Test Ugreen DXP4800 NAS im Test: Mit Intel N100 und 2,5 GbE gegen Synology und QNAP

Unti schrieb:
Also selbst mein Server mit 14900KF, einer gscheiten GPU für Plex, 2x4TB NVME + 1x SATA SSD + Backup HDDs inkl

Jaja Rede dir das nur ein , in der realen Welt kommen noch Arbeitskosten dazu oder ist das neuerdings umsonst Hardware zusammen zubauen und Software aufzusetzen ....?

Was kostet ein itler die Stunde hab da keine Ahnung also nicht der Verdienst des itlers selber sondern was die Firma berechnen muss ... Am Bau je nach Firma kostet man-stunde 50-100 Euro +- in der kfz Branche noch höher .... Stelle mir die Personal kosten im IT Bereich auch im oberen segment vor ..... Und ich sagt das bewusst so und Vergleich das nicht mit dem schrauber am Flussband denn man hat es ja selber hier in Deutschland dann gebaut also im Bezug auf selberbau und das ist viel billiger

Tolle Hardware.
Schön langsam steigt der Druck auf Synology. Hoffentlich reagieren die bald :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Kickstarter als riesen Unternehmen nutzen ist unseriös. Wenn das failt hocken die Leute auf Stück Hardware.
Hardware ist ja auch nicht die Kunst, kann jeder zusammenschustern. Aber Webapps für Smartphones und insgesamt… Warum nicht einfach ein fertiges Produkt anbieten? Als Betatester musste man sich ja sogar die Platten selbst kaufen.
Und mit Datenschutz und DSGVO ist der Hersteller sowieso überfordert, meldet Nutzer auch mittels Opt-in für den eigenen Newsletter an ohne dass diese das jemals wollten.

Hat irgendwer nen Test zum 6800 gesehen?

Das 4800 ist wohl für die Masse eine Vernunftentscheidung.
Ich bin aber gerne unvernünftig:)

@Bulletchief Ne, du hast immer Angebote mit Platten, daran verdienen die ja nochmal gut weil sie teuer mitverkauft werden. Aber man arbeitet hier kostenfrei für ein riesen Unternehmen, soll dafür noch darauflegen. Und musste seine Daten preisgeben in einer Umfrage samt z.B. Einkommen. Um Bugs zu finden. Andernorts verdient man auch mal 60-70k für so eine Arbeit in Vollzeit. Hier ein Stück Hardware und ein nettes Danke.
Ich fand es ja super, dass Schwung in den Markt kommt. Aber die verstehen gar nicht worum es bei einem NAS geht so viel Daten wie die ziehen und wenn man die Nutzungsvereinbarungen liest…

@Krik Nein, bin ja bei den Vorzeichen direkt raus. Belohnung war Email Spam.
Wäre aber auch im Test früh raus da die Dinger ja bei der Software mindestens mangelhaft sind, vermutlich aber auch bedenklich was die Sicherheit angeht. Dachte es ist fertig und man schaut nach einzelnen Bugs, macht Tests. So haben sie ja geworben: Testen, darüber schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich wäre da ziemlich vorsichtig. Finde unfertige Software immer etwas kritisch. Man richtet alles ein, es kommt ein Update und man darf alles nochmal neu machen. Wenn da etwa VM oder Verschlüsselung nachgerüstet werden, kann das echt Aufwand werden. Mit alternativem OS ist das evtl eine Option, aber da kann man sich auch direkt alles selbst bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Unti schrieb:
Also selbst mein Server mit 14900KF, einer gscheiten GPU für Plex, 2x4TB NVME + 1x SATA SSD + Backup HDDs inkl. IPMI und Netzwerkkarte on Top waren billiger und verbrauchen vermutlich nur 10-15W mehr als da das größte Modell.
Da schießt ja jemand mit Panzer auf Spatzen :D Den Stromverbrauch würde ich gerne mal sehen bei einer 14900KF mit 3050 RTX im 24/7.

Könnte mir nur vorstellen das du Gamingserver hostest, ansonsten ist das doch an jeden Sinn vorbei oder?
(Außer natürlich spaß an der Sache :) )

Ich glaube warum viele viel für Fertig Systeme ausgeben ist, weil man bekommt ein System was 10 Jahre von Hersteller supportet wird und man weiß es läuft auch seine 10 Jahre.
Ich selbst habe mir die DS1821+ inkl. 4x20TB HDD und 2x500GB SSD NVMe gekauft, da ich alles machen kann selbst Gaming server und ich bekomme über 10 Jahre Updates von Synology und kein Update zerschießt mir irgendein Dienst.

Für ein Random selbstbau PC ist ein Software update jedesmal glücksache das irgendwas nicht mehr funktioniert und außerdem ist die Hardware auch nicht für den 24/7 Betrieb über 10 Jahre ausgelegt.

Man muss sich da immer entscheiden was man will das maximum an Leistung oder ein auf langzeit ausgelegtes stabiles System.

Zumal bei Ugreen sich erstmal über ein Jahrzehnt beweisen muss das sie mit QNAP und Synology mithalten können was Stabilität, Service und update Politik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, Unti und Arboster
Optisch schöne Hardware mit chinesischem OS? nö, das geht ebenso wenig wie Deepin sorry.
Wenn ich schon auf alternative Systeme setzte, assembliere ich die HW selbst. Initiativen dazu werden zu tausenden geliefert.

arktom schrieb:
Schade, dass es ohne ECC ist.
Wird das Board ja schon gar nicht unterstützen, selbst wenn man es nachsteckt, oder?
N100 ist nicht ECC Fähig.
Also leider nein.
Auch die anderen Chips warens iirc nicht.

Unti schrieb:
und wir reden hier von "paar Stunden".
Die hat jeder mal an einem ruhigeren Samstag oder Sonntag.... also zumindest für die Basics...
Für nen Synology NAS ja.
Wenn du nen TrueNAS einrichten willst reichen die "paar Stunden" nicht mehr.

Fedorauser schrieb:
Optisch schöne Hardware mit chinesischem OS?
Da Deutschland Taiwan nicht anerkennt hast du selbst bei Synology ein chinesisches OS ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar
Vor allem die Google oder Apple Wanze draussen vor der Haustür ablegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Arboster schrieb:
Für mein altes 8-bay NAS DS1813+ von Synology bekomme ich heute noch Ersatzteile und Softwareupdates.
Gibt es für die DS213+ dagegen schon längst nicht mehr, also Updates.

Genau sowas wäre mit 2.5 Zoll ein Träumchen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wenn das failt hocken die Leute auf Stück Hardware.
Wobei ich vermute, dass bei Kickstarter erst mal nur die Technikaffinen mitmachen und ich daher eher davon ausgehe, dass die teilweise sowieso was anderes drauf installieren werden, weil "China Böse ist". Der Dau wird sowas erst kaufen, wenn es im Handel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Zurück
Oben