Mit der Argumentation wären bisher wahrscheinlich 95% aller Elfmeter unberechtigt gewesen.
Es ist doch völlig egal, ob beabsichtigt oder nicht.
Die Hand hat den Torschuss aufgehalten. Die Intention von Freistößen und Strafstößen ist doch noch nichtmal, den Verursacher zu bestrafen (dafür gibts Karten), sondern viel eher das geschehene durch Kompensation einer gegnerischen Chance zumindest in gewissem Maße rückgängig bzw. ungeschehen zu machen.
Wird ein Spieler im Strafraum gefoult, egal ob mit der Absicht eines fairen zweitkampfes oder um aktiv ein Tor zu verhindern gibt es einen Strafstoß. Die Absicht dahinter ist völlig irrelevant.
Wenn also ein irregulärer Eingriff eines Spielers ins Spiel stattfindet gibt es ne angemessene Ausgleichschance für den betroffenen. Das gilt für sämtliche Fußballregeln. Ausserhalb des Strafraumes ist das ein Freistoß, innerhalb des Strafraumes eben ein Strafstoß. Daran ist noch nichtmal was schlimmes. Immer wird so ein Drama um Strafstöße gemacht, ob man sie geben darf oder nicht, dabei sind sie auch nur ne Faire chance eine Torchance zu wiederholen, nicht mehr und nicht weniger.
Die Frage ob man den Elfemter hier also geben sollte oder nicht stellt sich für mich gar nicht. Einen Elfmeter zu geben wäre ein fairer Chancenausgleich für deutschland gewesen. Der Ball wurde geblockt, also kompensation durch Elfmeter.
Für Spanien noch nichtmal irgend was worüber sie sich groß hätten ärgern müssen, da er wahrscheinlich eh extrem gefährlich gewesen wäre. In beiden Fällen hätte Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tor geschossen, die Entscheidung Elfemter zu geben hätte daher nur das Ergebnis gefördert, das ohne Handspiel entstanden wäre.
Den Elfemter nicht zu geben, daher aus meiner Sicht ein grober Eingriff des Schiedsrichters in das Spielgeschehen.
Ich finde eben, dass bei der ganzen Diskussion oft aus dem Auge vorloren wird, worum es eigentlich geht. Warum man überhaupt einen Strafstoß geben sollte und wozu er dienlich ist.
Ja, der Spieler kann vielleicht nichts dafür, war sicherlich unbeabsichtigt. Aber er hat doch so oder so keine konsequenzen zu befürchten. Sowas passiert eben. Das ist nur menschlich. Genau deswegen gibt es ja Regeln, die sagen, was in so einem Fall passieren soll, anstatt bei einem handspiel wild im Kreis zu rennen und "oh gott oh gott, was machen wir denn jetzt" zu rufen hat man Regeln eingeführt, die einen Elfemeter vorsehen, da das als Faire kompensation betrachtet wird, eben genauso wie bei nem einfachen Freistoß.
Dass man hier einen klar irregulären eingriff ins Spiel durch das verhindern einer Torchance mit Hand einfach komplett irgnoriert und sagt "weiterspielen" als wäre nichts gewesen ist in meinen Augen völlig bekloppt.
Gerade wenn man es aus der Sicht betrachtet und realisiert, dass hier einfach GAR NICHTS passiert ist, wirkt es noch sehr viel absurder.