UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Froki schrieb:
Ich habe einen Geißbock Wimpel am Fahrrad. Sonst nix. :D

Aber ich mag unsere Deutschlandfahne, mit und ohne den Adler. 🇩🇪

Hier hängt seit Jahren eine Mecklenburg-Vorpommern-Fahne und eine kleine Deutschland-Fahne daneben an der Wand und an Schränken die Hansa-Schals. :D 💙🤍❤️🖤❤️💛

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und Froki
1Justin schrieb:
Du schließt grundsätzlich aus, dass ALLE Amateurspieler diesen Pass nicht spielen könnten?
Ich nehme an, dass Du mir vorwerfen willst, dass ich behaupte, dass alle Amateurspieler diesen Pass nicht spielen können. Dazu hab ich einen Hinweis und eine Frage. Die Frage: Wo steht das?
Und der Hinweis: Das was Du geschrieben hast schließe ich definitiv aus, weil da steht leider nicht das was Du aussagen willst.
1Justin schrieb:
Beschäftige Dich doch einfach ein wenig mehr mit diesem Sport, dann würdest Du merken, dass solch ein Pass sehr selten vorkommt und deshalb zurecht von der Fachwelt gefeiert wird. Niemand hat behauptet, dass es nur Toni Kroos kann oder gar das es kein Amateurspieler kann.
1Justin schrieb:
Und hast du eigentlich meinen Smiley nicht gesehen? Die Aussage war gar nicht ernst gemeint, Bübla!
Jetzt google nochmal nach was der Sonnenbrillensmiley bedeutet...
CSOger schrieb:
Mach ick...aber nur ein ganz klein wenig.;)
Langt :D
CSOger schrieb:
Gelb is aber auch ne furchtbare Farbe.
Da kann ich ja nicht mal widersprechen. Vom Fußball ab ist das jetzt auch nicht so meine Farbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
1Justin schrieb:
ich mir einen kompletten Neuanfang gewünscht.
Ich glaube den Neuanfang den wir dringend brauchten hat Nagelsmann eingeleitet.

Wenn ich mal das Aus 2018 gegen Südkorea hernehme dann sind von damals aktuell noch Neuer, Kimmich und Kroos übrig - das Personal hat sich seitdem nahezu völlig ausgetauscht, die Probleme blieben aber stets die selben.
Unser Problem war in erster Linie dass das vorhandene Personal falsch eingesetzt wurde, dass wir keine Fehlertolleranz, keinen Zugriff im DM hatten - es war ständig ein Hochrisikospiel und beim ersten Fehler klingelte es hinten. Wenn Kroos, Goretzka oder Gündogan der defensivste Mittelfeldakteur auf dem Platz ist dann brauchst du eine Perfektion oder Überlegenheit im Spiel die für die N11 nicht realistisch ist.

Der Umbruch den Nagelsmann jetzt vollzogen hat ist endlich einen klaren defensiven 6er (Andrich) in die Stammelf zu stellen und Kroos darf zum ersten mal seit BS nicht mehr dabei ist seine eigentliche Paraderolle (abkippender 8er der defensiv immer abgesichert ist und Spiel und Tempo steuern kann) ausfüllen.

Diese 8er Rolle dann generell Pavlovic statt Kroos spielen zu lassen würde uns nichts bringen, wir würden aber auf Klasse, Erfahrung und Führungsstärke verzichten.

Und wenn ich dann so manches Interview von Löw oder die WM Ansprachen von Flick (beleidigte Leberwurst die auf berechtigte Einwände diverser Spieler überhaupt nicht eingeht und dafür mit Schuldzuweisungen um sich wirft) sehe, dann ist auch allein die Tatsache, dass Nagelsmann auf der Bank sitzt ein dringend notwendiger Umbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Achim_Anders und FrankenDoM
Du schreibst lange Texte, aber verwendest trotzdem ständig Abkürzungen (IM, DM, N11, BS, 6er, 8er etc.) manche lassen sich erschließen, manche verstehe ich bis jetzt noch nicht. Kannst Du nicht bitte alles ausschreiben, damit man versteht, was Du meinst?

Incanus schrieb:
(IM, DM, N11, BS, 6er, 8er etc.)
IM sagt mir nichts (außer Instant Messenger), glaube nicht dass das von mir stammt und falls doch wars ein Tippfehler.
DM = Defensives Mittelfeld
ZM = Zentrales Mittelfeld
OM = Offensives Mittelfeld
IV = Innenverteigung
AV = Außenverteidigung
LV = Linksverteidiger
RV = Rechtsverteidiger
LA = Linksaußen
RA = Rechtsausen
6er = Sechser (ernsthaft?)
8er = Achter
10er = Zehner
9er = Neuner
WM = Weltmeisterschaft
EM = Europameisterschaft
N11 = Nationalelf
BS = Bastian Schweinsteiger

Incanus schrieb:
Kannst Du nicht bitte alles ausschreiben
Könnte ich, werde ich in einem Fußballthread aber nicht tun, die letzten beiden muss man mal gesehen haben aber der Rest sind einfach die üblichen Positionsbezeichnungen (die sowohl für die Position selbst als auch einen Spieler auf dieser Position genutzt werden) - steht jedem frei nachzufragen wenn ich eine Abkürzung nutze die nicht geläufig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
Magellan schrieb:
endlich einen klaren defensiven 6er (Andrich)
Naja gut, Andrich ist eine relativ neue Entdeckung, den hatten wir halt vorher auch nicht. Wen hättest du da spielen lassen? Kimmich wirkte auf der Position auch nicht besonders überzeugend, zumindest nicht bei der Nationalmannschaft.

@Magellan
Ich finde das Top analysiert.

habla2k schrieb:
Naja gut, Andrich ist eine relativ neue Entdeckung, den hatten wir halt vorher auch nicht.
Da geht es weniger um die Person Andrich, als viel mehr um die Rolle die er einnimmt. Natürlich ist es jetzt so perfekt, dass Andrich einer ist der genau das was fehlt auch im Verein macht.
Schweinsteiger war jetzt auch nicht der klassische defensive 6er der die Drecksarbeit vor der Kette macht um die 8er und 10er zu schützen, aber er hat die Rolle eingenommen bzw. die Aufgabe erfüllt.
Bestes Beispiel ist das Finale 2014. Er ist dahin gegangen wo es weh tut, er hat die Drecksarbeit gemacht. So ein halber Vorstopper aus alten Tagen.
Casemeiro war zum Beispiel so ein Spieler der es gelebt hat oder Gattuso. Schau ich wieder auf Real haben die nun Camavinga der das spielen kann aber eigentlich auch nicht dieser Typ ist. Camavinga oder Schweinsteiger sind beide technisch und taktisch besser ausgebildet als es von Bommel, Gattuso oder Casemeiro waren, aber alle erfüllen die Rolle Arbeiter im defensiven Mittelfeld.
Wenn jetzt Kroos - Kimmich - Gündogan spielen, dann fehlt einfach diese Rolle. Sind auch alles 3 keine riesigen Zweikämpfer. Goretzka hätte ich die Rolle zugetraut. Wir wissen aber halt auch nicht, was die Taktik von Löw und danach Flick war die er ausgegeben hat.

Palacios - Andrich ist auch der eine klassischer 6er und der andere eher der mit kreativen Aspekten der die Rolle spielen kann.

Ich geb Dir recht, dass wir mit Andrich wieder einen haben der das lebt. Seit Schweinsteiger bis Andrich fällt mir jetzt tatsächlich auch keiner sofort ein.

Kroos hatte bei Real immer einen für die Drecksarbeit. Das macht ihn dort so verdammt krass stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
Könnte ich, werde ich in einem Fußballthread aber nicht tun,
Ist natürlich Deine freie Entscheidung, ich persönlich bin dann aber raus, ist mir zu umständlich zu lesen. Habe da wohl eine weniger Insider-geprägte Sicht auf den Fußball.

FrankenDoM schrieb:
Ich geb Dir recht, dass wir mit Andrich wieder einen haben der das lebt. Seit Schweinsteiger bis Andrich fällt mir jetzt tatsächlich auch keiner sofort ein.
Und das ist doch das Problem, wenn du keinen hast für diese Rolle, was bringt es dann zu sagen der fehlt? Wenn du diesen Typ Spieler nicht hast bringt es ja nichts zu sagen, deswegen haben wir keinen Erfolg, dann können wir ja auf die Teilnahme verzichten bis wir endlich wieder einen 6er haben? Macht ja keinen Sinn.

@habla2k
Das ist ja auch gar nicht meine Aussage.
Es gibt ja auch nicht nur ein System oder eine Taktik die man spielen kann.
Wir halten aber am System fest und haben die Spieler nicht dafür.

Da gibt es nun 2 Möglichkeiten.
Entweder ich suche mir einen Spieler der die Rolle übernehmen kann, auch wenn es nicht seine Paraderolle ist. Höwedes hat 2014 zum Beispiel hier den AV gemacht obwohl er eigentlich IV ist.
Oder ich wechsle auf ein System in dem ich keinen 6er brauche.

Was wir gemacht haben war am System festzuhalten ohne die Spieler zu haben.

Solche Dinge muss ich sogar im Amateurfußball Woche für Woche entscheiden. Wenn Urlaubszeit ist und mir von meinen 4 Stürmern 3 fehlen, dann wird es schwer am 3-4-3 festzuhalten. Ich kann aber keinen IV als Stürmer aufstellen und mich dann wundern wenn er die Kiste nicht trifft.

FrankenDoM schrieb:
Ich kann aber keinen IV als Stürmer aufstellen und mich dann wundern wenn er die Kiste nicht trifft.
Außer es ist Hummels. ;)

Ne das stimmt, da muss dann das System gewechselt werden. Hätte ich eh mal interessant gefunden, wenn man mal was anderes versucht hätte als das ewige 4-2-3-1

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Stellst ihn halt vorne rein und dann wird links und rechts geflankt. Als Notfallplan, warum nicht. :D

Ja gut, dachte eher an morgen Abend. Bei einem Turnier zählen eben auch andere Dinge, wie Stimmung im Team und Harmonie, da muss man mehr bedenken. Ein Stinkstiefel Mats der viel auf der Bank sitzt bringt womöglich Unruhe und schlechte Stimmung rein, das würd ich nicht riskieren.

Wir sind doch im EM Thread ;)

Zum Thema Hummels ja oder nein hab ich schon so viel geschrieben. Ich mag Nagelsmann Argumentation nicht, aber ich hätte ihn in meinem Kader auch nicht nominiert wenn ich ihn nicht als gesetzt geplant hätte.

FrankenDoM schrieb:
Schau ich wieder auf Real haben die nun Camavinga der das spielen kann aber eigentlich auch nicht dieser Typ ist.
Und die haben auch noch Tchouameni der genau dieser Typ defensiver 6er ist - nur als Ergänzung, kein Widerspruch.

habla2k schrieb:
Wen hättest du da spielen lassen?
Um ehrlich zu sein dachte ich lange Zeit dass Kimmich die Lösung sein könnte, aus heutiger Sicht ein Standpunkt den ich verändert habe da man selbst bei Bayern gesehen hat wie offensivlastig die Kombo aus Kimmich/Goretzka noch ist und ein Club der das ganze Jahr trainiert und sich seine Verteidiger passend einkaufen kann, der kann das noch bedeutend eher kompensieren als die N11.
Andere Namen fürs DM die auch hier im Forum über die Jahre diskutiert wurden wären z.B. Kramer, Weigl, Demme, Groß (der ja jetzt auch dabei ist) oder eben auch Andrich der ja ab 2020 mit Union auch in der BL präsent war. Wer sich Hauptberuflich darum kümmert sollte da eigentlich noch viele andere Namen parat haben die das von der Rolle her ausfüllen könnten, Spieler von Clubs aus der zweiten, dritten Reihe sind jetzt nicht gerade mein Fachgebiet.
Man hätte halt einen kleineren Namen, dafür die passende Rolle wählen müssen, auch jetzt ist Andrich der kleinere Name und vermutlich beschränktere Spieler gegenüber Gündogan, Kroos, Goretzka, Kimmich... aber spielt halt die Rolle die wir brauchen.

Incanus schrieb:
ich persönlich bin dann aber raus
Ist ok, für mich stellt sich halt das Problem, wo fange ich an und wo höre ich auf? Wer die (Mehrheit meiner) Abkürzungen nicht kennt der wird auch generell mit meiner Wortwahl und meinen Thesen wenig anfangen können - bei diversen Themen hier im Forum in denen ich nicht so tief verankert bin ergeht es mir genauso, ich sehe da aber kein Problem. Wenns mich interessiert muss ich mich eben tiefer damit beschäftigen und wenn nicht dann hat es sich eh erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Kramer, Weigl, Demme,
Kramer war ja ne Zeit lang N11, ist dann aber auch von selbst gegangen, weiß gar nicht mehr, ob er vorher schon keine Berücksichtigung mehr fand.

Und die anderen, naja, ist dann die Frage ob man einen 6er mitnimmt, der nicht das Format für eine EM hat, nur um einen 6er zu haben. Vielleicht hätte man einen Goretzka oder Kimmich eher dazu "erziehen" müssen eben defensiver zu sein. Ein Schweinsteiger war zum Anfang seiner Karriere ja auch sehr viel offensiver und einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler. Allein das Spiel gegen Portugal 2008.

Magellan schrieb:
Und die haben auch noch Tchouameni der genau dieser Typ defensiver 6er ist - nur als Ergänzung, kein Widerspruch.
Danke, ich war vorhin zu faul zu googlen wie man den schreibst ;)
Der ist ja sogar Stammspieler vor Camavinga, nur grad verletzt.
habla2k schrieb:
Ein Schweinsteiger war zum Anfang seiner Karriere ja auch sehr viel offensiver und einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler. Allein das Spiel gegen Portugal 2008.
Genau das hab ich ja geschrieben. Schweinsteiger hat man die Rolle spielen lassen und er hat es super gemacht und das obwohl es nicht seine Paraderolle war. Khedira war eher der Defensive als er und Schweinsteiger zusammen gespielt haben.
habla2k schrieb:
ist dann die Frage ob man einen 6er mitnimmt, der nicht das Format für eine EM hat
Man hat keinen der genannten jemals wirklich ausprobiert um sagen zu können ob sie das Format gehabt hätten. Kramer war zudem nach 2014 nur noch verletzt. Die 3 anderen haben sogar international gespielt und das nicht mal schlecht, also denen das Format abzusprechen ist mutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben