1668mib schrieb:
Dann nenn mir mal die gesammelten Daten.
Du glaubst wahrscheinlich auch daran, dass Google weltverbesserische Idealisten sind, stimmt's? Meine Naivität solche Dinge betreffend hab ich vor langer Zeit abgelegt, das alles sind Konzerne und da zählt nicht Qualität oder Moral, sondern nur eines: Profit. Und dass sich heutzutage mit Datensammlerei viel verdienen lässt, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Und ja die unzählichen Programme und Dienste im Hintergrund... was die an Leistung kosten... An den Weihnachtsmann glauben wir auch noch, oder?
Ein Dienst der nix zu tun hat kostet auch keine Leistung..
Wo hab ich erwähnt, es würde mir darum gehen? Nirgendwo.
Wenn der Dienst angeblich
nichts im Hintergrund macht, wozu läuft er dann permanent? Also entweder er macht doch etwas, oder es ist Ineffizienz pur. Und wenn er was macht, was ist es dann? Da wären wir wieder beim Daten sammeln.
Aber diese Steam-Grundsatzdiskussion ist hier sowieso völlig offtopic, deshalb belass ich's jetzt dabei. Wie du schon völlig richtig gesagt hast, bleibt dem Kunden immer noch die Wahl, ob kaufen oder nicht kaufen, dazu hab ich mich ja auch schon zuvor geäußert. Schade find ich's zwar schon, weil es doch noch das ein oder andere gute Spiel gibt, in das die Entwickler viel Herzblut gesteckt haben, aber wenn man mich nicht als Kunden gewinnen will, dann geht's denen wohl eh viel zu gut.
Ich prophezeihe nur jetzt schon ein riesiges Geschrei, wenn sich die negativen Auswüchse dieser Abhängigkeiten in einigen Jahren sehr deutlich zeigen werden, dann werden plötzlich alle ganz verwundert sein, wie es so weit kommen hat können.