielen, aber die Spanier haben mich einfach noch mehr überzeugt, die wirkten bisher einfach n Stück stärker, daher wird das sehr schwer und ich sehe die etwas vorne. Das muss ja nichts heißen, wie wir gestern wieder gesehen haben, aber ich fänd es da auch komisch so völlig realitätsfern zu sagen wir hauen alle weg.

Zumal ich glaube, es ist für die Türken eher ne Heim EM als für die deutschen Fans. :D
 
Schwingt auch viel Demut und Undersatement mit. Ist eben die deutsche Mentalität, eher mal tief zu stapeln anstatt "Wir sind die geilsten" zu rufen.
Lieber positiv überraschen lassen als hinterher enttäuscht sein.
Thane schrieb:
Gegen die Niederländer ist dann hoffentlich Schluss.
Ich würde den Türken als kleiner Außenseiter ja durchaus einen Einzug ins HF gönnen. Ebenso wie man es Rumänien, Solvenien oder den Slovaken gegönnt hätte.
Aber das Verhalten von Fans und Mannschaft ist für mich nahe an assozial, mindestens aber sehr unsportlich. Daher nein danke. Erzählen immer was von Ehre und Respekt, das gilt aber scheinbar nur dem eigenen Volk. Kann ich gern drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Teckler und henpara
Ehre ist wie Geld: Je mehr man darüber redet, desto weniger hat man davon.

Ich muss sagen, das VF haben sich die Türken redlich verdient. Das waren bislang mit die sehenswertesten Spiele und die spielen schöner als manch ein Favorit, auch wenn man erkennt dass die individuelle Klasse bei den Engländern z.B. deutlich höher ist.

Fans, ja gut... Man kennt's aus dem Alltag nicht arg anders. Ich hab genau das, genau so erwartet.
Im Gegensatz zu den Deutschen ist danach aber nicht der halbe Bahnhof zum Pissoir umfunktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und @mo
Khaotik schrieb:
Aber das Verhalten von Fans und Mannschaft ist für mich nahe an assozial, mindestens aber sehr unsportlich. Daher nein danke. Erzählen immer was von Ehre und Respekt, das gilt aber scheinbar nur dem eigenen Volk. Kann ich gern drauf verzichten.
Naja, es ist so ein bisschen die Frage, was du siehst, was bei anderen Fußball Fans nicht so ist.
Wer die Bundesliga verfolgt, international Spiele, Spiele besucht oder nur im Umfeld von Stadien , Bars und Co. Ist der weiß, Fußballfans sind Heuchler und Fußball im generellen hat den Hang dazu, das schlechteste im Menschen heraus zu lassen für das eigene Glücksgefühl.
Das kann man nicht wirklich auch Nationalität und Co. reduzieren.
Natürlich treffen wir gerne solche verallgemeinernden Aussagen um unseren Unmut darüber zu zeigen, das vielleicht eine Mannschaft weiter kam die wir nicht mögen, sobald es gegen Nationen geht, da muss ich ehrlich sagen, das ist ja viel viel zu verallgemeinernd.
Wer mal übers Oktoberfest oder jedes Volksfest in Deutschland gegangen ist, der könnte denken wir Deutsche sind nur ekelhafte, besoffene, pöbelnde, aggressive, belästigende Volldeppen.
Vor allem in Gruppen und vor allem Männergruppen.
Aber das wollen wir ja auch nicht oder?
Das viele türkische Fans und Deutsch-Türken z.B. sehr frenetisch mit der Türkei jubeln liegt ja auch daran, das obwohl sie in vielter Generation hier leben für Deutsche einfach nur Türken sind und selbst die, die als Gastarbeiter geholt wurden und somit für die Wirtschaft viel geleistet haben, immer ausgegrenzt wurden.
Dann sehnst du dich natürlich nach Identifikation, auch wenn in vielen Fans mittlerweile vor allem Mental mehr Alman drin steckt als Türke.
Und umso weniger du also akzeptiert wirst, umso eher suchst du etwas, wo du in einem sozialen Umfeld Akzeptanz und Identifikation findest, das ist der Lauf unserer Gesellschaft und auch wieder nicht auf Nation, Nationalität oder Herkunft zurück zu führen.

Man merkt in der Tat, das wir viele Vorurteile aus dem Alltag dann auch auf solche Sportevents oder Wettbewerbe projizieren.
Dazu kommt, das auch Moderatoren und Kommentatoren dann immer wieder Stereotype aufgreifen um ihren Analysen vorzubereiten.
Fakt ist, Einzelpersonen und auch größere Gruppen sollten nicht für „alle“ herhalten.

Die Türkei ist nun mal am Ende jetzt weiter gekommen, weil Österreich seine Chancen nicht genutzt hat und auch nicht so dominant war, das ist im Fußball manchmal sehr ärgerlich aber nichts verwunderliches.
Borussia Dortmund kam genau so ins CL Finale weil andere Teams ihre Chancen nicht genutzt haben.
Am Ende ist es dann müßig von verdient oder unverdient zu reden.
Generell mir z.B. geht es auch immer auf den Sack wenn man Fans oder Gegenspielern mit Spott entgegen jubelt, Müller und Kimmich mal als Deutsche zu nehmen, die machen das auch sehr, sehr gerne und am Ende ist es halt mein Problem, weil wenn das andere Team das Tor schießt oder knapp siegt, dann machen die das zu uns genau so. Oder mein Team macht es aber da finde ich es dann wieder super. Wir Fußballfans sind Heuchler.

Wie man sieht, am Ende ist so ein Großevent wie die EM eigentlich für die Tonne, die Leute fühlen sich nur in ihren Vorurteilen bestätigt, sie sind eh konstant sauer weil ihr Team nicht gewinnt oder nicht die Wertschätzung kriegt die alle wollen.
„Die Anderen“ benehmen sich immer scheiße während man selbst ja nur ausgelassen feiert usw.
Die Spieler werden zudem völlig ausgebrannt und als menschliches Material verwendet.
Und ganz ehrlich, man sieht es, 90% der Spiele sind absolut sterbenslangweilig.

Es bringt also nur das Negative hervor an dem Sport und bei den Menschen, weil jeder sich über jeden und alles aufregt.
Was war also noch mal der Sinn hinter so einem Event?
Weil Fest und Freude sehe ich nicht bei den Menschen, nur ein konstantes „die anderen sind Kacke“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, HorizonTiger und Affenzahn
@Khaotik
Ob die Türkei gegen Österreich nun der krasse Außenseiter war? Aber man hat die Österreicher durchaus stärker eingeschätzt bisher.
Ich gönne es eigentlich aus Prinzip nur Spanien und Italien nicht. Italien, weil Italien halt und Spanien, weil die schnell so maximal eingebildet sind, was einfach eklig ist.

Ich muss aber auch nicht unbedingt Österreich, die Schweiz oder England als Europameister in Deutschland haben. Weil das ziemlich nervig wäre ^^
Aber da hege ich keine Antipathie.
 
Affenzahn schrieb:
Das waren bislang mit die sehenswertesten Spiele
Findest du? Also gestern war es zwar anfangs ein offenes hin und her, aber nach dem Tor und vor allem in HZ 2 haben die Türken ja auch gemauert und hatten halt Glück mit der einen Ecke zum 2:0. Die Ösis haben ihre Chancen nur eben nicht nutzen können und wie so oft rächt es sich dann. Das beste Spiel war bislang immer noch Österreich gegen Niederlande, weil da viele Tore auf beiden! Seiten gefallen sind.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
und Spanien, weil
die einfach schon 3 haben und kein 4. dazu kommen muss. ^^
 
Thane schrieb:
Ich muss aber auch nicht unbedingt Österreich, die Schweiz oder England als Europameister in Deutschland haben. Weil das ziemlich nervig wäre ^^
So richtig heftig wäre das aber erst mit der Türkei als Titelträger, denn unsere Mitbürger würden uns das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit genüsslich unter die Nase reiben.
Aber letztlich ist es für die halt auch Heim EM und man hätte nach Özil ganz gerne mal wieder einen Titelträger. Zur Not tut es zwar auch Gündo, aber eine ganze Mannschaft ist schon besser.

Noch eine Anmerkung zu der Geste des türkischen Spielers mit den grauen Wölfen. Da merkst halt den Unterschied zwischen nativen türkischen Spielern und denen, die in Deutschland das Kicken gelernt haben. Die sind eben komplett unterschiedlich sozialisiert. Die "Deutschen" verkneifen sich das dann besser, zumal in Deutschland.
 
habla2k schrieb:
vor allem in HZ 2 haben die Türken ja auch gemauert und hatten halt Glück mit der einen Ecke zum 2:0.
Ja, aber weil es halt nicht 11 Spieler von Top5 Clubs sind wie bei den Franzosen oder den Spaniern gibt es immer mal wieder Lücken im Riegel und spannende Situationen. Trotz geparktem Bus.
Auf der anderen Seite sind sie schnell im Umschalten, aber dann halt nur zu Zweit im Strafraum.
Der Rückpass in's Nichts gestern gegen Ende z.B. war urkomisch. Gut rausgespielter Konter, aber halt urkomisch weil da nur 8 Österreicher standen.

Im Gegensatz zu neutralen und gähnend langweiligen Schlachten im Mittelfeld, fand ich die Türkeispiele immer recht offen. Irgendwie lag immer ein Tor in der Luft. Für beide Seiten.
 
Thane schrieb:
Ob die Türkei gegen Österreich nun der krasse Außenseiter war? Aber man hat die Österreicher durchaus stärker eingeschätzt bisher.
Nein , ich meinte eher Außenseiter im gesamten Turnierkontext. Sprich als Favorit für den Titel.
HanneloreHorst schrieb:
Das kann man nicht wirklich auch Nationalität und Co. reduzieren.
Nicht ausschließlich ja, aber es ist und bleibt auffällig, wenn Personen gewisser Nationalitäten halt immer wieder negativ auffallen.
Bei den Türken ist es mir eben häufiger aufgefallen. Wenn das andere Nationen auch so handhaben, wäre das für mich die gleiche Kategorie.
HanneloreHorst schrieb:
Es bringt also nur das Negative hervor an dem Sport und bei den Menschen, weil jeder sich über jeden und alles aufregt.
Finde ich persönlich nicht. Es gibt viele friedliche Feste mit Fans verschiedenster Teams, die ganz ohne Ärger miteinander feiern.
Etwas häme und Schadenfreue ist immer dabei, wenn der ggf. längjährige Gegner verliert (vgl. Deutschland/Italien). Das gehört noch dazu. Aber völlig respektlos zu werden, gehört für mich nicht dazu. Dazu zählt für mich z.B. das Buhen bei Nationalhymnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Zurück
Oben