AMDprayer schrieb:
Das ist doch nix neues und alles schon auf Amazon gelistet. Die Brille kostet im Komplettset 136€. Beim Monitor kommt derzeit nur ein Modell von Samsung in Frage weil man 120Hz braucht. Es soll zwar auch auf 120Hz Röhren gehen aber der Effekt soll dadurch an Qualität verlieren. Als Karte reichen laut Artikelbeschreibung schon eine 9600 GT oder höher. Ich fand das Angebot schon verlockend da ich kürzlich meinen Rechner mit komplett neuen Komponenten ausrüstete und auch endlich meinen alten Röhrenmonitor ersetzt habe gegen einen modernen Flachbildschirm. Was mich daran stört ist die Frage ob das auch für Brillenträger geeignet ist und allgemein hätte ich gerne Infos über die verträglichkeit. Soweit ich weiss handelt es sich bei 3D Vision um eine Shutterbrille die abwechselnd ein Auge dicht macht. Ich kann mir gut vorstellen dass sowas Übelkeit, Kopfschmerzen oder gar Epilepsie verursachen kann. Ich wäre also erstmal sehr vorsichtig mit dieser teuren Technik.
So nicht ganz Richtig.
http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Requirements_de.html
120 Hertz Bildschirm oder Projektor
1680x1050 Desktop-Bildschirme
- Samsung® SyncMaster 2233RZ 120 Hz LCD-Bildschirm
- ViewSonic® FuHzion™ VX2265wm 120 Hz LCD-Bildschirm
- ViewSonic FuHzion VX2268wm 120 Hz LCD-Bildschirm
- Analoge CRT-Bildschirme ab 100 Hz
1920x1080 Desktop-Bildschirme
-ACER GD245HQ 120 Hz LCD-Bildschirm
-ACER GD235HZ 120 Hz LCD-Bildschirm
-Alienware OptX AW2310 120 Hz LCD-Bildschirm
Projektoren
- Acer X1130P
- Acer X1261
- Acer H5360
- DepthQ® HD 3D Projector von LightSpeed Design, Inc.
- DQ-3120 von LightSpeed Design, Inc.
- ViewSonic PJD-6210-3D
- ViewSonic PJD-6220-3D
- ViewSonic PJD-PJD5351-3D
- ViewSonic PJD-PJD5111-3D
Für Brillenträger geeignet... weiß nicht. Hab keine Brille. Mein Bruder hat eine und kann damit Spielen, steht auch explizit in der Anleitung dass die Brille so konzipiert ist, dass sie über eine normale Brille passt.
d-Raven-b schrieb:
Der erste Punkt ist schonmal falsch. Viele schreiben sie hättens ausprobiert und es sei ihnen entweder zu teuer für's Gebotene oder unangenehm.
120Hz Monitore kosten nicht relevant mehr als 60Hz Monitore. Dem kann ich so nicht zustimmen. Meiner hat 175€ gekostet, neu, bei Mindfactory.
Luxuriöse Dinge kosten halt manchmal einen € mehr als Standard? A3 is auch teurer als Golf? Wo ist das Argument?
Zweitens. Genau damit hatte ich Probleme. Das HUD passt so nicht in die Spielewelt. Das platte HUD war bei mir für ein Grossteil des Unbehagens verantwortlich. Bei L4D konnte ich die Position des Fadenkreuzes nicht bestimmen, bei World in Conflict konnte man die Gegner nicht recht anklicken, da alle Einheitensymbole flach auf der vordersten Ebene lagen.
a) wo soll das HUD denn sonst sein, wenn es nicht am Bildschirm ist? Frei in der Luft schwebend vor dir? Ich hab damit keine Probleme
b) ich spiel fast tägich L4D und L4D2 und hab keinerlei probleme mit dem Fadenkreuz. *schulterzuck*
Lediglich bei Dragon Age gibts Probleme weil der Cursor 2D gerendert wird. Wenn man da die tiefe voll aufdreht sieht man 2 Zeiger und der Klickpunkt ist in der Mitte dazwischen.
Aber wenn man es auf Defaulteinstellungen lässt, stößt man auf keine Probleme. Evtl hast du bei WiC die Tiefe hochgeschraubt?
(
Und es ist Fake 3D!
Bei "echtem" 3D könntest du um Objekte herumsehen. Du gehst mit dem Kopf nach links und siehst dann plötzlich was hinter der Säule in der Mitte des Bildschirmes liegt. Mit Head-Tracking klappt das, mit der Shutter Brille geht das nicht. Es wird dir eine Tiefe vorgegaukelt, die das Programm gar nicht darstellt. Deswegen ist es Fake.
Es ist
kein Fake 3D, nur weil es kein Headtracking hat?
Das ist ja keine Virtuelle Realität Brille in der sich alles nach dir ausrichtet?! Es hat ja auch kein Hand-Tracking damit deine Waffe das macht was deine Hand tut? Wenn du die Maus nach unten bewegst wird dein Sichtfeld nach unten gerichtet. Es ist eine 3D Brille für optik, keine VR-Ausrüstung für Spieleinteraktion.
Man kann den 3D Effekt mit Headtracking erweitern, aber das ändert doch nichts daran wie du den 3D Effekt optisch wahrnimmst, es steigert ihn lediglich.