UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, das nötige Spielglück war halt auf seiten von DE - ist halt so und ist in Ordnung. Hätte genauso andersrum ausgehen können.
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
Bestes Ergebnis der EM: Einführen der Kapitänsregel im Ligabetrieb. Das ist wirklich lange überfällig. Gerne bis runter in jede Kreisliga. Wenn dann die ersten Teams mit 5x Gelb-Rot heimfahren, wirds auch mal auf dem Platz ruhiger. Speziell so manche Vereinsspieler mit vielen Umlauten im Name^^
Das kann man nur mehrmals unterstreichen (egal ob mit oder ohne Umlaute)!

In ferner Zukunft, dann Zustände wie beim Rugby träum.

Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Ich hätte da eher Mbappé genannt. Ok, hatte natürlich auch die Sache mit seiner Nase, aber trotzdem hat der wirklich gar nichts gezeigt, zumindest nichts, an das ich mich erinnern kann.
Mbappé ist generell nicht der Spieler, der ein komplettes Spiel an sich reißt. Er spielt oft eher unauffällig, und "explodiert" im entscheidenden Moment.
Im WM-Finale 2022 zwischen Frankreich und Argentinien hatte Mbappé auch erst nach 70. Minuten (!) seinen ersten Tor-Abschluss (schoss aber übers Tor).

1Justin schrieb:
atte Mbappé auch erst nach 70. Minuten (!) seinen ersten Tor-Abschluss
Und hat dann noch 3 Tore geschossen, 2 in der regulären Spielzeit (1 Elfmeter) und noch eins in der Verlängerung (Elfmeter) und hat dann auch seinen Elfmeter reingeschossen. Weiß nicht, ob schon mal jemand 3 Elfmeter in einem Spiel versenkt hat. :D

Leider flatterten den anderen Franzosen die Nerven.

Erathosti schrieb:
Jetzt habe ich auch noch Völler und Klinsmann verwechselt... Ist ja auch schon lange her ;)... Nimms mir nicht übel.
War ja auch die 1. Verwechslung und Du ignorierst ja auch nicht, dass es in allen Spielen auch Entscheidungen gegen Deutschland gab und auch nicht, dass es immer 0-0 zum jeweiligen Zeitpunkt stand.
Die Wahrheit ist halt, dass Argentinien 90 Minuten Spielglück ohne Ende hatte, dass es nicht viel früher schon 2 oder 3-0 stand plus die Fehlentscheidungen auf seiner Seite.
habla2k schrieb:
2014 hatten wir vor allem Glück, dass Higuain nach tollem Zuspiel von Kroos die Großchance versemmelt. :D

An dem Tag habe ich viele Haare auf dem Kopf verloren. Ein Glück ist das gut gegangen...
Stimmt, war die einzige Chance im Spiel... hach Moment, da war ja u.a. noch der Pfostenkopfball von Höwedes. Mein Gott, zum Glück hat immer nur Deutschland Spielglück und vermeintliche Fehlentscheidungen auf seiner Seite...

Wie schafft man es eigentlich alle Spiele auf einzelne Szenen zu reduzieren und es dann so hinzustellen als hätte die entsprechende Mannschaft ohne Ende Glück? Jedes der hier genannten Spiele hatte x Szenen pro Deutschland. Juckt aber nicht.

Ich würde sagen, dass wir gegen England, als die das 2-2 machen was nicht gegeben wurde, viel, viel Spielglück hatten, aber das Spiel nehmen nimmt keiner. Da nimmt man lieber Spiele, in denen man nachweislich nicht mehr Glück hatte als der Gegner.

Deutschland hat sich mit der EM Meiner Meinung nach als Gastgeberland komplett blamiert.

1) Es gab ständig Ausfälle bei der Deutschen Bahn und sehr vollen ÖPNV
2) Innenstädte insbesondere im Ruhrgebiet dreckig und viele Baustellen
3) Sicherheit? Irgendwer klettert in Dortmund auf dem Stadium rum, wie kann sowas passieren? Dann der influencer der investigativ als Maskottchen aufm Feld war.
4) Ausländer konnten teilweise nicht oder schwer bezahlen, da Kartenzahlung hier scheinbar Neuland ist.

Ach komm man kann sich halt auch nur auf einzelne Negativpunkte konzentrieren.

1. Ja, das Problem ist so drängend wie bekannt.
2. Schau mal ins Ausland, was bei uns unter dreckig läuft ist in vielen anderen Ländern immernoch weit überdurchschnittlich.
3. Ach bitte, wie will man das verhindern dass irgendwer irgendwo raufklettert? Alles mit Nato Draht dichtmachen?
4. Wird ein riesen Fass im Internet aufgemacht obwohl es im Alltag schon kaum mehr eine Rolle spielt, seit Corona lebe ich praktisch Bargeldlos, auf irgend nem Dorffest brauch ich mal Bargeld ansonsten kann ich jeden Kleinkram mit Kreditkarte zahlen. Wenn man dann tatsächlich mal einen der ewig gestrigen Händler findet wird die Welt nicht untergehen. Früher war das ein Problem, aber da hat sich in den letzten 4 Jahren extrem viel getan.

Ich fand das in Summe ziemlich gut organisiert, richtig gut war, dass es überall entsprechende verkehrsfreie Flächen für die Fans gab, diese Fanmärsche habe ich in dem Ausmaß nirgends zuvor gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und habla2k
FrankenDoM schrieb:
Wie schafft man es eigentlich alle Spiele auf einzelne Szenen zu reduzieren
Du hast schon gesehen, dass da ein dicker Smilie dahinter war?

Außerdem ändert eine Szene auch gern mal ein ganzes Spiel. Schießt ARG das 1:0 an der Stelle, läuft das Spiel womöglich ganz anders, es gibt keinen Kopfball von Höewedes usw. Man könnte also auch antworten "Wie schafft man es anzunehmen, wenn eine Szene sich anders zuträgt, läuft das ganze Spiel danach exakt so wie vorher weiter?"

@FrankenDoM
Nein, ich ignorier das nicht.
Prinzipiell geht es darum, dass man sich nicht beschweren kann.
1990 ist auch alles gut, da DE ja insgesamt ein super Turnier gespielt hat :).

2014 Finale und 1974 sind da etwas kritischer zu betrachten. Aber so ist das halt in den KO-Spielen, da gab es das nötige Spielglück inklusive umstrittener Entscheidungen. Somit kein Problem für mich - nur sollte man das immer berücksichtigen, dass es eben dieses Spielglück braucht mMn - besonders wenn die Spiele ausgeglichen sind (2014) oder das andere Team stärker ist (1974).

Beispiel: Griechenland 2004 hat das mit ihren Mitteln super gemacht und hatte natürlich das nötige Spielglück.

2014 hätte Argentinien die erste Halbzeit nicht mit 11 Spielern beenden dürfen und afair hätte es in der ersten Hälfte auch noch einen Elfmeter für Deutschland geben müssen.
Ja, da ist Argentinien gut wegekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Dann ist der Weg für Tuchel ja frei als England Trainer :smokin:
Kein Klopp, aber immerhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Für Deutschland hätte das 2006 auch anders gegen Italien aussehen können, als man da unglücklich kurz vor Ende der Verlängerung besiegt wurde. Ob da alle Entscheidungen vorher so safe waren, kann man immer anzweifeln.
Ja, manchmal hat man eben Glück, manchmal eben nicht. Das immer nur alles pro DE lief finde ich auch übertrieben. Das sind sicherlich viele subjektive Eindrücke.

In jedem Sport gehört halt auch mal ein bisschen Entscheidungsglück dazu.
Da kann es schon reichen, wenn ein Team öfter in die Verlängerung musste oder weniger freie Spieltage vor dem nächsten Spiel hatte.
Ein Tag mehr Ruhe kann für die Fitness schon einiges ausmachen.

Um mal einen Quervergleich zur NFL zu ziehen: Da macht es einen riesen Unterschied, wenn du in den Playoffs bekommst und wo das Team sitzt. Kann sein, dass du da 2h mit dem Auto hinfährst oder das du nen 5h-Flug durch zwei Zeitzonen vor dir hast. Gepaart mit einem Temperaturunterschied von 20 Grad. Auch da können Glück und Pech viel Einfluss haben.
Gehört schlicht immer wieder dazu.

Dazu die immergleiche Phrase "Wer Meister werden will, muss jeden Schlagen". Stimmt grundsätzlich, aber natürlich liegen einem manche Gegner eher mit deren Spielstil als andere. Heißt also, der vermeintlich schwerere Gegner könnte die leichtere Wahl sein, weil man sein eigenes Spiel besser auf deren Spiel einstellen kann.

Daher hat insgesamt Spanien den Titel wirklich verdient, weil sie nun echt nicht den einfachsten Turnierverlauf hatten. Die Gruppe war auf dem Papier eigentlich stark, das AF war dann zwar ein Freilos aber weder das VF gegen DE als auch das HF gegen Frankreich waren geschenkte Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti
Weil eben zu viel Glück/Zufall/Tagesform/Längere Pause usw. viel Einfluss haben kann, wäre eine best-of 3/5 Serie am gerechtesten (und mir persönlich am liebsten) Aber das wird bis auf Weiteres ein Wunschtraum bleiben.

Eine Art Zwischenrunde wäre eben ein guter Kompromis (gab ja schon die Diskussion hier). Dann nur noch ab HF im KO-Modus.

Ist dann insgesamt vllt etwas weniger dramatisch, aber etwas gerechter bzw. man kann dann besser Pech, fehlendes Spielglück, Schirientscheidung usw. ausgleichen.

Der KO Modus hat immer das Problem dass eine einzige Aktion oder Entscheidung zwischen Aus und Weiterkommen entscheiden kann - gleichzeitig macht aber auch genau das diesen Reiz aus.
Wenn ich möglichst objektiv die beste Mannschaft finden möchte kann ich auch irgend ein langweiliges ELO Rating machen und zu nem Stichtag dann den Ranglistenersten küren, ein KO-Turnier ist etwas anderes und soll es auch sein.
Von Zwischenrunden halte ich da eher wenig, die blähen nur das Turnier auf und reduzieren die Alles oder Nichts Spiele inkl. potentieller Überraschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Erathosti schrieb:
wäre eine best-of 3/5 Serie am gerechtesten (und mir persönlich am liebsten) Aber das wird bis auf Weiteres ein Wunschtraum bleiben.
Naja, ich denke "gerecht" wird es halt nie sein. Sport muss auch nicht unbedingt immer 100% gerecht sein. Sonst müsstest du das noch weiter denken und Heimspiele müssten 50% Gästefans reinlassen um einen ungerechten Heimspielbonus zu vermeiden.
Die jeweiligen Spiele müssten zu gleichen Uhrzeiten und zu gleichen Tagesbedingungen stattfinden usw. Sonst könnte ja eine Mannschaft aufgrund der Platzkenntnis einen Vorteil z.B. im Regen haben. Ist das dann gerecht?

Es dürfte dann nicht mehr einen Hauptschiedsrichter geben sondern z.B. 3, die gleichgestellt die Entscheidung treffen und immer die Mehrheitsentscheidung gewinnt um Einzelentscheidungen zu vermeiden (was ich grundsätzlich gut finden würde, dass nicht immer einer allein alles entscheiden darf/muss).

Best of 3 oder 5 funktioniert im Ligasystem evtl noch, wenn es um die Meisterschaft geht. Bei einem großen Turnier aber mMn nicht.
Es würde so ein Turnier halt ungemein in die Länge ziehen und unplanbar machen. Was ist denn dann der Vorteil wenn ein Team glücklicherweise nach 3 Spielen fertig ist und dann 2 Wochen Pause hat während das andere 5 Spiele machen muss und nur 3 Tage pause bis zum nächsten Spiel hat? Weil grundsätzlich müsstest du ja für 5 Spiele den Terminplan erstellen, Tickets verkaufen, die Stadien einplanen usw. Was ist mit den Ausfällen, wenn die Spiele nicht stattfinden, weil nicht benötigt?
Also ich denke man sieht, das sowas soviele Elemente mitsich bringt, die in einem Turniermodus einfach nicht passen, dass das so nie kommen wird. (Wobei: Bei UEFA und maFIFA weißt man ja nie.... mehr Spiele=Mehr Geld)

Der Gerechtigkeit wegen wird sowas sicher nicht kommen. Worauf wir uns aber gewiss verlassen können, werden auch in Zukunft nochmehr Spiele sein. Einfach der Kohle wegen.

Dazu kommt noch, wer will denn bitte so Kicks wie Portugal - Frankreich 3-5 Mal sehen? Da brauchte man ja bereits Aufputschmittel um nur die erste Halbzeit zu überstehen. Selbst vom Finale will ich mir ohne deutsche Beteiligung nicht x Spiele ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Khaotik
Das mag ja sogar noch gehen.... Wie wärs denn mit England-Frankreich wenn beide auf Konter warten und sich gegenseitig zu Ballbesitz zwingen.
Für mehrere Spiele hintereinander ist Fußball zu undynamisch. Da passiert halt auch mal 20 min kaum etwas, was die Augenlieder zu späteren Zeit doch mal schnell nach unten zieht.
In den typsichen Playoff-Sportarten ist das mMn deutlich dynamischer dank Netto-Spielzeit etc. Im Basketball sind 10s teilweise enorm viel Zeit. Im Fußball sind das 2 Querpässe und ein Rückpass zum TW.

Das FRA-ARG Finale von 2022 könnt ich mir 3-5 mal ansehen.
Das 2014er auf keinen Fall.

Ich mag alles-oder-nichts Spiele. Ich mag dass sich ein Underdog wie Griechenland mit einer eingeschworenen Truppe den Titel erkämpfen kann. Auch wenn es nicht schön anzusehen ist. Ich mag, dass sich "die Großen" nicht auf ihrer individuellen Klasse ausruhen können, weil man über 2 Spiele dann doch irgendwie gewinnt.
Ich mag, das da ständig Favoriten stolpern.

Wir sehen ja im Clubfußball wie oft sich bei Hin und Rückspiel der Favorit durchsetzt.
Wär nach einem Spiel Schluss, würde vllt auch mal wieder Steaua Bukarest die Chance auf den Titel haben.

Das Überraschungsmoment tut der Spannung und dem Sport gut.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
"Wie schafft man es anzunehmen, wenn eine Szene sich anders zuträgt, läuft das ganze Spiel danach exakt so wie vorher weiter?"
Macht keiner, außer 2 User hier die in einer Tour erzählen wären die Szenen nicht gewesen hätte Deutschland einen Titel... Nebelkerze...
Aber Du kannst ja gern nochmal schauen was vor dieser Szene passiert ist. Das war nämlich nicht die erste Minute....
Erathosti schrieb:
Somit kein Problem für mich - nur sollte man das immer berücksichtigen, dass es eben dieses Spielglück braucht mMn
Das ist ein ganze andere Aussage als die um die sich die Diskussion dreht!
So ein Turnier gewinnt man nicht ohne Spielglück. Hat auch Spanien dieses mal nicht. Nie!

Hier wurde so getan als hätte es bei diskutierten Turnieren/Spielen NUR Fehlentscheidungen pro Deutschland gegeben und man ohne die die Spiele nicht gewonnen hätte. Nur gegen diesen Quatsch habe ich angeschrieben.

Aber das ist wie im anderen Thread. Blödsinn erzählen und dann eine Nebelkerze nach der anderen um nur nicht Zugeständnisse machen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Köbes
Affenzahn schrieb:
Wir sehen ja im Clubfußball wie oft sich bei Hin und Rückspiel der Favorit durchsetzt.
Und vor allem sieht man da schon wie vorsichtig das erste Spiel oft ist und die Entscheidung erst im Rückspiel stattfindet. Wenn man jetzt 3 oder gar 5 Spiele hat, sehen wir 2 bzw. 4 Unentschieden und ein gutes Spiel. ^^
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Hier wurde so getan als hätte es bei diskutierten Turnieren/Spielen NUR Fehlentscheidungen pro Deutschland
Nö, hat niemand behauptet. Es wurde nur gesagt, dass Deutschland ebenfalls schon von Fehlentscheidungen profitiert hat.

habla2k schrieb:
Nö, hat niemand behauptet. Es wurde nur gesagt, dass Deutschland ebenfalls schon von Fehlentscheidungen profitiert hat.
Hör doch bitte jetzt auf Dinge zu erzählen die einfach nicht wahr sind!
Hier steht wörtlich, dass Deutschland auch nur mit einem Titel da stehen könnte ohne die Entscheidungen.

Gegen eine Aussage, dass man auch Spielglück braucht im eine EM/WM oder die CL zu gewinnen hätte ich kein Wort gesagt, ganz im Gegenteil, da hätte ich sogar "Gefällt mir" geklickt.
Auch nicht, dass man mal von Fehlentscheidungen profitiert und mal der Depp ist, ist klar und nicht diskussionswürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben