Cloria Fuder schrieb:
"Glaskugel aufdeck" Steam wird für den Gamer kostenplichtig! "Glaskugel zudeck"
Was dann? Zahlen pro Spielstart oder Spielzeit?
Diese Angstmache hört man jetzt schon seit Steam 2003 gestartet ist. In allen möglichen Foren, Monat für Monat, Jahr für Jahr, seit sieben Jahren. Wann ist es denn nun endlich soweit? Oder ist das einfach nur Panikmache ohne irgendeinem Hinweis oder gar Beweis? Wenn ich sagen würde: "Microsoft wird beim nächsten Windows Gebühren verlangen, für jede Stunde wo man es nutzt", würdest du das als Argument in einer Windows vs Linus/OSX-Diskussion zulassen?
Vidy_Z schrieb:
Keine Kontroversen? Dieser Thread ist einer von abertausenden Threads, der sich mit den gewissen Steam Kontroversen beschäftigt. Eine der Kontroversen ist etwa die, dass verschiedene Steambefürworter, -freunde und/oder -profitierende die glasklaren und millionen fach wiedergegebenen Argumente gegen das DRM Prinzip als Wischi-Waschi genudel einer Minderheit bezeichnen (eine Kontroverse, es gibt noch genug andere)
Er meinte wohl keine Kontroversen in einer Größenordnung die irgendeine Relevanz haben. Dieser Abwehrkampf ist mittlerweile einfach völlig unnötig, weil Steam sich nicht mehr durchsetzen muss. Das hat es längst. 25 Millionen aktive Accounts, Wachstumsraten von fast 200 Prozent. Natürlich gibt es (besonders in Hardcore-Foren wie diesem hier) immer Leute, die es schlecht machen oder irgendwelche Prinzipien glauben verteidigen zu müssen, aber du willst mir doch nicht ernsthaft einreden, dass das irgendeine nennenswert große Gruppe ist?
PS: Lustig übrigens, dass du über das angeblich ach so schreckliche DRM von Steam herziehst, im nächsten Absatz dann aber ein System anpreist, bei dem man immer online sein muss und dass ebenfalls jederzeit Abogebühren einführen oder dir deine Spiele wegnehmen könnte. Ich hab nichts gegen diese Programme (ist ja ähnlich wie OnLive) und bin schon gespannt wie sie sich entwickeln und ob die Umsetzung tatsächlich so funktioniert wie erhofft, aber du widersprichst dir total in deinen Aussagen.
DerTiger schrieb:
Steam ist für mich jetzt schon die größte PEST beim zocken. So gut wie jeden 2ten Tag wird eine zock-session unterbrochen, weil steam gerade wieder am rumkacken ist und die Communityserver gewartet werden. Da kriegste echt nen Hals von!
1. Übertreibst du, das passiert im Schnitt ein Mal die Woche. (Manchmal halt ein paar Tage hintereinander, ein anderes Mal wochenlang nicht.)
2. Diese Downtimes sind in der Regel 5-10 Minuten lang und passieren de facto immer im gleichen Zeitraum (23 bis 2 Uhr früh), gerade für uns ist das durch die Zeitverschiebung eine durchaus akzeptable Zeit für Wartungsarbeiten.
3. Werden die Downtimes in Zukunft weniger werden. Steam wächst noch immer sehr stark, wenn sich das mal einpendelt (weil der Markt gesättigt ist, sprich es jeder nutzt), dann muss auch die Infrastruktur nicht mehr so oft geändert werden.
4. Ist es ja nicht so, als würde es das bei anderen Spielen nicht geben. Siehe Battlefield 2: Bad Company oder früher bei Valve-Spielen mit WON, das war auch oft down. Auch World of Warcraft hat Wartungsarbeiten. Da wird das alles akzeptiert, aber wenn es bei Steam der Fall ist, dann ist es plötzlich die Pest.