Hallo ihr 3D Enthusiasten.
Ich seh schon, von euch hat keiner einmal eine dieser Brillen aufgehabt.
First of all: ich bin kein genereller 3D-Bejaher. 3D Kino Filme geben mir nicht viel. Avatar in 3D sah nach einer Zeit genauso aus wie die 2D Fassung. Aber ich bin kürzlich an ein gutes Angebot für den Samsung 2233RZ und eine dieser Brillen gekommen und muss sagen: ABGEFAHREN!
Gamen mit 3D Brille rockt einfach.
Wer jetzt von "pseudo 3D" oder "veralteter Technik" hat irgendwie Plan.
a) Pseudo 3D
ja, was soll denn eurer meinung nach passieren? Soll ein Bildschirm kommen der sich situativ verformt damit ihr die sachen auch anfassen könnt oder was genau erwartet ihr?
Es sieht alles 3D aus, objekte können "aus dem Bildschirm heraus ragen" und ihr bekommt ein wirkliches gefühl für die Tiefe.
Lauft mal mit einer dieser Brillen in Dragon Age durch die "Tiefen wege" und kuckt euch einfach nur diese gigantische Landschaft an. Dragon Age hat so schon wahnsinnige Aussichten zu bieten, aber mit dieser Brille... einfach nurnoch episch!
Anderes Beispiel: Left 4 Dead 2
Es macht einfach irre spaß sich durch eine Horde Zombies mit der Axt zu arbeiten und dann das Blut am Bildschirm kleben zu haben. Vorher war es zwar auch am Bildschirm, aber jetzt sieht man wirklich einen volumetrischen Abstand zwischen Spielumgebung und HUD. Das hebt sich nun alles von der Spielwelt ab. Ist mit worten nicht zu beschreiben.
b) veraltete Technik
Ja, die Technik gibts schon eine Weile. Aber diesmal funktioniert sie auch. Die Elsa 3D Revelator mag zwar nur mit Elsa Karten funktioniert haben, aber nvidia ist nicht Elsa! So ziemlich jeder GraKa Hersteller verkauft auch nv Karten (Mal abgesehen von HIS und Sapphire) also ist es wahrlich nicht eingeschränkt.
Zweiter Punkt: Es flimmert nichtmehr!
Die 3D Revelator hat mit analogmonitoren ein Flimmern ausgelöst von welchem man wohl Kopfschmerzen bekam. Diese Brillen mit einem TFT Flimmern nichtmehr, weil TFTs nicht Flimmern!
Die Technik an sich mag schon länger bekannt sein, klar. Aber Der Otto-Motor und die Kernfusion sind auch schon ewig bekannt! Otto-Motoren finden sich in jedem herkömmlichen Auto und macht die Sache dennoch nicht schlechter, obwohl das Konzept schon hundert Jahre alt ist, oder?
Kernfusion wurde schon hinbekommen aber noch nicht mit der benötigten Effizienz um auch was vernünftiges dabei raus zu bekommen. Ähnlich kann mans auch mit der 3D Revelator und der nVision Brille sehen. 3D Revelator hats zwar hinbekommen, sah aber nicht so dolle aus. nVision versuchts 10 Jahre später nochmal und es sieht bombastisch aus!
Nicht zu vergessen ist auch: vor 10 Jahren sahen die Spiele im Gegensatz zu heute ziemlich mau aus! Vergleicht mal die Grafik von damals mit heute, mal sehen ob ihr da einen unterschied merkt. Die texturen sind besser, Auflösungen höher, mehr details und so gut wie jedes Spiel ist in 3D. Es gibt also ein viel weiteres Anwendungsgebiet für diese Brillen!
Stichwort Preis: Wer mag kann die Brille auch mit einem CRT ab 100Hz betreiben. Funktioniert ebenfalls. Aber wer stellt sich schon noch ne Röhre aufn Tisch?
PS: wer eine Rot/Blau, Rot/Grün oder wie auch immer Brille sein eigen nennt, kann den effekt ja mal antesten, funktioniert mit jedem Monitor.
http://gamerslastwill.com/2009/02/02/3d-left-4-dead-for-free-oh-yeah-heres-how/