UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habla2k schrieb:
Vielleicht hätte man einen Goretzka oder Kimmich eher dazu "erziehen" müssen eben defensiver zu sein.
Das klingt so als wären das alles Idioten die über Jahre nur von Idioten trainiert wurden und nie auf die Idee kamen einfach mal defensiver zu Spielen. Vielleicht hätten wir unser 9er Problem auch lösen können indem wir einfach Müller dazu erzogen hätten mehr Tore zu schießen.

Du kannst Kimmich anweisen tiefer zu stehen und sich nicht in die Offensive einzubringen aber deswegen wird er nicht pressingresistenter, nicht körperlich robuster, nicht besser bei Korpertäuschung und Aufdrehen... Mit Sicherheit beraubt man ihn dann aber seiner Stärke in der Chancenkreierung bzw von Situationen die am Ende zu Chancen führen.

Und Goretzka ist da noch viel weiter entfernt, da kannst du dann auch anfangen Füllkrug zum 6er zu erziehen.

Wenn ich eine Rolle zwingend brauche dann muss ich halt den Spieler nehmen der diese am besten ausfüllen kann. Wenn das für das Team im ganzen dann funktioniert ist das wichtiger als 11 Spieler mit irgend einer willkürlich festgelegten Klasse auf dem Platz zu haben.
Phrasenschweinalarm: Das beste Team besteht nicht zwingend aus den besten Einzelspielern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Phrasenschweinalarm: Das beste Team besteht nicht zwingend aus den besten Einzelspielern.
Phrase hin oder her, aber genau das ist halt die entscheidende Erkenntnis die selbst bei Trainern im Profibereich noch nicht angekommen ist. Da rotiert man Spieler auf das Wildeste hin und her.
Havertz hat auch schon als AV gespielt. Sowas mache ich im Notfall aber nicht ernsthaft.

Der Typ muss schon passen. Kimmich ist kein defensiver 6er, maximal ein 8er vielleicht. Goretzka ist auch nicht der Typ dazu.

Aber wie gesagt, wenn man keinen defensiven 6er hat, dann muss man evtl. auch die Formation wechseln. Bei diesem 4-5-1 (inkl. Varianten) ist der 6er halt essentiell und wird ohne nicht gehen.

Naja, wie gesagt, ein Schweinsteiger ist auch nicht als Abräumer geboren und war lange Zeit ein ganz anderer Spielertyp. Sowas ist nicht in Stein gemeißelt. Robuster kann man ja werden. Und pressingresistenter auch, dafür haben die Jungs ja auch Mentalchoaching etc. Ob das jetzt bei Kimmich oder Goretzka geklappt hätte, keine Ahnung, wäre aber ne weitere Option gewesen, neben echten 6ern die weniger internationale Klasse haben und einer ganz anderen Formation. Letzteres macht man ja auch nicht einfach so und dann funktioniert das. Sowas braucht mitunter auch viele Spiele zur Umstellung.

habla2k schrieb:
Naja, wie gesagt, ein Schweinsteiger ist auch nicht als Abräumer geboren und war lange Zeit ein ganz anderer Spielertyp
Du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen,
Van Gaal hat sich nicht aus BS einen anderen Spielertyp gebastelt, er hat erkannt welche Eigenschaften und Fähigkeiten er hat und wie bzw wo man die besser einsetzen kann.
Er hat die passendere Rolle für ihn gefunden und ihn nicht in eine unpassende "hineinerzogen".
Ganz zu schweigen davon dass wir hier von der N11 reden wo man den Spieler ein paar Mal im Jahr sieht und nicht im Club wo man täglich an etwas arbeiten könnte.

habla2k schrieb:
Robuster kann man ja werden.
Streckbank oder wie bekomme ich 1,77 Kimmich auf 1,91 Rodri Niveau? Und nein 5kg Muskeln zulegen machts da nicht fett.

habla2k schrieb:
Und pressingresistenter auch, dafür haben die Jungs ja auch Mentalchoaching etc.
Dann schicken wir jetzt einfach alle Spieler zum Mentalcoach, dass da bisher nur keiner darauf gekommen ist...

Robust heißt doch nicht gleich größer? wtf? Sorry, aber mit Polemik brauchst du nicht argumentieren, da such dir andere.

Mal abgesehen davon dass Polemik hier nicht die passende Bezeichnung ist - glaubst du denn dass Größe keinen Einfluss darauf hat? Kimmich mit seinen 1,77 wird physisch niemals mit einem Rodri oder Goretzka mithalten können.

Das ist jetzt aber auch nicht der springende Punkt. Der Punkt ist dass du in wildester Football Manager Manier völlig unhaltbare Thesen spinnst wie man bei seinen Spielern beliebige Eigenschaften verändern könnte, und das wohlgemerkt im Trainingskontext der N11.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Thane
Habt ihr gestern abend "ZDF Man Royale" mit Jan Böhmermann gesehen?
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-31-mai-2024-100.html
Es ging um Sportwetten und das der Wettanbieter Betano offizieller Sponsor der Fußball EM ist.
Das Thema wurde natürlich sehr kritisch in der Sendung gesehen.
Gefahr für Glücksspielsucht ect.. Geld stinkt halt nicht, etliche Vereine nehmen schon lange Geld von Wettanbietern, FC Bayern von Tipico, und und und ...
Der österreichische Standard fast diese Sendung in einem Artikel zusammen.
https://www.derstandard.de/story/30...ortwetten-vor-von-tipico-bis-em-sponsor-betan

Passt das hier in den Thread?

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich nehme an, dass Du mir vorwerfen willst, dass ich behaupte, dass alle Amateurspieler diesen Pass nicht spielen können. Dazu hab ich einen Hinweis und eine Frage. Die Frage: Wo steht das?

Indem du anzweifelste, dass ich den Kroos-Pass auch spielen könnte.
Du kennst meine fussballerischen Fähigkeiten überhaupt nicht, und kannst daher kein Urteil bilden. Lass es einfach.

habla2k schrieb:
Letzteres macht man ja auch nicht einfach so und dann funktioniert das. Sowas braucht mitunter auch viele Spiele zur Umstellung.
Es ist jetzt nicht so, dass man es mit Kimmich oder Goretzka nie versucht hätte. Beide hat man ausprobiert und das auch nicht nur einmal und auch nicht nur in der Nationalmannschaft.
1Justin schrieb:
Indem du anzweifelste, dass ich den Kroos-Pass auch spielen könnte.
Du kennst meine fussballerischen Fähigkeiten überhaupt nicht, und kannst daher kein Urteil bilden. Lass es einfach.
Weil ich anzweifle, dass Du einen Weltklasseball über 40 Meter durch 2 Gassen spielen kannst, behaupte ich also, dass es kein Amateurspieler kann? Aha...
Ich hab nicht einmal gesagt, dass DU es nicht kannst, ich hab nur meine Zweifel daran geäußert.
Wahnsinn was einem hier in Mund gelegt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt was wir heute Abend sehen werden. Auf der einen Seite ist von solchen Spielen ja nicht so viel zu erwarten weil die Spieler mitten in der Vorbereitung stecken und diese eben darauf abzielt zum Turnier fit zu sein und nicht 2 Wochen vorher, dazu will sich auch keinesfalls noch einer verletzen, auf der anderen Seite haben wir jetzt seit den letzten beiden Spielen einen positiven Flow dem man nicht gleich wieder die ersten Dämpfer verpassen möchte...

Interessant wird wie das Mittelfeld ohne Kroos aussieht.

Verletzungen vermeiden ist tatsächlich das Wichtigste in meinen Augen. Hoffentlich haben wir da keinen Boateng Moment wie 2010, auch wenn es im Nachhinein für das Turnier gar nicht schlecht war keinen Ballack zu haben.

Seh das auch sehr relativ heut' Abend. Fokus liegt auf nicht verletzen und bissl was probieren.
Ebenso beim Gegner!
Am ehesten hätten noch die Spieler aus der zweiten Reihe heute Grund sich zu zeigen, doch wie so oft ......!?

Also kein guter Nährboden für einen gelungenen Fußballabend sondern eine Trainingseinheit vor Publikum.

@Magellan
Ich glaube, dass das heute viel schwerer wird als die Spiele gegen Frankreich oder die Niederlande.
Die Ukraine wird eher nicht mitspielen. Die werden eher tief und kompakt stehen. Solche Gegner haben uns noch nie gelegen. Selbst 2014 war Algerien das "schwerste" Spiel.
Zudem ist die Erwartungshaltung plötzlich wieder da wie jetzt lange nicht mehr.

Thema Vorbereitung sehe ich jetzt nicht so eng. Das ist ja keine Vorbereitung wie nach der Sommerpause in der man die letzten paar Prozent Kondition und Spritzigkeit rauszuholen versucht.
Hier geht es ja viel mehr um Team, Abläufe oder Standards probieren. Also platt wird da heute keiner sein.
Für die CL Finalteilnehmer wird es jetzt erstmal in die Regenerationstrainings gehen.

Ich würde beide Spiele so aufstellen wie ich meine Achse gegen Schottland plane. Natürlich fehlen Rüdiger, Kroos und Fülle die sehr sicher anfangen werden. Alle anderen die da sind sollten spielen. Genauso gegen Griechenland. Da würde ich auf mindestens 8 oder 9 Positionen so anfangen wie gegen Schottland geplant.

Ich hab immer ein bisschen Angst wenn ich lese Verletzungen vermeiden. Je mehr ich sie vermeiden will, desto schneller entstehen sie. Einfach Fußball spielen.

Ich bin gespannt auf heute Abend.

War mir total entgangen, dass Nürnberg noch ein Leichtathletikstadion hat, da kommt doch wieder keine richtige Atmosphäre auf.

Dafür, dass es ein solches LA-Stadion ist, finde ich die Stimmung ganz gut eigentlich.

Da stören mich die weißen Hosen viel mehr...

Früher gab es fast nur solche Stadien und trotzdem war gute Stimmung, ich verstehe diese verklärte Abneigung gegen Olympiastadien nicht.

Nananana, mache die kleine Schüssel in Nürnberg nicht gleich zum Olympiastadion :D

Guter Kick, es fehlt aber irgendwie die Zündung. Jede Position scheint erstmal gut besetzt, aber das Zusammenspiel braucht erstmal noch Feinschliff. Oder Toni Kroos. :D

Im Amateurbereich ok, aber ein reines Fußballstadion mag ich dann doch mehr.

Gündogan darf jetzt auch gerne mal zeigen, dass er irgendeine Daseinsberechtigung auf dem Platz hat außer dass er eben der Kapitän ist. Irgendwie wirkt er immer nur überascht, wenn auf einmal der Ball vor ihm liegt.

Pressing lief 20 Minuten super, dann war das Verteidigen doch sehr reaktiv. Gegen spielstarke Teams macht man hoffentlich beides nicht, das tut dann richtig weh.
Zusammenspiel läuft aber eigentlich ganz gut, die Abschlüsse sind eben wieder typisch deutsch.

So klein ist das Stadion auch wieder nicht, aber die Abneigung ist irgendwo doch auch nachvollziehbar!? Biste in den Kurven 50m weit weg vom Geschehen. Da ist ja die Überlegung, ein rechteckiges Stadion im Achteck zu verbauen, sodass gegen den Denkmalschutz nicht verstoßen wird. Und eine Verkleinerung von 50.000 auf 40.000 ist nötig, weil das Stadion für den Glubb overkill ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben