scryed schrieb:
Jaja Rede dir das nur ein , in der realen Welt kommen noch Arbeitskosten dazu oder ist das neuerdings umsonst Hardware zusammen zubauen und Software aufzusetzen ....?
Was kostet ein itler die Stunde hab da keine Ahnung also nicht der Verdienst des itlers selber sondern was die Firma berechnen muss ... Am Bau je nach Firma kostet man-stunde 50-100 Euro +- in der kfz Branche noch höher
Moment, reden wir hier für von Arbeitsleistung für den privaten Nutzen oder für den geschäftlichen Nutzen?
Ich sehe diese NAS Systeme rein von der technischen Spezifikation nicht im Business Bereich verortet.
Natürlich, wenn du dafür jemanden als Firmeninhaber oder Geschäftsführer bezahlen musst, dann verstehe ich die Argumentation vollkommen.
Als Datenspeicher für Zuhause gibt es einfachere Lösungen.
Alle Lösungen die von den Herstellern kommen sind auch so für den privaten Nutzen nicht vollkommen wartungsfrei. Da muss man immer Zeit selber investieren.
Und meine Freizeit rechne ich nicht in einen Arbeitslohn als Angestellter um.
Aber ja, teilweise ist man schon weit an die 150€+ für Fachkräfte eines Systemhauses, das geht schnell, glaub das krasseste was ich mal bei einer Bechtle oder so gesehen habe waren 200€ aufwärts
raychan schrieb:
Da schießt ja jemand mit Panzer auf Spatzen
Den Stromverbrauch würde ich gerne mal sehen bei einer 14900KF mit 3050 RTX im 24/7.
Könnte mir nur vorstellen das du Gamingserver hostest, ansonsten ist das doch an jeden Sinn vorbei oder?
(Außer natürlich spaß an der Sache
)
sagen wir es so, die RTX3050 hat eine Leistung von ca. 11W im Idle (8W-GPU+3W-Speicher), ein auf 4GHz (P und E-Core) abgesenkter Takt bei extrem guter Voltage Curve sind es mit Balanced Energiesparplan gute 15-20W im Idle mit normaler VM Grundlast. PL1=75W, PL2=75W max. erreicht er quasi nie, da muss man ihn schon maximal quälen.
Ich nutze aber dieses System auch komplett Produktiv, ich hab da meine normalen "Arbeits-VMs" drauf, weil auf meinem Desktop hab ich nur "Gaming-Related" Stuff, da ich das seit Jahren trenne, da ich so viel Softwareprobleme hatte (hatten dann Microstuttering etc. verursacht). Und dann hatte ich das irgendwann mal getrennt.
Zudem läuft auf dem Host direkt Plex. Und ich hatte damals kleinere Systeme, auch NAS Systeme von Synology und diese hatten massive Probleme was das Transcoding angeht.
Einen 4K Stream ohne Probleme transcoden? Nope, nicht mit dieser Hardware die ich da hatte... die 3050 kann das ohne Probleme, multiple sogar, gut dann frisst sie schon mal an die 75W (soweit hab ich das Powerlimit abgesenkt), aber da ist ja nur für paar Minuten.
Generell hast du natürlich recht, wenn die Hardware nicht da gewesen wäre und teilweise kostenneutral zur Verfügung gestanden hätte, hätte natürlich einen 14900KF nicht eingebaut^^ - absolut sinnbefreit, hast schon recht. Aber so bekommt man halt auch mit einem dutzend VMs (mixed Linux/Windows) keine Probleme
.
Und es ist noch "sparsam" im Kontext zumindest.
raychan schrieb:
Für ein Random selbstbau PC ist ein Software update jedesmal glücksache das irgendwas nicht mehr funktioniert und außerdem ist die Hardware auch nicht für den 24/7 Betrieb über 10 Jahre ausgelegt.
Glaube bei den CPUs etc. die in den NAS verbaut sind sind auch keine 24/7 - 10 Jahre ausgelegt.
Das sind am Ende keine speziellen IoT oder Server CPUs, das sind normale Consumer/Mobile CPUs, die es immer gibt. Und ich glaube dass die Hersteller auch nur das mindeste an Qualität an Boards verbauen, da wird jedes gute Consumer Board die selbe Qualität aufweisen.
Verrecken kann dir die Hardware in dem oder dem System... ich weiß noch meine alten WD Green HDDs, die haben 12 Jahre überlebt und wurden ohne Fehler weitergegeben und leben heute immer noch.
Das waren Consumer HDDs, die ihre Laufzeit überschritten hatten....
Und dann hatte ich eine WD Gold.... für 500 Euro damals, die hats nach 3 Tagen zerlegt...
Haldi schrieb:
Für nen Synology NAS ja.
Wenn du nen TrueNAS einrichten willst reichen die "paar Stunden" nicht mehr.
Ist TrueNAS Core so beschissen zu konfigurieren?
Synology hatte ich vor ein paar Monaten mal wieder in der Hand, ist eigentlich ja total Simpel, Assistent durch, Pakete auswählen, installieren, fertig.