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News Unreal Engine 3 unterstützt nun Steam

aha aha steam macht bald kostenpflichtigen feetz oder wie soll ich das interpretieren? ;)

frag' mich ob die engine-modifikationen einzug in ut3 haben werden...immerhin wollen sie das doch jetzt länger pushen! leider wohl eher nicht,verdienen ja ihr geld mit engineverkauf.
 
1668mib schrieb:
@Forum-Fraggle: Stell dir mal vor, was die Möglichkeit eines Weiterverkaufs für Konsequenzen in Bezug auf Account-Diebstahl hätte? Wenn mein Account gestohlen würde und ich 2 Wochen im Urlaub bin und nichts mitbekomme und dann die Spiele verkauft werden, bekomm ich die zwar wohl wieder, aber was ist dem wirtschaftlichen Schaden der Käufer?

Das ist ein berechtigter Einwand, keine Frage. Aber das ließe sich leicht lösen. Mal außer acht gelassen, daß ein Accountdiebstahl fast ausschließlich auf Dummheit des Besitzers zurückzuführen ist.
Der Dieb müßte um einen Vorteil zu haben alles ändern. Wenn nun manche Änderungen über eMail gehen, diese aber nur postalisch geändert werden kann, könnte dies nicht mißbraucht werden. So müßte er die eMail z.B. ändern um Verkaufsangebote zu bestätigen (wie bei Forenregistrierung meine ich), Kreditkarteinfo ebenfalls per eMail bestätigen. Die eMail selber kann aber nur über den Postweg geändert werden. Somit könnte der Dieb nicht einfach seine eigene eintragen, da die über den Postweg die Rückfrage dazu immer noch bei mir landen würde. Dadurch ist absolut kein Schaden zu verursachen, denn er kann durch die Rückfrage auch nicht die Spiele für 1 Euro verkaufen.
 
Also da ich sehe das einige steam spiele nur auch für apple verfügbar sind, sehe ich das erstmal positiv^^
Einem wechsel zu Apple könnte dann auch für gelegenheitszocker möglich sein, aber bis EA z.B. mit steam kooperiert dauerts noch ne weiloe, oder?^^
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen steam habt. Für onlinegames ist es doch das beste tool das es gibt. Keine zusatzsoftware usw. instalieren müssen...

Ich hab es schon so kommen sehen aber es ist auch besser für die UT serie. Ist halt wie mit cs. Das spielt man auch nur online wenn man das will. Und wozu gibt es denn bitte den offlinemodus? Wenn man zur lan fährt richtet man sich den offline modus ein und gut ist. Wenn man gegen bots spielen will und nicht von Steam ''überwacht'' werden will nutzt man den halt.

Aber Singleplayer Games auf steam, dagegen bin ich auch (außer valve games die ja eh nur über steam released werden)
 
Nitschi66 schrieb:
Also da ich sehe das einige steam spiele nur auch für apple verfügbar sind, sehe ich das erstmal positiv^^
Einem wechsel zu Apple könnte dann auch für gelegenheitszocker möglich sein, aber bis EA z.B. mit steam kooperiert dauerts noch ne weiloe, oder?^^
EA-Titel mit Steamworks sind sehr unrealistisch, die haben ihre eigene Downloadplattform. Das wird wohl erst geschehen, wenn der Marktanteil von Steam so hoch ist, dass es sich für EA finanziell nicht mehr auszahlt ein eigenes System am Laufen zu halten.


powerfx schrieb:
Der Titel ist aber etwas merkwürdig.

Welchen Bezug hat eine Engine zu verwendeten Online-Plattformen/Kopierschutz/DRM/... der darauf basierenden Produkte.

Denn das ist doch was ganz anderes:
Steamworks ist doch nicht nur ein Kopierschutz, Steamworks ist ein ganzes Bündel an Features. Serverbrowser, Online-Speicherung von Configs und Savegames, Matchmaking, Community-Profile, Achievements, Update-Funktion, Real-Time-Retail-Sales-Data, Ingame-DLC-Unterstützung, Anti-Cheat, und und und...

Einfaches Beispiel: Du lizenzierst die Unreal Engine 3 und machst damit einen Mutliplayer-Shooter. Jetzt brauchst du dafür ein ordentliches Server-Managment-System inklusive Serverbrowser, usw. Bisher hatte man drei Möglichkeiten: selbst programmieren und eigene Infrastruktur aufbauen (extrem aufwendig und teuer), ein System wie Gamespy lizenzieren und das einbauen oder Steamworks einbauen. Letzteres ist kostenlos und du kriegst die Infrastruktur und den Code bereits fix fertig zur Verfügung gestellt, ins Spiel einbauen musst du es aber trotzdem noch selbst. Und jetzt hat das bereits Epic erledigt und du musst dich um nichts mehr kümmern, sobald du die Engine lizenzierst, hast du bereits alle Multiplayer-Features (und nicht nur irgendwelche, sondern von Millionen Spielern seit Jahren erprobte und bewährte) im Spiel und du kannst dich komplett auf die Entwicklung vom Spiel selbst konzentrieren, statt dass du bzw. deine Mitarbeiter sich erst mit der Implementation beschäftigen müssen.

Und das ist jetzt nur ein einziges Beispiel, nämlich das Multiplayer-Managment. Aber Steamworks hat ja eine ganze Palette an Features und die erspart man sich somit auch alle selbst zu schreiben bzw. die von Steamworks selbst einzubauen.
 
to0l schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen steam habt. Für onlinegames ist es doch das beste tool das es gibt. Keine zusatzsoftware usw. instalieren müssen...
Zusatzsoftware hat man früher auch nicht unbedingt gebraucht, höchstens mal GameSpy oder Xfire, sich mit anderen verabreden hat beispielsweise aber auch wunderbar per IRC im QuakeNet oder sonst wo funktioniert.
Und der Steam Client ist ja auch Zusatzsoftware, die dann die ganze Zeit im Hintergrund mitläuft (und wahrscheinlich brav Daten sammelt).
Man könnte dem Käufer ja die Wahl lassen, ob Steam ja oder nein, aber es geht überhaupt nicht darum, dem Kunden die bestmöglichste Leistung zu bieten, sondern ihn in eine Abhängigkeit zu drängen.


Wenn man gegen bots spielen will und nicht von Steam ''überwacht'' werden will nutzt man den halt.
Also wenn ich beispielsweise in Quake III Arena gegen Bots spielen will, muss ich auch nicht extra in irgendeinen Offline-Modus schalten. Warum war das vor über 10 Jahren ohne weitere Hürden möglich und heute anscheinend nicht mehr?
 
Abseits der Floskeln: DRM, DRM und nochmals DRM. Langsam wird ja auch die Politik wach. Bin gespannt, was die dann zu dem Umstand zu sagen hat, dass Steam eines der krassesten Überwachungsysteme in der komerziellen Softwarewelt einsetzt.
 
Warum wohl? Raubkopieren, warez usw. Davor habe sie halt angst und mit steam wollen sie es halt schützen. Das ewige spiel das dauerns getrieben wird. Die zeiten ändern sich. (ich würde nie u-play akzteptieren)

da gehts nicht primär um Raubkopien, die gabs immer und wirds immer geben ( Steamspiele stellen ja kein Problem da ... gibts alle auch als "Sicherheitskopie" inkl. Multiplayer) und das Raubkopieren unterbinden nicht gleichbedeutend mit mehr verdienen ist haben die auch langsam kapiert ... aber der Gebrauchtmarkt der gräbt ihnen das Wasser ab und da wollens ein Stück vom Kuchen haben und um nix anderes gehts ...
 
Ich find die Kopplung nicht gut.
Fänd aber eine Möglichkeit die Auswahl zu haben ob man das Spiel so, oder über Steam aktiviert zu haben genial.
 
@RaiseHell:
Dann nenn mir mal die gesammelten Daten.

Und ja die unzählichen Programme und Dienste im Hintergrund... was die an Leistung kosten... An den Weihnachtsmann glauben wir auch noch, oder?
Ein Dienst der nix zu tun hat kostet auch keine Leistung..

"Man könnte dem Käufer ja die Wahl lassen, ob Steam ja oder nein, " - der Kunde hat die Wahl ob Kaufen oder nicht. Und es gibt bislang relativ wenig Firmen, die Steam-exkulsiv publishen... und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann bleibt halt immer noch "nicht kaufen".

@Forum-Fraggle:
Ohne Frage, meistens ist es Dummheit. Vor allem immer lustig, von "gehackten" Accounts dann zu sprechen... wenn dann "erhackt", gehackt suggiert ja dass man den Account selbst angegriffen hätte und die Schwachstelle im System läge.

Also ich kann es verstehen, dass es nicht geht. Mir wäre es anders auch lieber, muss ich sagen, vor allem hab und hätte ich manche Spiele sogar doppelt in Steam... das ist dann schon bissl ärgerlich.

@Vidy_Z: Überwachungssysteme? Leb ich im falschen Film oder was?
Wirfst du das anderen Online-Distrubtionsplattformen auch vor? Etwa dem iTunes Store?

@serra.avatar: Allerdings sind exklusive Steam-Titel in aller Regel nicht vor Vorkaufsstart im Umlauf - gerade bei Spielen wird der meiste Umsatz in den ersten Release-Tagen gemacht, weshalb Steam in der Hinsicht doch effektiver ist als viele andere Schutzmechanismen.

@Arhey: Das Problem ist nur, dass das Spiel dann in keiner Weise von Steam-Vorteilen profitieren kann und damit Steam tatsächlich zu einer Kopierschutzplattform reduziert würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Kopierschutzmechanismen: Es gibt keine Raubkopie vor Release des Spiels!
Sicher ist Steam nicht jedem geheuer, gefällt nicht jedem usw. Aber ich sag euch: Steam ist die Zukunft für PC Spiele! Es muss einfach eine Plattform geben, wo sämtliche Hersteller mit arbeiten können und dafür ist Steam einfach ein Musterbeispiel! Es kostet die Entwickler keinen einzigen Cent, Der Kunde hat genügend Vorteile und der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass man keine Spiele mehr verkaufen kann!
Dann verkauft man halt den Account. Ist zwar nicht wirklich legal, ist es aber auch nicht wenn man DVD´s und CD´s verkauft! Das ist laut AGB genauso "illegal".
 
Guest83 schrieb:
Wenn ich das hätte, würde ich hier Vertragsbruch begehen, denn derartige Informationen werden nur unter einem strengen NDA weitergegeben. Tatsache ist aber, dass bereits mehrere Entwickler, die Spiele über Steam veröffentlichen, unabhängig voneinander gesagt haben, dass der Anteil von Valve "ähnlich hoch sei wie der von einem Einzelhändler". Und da die etwa 20-30 Prozent pro Spiel verdienen, hab ich diese Zahlen auch für Valve angenommen. 100%ig stimmen wird es nicht, aber die Größenordnung ist auf jeden Fall in diesem Bereich.
Ich weiß...steht auch alles in dem Link in meinem letzten Beitrag.
 
1668mib schrieb:
Dann nenn mir mal die gesammelten Daten.
Du glaubst wahrscheinlich auch daran, dass Google weltverbesserische Idealisten sind, stimmt's? Meine Naivität solche Dinge betreffend hab ich vor langer Zeit abgelegt, das alles sind Konzerne und da zählt nicht Qualität oder Moral, sondern nur eines: Profit. Und dass sich heutzutage mit Datensammlerei viel verdienen lässt, ist schon lange kein Geheimnis mehr.


Und ja die unzählichen Programme und Dienste im Hintergrund... was die an Leistung kosten... An den Weihnachtsmann glauben wir auch noch, oder?
Ein Dienst der nix zu tun hat kostet auch keine Leistung..
Wo hab ich erwähnt, es würde mir darum gehen? Nirgendwo.
Wenn der Dienst angeblich nichts im Hintergrund macht, wozu läuft er dann permanent? Also entweder er macht doch etwas, oder es ist Ineffizienz pur. Und wenn er was macht, was ist es dann? Da wären wir wieder beim Daten sammeln.


Aber diese Steam-Grundsatzdiskussion ist hier sowieso völlig offtopic, deshalb belass ich's jetzt dabei. Wie du schon völlig richtig gesagt hast, bleibt dem Kunden immer noch die Wahl, ob kaufen oder nicht kaufen, dazu hab ich mich ja auch schon zuvor geäußert. Schade find ich's zwar schon, weil es doch noch das ein oder andere gute Spiel gibt, in das die Entwickler viel Herzblut gesteckt haben, aber wenn man mich nicht als Kunden gewinnen will, dann geht's denen wohl eh viel zu gut.
Ich prophezeihe nur jetzt schon ein riesiges Geschrei, wenn sich die negativen Auswüchse dieser Abhängigkeiten in einigen Jahren sehr deutlich zeigen werden, dann werden plötzlich alle ganz verwundert sein, wie es so weit kommen hat können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Ähm, jein. Zumindest hier muss ich zuerst mit Steam online gehen, bevor ich den Offline Modus aktivieren kann. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Bin aber für einen Workaround immer dankbar :)

Ne musst du nicht.
Du kannst den login abbrechen, dann bist du direkt offline ohne je online gewesen zu sein.
Wenn keine INternetverb. da ist, kommt direkt die meldung das man Offline bleibt, und kann ohne weiteres Offline daddeln.
 
besser steam als all der andere quatsch den uns die publisher vor die Füße werfen...

ubisoft machts doch schon jetzt, und wenn das nicht hilft, auf welches system werden sie wohl dann zu greifen... kann ja nur noch schlimmer werden.
 
Muscular Beaver schrieb:
Jo und wenn dir einer den Account klaut und damit cheatet, bist du am Arsch.
Top System!


Und wenn einer dein auto klaut, schrottet und dann abhaut bist du am Arsch. Scheiss Automarkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
Du glaubst wahrscheinlich auch daran, dass Google weltverbesserische Idealisten sind, stimmt's? Meine Naivität solche Dinge betreffend hab ich vor langer Zeit abgelegt, das alles sind Konzerne und da zählt nicht Qualität oder Moral, sondern nur eines: Profit. Und dass sich heutzutage mit Datensammlerei viel verdienen lässt, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Natürlich, Steam ist nur daran interessiert deine Daten zu sammeln. Sie verdienen bestimmt Millionen mit den Spieledaten.
Dir ist schon klar, dass es etwas gibt was sich Verfolgungswahn nennt und man jede Fliege für einen Spion halten kann, der nur versucht deine Bankdaten am Kontoautomaten auszulesen.:evillol:
Das einzige was gesendet wird, ist dein Betriebssystem und die dazugehörige Hardware! Und ich kann dir sogar verraten wozu sie das machen:"Um die Spiele so zu programmieren, dass möglichst viele Leute diese auch spielen können. Aber du wirst schon recht haben, sie werden dies natürlich nur machen um sie für Geld verkaufen zu können.:rolleyes:


Wo hab ich erwähnt, es würde mir darum gehen? Nirgendwo.
Wenn der Dienst angeblich nichts im Hintergrund macht, wozu läuft er dann permanent? Also entweder er macht doch etwas, oder es ist Ineffizienz pur. Und wenn er was macht, was ist es dann? Da wären wir wieder beim Daten sammeln.

Ja, es misst deine Spielzeit und aggiert gleichzeitig als Kopier- und Cheatschutz. Aber natürlich, sie wollen ja nur unsere Daten um sie an Gott und die Welt zu verkaufen, die sie vermutlich sowieso schon durch diverse Facebook-Klone, Onlineeinkauf etc. kennen.

Aber diese Steam-Grundsatzdiskussion ist hier sowieso völlig offtopic, deshalb belass ich's jetzt dabei. Wie du schon völlig richtig gesagt hast, bleibt dem Kunden immer noch die Wahl, ob kaufen oder nicht kaufen, dazu hab ich mich ja auch schon zuvor geäußert. Schade find ich's zwar schon, weil es doch noch das ein oder andere gute Spiel gibt, in das die Entwickler viel Herzblut gesteckt haben, aber wenn man mich nicht als Kunden gewinnen will, dann geht's denen wohl eh viel zu gut.
Ich prophezeihe nur jetzt schon ein riesiges Geschrei, wenn sich die negativen Auswüchse dieser Abhängigkeiten in einigen Jahren sehr deutlich zeigen werden, dann werden plötzlich alle ganz verwundert sein, wie es so weit kommen hat können.

DANKE, Danke das du uns gezeigt hast wie schlecht Steam doch ist und nun der Messiahs kommt der uns erlöst. Was würden wir nur ohne die tun. Und die Entwickler werden dir sicher auch dafür danken, dass du uns auf den richtigen Weg führst und sie auf dieses böse, böse Steam nicht mehr angewiesen sind.
 
Das mit den persönlichen Beleidigungen hast du schon ganz gut drauf, aber sonst ist dein Kommentar etwas dürftig.
 
Es kam keinerlei Beleidigung darin vor. Wenn du das so siehst, bestätigt das nur meine Vermutung und den Standpunkt anderer einzunehmen, scheinst du auch nicht in der Lage zu sein, du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
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