Mydgard schrieb:Ich z.B. habe eine 100.000 / 20.000 er Leitung. Würde ich auch mehr nehmen? Natürlich, weil dann z.B. Steam Updates schneller ablaufen würden. Würde ich deswegen MEHR Daten Übertragen als bisher? Keinesfalls, schon jetzt langweilt sich die Leitung zu 99% des Tages, das ändert sich nicht dadurch, wenn ich mehr Downloadgeschwindigkeit hätte, es ist nur vieles schneller fertig.
Sieh es einfach mal von der anderen Seite. Jemand hat nur eine langsame Leitung und kann deshalb gewisse Dienste (VOD, Cloud usw.) gar nicht sinnvoll nutzen, weshalb er sie auch nicht nutzt. Bekommt derjenige nun eine schnellere Leitung kann er diese Dienste nutzen und schwupps hat er die zigfache Datenmenge, ist er dann gleich ein rücksichtsloser Downloader.
Gerade Videomaterial sorgt für eine enorme Steigerung der Datenmenge, auf der einen Seite bietet man hier den Kunden immer mehr Dienste an und dann jammert man wenn das Datenvolumen steigt. Können die nicht 1 und 1 zusammenzählen. OK mich betrifft es zwar nicht aber dennoch finde ich es eine Frechheit die Bestandskunden allein für das gestiegene Datenvolumen verantwortlich zu machen.
PS. Mit DSL 1500 brauche ich mir aber über solche Dienste gar keine Gedanken machen.