UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleshed schrieb:
Chancenverwertung war auch bei der WM das Problem

Das ist nur die halbe Wahrheit finde ich, klar hätten wir aus den 10 xG noch ein Tor gegen Spanien oder Japan machen können aber umgekehrt hätte es auch gereicht gegen Japan nur ein Gegentor zu kassieren.
Die Kombi aus vorne ineffizient und hinten anfällig ist halt denkbar schlecht - beides muss diesmal besser werden wenn man etwas erreichen will.

PES_God schrieb:
Wäre ein schöner Pre Assisst von Neuer gewesen :D
Frei nach einem Thread Teilnehmer:

Den hätte ich auch so gespielt 😎

habla2k schrieb:
Fand ich auch. 0:0 ist da nicht so wild, aber gute Ansätze drin und viel Spielfreude. Bei der EM wird es aber wohl viele solche "Bus vorm Tor" Teams geben, da wird man dann Mittel finden müssen.
Das ist meine Rede seit den Spielen gegen Frankreich und Holland, dass sowohl Ukraine als auch Griechenland und bei der EM die Busparker kommen werden und solche Spiele schwerer sind als gegen Mannschaften die mitspielen. Gleiches Thema hatten wir gestern ja sogar noch im "normalen" Fußballthread.
Ich finde die haben das gestern nicht so schlecht gemacht. Leider hat das Tor gefehlt. Kimmich leider überfordert gegen Mudryk. Gündogan wie immer bei der Nationalmannschaft. Ob ich von dem nochmal ein gutes Länderspiel sehe. Andrich stark.
Also meine leichte Euphorie wurde gestern nicht geschmälert.
habla2k schrieb:
Also, wenn ich mich recht erinnere, war das ohne Not, weil auch noch Abwehrspieler da waren, aber vor allem ist in so einer Situation ein Lupfer einfach nur überheblich, hätte eigentlich bestraft werden müssen. Ich mag den Neuer charakterlich eh nicht.
Neuer wollte den schlechten Rückpass, ich glaub von Pavlovic, im Spiel halten und nicht einfach wegdreschen. Leider wurde daraus ein Fehlpass der hätte fatal werden können. Passiert...
Ich sehe das überhaupt nicht dramatisch. Gegen Algerien hat man ihn für solche Aktionen einen Halbgottstatus verliehen. Der wollte das Spiel halt gewinnen. Ich behaupte wenn das nicht kurz vor Schluss in einem Testspiel ist, sondern in der 23. Minute oder einem Pflichtspiel dann löst er das anders.
Magellan schrieb:
Das ist nur die halbe Wahrheit finde ich, klar hätten wir aus den 10 xG noch ein Tor gegen Spanien oder Japan machen können aber umgekehrt hätte es auch gereicht gegen Japan nur ein Gegentor zu kassieren.
Die Kombi aus vorne ineffizient und hinten anfällig ist halt denkbar schlecht - beides muss diesmal besser werden wenn man etwas erreichen will.
Die Abwehr gewinnt halt Turniere... Selbst wenn wir aus 10xG 10 gemacht hätten, hätte es mMn nicht für weit kommen gereicht. Der xG Wert war ja nur so hoch weil man auch auf schwache Defensiven gestoßen ist. Gegen gute Gegner hätte es auch niemals so viele Chancen gegeben und man hat immer noch eine Kackabwehr.
Corto schrieb:
Den hätte ich auch so gespielt 😎
🤣 :schluck:😂

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Also, wenn ich mich recht erinnere, war das ohne Not....
Der Rückpass kam wohl von Koch und war sicher nicht die allerbeste Lösung. Andererseits war Neuer halt weit aufgerückt und eben frei anspielbar. Rest bekannt.
Ball einfach mal Richtung Nürnberger Burg befördern ist scheinbar verpönt.

Koch ansonsten mir einer sehr soliden, zweikampfstarken Leistung in der halben Stunde. Die Ersatzbank wird wohl trotzdem seine vorwiegende Sitzgelegenheit.

Gegen die Griechen sind ja wieder ein paar mehr Leute da, mal sehen wie er dann aufstellt.
Auffallend wie gut Andrich gestern auch ohne Kroos agiert hat. Wo war der Junge eigentlich die letzten 10 Jahre versteckt?

FrankenDoM schrieb:
Neuer wollte den schlechten Rückpass, ich glaub von Pavlovic, im Spiel halten und nicht einfach wegdreschen. Leider wurde daraus ein Fehlpass der hätte fatal werden können. Passiert...
Sehe ich ähnlich. Der Pass war aber von Koch, meine ich.
Neuer wollte direkt wieder eine Offensivaktion starten mit seinem Pass.

FrankenDoM schrieb:
Ich finde die haben das gestern nicht so schlecht gemacht. Leider hat das Tor gefehlt. Kimmich leider überfordert gegen Mudryk. Gündogan wie immer bei der Nationalmannschaft. Ob ich von dem nochmal ein gutes Länderspiel sehe. Andrich stark.
Kimmich ist nicht der beste Sprinter. Aber hat auch keine Scheiße gebaut. Wird wohl auch bei so ziemlich allen Portalen gleich oder sehr ähnlich bewertet wie Mittelstädt. Demnach war der wohl auch "leider überfordert mit dem Gegenspieler"?
Gündogan war wieder kaum zu sehen oder kaum im Spiel. Ich kann mich auch an kein gutes Länderspiel von ihm erinnern. Andrich ist definitiv eine Bereicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Gegen Algerien hat man ihn für solche Aktionen einen Halbgottstatus verliehen
Wobei auch da schon sehr waghalsige Aktionen dabei waren, die so nicht nötig waren. Man hatte das Gefühl er wollte sich damit selber pushen bzw. fand es geil. Teilweise ist er mir da zu "Spielgeil"
FrankenDoM schrieb:
dann löst er das anders
Hoffen wirs.
Thane schrieb:
Gündogan war wieder kaum zu sehen
Doch, der hatte die große Chance der ersten Hälfte, ansonsten nicht so sichtbar, aber das muss nicht unbedingt was heißen. Denke mal mit Kroos und Andrich wird er eher auf der Bank sein erstmal.

Überfordert war er mit Mudryk schon irgendwo, für Kimmich war das aber quasi das Worst-Case-Szenario, Gegner der am eigenen 16er verteidigt, er selbst entsprechend extrem hoch stehend und dann auf seiner Seite die absolute Rakete Mudryk - der hat in seinem ersten PL Spiel den Speed Rekord der Saison (bis zu diesem Zeitpunkt) aufgestellt und war letzte CL Saison (in der aktuellen spielt Chelsea ja nicht) der zweitschnellste Spieler hinter Davies.
Gegen Mbappe sah das schon besser aus weil er da eben nicht laufend in Laufduelle über den ganzen Platz musste.

Bei Gündogan bin ich echt noch etwas ratlos, Nagelsmann ist ja kein Idiot aber was genau gibt Gündogan dem Spiel um ihn in der Startelf zu sehen? Kaum ins Spiel eingebunden, kaum offensiver Output, fürs Pressing gibts bessere, als großer Arbeiter wäre er mir auch nicht aufgefallen...

habla2k schrieb:
Denke mal mit Kroos und Andrich wird er eher auf der Bank sein erstmal.
Hat doch auf Gündogan keine Auswirkung? Der spielt auf der 10, nicht auf der Doppel-6.

Die Alternativen zu Gündogan wären:
  • Havertz auf die 10 und Füllkrug vorne rein
  • Wirtz auf die 10 und Sane außen
  • 3er Kette und die 10 streichen, Musiala und Wirtz sind dann die Halbraumzehner und die AV spielen offensiver
  • direkt durch Müller/Undav ersetzen

@mo schrieb:
Auffallend wie gut Andrich gestern auch ohne Kroos agiert hat.
Das schöne an so einem defensiven 6er ist ja, dass der im Prinzip immer funktioniert, die Rolle ist nicht so abhängig von Nebenmännern usw. - der 8er sollte halt im Spielaufbau gut sein, das kann Andrich nicht beides stemmen, also Andrich + Goretzka wäre in der Regel nicht die optimale Kombi.
Groß als Kroos Ersatz hat mir btw auch ganz gut gefallen.

• Gefällt mir
Ich wollte jetzt weder Kimmich noch Pavlovic zu sehr kritisieren, zu mal es ja Koch war wie ich jetzt gelernt habe.
Kimmich hat halt mehrfach seinen Gegenspieler zur Grundlinie gelassen. Aber gut, Mudryk ist eine Waffe. Ich find diesen Spieler Hammer und wir standen halt brutal hoch weil die so tief standen. Da wären nicht viel hinterer gekommen.
Problem ist halt, dass wir das Szenario immer wieder haben werden in den nächsten Spielen, allerdings dann mit deutlich weniger Tempo als Mudryk hat.

Man kann diesen Pass natürlich auf Neuer spielen. Der steht ja so hoch weil er eine Option sein will. Der Pass war halt leider mit viel zu wenig Druck. Aber auch das passiert. Diesen Rückpass fand ich an sich schon Ok.

@mo schrieb:
Ball einfach mal Richtung Nürnberger Burg befördern ist scheinbar verpönt.
Hätte er mit Sicherheit gemacht wenn es nicht kurz vor Abpfiff gewesen wäre und er unbedingt gewinnen wollte.
habla2k schrieb:
Wobei auch da schon sehr waghalsige Aktionen dabei waren, die so nicht nötig waren. Man hatte das Gefühl er wollte sich damit selber pushen bzw. fand es geil. Teilweise ist er mir da zu "Spielgeil"
Sehe ich anders und auch die Fachwelt hat es damals anders gesehen. Mit einem anderen Torwart an diesem Tag, wäre der WM Traum in dem Spiel zu Ende gewesen. Wir kamen an dem Tag so gar nicht klar mit dem Umschaltspiel des Gegners und Neuer war gezwungen mehrfach waghalsig zu retten.
habla2k schrieb:
Doch, der hatte die große Chance der ersten Hälfte, ansonsten nicht so sichtbar, aber das muss nicht unbedingt was heißen. Denke mal mit Kroos und Andrich wird er eher auf der Bank sein erstmal.
Und hat die große Chance kläglich vergeben. Unsichtbar ist bei einem 6er häufig ein gutes Zeichen, aber bei einem spielenden Kreativen der Gündogan sein will leider eher weniger. Ich würde gern sehen, dass er auf der Bank landet, aber er ist Kapitän und Nagelsmann hat das bei Antritt bestätigt. Daher bin ich mir sehr sicher, dass er spielen wird.
Qualität hat er ohne Frage reichlich, hoffentlich ruft er die mal ab im DFB Dress.

FrankenDoM schrieb:
aber er ist Kapitän und Nagelsmann hat das bei Antritt bestätigt. Daher bin ich mir sehr sicher, dass er spielen wird.
Ich bin mir nicht sicher ob das so viel zu bedeuten hat. Vielleicht wollte Nagelsmann auch einfach nur kein Fass aufmachen. Es deutet bis jetzt aber auch nichts darauf hin dass Gündogan nicht spielen würde, er hat ja die letzten 3 Spiele alle begonnen - die einzige Unbekannte wäre da ja noch Sane, der 3 Spiele gesperrt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Vielleicht wollte Nagelsmann auch einfach nur kein Fass aufmachen.
Will ich gar nicht widersprechen. Kann wirklich so gewesen sein, aber dann bin ich noch mehr überzeugt, dass er spielen wird. Der macht das Fass doch nicht kurz vor der EM auf oder gar im ersten Spiel.

FrankenDoM schrieb:
Mit einem anderen Torwart an diesem Tag, wäre der WM Traum in dem Spiel zu Ende gewesen
Wäre wäre Fahrradkette. Wird man nie wissen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Meinst du nicht, dass Kroos das werden wird?

habla2k schrieb:
Meinst du nicht, dass Kroos das werden wird?
Toni Kroos hat ab 1.7 keinen Vertrag mehr. Das Fass aufzumachen im Team für einen Spieler der niemals diesen Anspruch hatte und wahrscheinlich sein letztes Profispiel in seinem Leben bei diesem Turnier machen wird wäre maximal dumm.

Hätte ich jetzt die Aufgabe einen Kapitän zu bestimmen bei der Nationalmannschaft weil es noch keinen gibt, dann hätte ich echt ein Problem.
Ich persönlich als Trainer hab lieber einen Feldspieler als einen Torwart. Bei der Nationalmannschaft lande ich aber immer und immer wieder bei Neuer.
Kimmich ist für mich auch kein Kapitän.
habla2k schrieb:
Wird man nie wissen.
Sehe ich tatsächlich anders. Ich niemals einen Torwart gesehen der so gespielt hat wie Neuer zu der Zeit. Aber gut, beweisen kann man das natürlich nicht.
Ich teile aber die Meinung, die Neuer damals zum heldenhaften Matchwinner gemacht haben.

Von der Ausstrahlung wäre Müller für mich durchaus ein Kapitän, da er aber nicht Stammspieler sein wird, bringt das nichts. Dann vielleicht doch einer der neuen. Andrich, Undav oder Rüdiger?

FrankenDoM schrieb:
Hätte ich jetzt die Aufgabe einen Kapitän zu bestimmen bei der Nationalmannschaft weil es noch keinen gibt, dann hätte ich echt ein Problem.

Hab ich mir auch überlegt...
Neuer ist natürlich ne Option. Kimmich will ich aktuell erst gar nicht in die Situation bringen, der ist eh schon Zielscheibe für viele... Vorne sind nur Musiala und Wirtz wirklich gesetzt die kann man natürlich noch nicht zum Kapitän machen. Andrich mit ner Hand voll Spielen auch nicht und Tah ist auch erst seit ein paar Spielen Stammspieler. Kroos wäre ne Option aber halt auch nur für diese EM und dann ist die Frage wieder da, dafür Gündogan die Binde wegnehmen? Bleibt noch Rüdiger aber den sehe ich auch so gar nicht als Kapitän.

Insofern finde ich Nagelsmanns Lösung es einfach mal beim Status Quo zu belassen nicht so verkehrt.

Magellan schrieb:
Bedeutet aber dann auch, dass Gündogan spielt. Denn ein Kapitän der kein Stammspieler ist, wäre schräg. Manchmal ändern sich solche Dinge aber auch während eines Turniers.

Ich glaube schon dass die Aufstellung mit Gündogan der Plan-A ist aber ich glaube auch, dass das die Position (neben der 9) ist an der Nagelsmann am ehesten Anpassungen vornimmt um sich auf Gegner oder Spielsituation einzustellen.

Wenn der meint dass Sane für Gegner X besser passt dann sitzt Gündogan auf der Bank, in der Binde sehe ich nicht die Startelfgarantie.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Bleibt noch Rüdiger ab
Der ist ein Clown. Hat sich zu einem Superspieler entwickelt, aber im Kopf ist der 13 und darum niemals ein Kapitän.
Magellan schrieb:
Insofern finde ich Nagelsmanns Lösung es einfach mal beim Status Quo zu belassen nicht so verkehrt.
Sehe ich tatsächlich auch so. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Gündogan als Topspieler sehe, er es aber leider im DFB Trikot kaum zeigen konnte. Seine letzte Saison bei City war überragend, sogar besser als KdB und der Typ ist so unfassbar gut. Für mich einer der 3 besten Spieler überhaupt.
Magellan schrieb:
in der Binde sehe ich nicht die Startelfgarantie.
Sehe ich diesmal anders. Wer Kapitän ist sollte auch Stammspieler sein. Natürlich heißt Stammspieler nicht 100% aller Spiele von Beginn an machen zu müssen, aber die Mehrzahl schon. Auch ein Stammspieler wird mal geschont oder fällt der Taktik zum Opfer.
Aber da sind wir uns am Ende dann doch wieder einig. Ich gehe auch davon aus, dass Gündogan in der Startelf der Plan A ist und sollte man mal im Halbfinale gegen Frankreich ;) was anders machen wollen, dann ist das auch Ok wenn er mal nicht anfängt.

Ist De Bruyne nicht auch so jemand der in der Nationalelf nicht das zeigt, was er im Verein zeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben