UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
2 Elfmeterschießen hat noch keiner gewonnen
Doch, gerade erst letzte EM Italien. HF und Finale.
Blackland schrieb:
Man gewinnt ein Spiel durch Tore
Naja, also nach 10 Minuten Spiel ausschalten weil man meint es wäre zu schlecht und hinterher groß tönen was man falsch gemacht hat zeugt nicht von Größe.
bl!nk schrieb:
Da war gefühlt nur Pepe zu seinen früheren Zeiten schlimmer
Er hat halt bei Ramos gelernt, der war auch immer so ein A-Loch aufm Platz, egal für wen er gespielt hat. Und auch der wurde regelmäßig dafür belohnt.
douggy schrieb:
Die kann sich nicht in Luft auflösen
Stimmt, aber im Gegensatz zum anderen Arm, den er an den Körper gezogen hat, blieb der linke hängen und hat damit die Fläche vergrößert. Es ist ein klares Handspiel, das bei dieser EM in jedem Spiel ein 11m gewesen wäre, nur gestern nicht. Es gibt Gründe warum man es nicht pfeifen könnte, die stehen aber komplett konträr zur EM dieses Jahr. Entweder man pfeift es konsequent oder lässt es eben öfter laufen. Mal so mal so funktioniert nicht.

Vielleicht war es gestern auch wieder eine berühmte Kompensationsentscheidung, weil Kroos nicht vom Platz gestellt wurde. Denn mindestens eine gelbe Karte mehr hätte er bekommen können.

Was solls, es ist zwar schlimmer wenn man ausscheidet, obwohl man hätte gewinnen können, anstatt nur Mist zu spielen und in der Vorrunde weg zu sein, aber es macht doch Mut, dass es wieder aufwärts geht.

Jetzt Kroos und Neuer raus, dafür Ter Stegen mal ein Turnier geben, weil er auch nicht mehr so lange spielen wird. Dann Füllkrug vorne rein, havertz dahinter auf die 10 und Gündogan mit Andrich Doppel 6. Wird schon :)

Man hat gestern auch gesehen, dass Musiala und Wirtz noch sehr jung sind. Gerade Musiala hat man fast gar nicht gesehen, obwohl er zuvor so präsent war. In 2 oder 4 Jahren sieht das anders aus. Nach 8 schlechten Jahren, freue ich mich wieder aufs nächste Turnier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Hells_Bells und henpara
Dann mal einen Blick voraus!

England ist klarer Favorit gegen die Schweiz.
Holland ist klarer Favorit gegen die Türkei.

Ich denke das Englandspiel könnte trotzdem ähnlich zäh werden mit ähnlichem Verlauf wie POR:F. Aber am Ende wird es dann wieder die Qualität eines z.B. Bellingham richten. Ggf. erst in der Verlängerung. An ein 11er Schießen glaube ich eher nicht.

Die klarste Angelegenheit auf dem Papier ist das Hollandspiel. Allerdings hat die Türkei ein absolutes Heimspiel in Berlin und tritt mit der Unterstützung von geschätzten 50.000 fanatischen Fans (incl. Oberfan) an. Ob das gegen spielerisch klar überlegene Holländer was bringt wage ich aber zu bezweifeln.
 
habla2k schrieb:
Vielleicht war es gestern auch wieder eine berühmte Kompensationsentscheidung, weil Kroos nicht vom Platz gestellt wurde. Denn mindestens eine gelbe Karte mehr hätte er bekommen können.
Wobei er beim zweiten Mal sicher nicht die Notbremse gezogen hätte, wäre er schon verwarnt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und ceem
habla2k schrieb:
Stimmt, aber im Gegensatz zum anderen Arm, den er an den Körper gezogen hat, blieb der linke hängen und hat damit die Fläche vergrößert. Es ist ein klares Handspiel, das bei dieser EM in jedem Spiel ein 11m gewesen wäre, nur gestern nicht. Es gibt Gründe warum man es nicht pfeifen könnte, die stehen aber komplett konträr zur EM dieses Jahr. Entweder man pfeift es konsequent oder lässt es eben öfter laufen. Mal so mal so funktioniert nicht.
Grundsätzlich muss man mal die vorangegangene Bewegung des Spielers sehen...es sähe schon recht eigentümlich aus, wenn bei diesem Bewegungsablauf der später getroffene Arm gleich zu Beginn der Bewegung und dann bis zum Schuss durchgängig nah am Körper anliegt.

 
douggy schrieb:
Und ich hätte bei der Hand nie und nimmer Elfer gegeben. Hand wurde bei Schuss zum Körper gezogen. Die kann sich nicht in Luft auflösen.
Und die Regeln seit 2021 scheinen eine Absicht mit einfließen zu lassen in der Entscheidung.

Die Schiedsrichter machen alles, aber nicht sich an Absicht orientieren. Von daher macht es sowieso keinen Sinn, noch hart anhand der Regeln zu argumentieren, sofern die überhaupt so gemeint waren.

An sich sollte Absicht auch nicht das einzige Kriterium sein. Mal angenommen, eine Mannschaft blockt 20 Schüsse in einem Spiel so weg und es gibt keinen Elfmeter, ist das dann im Sinne des Spiels? "Ihr habt ja alle unsere Tore per Hand verhindert, aber war ja keine Absicht." Die Absicht, die Natürlichkeit der Haltung usw. darf gerne ein Kriterium sein, wenn es nicht um klare Torchancen geht. Wenn der Ball aber ohne das Handspiel wahrscheinlich im Tor landet, dann muss es ein Elfmeter sein. Sollen sich die Verteidiger die Hand eben auf den Rücken tackern, bevor sie sich in die Schussbahn werfen. Es ist Fußball und nicht Handball. Wenn man Tore per Hand verhindert, ist das zu ahnden. Bei so verhinderten Pässen auf frei vorm Tor stehenden Mutspielern genauso, wobei die Torgefahr der Aktion der entscheidende Faktor sein muss. Bei allen anderen Strafraumaktionen darf man dann gerne auch Absicht und Natürlichkeit einfließen lassen, dann aber bitte nicht so wie beim Dänemarkelfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Hells_Bells, henpara und 2 andere
Laie1 schrieb:
es sähe schon recht eigentümlich aus
Finde ich nicht, wozu halten denn Verteidiger heutzutage in solchen Aktionen die Hände immer hinter dem Rücken? Weil man eigentlich weiß, trifft der Ball jetzt die Hand, die nicht am Körper ist, gibt es 11m, egal ob Absicht oder nicht. Und wie Nagelsmann auch gesagt hat, der Schuss wäre aufs Tor gekommen die Hand blockt den gefährlichen Schuss. Wenn das kein 11m ist, braucht man 60% der 11m nicht mehr pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und ChrisMK72
Schweiz wird EM

Meiner Meinung nach klarer Elfmeter, aber wir hatten vorher auch schon Chancen genug und haben einmal gepennt in der 119. Aber bei diesem Niveau reicht das leider aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und habla2k
Ich finde es etwas unfair zu sagen "wir hatten ja genug chancen". Ja hatten wir.
Trotzdem ist das was in diesem Turnier ganz besonders auffällt, dass viele Tore fast schon millimeterarbeit sind. Bei sehr vielen Toren und eben auch Torchancen ist irgendwo noch ein Körperteil eines Abwehrspielers im Weg oder verdammt nah am Ball. Das ist fast schon unmenschlich wie gut die Verteidigung da die Wege zu macht.

Auch unser erstes Tor war millimeterarbeit. Leicht anderer winkel und er wäre nicht reingegangen, weil Abwehrspieler oder Torwart ihn geblockt hätten.

Ich finde dass das auf diesem Niveau völlig unterschätzt bzw. gerne mal übersehen wird. Man hat ja auch beim ersten Spanien Tor gesehen, wie gnadenlos ein einziger Patzer, ein einziger Freier Raum ausgenutzt wird und wie extrem schwer es wird, wenn es solche Räume nicht gibt.

Es ist also unfassbar schwer den Ball richtung tor zu bekommen, wenn der Gegner keinen Fehler macht.

Die Verteidigungsleistung die hier von allen Mannschaften geleistet wird ist halt komplett krank und aus meiner Sicht das was die Spiele letztendlich entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und henpara
Mimir schrieb:
wenn der Gegner keinen Fehler macht.
Sagt man nicht immer Fußball ist ein Fehlerspiel? Gibts keine Fehler, dann endet es wie gestern im zweiten Spiel. Im 11m Schießen. Und weil heutzutage immer mehr Fokus auf Defensive gelegt wird, damit man kein Tor bekommt, läufts dann darauf hinaus. Man hat es auch gestern gesehen, erst als wir hinten lagen und was machen mussten, da wurden wir mutiger und auch besser. Vielleicht wird Fehlervermeidung zu ernst genommen und man müsste öfter mutiger spielen.

Andererseits, hatte Holland mit totaalvoetbal zwar attraktiven Fußball, aber auch wenig Erfolge. Wie immer machts vielleicht die Balance.
 
Incanus schrieb:
Aber am Körper anliegen, so war es eine unnatürliche Haltung und sie hat den Weg des Balls zum Tor blockiert.

Ja. So wäre es natürlich natürlicher

Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt sicher was! Erfolgsquote liegt sicherlich bei 99,988%!
 
douggy schrieb:
So wäre es natürlich natürlicher
Dass die Verteidiger mit beiden Armen hinterm Rücken rumlaufen sieht auch affig aus, aber das ist eben Konsequenz der Handspiel Regeln, mit "natürlich" hat das nichts zu tun. Der Arm vergrößert die Fläche und hindert den Schuss am Weg Richtung Tor. Nichts anderes sollte eine Rolle spielen. Und vor allem, sollte es mal konsequent sein, nicht mal so und mal so.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Es gibt eine Petition
Ach, sowas ist doch jetzt Unsinn. Selbst wenn man sagt, dass es eine Fehlentscheidung ist, liegt die Niederlage ja nicht alleine daran. Man hatte gestern einfach nicht das nötige Glück und war im Abschluss nicht präzise genug. So sind schon viele ausgeschieden und so läufts in diesem Sport.

Außerdem ist es doch ganz einfach: Wir haben verloren, weil wir gute Gastgeber sind und den anderen den Vortritt lassen für die letzten 3 Spiele. Wir sind dann in 2 Jahren wieder dran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Nihil Baxxter
Laie1 schrieb:
Naja... dann darf man den Kroos aber doch auch mal erwähnen, der gleich zu Beginn mit sehr robustem Zweikampfverhalten erstmal einen Spanier aus dem Spiel nahm.
Bei dem Spiel hast du Recht. Kroos hätte schon früh gelb sehen müssen, aber bekannt für diese Art von Spiel ist er nicht. Im Gegensatz zu den Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Puh, je häufiger man sich die Szene ansieht, desto klarer ist der Elfmeter, besonders im Rahmen der aktuellen Auslegung.
Der Spieler schaut auch genau auf den Ball und lässt den Arm bewusst etwas weiter vom Körper abstehen.
Da wurden wir aber so richtig beschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hells_Bells
Thane schrieb:
Da wurden wir aber so richtig beschissen.
Da aber Spiele niemals wiederholt werden und es auch nach so krassen "Fehlentscheidungen" keinerlei Folgen im Turnier zu geben scheint, kann man sich Petitionen, Einsprüche, pressewirksame Artikel und Co. eigentlich eh sparen.
Was Schiri/VAR sagen (oder halt auch nicht sagen, wie man sieht) ist Gesetz, sobald die Entscheidung gefallen ist, wird niemals mehr daran gerüttelt. Eine Spielwiederholung wäre eigentlich aus meiner Sicht durchaus angezeigt, aber da ja Inkonsequenz bei der FIFA sowieso schon längst regiert, wird das NIEMALS passieren. Eigentlich muss es dahingehend mal langsam Klarheit geben.

Ich finde es krass, wie offensichtliche "Fehl"entscheidungen einfach mal Turniere komplett verändern können. Eigentlich hätte zwingend spätestens nach dem Spiel eine erneute Überprüfung stattfinden müssen. Und mein Gefühl sagt mir, dass das keine Fehlentscheidung war, sondern ganz bewusst so gemacht wurde. Ich empfehle, mal das Umfeld des Schiris und seiner Assistenten zu durchleuchten. (Klar, das Handspiel hier war nicht geplant, aber dann hätte es halt für irgendeine andere Aktion eine sehr fragwürdige Entscheidung gegeben.)

PS: Warum wurde hier der "Chip im Ball" einfach ignoriert und nicht gezeigt? War der etwa "kaputt"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hells_Bells
Nagelsmann hat es gestern nach em Spiel auf den Punkt gebracht:.

Wenn bei einem Handspiel egal ob bewusst oder nicht, der Ball in Richtung Tor fliegen würde, muss es immer als Handspiel bewertet werden!

Das ist mMn auch eine konkrete Regel..
Eine natürliche Haltung beim Spielen, Verteidigen, Laufen.. Ist eben, dass die Hand nicht am Körper klebt, weil man ja mit den Armen sich balanciert.
Also der Elfer gegen Dänemark war falsch, der Elfer gestern musste gegeben werden.
Tja ist halt Fußball und das trotz VAR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben