UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habla2k schrieb:
Wobei 2021 auch ein wenig Pech war, dass man direkt England bekommt.
Gleichzeitig kann man aber auch sagen dass wir 2021 genau die selben Probleme hatten wie 2018, insofern was das Aus auch logisch. 2018 null Kontrolle im DM mit Kroos+Khedira und dann hat man 2021 noch immer keinen 6er aufgestellt und es mit Kroos+Gündgan/Goretzka versucht.

Mit Andrich haben wir endlich wieder einen richtigen 6er auf dem Platz.

Naja, ob XY funktioniert lässt sich immer erst danach beurteilen. Wären wir 2014 nicht WM geworden hätten alle mit dem Kopf geschüttelt, wie man nur 4 IV aufs Feld schicken kann.

Wären wir 21 weiter gekommen hätte niemand was an Gündogan/Goretzka auszusetzen gehabt.

Ob ein Andrich da jetzt einen Unterschied macht, wird man sehen, nach dem Turnier kann das alles wieder schnell egal werden.

habla2k schrieb:
Naja, ob XY funktioniert lässt sich immer erst danach beurteilen.
Im Einzelfall kann man das sagen, wenn man aber über jahre hinweg immer 2 8er Typen ins DM stellt und immer das Problem hat dass das DM keinen Zugriff bekommt und die IV am laufenden Band alleine in dei Restverteidigung muss, dann kann ich da doch schon eine gewisse Erkenntnis ableiten und davon ausgehen dass sich das Problem auch beim x-ten Anlauf nicht in Luft auflöst solange man nichts an den Umständen ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
habla2k schrieb:
wie man nur 4 IV aufs Feld schicken kann
Was auch eine dämliche Idee war und man Gott sei Dank auch nach dem Algerien Spiel korrigiert hat.
Mitunter wird genau das als entscheidender Move zum WM Titel gesehen.

Magellan schrieb:
Im Einzelfall kann man das sagen
Im Fall Toni Kroos muss man das sogar sagen. Er hatte bei Real Madrid IMMER einen zerstörenden 6er an der Seite. Wenn eine Mannschaft nicht per se überlegen ist und Spiele eng sind, wird die Tatsache keine DM immer zu fehlendem Zugriff im Mittelfeld führen.
Ich gehe soweit und behaupte, dass Toni Kroos zurückzuholen ohne Andrich verpufft wäre in den Spielen gegen Holland und Frankreich. Wie das jetzt gegen vermeintlich kleine Gegner laufen wird, werden wir sehr bald wissen.
Sollten wir wirklich eine gute EM spielen, wovon ich ausgehe, dann ist für mich der Andrich Move ein ganz wichtiger Faktor.
Siehe auch das EL Endspiel. Leverkusen ohne Andrich und schon hatte die Truppe null Zugriff im Mittelfeld und Wirtz zu keinem Zeitpunkt des Spiels Luft zum Atmen.

Auch in der Vergangenheit haben Spieler wie Gattuso, Casemiro oder van Bommel den entscheidenden Unterschied gemacht, dass die Kreativen schalten und walten konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Magellan
Ob das Problem jetzt aber mit einem "echten" 6er löst, ist genauso ungewiss. In der Regel haben solche Probleme mehr als einen Faktor, zudem ändert sich ja nicht nur diese eine Position. Vielleicht kann die neue Abwehr damit auch einfach besser umgehen.

Finde ich immer schwierig, sowas an einzelnen Positionen fest zu machen.

habla2k schrieb:
Ob ein Andrich da jetzt einen Unterschied macht, wird man sehen, nach dem Turnier kann das alles wieder schnell egal werden.
Magellan schrieb:
Im Einzelfall kann man das sagen, wenn man aber über jahre hinweg immer 2 8er Typen ins DM stellt und immer das Problem hat dass das DM keinen Zugriff bekommt und die IV am laufenden Band alleine in dei Restverteidigung muss, dann kann ich da doch schon eine gewisse Erkenntnis ableiten und davon ausgehen dass sich das Problem auch beim x-ten Anlauf nicht in Luft auflöst solange man nichts an den Umständen ändert.
Für mich hat Löw die Konterabsicherung per se vernachlässigt, unabhängig vom Personal welches er aufgestellt hat. Für Nagelsmann ist das ein großes Thema, er spricht davon immer wieder. Nagelsmann taktische Balance, gepaart mit einem Spieler wie Andrich, kann Kroos, Kroos sein lassen.
Hört sich das nicht geil an? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Siehe auch das EL Endspiel. Leverkusen ohne Andrich und schon hatte die Truppe null Zugriff im Mittelfeld und Wirtz zu keinem Zeitpunkt des Spiels Luft zum Atmen.

Die haben mit Palacios allerdings einen der schon auch geeignet als 6er ist - ist halt etwas weniger defensiv dafür aber spielstärker, ich denke Alonsos Gedanke war da dass es eher darum geht dem Pressing etwas entgegenzusetzen als die gegnerischen Angriffe abzuwehren.

Bei uns hingegen, Kroos, Gündogan, Khedira, Goretzka sind alles Spiler die mit der defensiven 6 so absolut gar nichts zu tun haben.

habla2k schrieb:
Ob das Problem jetzt aber mit einem "echten" 6er löst, ist genauso ungewiss.
Man löst nie alle Probleme mit einer Maßnahme aber mir ist kein Fall bekannt in dem eine Mannschaft im Mittelfeld völlig ohne einen 6er Typ auskam und erfolgreich war.
Kimmich ist da noch der Grenzfall weil man dem vom Typ her schon auch einige 6er Eigenschaften attestieren kann (aber halt auch viele 8er) - die Kombi Kimmich/Goretzka war aber auch stets anfällig und nur phasenweise in einer gut geschmierten Bayern Mannschaft erfolgreich, nichts was auf eine N11 übertragbar wäre.

MoinKffee schrieb:
Für mich hat Löw die Konterabsicherung per se vernachlässigt, unabhängig vom Personal welches er aufgestellt hat.
Das geht natürlich auch irgendwo Hand in Hand, ein Trainer dem das wichtiger ist wird auch eher entsprechendes Personal aufstellen. Bei Löw lief es ja sehr viel auf "die dürfen halt die Bälle nicht verlieren" hinaus und das war in der Praxis nicht umsetzbar - das hätte evtl Spanien um 2010 so versuchen können aber selbst die hatten Busquets.

habla2k schrieb:
Finde ich immer schwierig, sowas an einzelnen Positionen fest zu machen.
Ja, gut. Das kam falsch rüber. Natürlich macht ein 6er nicht den Unterschied. Das hängt vom System ab, von der Taktik, vom Gegner usw. usw.
Aber spielt man so wie es der BVB tut oder Leverkusen oder auch die Nationalmannschaft kommt man um den klaren 6er nicht rum.
Da bin ich dann ganz bei @Magellan, dass mir kein Team was so spielen willen oder gespielt hat bekannt ist, dass das ohne klaren DM erfolgreich gemacht hat. 3 Kreative in der Zentrale sind schön und gut, aber die sind in der Regel nicht so zweikampfstark und auch nicht so interessiert an Kampf und kommt dann ein Team wie Bergamo fressen die dich im Mittelfeld halt auf.
Magellan schrieb:
Die haben mit Palacios allerdings einen der schon auch geeignet als 6er ist - ist halt etwas weniger defensiv dafür aber spielstärker, ich denke Alonsos Gedanke war da dass es eher darum geht dem Pressing etwas entgegenzusetzen als die gegnerischen Angriffe abzuwehren.
Ich hab im Fußballthread ja schon geschrieben, dass ich Alonso nicht kritisieren will oder sagen er hätte sich nichts dabei gedacht, aber Palacios ist vom Typ kein Zerstörer.
Er hat im Pokalfinale ja zudem keinen 9er aufgeboten. Die Kombination aus keinem Spieler der mal nen Ball festmachen kann und keinen Aufräumer vor der Abwehr hat für mich für das Loch im Mittelfeld gesorgt.
Ein Spiel zu gewinnen bei dem man das Mittelfeld verliert kann man nur schwer gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
FrankenDoM schrieb:
Ein Spiel zu gewinnen bei dem man das Mittelfeld verliert kann man nur schwer gewinnen.
Ich denke halt, dass er dachte das Mittelfeld gegen die Manndeckung eher mit Palacios als mit Andrich behaupten zu können - also durch Ballbesitz, Kombinationsspiel usw das ganze umspielen wollte und die Gefahr weniger im gegnerischen Ballbesitz sah wo dann Andrichs Stärke gegen den Ball relevanter wird.
Mir scheint das auch vom Ansatz her logisch.

Ich könnte jetzt auch nicht sagen ob es mit Andrich dann viel besser wurde oder ob der von Anfang an besser gewesen wäre.
Zu (kleineren) Chancen kam Leverkusen ja eigentlich erst als Atalanta klar war, dass sie die 3 Tore Führung über die Zeit bringen werden.

