• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 3 unterstützt künftig 3D Vision

core2e6300 schrieb:
Und wofür dann 120 HZ und zwei verschiedene Bilder pro Auge? Klingt für mich eher nach 2 Schichten? :D

Das ist eigentlich recht einfach, wenn auch schwer zu sagen. x und y-Achse siehst Du jeweils mit einem Auge. Die z-Achse aber nicht. Siehst Du nur mit einem Auge, ist die echte z-Achse nur ein Helligkeitsunterschied aber in der Wahrnehmung ein Teil der xy-Achse.
Nun kommt das zweite Auge ins Spiel. Dadurch, daß es versetzt ist, nimmst Du übertrieben gesagt, x und z-Achse wahr (aber getrennt gesehen wie xy Achse). Diese beiden Informationen werden im Gehirn zu 3D zusammengesetzt.
Um dies auf eine 2 D Fläche darzustellen, wechselt das Bild die Achsendarstellung. Deswegen 2 Layer.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

Edit: Oder anders übertrieben gesagt, auf diese Weise siehst Du das Objekt einmal von vorne und einmal von der Seite, und das schnell hintereinander.

ich find's schade, dass als technik die shutterbrillen-technik benutzt wird und nicht über polarisation. ich hät lieber halbe vertikale auflösung als als ein 60hz flimmern auf den augen. ich bin da verdammt empfindlich. grad bei lcds wäre es ne leichtigkeit mit polarisation zu arbeiten. jede zweite zweile selbe poralisation.

an das flimmern konnt und werde ich mich nie gewöhnen können.

core2e6300 schrieb:
Also ich kenne das 3D nur von Avatar aus dem Kino.
Dort habe ich nur zwei Ebenen gesehen, also Vordergrund und Hintergrund.
D.h. zwei Gegenstände, die in Wirklichkeit unterschiedlich weit entfernt sind, aber beide im Hintergrund sind, bleiben 2D.

Ich weiß ja nicht, wo man das 3D nennen kann, aber so ist es nun mal.
Es sind einfach nur 2 2D Schichten.

Ich glaube du hast da ein anderen 3D Avatar Film gesehen als ich. Das waren nicht nur 2 Ebenen, sondern richtige Tiefe - die Objekte hatten unterschiedliche Distanzen zu dir, konnten sowohl vor, "auf" als auch hinter der Leinwand sein, und zu sich einander noch verschieden.

Schau dir mal Ice Age 3D an, die haben es mit den 3D-Effekten richtiggehend "übertrieben" und damit gespielt, ist zwar wirklich etwas zu extrem aber sau geil und ein perfektes Showcase für die 3D Technologie... :) Das herumfliegen in der Luft in den Bubbles z.b. war einfach ein einmaliges WOW-Erlebnis.

Hallo, mal eine Frage. Die Funktionsweise ist ja folgende: Bilder für's linke und rechte Auge werden abwechselnd auf dem Bildschirm dargestellt und das gegenteilige Auge jeweils durch die Shutterbrille abgeblendet.
Nun meine Frage: Wie funktioniert das intern? Wird für eine Auflösung von bspw. 1280x1024 eigentlich in 2560x1024 gerendert (hälfte linkes, andere hälfte rechtes Auge) und dann im Treiber das Bild "durchgeschnitten" und nacheinander dargestellt?
Natürlich kann man eine Engine gleich darauf auslegen abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven zu rendern, unter OpenGL sind das ca. 15 Zeilen mehr Code.
Eigentlich will ich nur wissen, ob man Nvidias 3D-Technik auch über z.B. 2 (polarisierte) Beamer nutzen kann, bzw. 2 Bildschirme im Allgemeinen (mit jeweils eigenem VGA/DVI/HDMI-Anschluss)? Oder geht das nur über einen Anschluss, aber dann halt mit der "doppelten Auflösung"?
Oder geht das alles und die Nvidia-Entwickler haben an verschiedene Hardware-Konfigurationen gedacht?

Das Bild wird nicht größer gerendert, sondern einfach zweimal nacheinander aus leicht verschiedenen Kameraperspektiven. Es wird also ein Bild für das Linke Auge gerendert, das rechte ist durch die Shutterbrille zugedeckt, dann wird das Bild für das Rechte Auge gerendert und das linke Auge zugedeckt, usw. - natürlich nicht genau so synchron, schließlich schafft kaum ein Spiel 120FPS.

Bei der NVidia Lösung geht es aber nur über einen Anschluss mit wie gesagt 120Hz. Polarisation, also im Grunde die mehr oder weniger gleichzeitige Ausgabe auf zwei Bildschirmen/Projektoren mit leicht unterschiedlichem Blickwinkel wird zumindest vom Treiber bisher nicht unterstützt.

Dafür kann man aber den Iz3D Treiber verwenden. Hat den Vorteil, dass es wahlweise mit NVidia und ATI funktioniert.

Endlich kommt 3D richtig in fahrt wenn die Unterstützung so weiter geht hol ich mir im Mai nen 3D Vision Kit mit dem Mitshubishi TV. Das ist wieder einer der Gründe warum ich froh mir im Sommer doch ne Nvidia gekauft zu haben nach dem meine ATI nach 2 Wochen den Geist aufgab, sonst müsste ich mir jetzt auch noch ne neue Grafikkarte kaufen.

Ich verstehe es wie Dese auch nicht so ganz, dass hier alle zwingend auf Shuttertechnik setzen.. Zweifarben-3D is alt, das ist klar...aber wieso die teure Shuttertechnik statt der bequemeren und billigeren Polarisation??

Das Schlimmste beim 3 D war immer das Ghosting und ich glaub das haben sie immer noch nicht im Griff bei Computern.

Und ich frag mich wieso ich für eine Brille über 100 Euro zahlen soll wenn es die alte Revelator nagelneu für 20 Euro gab zum Schluß und eigentlich genau die gleiche Technik drin hatte.

Ich persönlich interessieren eher hmd's, also Cyberhelme mit Headtracker UND 3D wo man "wirklich" drin ist in einer anderen Welt. Aber seit dem Z800 von Emagin hat sich da nichts mehr getan.

Zensai schrieb:
Ich verstehe es wie Dese auch nicht so ganz, dass hier alle zwingend auf Shuttertechnik setzen.. Zweifarben-3D is alt, das ist klar...aber wieso die teure Shuttertechnik statt der bequemeren und billigeren Polarisation??

Genau das habe ich mich auch gefragt.
Ich stand letztens schon im Laden und hab so nen Malset für Kinder mit Polarisationsbrille für paar Dollar gesehen. Demnächst kaufe ich das einfach mal und probier aus was da so geht. Ich Wette ich kriege den selben Effekt hin für 7,99 Dollar mit Malset.

ich denke der grund für die shutter-technologie ist, dass sie damnit nicht die vertikale auflösung halbieren müssen. dann ist es ja kein full-hd mehr. lieber halbieren sie die bildwiederholfrequenz und lassen es auch noch flimmern, denn das wird es, wenn 60 mal die sekunde jedes auge abwechselnd dunkel geschaltet wird.

dumme entscheidung.

borr wie einen das aufregt, wenn man hier die ganzen nerds labern hört, wie sie sich aufregen dass sie ihren gewünschten 3d effekt bei wow, cs oder sonst was für veraltene games nicht, erzielen. Und dann wird das Ganze noch mit alten 3D Versuchen vor 10 Jahren verglichen... manoomaan,

Natürlich muss man auch aktuelle Games spielen, die sich für 3D eigenen......

dann bootet doch gleiche eure 2d Emulatoren, schließt euer NES pad an und freut euch über euren retrogaminglook, aber schimpft nicht auf die Zukunft des Gammings. Die nunmal ganzklar im "real" 3D Sektor liegtl. Der Mainstream will 3D ob im Kino, auf der Konsole oder am PC. Und das schnellsmöglich und wie immer so günstig wie möglich. Und kein 100faches AA.....

Was paar eingesessene Nerds mit Augenprobleme sagen, interessiert mit Sicherheit keine Softwareschmiede oder Puplisher.

Geht doch endlch mal mit der Zeit, und nörgelt nicht an dieser fantastischen Erfindung rum.

greez

PS: www.euroeyes.de

Zurück
Oben