• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 3 unterstützt nun Steam

@Viidy_Z: Und der Inhalt der Debatten ist welcher?
Über welche Dinge wird nicht debattiert? Zu allem nein sagen, alles abschaffen, was debattiert wird? Was ist mit Computer-Spielen? Die werden noch viel kontroverser diskutiert, ein Grund dann nen Bogen darum zu machen?
Was wird denn nicht diskutiert?
Und wo sind denn mal _Argumente_ in den Kontroversen zu finden? Eine Debatte ist kein Argument.

Im Übrigen polarisieren erfolgreiche Systeme so gut wie immer. Aber dann muss man halt mal erkennen, dass es nicht von der Seite des Tellerrands abhängt, ob man hier die Debatte als Grundlage für "es wird diskutiert, also muss es schlecht sein" herannimmt...

Und wer lobt hier Steam? Hast du vielleicht schon die Augen zugekniffen?

Apropos Gaikai - wie war das nochmal mit dem Online-Zwang bei Steam oO

Man wird sich eh nicht mehr einigen in diesem Thread. imho werden auf Steam-Gegner aber sehr harte Zeiten zukommen. Evt. werden diese Leute in Zukunft erfreut sein, dass es sowas wie Steam (wenn es noch das ist, was es heute ist) gibt im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.

Evt. werden diese Leute in Zukunft erfreut sein, dass es sowas wie Steam (wenn es noch das ist, was es heute ist) gibt im Vergleich zu ähnlichen Plattformen.
Genau deswegen waren/sind ja die meisten Kritiker gegen Steam. Wenn man solch einem System die Tür öffnet, wird es früher oder später noch schlimmer werden. Siehe Ubisoft im Moment z.B.
Und genau das befürchte ich auch. Irgendwann wird Steam, wie es im Moment ist, wirklich das kleinste Übel sein.

Noch zu Gaigai - die Idee, den Server alles "machen" zu lasssn, ist im Übrigen in meinen Augen die einzig wirkliche Lösung gegen Betrügereien in Online-Spielen... Ich kenne aber Video-Streams in diesen Bandbreiten, und ehrlich gesagt war ich von der Qualität selten wirklich begeistert.

Ein System wie Gaikai mag für Casual-Gamer ganz nett sein, vor allem direkt loslegen zu können. Ohne es selbst mal zu testen lässt sich nur schwer sagen, wie das Empfinden ist... so weit ich mal wo gelesen habe, merkt man die Verzögerung, aber kann sich dran gewöhnen, wobei es bei Rennspielen vermutlich leichter also bei einem Shooter, sich anzupassen.

Aber es ist eine Ironie, dass all die Dinge, die man Steam vorwirft, dort in gleicherweise gemacht werden können.

@Muscular Beaver: Die Ubisoft-Geschichten haben wenig mit mit Downloadplattformen wie Steam zu tun ... die liegen im Kopierschutz begründet. Die gab es auch schon vor Steam.

Cloria Fuder schrieb:
Der Verbraucher erwirbt bei Steam kein Eigentum. Er hat nicht die volle Verfügungsgewalt über das Produkt und ist auch nicht frei in seiner Willenserklärung (stets online, kein Verkauf gebrauchter Ware ect.).Die Spiele sind einfach nur gemietet.Das kann ich billiger haben.
Das ist schonmal falsch.
Die Spiele sind nicht gemietet, sondern du hast eine unlimitierte Lizenz erworben, ein Spiel zu spielen. Wenn Steam jetzt plötzlich anfangen würde, den Usern dieses Recht zu verwehren, sind sie ganz schnell weg vom Fenster.

"Glaskugel aufdeck" Steam wird für den Gamer kostenplichtig! "Glaskugel zudeck"
Was dann? Zahlen pro Spielstart oder Spielzeit?
Damit würde sich Steam nur in's eigene Fleisch schneiden. Sowas wird nicht passieren.

Zum Thema Stabilität kann ich nur sagen, daß ich erst ein einziges Mal eine etwas längere Downtime von ein paar Stunden erlebt habe. Am Anfang mag Steam noch recht viele Kinderkrankheiten gehabt haben, mittlerweile ist es aber eine recht zuverlässige Plattform.

DerTiger schrieb:
Steam ist für mich jetzt schon die größte PEST beim zocken. So gut wie jeden 2ten Tag wird eine zock-session unterbrochen, weil steam gerade wieder am rumkacken ist und die Communityserver gewartet werden..
Benutzen eigentliche alle Leute ein anderes Steam als ich? Meins funktioniert seit Steambeginn problemlos...

@1668
Ich verweisen auf Argumente die ich vorher in diesem Thread schon genannt habe:
Steambefürworter erziehen Jugendliche zu einem vollkommen unreflektiertem Verhalten, damit sie das Geschäftsmodell problemloser akzeptieren. Motto:

- Komm, geb deine Daten an den Spieleserver ab, zu Steam, alles halb so wild
- In deiner Zukunft wist du sowieso von Jedem und allem kontrolliert
- Die Kontrolle ist schon jetzt überall vorhanden und viel schlimmer als die des gutherzigen Steams
- wegen der Zusatzdienste ist das DRM System eigentlich gar kein DRM System
- Es lohne sich für dich eh nicht mehr für mehr Selbstkontrolle zu kämpfen, gibs auf!

Diese Argumente sind immer die selben, die Hälfte davon ist gelogen, den tatsächlich existieren in unserer Demokratie Freiheits- und Selbstbestimmungswerte, mit denen das Steam Geschäftsmodell kollidiert. Die aufgezwungene Abgabe der Entscheidungsgewalt ist dabei Beispiellos. Die Betonung liegt bei Aufgezwungen.

Gaikai:
Das einzigste das ich dabei auf meinem Rechner speichere, ist ein Cokie in der Sandbox meines Browsers. Das ist schon mal eine Nummer.

Vidy_Z schrieb:
- Komm, geb deine Daten an den Spieleserver ab, zu Steam, alles halb so wild
- In deiner Zukunft wist du sowieso von Jedem und allem kontrolliert
- Die Kontrolle ist schon jetzt überall vorhanden und viel schlimmer als die des gutherzigen Steams
- wegen der Zusatzdienste ist das DRM System eigentlich gar kein DRM System
- Es lohne sich für dich eh nicht mehr für mehr Selbstkontrolle zu kämpfen, gibs auf!
Das sind keine Argumente. Das sind größtenteils Behauptungen und polemisches Gerede.

Das einzigste das ich dabei auf meinem Rechner speichere, ist ein Cokie in der Sandbox meines Browsers. Das ist schon mal eine Nummer.
Es geht beim Thema Datenschutz, welches du als die Ur-Religion aller Relgionen ansiehst - und ich leider wegen solcher Sätze von dir leider durch den Dreck ziehen muss, an sich bin ich für den Datenschutz - nicht darum, was auf meinem Rechner gespeichert wird, sondern um die gesammelten Daten, die einem Benutzer zugeordnert werden können. Dabei hilft übrigens das Cookie.

Die Leute die Steam gerne nutzen können es doch weiterhin tun und die, die sich dagegen wehren können doch auch einfach hingehen und sagen:"Ich nutze es nicht!"
Es ist doch bei jeder Steam Nachricht das selbe! Befürworter wie 1668mib oder ich loben das System, weil wir die Vorteile darin sehen und die Gegner gehen halt hin und beschwören zum 3000mal das pure böse in dem System! Hält es die leute davon ab es zu nutzen oder zu verteufeln? Nein! Es bleibt alles beim alten, bis auf die Tatsache, dass Steam immer erfolgreicher wird und das nicht ohne Grund! Das hat auch nicht mit "Zwangsgängelung" zu tun, sondern ist vielleicht ein Indiz dafür, dass Steam doch nicht ganz so schlecht ist!
Da aber keine von beiden Seiten (Befürworter/Gegner) wirklich nachgibt sollten vielleicht einfach beide die Klappe halten und jeden selbst eine Meinung darüber bilden lassen, ohne das man versucht andere zu "bekehren"
Just my 2 Cents!

@Konti
als realitätsfern würde ich jemanden bezeichnen der den Leuten von Steam alles abnimmt, was sie ihm über die große Welt erzählen. Wenn er dabei seine halbe Jugend auf dem Steamserver verbringt, ist das dann nicht gerade förderlich, aber gut ist ne andere Realität, also klammer ich das mal aus.

Weiterhin würde ich jemanden als realitätsfern bezeichen, der sich einen Dreck um Politik und Geschichte kümmert, als plump wenn er keine andere Meinung gelten lässt, als unverschämt wenn er sich anmaßt sein kleines Weltbild Anderen aufs Auge zu drücken und als durchtrieben wenn er trotz besseren Wissens einen Vorteil damit verfolgt.

Wenn sich jemand etwas intensiver mit Politik und Geschichte befasst, dann wird er bei solchen Systemen wie DRM erst mal neugierig, und sehr hellhörig wird er, wenn eine Person solch ein System in den Himmel preist und jede Kritik daran abschmettert. Das hat mit der Erkenntnis zu tun, dass sich die Geschichte ständig wiederholt. Das muss nicht im großen Maßstab geschehen, aber wenn sich Menschen Macht aneignen, dann nutzen sie diese auch aus. Und wenn diese Macht nicht von anderen kontrolliert werden kann, dann wird früher oder Später noch etwas mehr ausgenutzt. Das hat rein gar nichts mit Paranoia zu tun, das gehört vielmehr zur Logik unseres Daseins. Unter anderem wurde um genau diese Effekte zu minnimieren, die Demokratie erfunden. Einer der wichtigsten Punkte der Demokratie ist die freihe Meinungsbildung und die freihe Entscheidungsgewalt darüber, welche Informationen man wem zukommen lassen möchte. Speziell zu diesem Zweck existieren einige Schutzmechanismen, wie etwa Briefgeheimniss, geheime Wahlen, keine Wahlautomaten Artztgeheimnis, Pressefreiheit u.Ä. Das sind hohe demokratische Werte, für deren Durchsetzung einige unserer Vorfäter sogar ihr Leben aufs Spiel setzten. DRM ist einPrinzipbedingeter Schlag in die Magengrube dieser Ideale, wie schon erwähnt: immer aktiv, Closed Source, Zugriff auf Rechnerdaten und in der Regel online, weil alles andere dem Dau zu kompliziert wird. Das Ding ist und bleibt eine Vernsteuerungssoftware die ein künstliches Abhängigkeitsverhältnis zu Gunsten des Produktvertreibers schaft und ungefragt Daten erheben kann. Ab einem gewissen Alter, wenn einem das als Kunde klar wird, dann will man das nicht mehr auf seinem Rechner. Nein, krank ist so eine Einstellung bestimmt nicht, nur ohne einen Gedanken an den Hintregrund zu verschwenden, handelt man ja völlig planlos.

womit wir zu Kaigai kommen:
Ja, ein Cokie speichert ebenfalls gewisse Daten. Diese sind aber tranzparent und in der Sandbox des Browsers gefangen. Das Cokie kann gelöscht oder abgeschaltet werden, da muss man sich schon anstrengen um das mit Steam gleichzusetzen :). Jede Datenübertragung an den Server wird dabei von mir angestoßen. Ich würde sogar behaupten, das weniger Daten als bei einem echten OnlineShooter den Computer wechseln.

Was Kaigai übrigens versucht, ist es, seine Server möglichst gleichmäßig zu verteilen. In DE hättest du etwa keinen Ping, der über die Landesgrenze hinaus geht.

Zuletzt bearbeitet: (noch´n bissl schön machen...)
Könnt ihr jetzt mal das steam gebashe sein lassen? Ich glaub wir wissen jetzt alles über steam :rolleyes:

Das gute an steam ist immernoch, dass es den PC als spieleplattform am leben erhält ;)

_Animal_ schrieb:
Die einzigen die hier wirklich abgezockt werden sind die Spieleentwickler wenn du dein Spiel weiter verkäufst. Wenn jemand bei Gamestop oder wo auch immer seine Spiele verkäuft bekommen die Entwickler einfach keinen Anteil daran, was aber nicht richtig ist.

Es wäre ja auch nicht richtig wenn sich jemand eine Wochenkarte bei der Bahn holt, damit fährt und die Karte dann im Freundeskreis weiterreicht damit so viel wie möglich mit der Karte gefahren wird. Kein Wunder also dass die Spieleentwickler Angst haben selber abgezockt zu werden (was auf dem PC sowieso schon Raubkopierer tun) und auf Möglichkeiten wie Steam zurückgreifen.

Natürlich ist dass Modell mit Steam so wie es jetzt ist einfach scheiße für den Konsumenten. Man sollte schon in der Lage sein die Lizenz für die Spiele die man besitzt wie du bereits gesagt hast 10€ günstiger zu verkaufen. Die 10€ wären dann quasi die "Leihgebühr" für die Lizenz vom Spiel.

Und wieviel von deinen 5,90 EUR kommen dann beim Programmierer an? (Ø 59,00 EUR ein Spiel) Es wäre doch auch nicht in Ordnung, sich eine Bahnkarte zu kaufen, diese zu benutzen und anschließend für 90% des Preises an Freunde weiterzuverkaufen, nur damit möglichst viel gefahren wird. Selbst wenn du am nächsten Tag zur Bahn gehst und sagst: Hier hab Mittwoch mein Ticket für 90% des Preises an nen Kollegen verkauft, der fährt damit noch bis Sonntag, hier sind eure 90 Cent.
Schönen Tag noch!

PS: Man sollte nicht physische Waren mit nicht physischen Waren vergleichen da kann man jedem, immer, sofort nen Strick draus drehen. Außerdem ist das ein Grundprolem das auch rechtlich Vorherrscht. Ein Spiel ist nämlich eher eine Dienstleistung als Tatsächich eine Ware aber das ist nur meine kleine Ansicht. Ich frage mich aber allen ernstes wie man ein Spiel wegen der Verwendung rassenfeindlicher Zeichen sofort und legitim zurückrufen kann, gleichzeitig sich aber immer wieder und selbst vor Gericht darauf beruft das ein Spiel keine rückgabefähige Ware ist, da nicht physisch erbracht.

Wo bleibt die Logik?!

Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
wenn er keine andere Meinung gelten lässt, als unverschämt wenn er sich anmaßt sein kleines Weltbild Anderen aufs Auge zu drücken
Z.B. das Weltbild, in dem Steam die Weltherrschaft übernommen hat?

Wenn sich jemand etwas intensiver mit Politik und Geschichte befasst,
Stimmt, weil Comics, Film Fernseher, Computer musste man auch schon früher unter spezielle Beobachtungen stecken...

wenn eine Person solch ein System in den Himmel preist und jede Kritik daran abschmettert.
Wer tut das denn hier?

DRM ist einPrinzipbedingeter Schlag in die Magengrube dieser Ideale, wie schon erwähnt: immer aktiv, Closed Source, Zugriff auf Rechnerdaten und in der Regel online, weil alles andere dem Dau zu kompliziert wird.
Kein Mensch wird doch gezwungen DRM zu nutzen. Wo sind deine demokratischen Ideale denn wenn es um die Leute, die mit den Bedingungen des DRM einverstanden sind?

Ja, ein Cokie speichert ebenfalls gewisse Daten. Diese sind aber tranzparent und in der Sandbox des Browsers gefangen. Das Cokie kann gelöscht oder abgeschaltet werden, da muss man sich schon anstrengen um das mit Steam gleichzusetzen :).
Hast du so wenig Ahnung von der Materie, wie es sich anhört?
Nochmals... Der Betreiber kann dich eindeutig identifizieren... wie? Du hast dich schließlich bei dem Dienst angemeldet. Du kannst nur spielen während du online bist. D.h. der Betreiber weiß jederzeit, wieviel du spielst und was du spielst. Das hat mit deinem Cookie rein gar nichts zu tun.

Was Kaigai übrigens versucht, ist es, seine Server möglichst gleichmäßig zu verteilen. In DE hättest du etwa keinen Ping, der über die Landesgrenze hinaus geht.
Und wieder ein Beispiel, dass du von den technischen Dingen nicht wirklich Ahnung hast. Wenn ich WoW spiele hab ich zwar nen Ping von paar ms zu dem Server, auf dem mein WoW läuft, aber der Ping zu den Blizzard-Servern kommt dennoch nochmals drauf...

Unabhängig davon, dass mir übrigens Gaigai viele Freiheiten wie selbst modden nimmt. Wie sieht es mit eigenen Addons aus? Wie sieht es mit eigenen Texturen aus?

Die nächste Version von Unreal Tournament wird wohl an Steam gekoppelt sein

gibts dafür ne quelle, dass es eine nächste Version von UT geben wird? oder hat das der autor von der news einfach hinzugeschrieben :p

hab bisher niemals was darüber gelesen, dass nen neuer teil kommen sollte.

Was ist los 1668mib? Ist deine sachliche Phase schon wieder vorbei? Willst du jetzt durch diffamieren Punkten?

Da kann man sich wirklich Mühe geben Sachverhalte darzustellen, bei dir ist das offensichtlich für die Füße. Aber vielleicht ist das auch egal. Wichtig ist, dass sich andere eine Meinung dazu bilden.

Edit: du behauptes plötzlich felsenfest, das du dich bei dem Dienst anmelden müstest. Woher weist du das? Es könnte durchaus sein, muss aber nicht, er könnte sich auch durch Werbung finanzieren, oder nur einige besondere Spiele unter Anmeldepflicht setzen.

Unabhängig davon, bleiben die Daten auf meinem Computer unangetastet, im Gegensatz zu Steam. Sozusagen bietet mir der Betreiber seinen Spielplatz an, und wenn ich ihn besuchen kommen, kann er mir beim Spiel zuschauen. Das ist legitiem. Bei Steam muss ich mir den Spielplatz kaufen und ein ferngesteuertes Schloss + Kamera einbauen. Das ist nicht legitim.

Egal wie du es für dich zurechtlegst, das ist halt mal die Argumentation die für sehr, sehr viele durchaus ernst zu nehmende Persönlichkeiten die ausschlaggebende ist. Da kannst du drüber her Bashen wie du lustig bist. Ändern wird das nichts. Versuchs doch mal zu verstehen, ist doch nicht so schwer!

Zuletzt bearbeitet:
Wo mach ich denn für irgendwas Werbung? oO
Meinst du solche Sätze wie den hier?
Ach, der kam ja gar nicht von mir... Nenn mir mal einen Satz, wo ich Steam gelobt habe oder Werbung gemacht habe in einem meiner letzten Posts.

Welche Sachverhalte hast du dargestellt?

Mach dir mal klar, dass du die Behauptung in den Raum stellst, dass der Steamclient auf augenhöhe mit einem Browsercokie stehen würde.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mit "Augenhöhe" meinst. In den Möglichkeiten der Datensammlung sind sie es jedenfalls. Und was hast du eigentlich die ganze Zeit mit deinem Cookie? Gaigai ist mehr als ein Cookie... nur weil du nicht mehr auf deinem Rechner installieren musst, heißt das doch nicht, dass der Betreiber nicht mehr über dich wissen kann. Aber wenn dir sowas nicht klar ist, dann solltest du mal aufhören von Naivität anderer zu sprechen.

Aber wäre mal neu wenn du wirklich auf eine meiner Fragen eingehen würdest...

Edit:
Wieso löschst du den schönen Teil mit deinen Behauptugen plötzlich raus?

Ich behaupte das, weil man sich momentan z.B. für den Test registrieren muss, wenn man dran teilnehmen möchte. Es ist naheliegend, dass man es auch später muss, sonst dürfte es große Probleme geben mit der Zuordnung von Dingen wie Savegames. Weil ich gerne Single-Player-Spiele nicht immer an einem Stück durchspielen will, sondern auch mal gelegentlich ne Pause mache. Weil wenn du zurück auf deinen Spielplatz kommst, ist die Sandburg von vorhin sonst wieder weg, und das willst du ja wohl nicht, oder?
Ich behaupte das, weil auch Gaigai die Unterstützung von den Rechteinhabern der Spiele braucht, und sich der Dienst vielleicht am Ende auch nicht nur aus Werbeeinnahmen finanzieren lässt...
Und weil kostenlos nicht immer heißt ohne Anmeldung. Auch dieses Forum ist kostenlos für uns, dennoch müssen wir uns dafür registrieren.
Ich kenne viele kostenlose Dienste, und wie die Geschichte uns lehrt, muss man sich dennoch oft genug registrieren.

"Unabhängig davon, bleiben die Daten auf meinem Computer unangetastet, im Gegensatz zu Steam" -> Welche Daten tastet Steam an? Fakten auf den Tisch. Nicht immer nur nichtssagende Andeutungen machen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Kritik an Steam nicht weiterhin wie unverständliche Spielverderbernachichten aus dem Off vorkommen sollen, dann must du wohl oder übel in den sauren Apfle beißen, und dich mit den Themen Politik/Geschichte/Gesellschaft auseinandersetzen. Anders lässt sich die Situation nicht lösen, und das sind ja keine schlechten Leute, die bei Diensten wie Steam kritisch sind, ganz im Gegenteil.

Edit: Weil ich den Teil falsch verstanden haben

Der Steamclient ist Closed Source, und selbst wenn er derzeit ganz "braf" ist, nur mein Spiel kontrolliert und mein Spieleverhalten festhält, kann mir das keiner für die Zukunft garantieren. Vor allem gibt es keinen driftigen Grund dieses Modul zu einem Zwang zu machen. Jetzt kommt das Argument mit Windows bei dem man auch nicht wüsste was es tut, nehme ich an. Windows hat als BS aber tatsächlich einige greifbare Argumente eine Onlineverbindung mit einem Microsoftserver herzustellen. Und selbst diese ist dann nicht aufgezwungen. Aber wir kennen die Argumente ja inzwischen.

Die Sache mit den Safe Games. Wie du schon sagtest, würde man diese wohl online speichern. Davon gehe ich auch aus. Ich habe keine Installation, keine Software und die Spiele schön sauber von meinen restlichen Anwendungen getrennt. Finde ich dann legitim, mit verweis auf meine obige Aussage. Wenn ich das anders haben, will muss ich das Spiel kaufen, überall außer bei Steam und neuerdings auch bei UBI Soft. Und noch was: Wenn ich die Daten in die Registrierung von Keigei schreibe, dann habe wirklich kein Problem damit, sofern das dann keine unverschämten Fragenkataloge sind, die da beantwortet werden wollen. Es ist wirklich dieser Steam DRM Client, der mich nervös macht, und die Tatsache, dass ich für die Werte die ich bezahlt haben, nur über diese Promisse zugreifen kann. Sollte Steam etwas vergleichbares einführen wie Keigei, würde ich mir das überlegen. Wer weis, im Grund spricht ja nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben