UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laie1 schrieb:
Naja... dann darf man den Kroos aber doch auch mal erwähnen, der gleich zu Beginn mit sehr robustem Zweikampfverhalten erstmal einen Spanier aus dem Spiel nahm. Da sind mir im Zweifel offensichtliche Ringereinlagen doch lieber, im Sinne der Gesundheit der Spieler.

Diese sehr betonte Physis war einer der Schlüssel für Deutschland, um zunächst überhaupt ins Spiel zu finden.
Und genau deshalb habe ich Sane von Anfang an scharf kritisiert, weil er NULL Biss zeigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Sane war nicht 100% fit und gestern ist offenbar auch die Verletzung wieder aufgebrochen. Ich weiß nicht, wie die Kommunikation intern abgelaufen ist und ob Sane sich vor dem Spiel fit gefühlt hat.
Zur Halbzeit war es auch der Wunsch von Sane, ausgewechselt zu werden.

Rückblickend hätte man besser einen anderen Spieler aufgestellt, Führich zum Beispiel, weil der einfach 100% fit ist und es zudem ein Heimspiel gewesen wäre, was ja vielleicht nochmal 1-2% Extramotivation bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und Teckler
Mal ein paar nüchterne Gedanken zum Spiel und Ausblick.
Gündogan hatte 2 gute Spiele, sonst aber doch wieder recht blass und nicht ohne Grund einer der ersten Auswechselspieler, zum Glück haben wir im OM ja genug Optionen. Ich hoffe er tut das richtige und beendet die N11 Karriere, für 2026 sehe ich ihn nicht mehr im Kader.
Bei Müller ist mir gestern auch zum ersten Mal so deutlich aufgefallen wie er körperlich abgebaut hat, da gilt das selbe, wird wohl auch bei Bayern kommende Saison nochmal weniger Zeiten bekommen.
Andrich hat mich leider nach 2 ordentlichen Spielen auch eher enttäuscht, einige Unzulänglichkeiten dabei, dennoch sehe ich aktuell die Alternative nicht weil der Spielertyp uns einfach sehr gut tut.
Achja und der allzu gerne kritisierte Kimmich war für mich gestern unser bester Mann, 5(!) Torschuss Vorlagen, von denen leider nur eine verwertet wurde, nach 120 min einer der wenigen die noch springen konnten, bis dahin vermutlich die meisten km abgerissen, ständig im Aufbau beteiligt und nebenher noch Williams verteidigt soweit man einen solchen Spieler verteidigen kann, dabei ohne Karte ausgekommen (erwähnenswert bei 14 verteilten).

Evtl haben wir Frankreich da auch demonstriert wie sie diese Spanier ausschalten können - 70 min voll Verteidigen, dann sind Williams und Yamal platt und dann schlägt die Stunde für die eigene Offensive (was ja in etwa eh deren übliche Herangehensweise ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStram, henpara, 1Justin und 5 andere
Wenn Deutschland verliert, dann gibt es in der Tat natürlich immer 80 Mio. bessere Bundestrainer.
Dabei war das Spiel gestern in allen Belangen auf Augenhöhe.
Deutschland war sehr intensiv drin. Kroos durfte sich auch beim Schiri bedanken nicht mit gelb rot geflogen zu sein.
Beide Teams fanden immer wieder Wege das DM zu überspielen.
Am Ende entscheiden halt auch ein paar CM und der nicht gegebene Elfmeter über das Spiel.
Und so unsympathisch ich Nagelsmann in seiner Darstellung von sich finde, unter ihm hat Deutschland den besten Fußball seit Jahren gespielt. Nur besserer Fußball geht halt nicht immer mit mehr Erfolgen einher.
Weiß man natürlich nicht, wenn man die N11 nur zu jedem großen Turnier verfolgt oder nur sagen können will „Ich bin Deutscher, ich bin Europameister“.
Sport sendet da halt oft eine seltene Faszination aus sich dadurch als „Land“ oder „Nation“ besser zu fühlen obwohl es eigentlich j keinen Mehrwert fürs Land oder die Menschen hat.
Für sich als Mannschaft betrachtet und als jemand dem die N11 relativ egal ist muss ich aber anerkennend sagen, sie spielen spannenden Fußball, die bringen Leistung und taktisch funktioniert das zumeist sehr gut.
Man kann sich dieses Team nur aus Liebe zum Sport mittlerweile wieder sehr gut angucken und das ist viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Hells_Bells und H1ldegunst
Taron schrieb:
Ich empfehle, mal das Umfeld des Schiris und seiner Assistenten zu durchleuchten.
Du solltest satirische Beiträge kennzeichnen, sonst könnte man noch meinen, die seien ernst gemeint. :D

Jetzt mal im Ernst: Es wurde doch hinreichend dargelegt, dass die Entscheidung keine Fehlentscheidung war. Auch wenn in den meisten Fällen vermutlich anders entschieden worden wäre. Das ist sehr ärgerlich aber so ist es nun.

Jetzt mit solchen Witzen wie Spielwiederholung anzufangen, ich weiß nicht. In welchem Spiel gibt es denn keine einzige strittige/hiterfragbare Entscheidung? Wie oft will man dann wiederholen?

Einfach mal die Niederlage akzeptieren und Größe zeigen.


Mir tuts für Kroos etwas leid, dass nun so viel über den möglichen Elfer diskutiert wird. Dabei hat mit ihm einer der besten deutschen Spieler aller Zeiten gestern seine Karriere beendet.

6 Champions League Siege (die nächst besten deutschen Spieler dürften drei Siege haben), Weltmeister, 3x deutscher Meister, 4x spanischer Meister, 3x DFB-Pokal, 1x Copa del Rey usw usf.
Und dann auch noch die Größe die Karriere auf einem guten Level zu beenden und sich nicht für ein paar (viele) Extramillionen in Saudi Arabien noch zum Affen zu machen.
Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Hells_Bells, habla2k und 2 andere
Taron schrieb:
Eine Spielwiederholung
Sowas kannst du vielleicht in der Liga machen, aber doch nicht bei so einem Turnier. Kroos und andere waren gestern mehr als platt, die kannst du nicht gleich am nächsten Tag wiederholen lassen, also frühestens Sonntag, und dann vielleicht noch mal 120 Minuten und Dienstag das HF? Das funktioniert nicht und ist auch Quatsch. Wegen EINER Szene ein ganzes Spiel zu wiederholen ist nicht sinnvoll und auch nicht gerecht in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorizonTiger
Thane schrieb:
und lässt den Arm bewusst etwas weiter vom Körper abstehen
Und wenn da jetzt 7 Mann verteidigend in "natürlichen Bewegungen" jeweils ihre Arme 50cm vom Körper weg, praktisch als Torwart nutzen, wird's schwer da noch durchzukommen. ;)

Vergrößerung der Körperfläche ist hier das Stichwort.
Er hat sich mit dem Unterarm klar breiter gemacht, um den Ball abzublocken. Der Schuss ging ja nicht Richtung Eckfahne, sondern aufs Tor.

Für mich n 11er.

Aber wie schon mal gesagt: Es is, wie's is und is nich mehr zu ändern.

Das war sicher die Hand Gottes. ;) Konnte er nix zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Das war jetzt nicht speziell auf das Gegentor bezogen bei dem er nicht am Gegenspieler war, seine (bekannten) Schwächen sind da über mehrere Spiele einfach stärker zum Vorschein gekommen als zuletzt.
Schade dass wir nicht den Luxus haben zwischen Andrich und dem spielstärkeren Palacios zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Was angesichts ihres Alters schon verwundert, ich glaube das waren eher taktische Wechsel um defensiv abzudecken.
 
habla2k schrieb:
Wegen EINER Szene ein ganzes Spiel zu wiederholen ist nicht sinnvoll und auch nicht gerecht in meinen Augen.
Das ist klar, logistisch und auch von den Kräften her unmöglich.

Allerdings muss trotzdem eine klare Linie her. Der VAR und der Chip im Ball ist doch da, also nutzt ihn auch! Entweder er wird genutzt oder halt nicht, aber dann kann man den auch abschaffen. Vielleicht kann man eine Art "Einspruchsrecht" einführen, wo ein Trainer oder der betroffene Spieler in zeitlich begrenztem Rahmen und nur 2-3 x pro Spiel eine VAR-Begutachtung anfordern kann oder so. So was ähnliches ist im American Football möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Taron schrieb:
eine Art "Einspruchsrecht" einführen
Gar keine schlechte Idee.

Das z.B. auf 1x pro Halbzeit und 1x pro ganzer Verlängerung begrenzen und diese Möglichkeit würde man sich auch nur für wirklich wichtige, spielentscheidende Szenen aufheben. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Magellan schrieb:
dann aber durch eine übergeordnete Instanz und nicht durch den Schiri selbst.
Das wäre essentiell. Es ist ja gerade der Sinn, dass eben nicht der (möglicherweise befangene) Schiri dieselbe Situation überprüft.
 
Aber der Schiri müsste die untersuchte Entscheidung dann verkünden (damit er nicht ganz so dumm dasteht, wenn sie gegen seine ursprüngliche Entscheidung geht ;) )
 
ChrisMK72 schrieb:
Aber der Schiri müsste die untersuchte Entscheidung dann verkünden
Das müsste er ja sowieso, immerhin steht er auf dem Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wie ist das denn beim Football? Wer untersucht die Challenge? Läuft doch dann auch über einen VAR oder?

Das fände ich auch gut, jedes Team hat 3 Challenges pro Spiel und noch mal eine in der Verlängerung.

Aber gut, wer auch immer die Challenge dann bewertet, kann bei der aktuellen Handspiel Regel halt auch beliebig auslegen, also das ändert am Grundproblem nix. Meinte auch der Schiri-Experte da bei Magenta gestern. Der VAR hätte wahrscheinlich genauso entschieden.
 
Bei einer Challenge im Football schaut sich der Hauptschiedsrichter die Szene mit einem Assistenten nochmal aus allen verfügbaren Aufzeichnungen an. Dann entscheidet er, ob die Entscheidung bestehen bleibt (da nicht genügend Beweise für ein Entscheidungsumkehr zu erkennen sind), ob sie bestätigt ist (wenn aus dem Review erkennbar ist, dass die Entscheidung durch das Video bestätigt wird) oder ob die Entscheidung geändert wird, da man auf dem Video gesehen hat, dass die Entscheidung korrekt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und habla2k
Zipfelklatscher schrieb:
Bei einer Challenge im Football schaut sich der Hauptschiedsrichter die Szene mit einem Assistenten nochmal aus allen verfügbaren Aufzeichnungen an
Wobei ich genau das eben so nicht machen würde. Idealerweise sind für die Auswertung der Szene spezielle Video-Schiedsrichter außerhalb des Stadions zuständig, die den Hauptschiedsrichter (den auf dem Platz) nicht kennen, um Befangenheit auszuschließen. Aber ein Restrisiko nach "Willkür" gibt es halt immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben