Bericht Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.982
Das komplette eigene Benutzerkonto mit allen Einstellungen von Windows 7 auf Windows 8 übernehmen? Wir zeigen, wie Käufer diesem Vorhaben mit Windows 8 Bordmitteln Herr werden. Das Prozedere ist einfach und kostenlos. Denn es reicht ein Tool aus, das Microsoft erstmals Windows 8 beigelegt hat. Es migriert ganze Benutzerkonten von Windows 7 zu Windows 8.

Zum Artikel: Umstieg von Windows 7 auf Windows 8
 
Ich werd sicherlich NICHT umsteigen :D, das braucht ihr gar nicht erst in Betracht ziehen ;-)
 
ist es dadurch auch möglich Programme zu übernehmen, so dass man diese eben nicht alle neu installieren muss?
 
Habs mir gerade für 29,99 gekauft und per Upgrade installiert. ca 60 min
ohne Probleme .

Alle Daten blieben erhalten.

MFG
Thorwald
 
Plastikman schrieb:
ist es dadurch auch möglich Programme zu übernehmen, so dass man diese eben nicht alle neu installieren muss?

Das wäre jetzt auc meine Fage gewesen, denn ich habe gerade gestern Abend ein paar Games installiert und würde nicht so schnell alles nochmal machen wollen.

Aber MS macht es einem diesmal wirklich schmackhaft, sehr früh umzusteigen.
Einmal mit dem Preis und dann jetzt auch noch mit den Tools zum einfachen Prozedere
 
@Plastikman - wobei fraglich ist, ob so manches unter Win8 noch nicht optimierte Progrämmchen gleich die ersten Datenleichen hervorruft, wenns nicht oder fehlerhaft läuft.

Deswegen würde ich diesen Entdecker-Trip immer anderen überlassen und später vom Erfahrungsberichten profitieren.
Momentan ist die Mehrheit Win8-geil und schlägt jede Vorsicht in den Wind, obwohl es fast jeglicher Logik entbehrt einen Umstieg in Erwägung zu ziehen, sofern man nicht grad Touchscreen-Nutzer ist.
 
Da das Angebot bis zum 31. Januar gilt, habe ich es ehrlich gesagt nicht so eilig.
Die Updates scheinen ja nicht limitiert zu sein.
 
Kann man mit der Upgrade-Lizenz Windows 8 auch Neuinstallieren (von DVD oder USB) oder muss man für die Upgrade-Version immer Windows 7 erst installieren ?

Im ersten Fall würde ich bei den 30€ garnicht lange fackeln.
 
Kyze, damit diese Upgrade Version gestartet werden kann, muss auf dem Zielrechner zwingend ein installiertes Windows 7/Vista/XP vorhanden sein.

Irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen Upgrade und Vollversion sein.

Aber selbst so muss man sich halt überlegen, ob einem die ganz erhebliche Ersparnis von aktuell 100 Euro und ab nächstem Jahr dann ja sogar über 200 Euro es nicht wert ist, JETZT das Upgrade zu kaufen und halt beim nächsten Rechner erstmal Win7 zu installieren und das Upgrade drüber zu schieben.
 
Bei der ersten Installation ist das ja klar, was ist allerdings wenn man danach nochmal neu isntallieren muss/will ?

Kann man sich dann eine Windows 8 iso irgendwo runterladen, installieren und den Schlüssel eintragen oder ist auch bei einer Neuinstallation vorher zwingend ein installiertes Windows 7 pflicht ?
 
Ja, is es. Installation des Updrades wie damals von einer WIN7 Upgrade CD on the scratch ist nicht mehr möglich.
 
Wobei doch eigentlich nur Software-Installationen ein Problem sind. Wen interessieren schon die paar Windows-Einstellungen gegenüber den unzähligen Installationen sowie deren Einstellungen?
So schwer sollte es doch aber eigentlich auch nicht sein. Eine kompatible Migration von Registry-Werten zu ermöglichen wäre doch schon ein guter Anfang und für das Gros der Software alles was nötig wäre.
 
Ich will um Win8 ja eigentlich auch nen Bogen machen, wirklich brauchen tu ich’s nicht, und dieses neue Design, dessen-Namen-nicht-genannt-werden-darf, ist einfach nur grottenhäßlich in meinen Augen.

Der einzige Grund, warum ich damit trotzdem etwas liebäugele, ist, daß MS in Win8 wohl offenbar wieder den Hardware-Sound wie zu XP-Zeiten implementiert hat. Sprich: EAX und Co. funktionieren dann wieder. Und wer einmal Star Wars Battelfront II mit (XP) und einmal ohne (Win7) EAX gespielt hat, kennt den Unterschied… wird bei anderen EAX-Spielen aber teilweise auch genauso sein.

Und bei 30 EUR kann man jetzt wirklich schwach werden…


Meine Frage:
Wer hat den das Upgrade auf einem bestehenden Win7 Pro schon inkl. sämtlicher installierten Programme und Spiele durchgeführt und kann mir sagen, ob das zu irgendwelchen Problemen geführt hat?
Laufen meine Spiele dann noch problemlos (abgesehen von der grundsätzlichen Win8-Kompatibilität)?
Und vor allem: Funktioniert denn dann der Hardware-Sound / EAX auch wieder? Hat man nen Klang wie unter XP? Oder hat MS da ne billigere Lösung einprogrammiert und das ist mehr Marketing als Wahrheit?


Thx :)
 
Nett, danke für den Tip - wird sicherlich hilfreich sein, bei der ein oder anderen Frage!
 
Bitte keinen Blödsinn hier verbreiten!

Für das Upgrade ist ein installiertes Windows notwendig: Ja -> ABER!
Nur für die Aktivierung des Upgrade Keys, danach kann man per Upgrade Advisor ein brennbares ISO herunter laden und den Computer komplett neu installieren!
Man muss also auch bei einer erneuten Installation nicht vorher mühsam WinXP/Vista/7 aufspielen, sondern kann direkt Windows 8 aufspielen!
 
Rome1981 schrieb:
danach kann man per Upgrade Advisor ein brennbares ISO herunter laden und den Computer komplett neu installieren!
Man muss also auch bei einer erneuten Installation nicht vorher mühsam WinXP/Vista/7 aufspielen, sondern kann direkt Windows 8 aufspielen!


Oh wow...
Die Sache wird mir immer sympathischer.
Danke für die Aufklärung.
Das ist mal extrem geil.

Damit dürfte dieses Upgrade zu 29,99 eigentlich für jeden Pflicht sein, selbst wenn man jetzt noch nicht vor hat, umzusteigen.
Allein wenn man so an die Preise für die Vollversionen ab nächstem Jahr denkt.
 
Windows Easy Transfer gibt es schon seit XP, bei Windows 7 ist es normalerweise auch schon installiert. Wenn der Autor des Beitrags in der Systemsteuerung gesucht hat, war er aber falsch ;) Es ist unter "Zubehör" -> "Systemtools" zu finden.

wuulf schrieb:
Ich werd sicherlich NICHT umsteigen :D, das braucht ihr gar nicht erst in Betracht ziehen ;-)
Und wen interessiert das :rolleyes: In jedem Thread die Trolle, die nichts zum Thema beitragen.
 
Zurück
Oben