Bogen zur N11: Ich glaube auch Palacios würde prinzipiell neben Kross funktionieren, gerade für eine weniger eingespielte N11 ist da Andrich aber wohl noch besser geeignet, zumal mit Kroos, Musiala, Gündogan und Wirtz ja eh Spielstärke ohne Ende vor ihm auf dem Platz steht, insofern ist er da der perfekte Match.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und MoinKffee
FrankenDoM schrieb:
Ich hab im Fußballthread ja schon geschrieben, dass ich Alonso nicht kritisieren will oder sagen er hätte sich nichts dabei gedacht, aber Palacios ist vom Typ kein Zerstörer.
Jeder Trainer ist kritisierbar. Alonso hat auch Entscheidungen in dieser Saison getroffen, die mmn. hier und da sehr glücklich ausgegangen sind. Ich find das auch legitim, denn je fairer man mit Erfolgstrainern umgeht, umso fairer geht man mit Trainern um, die aktuell evtl. nicht das Glück haben. Das Problem ist, dass diese Gesellschaft (im Internet potenziert sich das) ein riesen Problem damit hat mit Kritik umzuehen, teilweise sogar noch schlimmer, wenn sie nicht selber betroffen sind.

FrankenDoM schrieb:
Er hat im Pokalfinale ja zudem keinen 9er aufgeboten. Die Kombination aus keinem Spieler der mal nen Ball festmachen kann
Vielleicht war das auch keine rein taktische Entscheidung. Mich haben weder Schick noch Boniface nach seiner Verletzung wirklich überzeugt. Schick ist gerne mal unsichtbar, Boniface hat für mich ne sehr hohe Fehlerquote bei vermeindbaren Fehlern. Vielleicht war Alonso einfach von den Spielern nicht überzeugt.

Magellan schrieb:
Bogen zur N11: Ich glaube auch Palacios würde prinzipiell neben Kross funktionieren, gerade für eine weniger eingespielte N11 ist da Andrich aber wohl noch besser geeignet, zumal mit Kroos, Musiala, Gündogan und Wirtz ja eh Spielstärke ohne Ende vor ihm auf dem Platz steht, insofern ist er da der perfekte Match.
Bei den Vergleichen darf man nicht vergessen, dass Leverkusen durch Xhaka bereits einen sehr galligen Spieler im ZM hat. Deutschland hat den nicht. Andrich bringt halt diese "Mir ist scheißegal wer du bist-Einstellung" mit und lebt diese nach Außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
MoinKffee schrieb:
Andrich bringt halt diese "Mir ist scheißegal wer du bist-Einstellung" mit und lebt diese nach Außen vor.
Und genau so einen braucht man neben Kroos. Gattuso, van Bommel oder vorne weg Casemiro waren ja ähnliche Charaktere. Geliebt von den Fans des Teams und gehasst von allen anderen inkl. Gegnern :D
MoinKffee schrieb:
Jeder Trainer ist kritisierbar.
Absolut und auch die Dünnhäutigkeit des Internets sehe ich wie Du, darum schreib ich das vielleicht auch immer direkt dazu, dass das keine generelle Kritik ist.
Ich hab keine Ahnung wie es gelaufen wäre, hätte Alonso anders aufgestellt. Es hätte auch mit Palacios hinhauen können, keine Frage. Auch die Gedanken in die Richtung sind nachvollziehbar, aber für mich persönlich hat er sich ein wenig vercoacht bzw. vertatktiert.
Für mich haben die Italiener so gespielt wie es zu erwarten war und er hat ihnen mMn mit der spielstarken Taktik in die Karten gespielt. Ich hätte körperlich robuster versucht aufzustellen. Ich bin auch generell kein Freund davon ohne 9er zu spielen. Ob ich damit mehr Erfolg gehabt hätte, keine Ahnung.
Aber ich bin und bleibe der Meinung, dass Leverkusen mit Andrich und 9er über 51 Spiele in der Regel besser war.
MoinKffee schrieb:
Mich haben weder Schick noch Boniface nach seiner Verletzung wirklich überzeugt.
Mich auch nicht. Zumindest nicht als 9er der obersten Schublade, aber beide können mal einen Ball fest machen oder mal einen Ball verlängern.

FrankenDoM schrieb:
Auch die Gedanken in die Richtung sind nachvollziehbar, aber für mich persönlich hat er sich ein wenig vercoacht bzw. vertatktiert.
Ich wollte das nur mit Boniface und Schick ergänzen, unterm Strich sehe ich das wie du. Ich wäre auf die Wette eingegangen, dass Boniface den einen oder anderen Zweikampf gewinnt und dann hoffentlich nicht verkackt.
Bei Andrich, Palacios bin ich gegen Bergamo fifty:fifty, da kann ich vercoacht nicht schreiben. Andrich hatte das bessere Momentum spätestens nach Palacios Verletzung. Palacios ist aber spielstärker gegen das PRessing, außerdem schrieb ich damals als ich die Aufstellung via WA geschickt bekam, dass Andrich spätestens nach 8 Minuten gegen die giftigen Italiener gelb gesehen hätte. Ich glaub, hat er auch kurz nach seiner Einwechslung.😅

Für mich ist aber Palacios/Andrich eine zu sehr fifty/fifty Entscheidung, um da von Fehler oder sowas zu sprechen. Wenn man dagegen sieht wie die letzte Linie von Atalanta verteidigt hat, dann ist die Entscheidung rund um Boniface klarer für mich, auch wenn viel Genie/Wahnsinn in seinem Spiel hat. Aber das passiert halt, Alonso hatte seine Gedanken dazu, leider wird er die nicht ehrlich äußern können, denn unsere Presselandschaft würde ihn auseinander nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MoinKffee schrieb:
Bei Andrich, Palacios bin ich gegen Bergamo fifty:fifty, da kann ich vercoacht nicht schreiben.
Ich schreib auch bewusst "ein wenig". Würde mich jetzt auch keinesfalls hinstellen und sagen die Niederlage geht auf den Trainer.
Bergamo ist keine Kirmestruppe. Die hätten genauso verlieren können wenn Alonso was anderes gemacht hätte. Die haben mitunter Liverpool geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Ich weiß nicht wann ich mal eine Mannschaft in irgendeinem Finale auf diesem körperlichen Level gesehen habe, dass war absolut beeindruckend, von hinten bis vorne. Ich bin gerade auch nach dem Spiel, mit dem Sieger vollkommen einverstanden. Als Deutscher ist man von Haus aus, irgendwo pro deutsche Mannschaft aber es ist auch ne geile Story, dass Gasperini mit 66 da jetzt bissl abräumt.

• Gefällt mir
Mal zum eigentlichen Thema zurück, es wurde jetzt was gaaaanz wichtiges gekärt:
Bei den Testspielen nutzt Deutschland die schwarz/rot/gold Kapitänsbinde und bei der EM dann die normale UEFA "respect" Binde.

Ich würd ne FCK AFD Binde feiern oder so eine mit nem H-Kreuz im Verbotsschild. Das ist ein Statement das man grad mal bringen dürfte. Aber EM und WM und natürlich auch Olympia sollen ja "unpolitisch" sein. Die ganzen Sonderrechte und Zugeständnisse, die die Organisationen für ihre Turniere wollen darf die Politik aber gern durchwinken. ;)

Naja, mal sehen. Ich schätze das wichtigste für Stimmung wird das Wetter sein. Ne EM im Regen is halt kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Die Farben schwarz/rot/gold sind selbst unter den Deutschen immer mehr verpönt.
Vielleicht sollte man sich von dieser Farbkombinationen trennen, und eher auf Regenbogenfarben 🌈 oder etwas anderem setzen.

Davon, dass schwarz/rot/gold auch bei Deutschen verpöhnt sind, lese ich gerade zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, DEADBEEF, Banger und 4 andere
Dann hast du etwas verpasst, Moritz.
Ich möchte diesbezüglich jetzt aber kein Fass aufmachen. Kommen wir lieber wieder zum Sportlichen zurück.

Ich bin zum Beispiel gespannt, ob Kroos - in Deutschland auch "Querpass-Toni" genannt - dem deutschen Spiel nochmal seinen Stempel aufdrücken kann.
Oder, ob er sich vermehrt wieder in die eigene Abwehr zurückziehen lässt (was er gerne macht, bei eigenem Ballbesitz).
Wir brauchen einen Gestalter im zentralen Mittelfeld, und keinen fünften Abwehrspieler in der 4er-Abwehrkette (wenn ihr versteht, was ich meine 😊)

Danke für die Info.

Kannst es mir gerne PN schreiben.

Aber das hat ja auch was mit der EM zutun, von daher könnte das auch gut hier rein passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben