News UltraFine 32EP950: LG enthüllt OLED-Monitor mit 32 Zoll und UHD

Die Größe paßt schon mal. Jetzt noch 6k und HDR und ein für Consumer bzw. normale Büroanwendungen tauglicher Preis ..

Als Zwischenlösung bis es sowas gibt wird der vermutlich zu teuer - da greift man dann wohl eher zum LCD. Aber ich seh das Problem - die Henne zum Ei ist noch nicht da. Sprich das standardisierte und marktverfügbare 6k/8k Displayport oder auch HDMI ohne Kompression (oder Farbunterabtastung). Natürlich nur mit einem einzelnen Kabel und nicht so das man zusammenpassende Monitore und Computer und OSse mit der Lupe suchen muß. So sind eigentlich nicht mal passende Computer oder GPUs verfügbar - alles was es gibt (Apple) ist proprietär.

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor ist eine der größten Sorgen, die viele vom OLED-TV-Kauf abhält (wenn überhaupt), die BurnIn-Thematik. Wenn BurnIn noch ein Thema ist, wird es besonders bei Monitoren zu lösen gelten, da hier abseits von Spielen, ja doch sehr mit statischen Inhalten gearbeitet wird.

Ist da jemand von Euch näher am Thema - wie sensibel ist die aktuelle OLED-Panel-Generation gegenüber dem Einbrennfaktor und statischen Inhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und USB-Kabeljau
Hätte es Gaming Funktionen, hätten sie das auch schon Veröffentlicht :(. Dieser Monitor wird wahrscheinlich 3-4000€ kosten.

SonyXP schrieb:
Ist da jemand von Euch näher am Thema - wie sensibel ist die aktuelle OLED-Panel-Generation gegenüber dem Einbrennfaktor und statischen Inhalten?

Ohne dass du penibel auf die Vermeidung von statischen Inhalten insbesondere auf dem Desktop achtest wird das nichts ohne Burnin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und USB-Kabeljau
Mozartkugeljojo schrieb:
Hätte es Gaming Funktionen, hätten sie das auch schon Veröffentlicht :(. Dieser Monitor wird wahrscheinlich 3-4000€ kosten.
glaub ich leider auch, vermutlich deswegen auch pro als bezeichnung.

4K OLED noch nicht mal im Monitor Markt richtig angekommen und da wird schon von 6k oder 8k gesprochen.

Ich bin mal gespannt wie viele wirklich sofort zu schlagen werden wenn das ding 2500€+ kosten wird.

Aber hey .. was der wohl als Ultrawide kosten würde? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91 und Apocalypse
SonyXP schrieb:

Technologisch bedingt theoretisch noch ein Thema aber bei normalen Betrieb kein Problem mehr. Und wenn direkt als Monitor geplant dann wird LG auch zusätzlich Maßnahmen gegen einbrennen ergreifen.

Siehe: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Wenn der Preis stimmt werde ich wohl auch zuschlagen. Bin mit meinem 65er C9 super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, USB-Kabeljau und Apocalypse
Corros1on schrieb:
Jetzt wäre es schon interessant zu erfahren mit wie viel Hz das Teil läuft, unter 60Hz will ich kein Monitor mehr kaufen!

Unter 60? Ich kenne nicht einen Monitor unter 60Hz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
DerDawn schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viele wirklich sofort zu schlagen werden wenn das ding 2500€+ kosten wird.

Genau so viele wie bei den G-Sync Ultimate Monitoren damals :D. Also fast niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SonyXP schrieb:
Nach wie vor ist eine der größten Sorgen, die viele vom OLED-TV-Kauf abhält (wenn überhaupt), die BurnIn-Thematik. Wenn BurnIn noch ein Thema ist, wird es besonders bei Monitoren zu lösen gelten, da hier abseits von Spielen, ja doch sehr mit statischen Inhalten gearbeitet wird.

Der Hier hat ganz gute Videos inklusive Vergleich dazu.
EDIT Link vergessen:
OLED Burn-In Test: No Screen Burn After 6 Months of Use, 20 Hours A Day - YouTube
Gibt aber viele Videos die man sich dazu ansehen kann.
Meine Meinung: wenn man den Monitor richtig benutzt und nicht vom Strom trennt und die Helligkeit nicht auf "Unsinn" stellt, ist BurnIn kein Problem. OLED ist ja keine wirklich neue Technik.

Ich selber finde den Monitor interessant, da ich nicht bereit war die 1500€ für nen 48" OLED von LG hinzulegen, da ich erwartete das dieser auf 1000€ abstürzt, was er aber einfach nicht tut grrr
Aber vom 34" 21:9 auf den 31,5" 16:9 ist es gleich groß, dabei ist mein höhenverstellbarer Tisch auch für größere Bildschirme ausgelegt. Würd mich also auch freuen wenn zwischen 31,5" und 48" was käme.

Zu den Preisen, Fantasiepreise würde dazu führen das man den 48" OLED nimmt. Habs ehrlich gesagt satt für uralte Technik bei Monitoren immer Preise zu zahlen für die uns Fernseherkäufer im Verhältniss der DIagonalen und Technik auslachen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, Firezeed, Neubauten und 2 andere
Also wenn der nur 60 Hz hat rate ich jedem die finger still zu halten, da kommt dann bestimmt noch was wenn die jetzt (zum glück) schon bis auf 32 zoll runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Wenn es ein Joled Panel ist sind 60 Hz sehr wahrscheinlich. LGs eigene Panel kommen auf minimal 42".

DerDawn schrieb:
4K OLED noch nicht mal im Monitor Markt richtig angekommen und da wird schon von 6k oder 8k gesprochen.

Aber hey .. was der wohl als Ultrawide kosten würde? ^^
ach das sind die spinner die sich eh niemals sowas kaufen können/wollen, suchen sich gleich ne ausrede, die leute kennt man.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, DrTimeWaste, Apocalypse und eine weitere Person
und ich hab seit ca nen monat den CX48 hier stehen.. oh man ey LG.. :freak:
dabei hab ich nach sowas gesucht. absoluter sweetspot für 4k der 32er..
naja! hier hab ich immerhin 120hz und nen mega display.
kleiner geh ich nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
und ich hab seit ca nen monat den CX48 hier stehen.. oh man ey LG.. :freak:

Wolltest du auf das 32" Modell bis 2022 warten? Lg braucht immer so ca. 1 Jahr bis die neuen Modelle bei den Händlern lagernd sind.

Draco Nobilis schrieb:
Der Hier hat ganz gute Videos inklusive Vergleich dazu.
EDIT Link vergessen:
OLED Burn-In Test: No Screen Burn After 6 Months of Use, 20 Hours A Day - YouTube
Gibt aber viele Videos die man sich dazu ansehen kann.
Meine Meinung: wenn man den Monitor richtig benutzt und nicht vom Strom trennt und die Helligkeit nicht auf "Unsinn" stellt, ist BurnIn kein Problem. OLED ist ja keine wirklich neue Technik.

Ich selber finde den Monitor interessant, da ich nicht bereit war die 1500€ für nen 48" OLED von LG hinzulegen, da ich erwartete das dieser auf 1000€ abstürzt, was er aber einfach nicht tut grrr
Aber vom 34" 21:9 auf den 31,5" 16:9 ist es gleich groß, dabei ist mein höhenverstellbarer Tisch auch für größere Bildschirme ausgelegt. Würd mich also auch freuen wenn zwischen 31,5" und 48" was käme.

Zu den Preisen, Fantasiepreise würde dazu führen das man den 48" OLED nimmt. Habs ehrlich gesagt satt für uralte Technik bei Monitoren immer Preise zu zahlen für die uns Fernseherkäufer im Verhältniss der DIagonalen und Technik auslachen würden.
Da könnte der 42"er für hoffentlich nicht mehr als 1000€ die Alternative sein.
Auch wenn mir eher ein 38" lieber wäre.
https://www.computerbase.de/news/au...ays-42-48-55-65-77-83-88-zoll-ces-2021.75011/

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Draco Nobilis
Das ist der feuchte Traum aller Monitorsuchenden im Gamingbereich :schluck:

Selbst wenn das Ding aus irgendeinem Grund nichts taugen sollte, so freut es mich, dass endlich in der Richtung entwickelt wird bzw. auf den Markt kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Draco Nobilis und Neubauten
lubi7 schrieb:
Da könnte der 42"er für hoffentlich nicht mehr als 1000€ die Alternative sein.
1200 - 1400 Euro vielleicht 8 - 12 Monate nach Release. LG nimmt bei neuen Modellen 1600 - 1800 Euro. Ob mans glaubt oder nicht, die kleinen Modelle sind aufgrund von geringer Stückzahl und neuer Fertigung deutlich teurer als die größeren Oleds.

Bitte bitte mit mindestens 120hz

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, tomasvittek, Kandalfus und eine weitere Person
Zurück
Oben