@Konti
Erst mal danke für deinen Ausdruck, mit dem kann man was anfangen
.
Zur "Demokratie":
Ich habe weit ausgeholt. Anders war es aber unmöglich, dieses Anliegen verständlich zu machen. Wenn ich Steam über die gesammte Demokratie geschmiert habe, dann nehme ich das jetzt zurück, dann ist das im Eifer des Gefechts geschehen. Steam beschränke ich darauf, dass es mir die Entscheidungsfreiheit aus der Hand nimmt, meine Daten nach belieben preiszugeben oder zurückzuhalten, bei einem im Geschäft bezahlten Computerspiel usw. usw,- du kennst das.
Die Entscheidungsgewalt über meine Privatdaten, ist aber perseh ein demokratisches Grundrecht, das vom Gesetzgeber ja auch bestmöglich verteidigt wird(Etwa dass Telefondaten nach 3 Monaten gelöscht werden müssen, oder dass Konzerne das Einverständnis des Kunden einholen müssen, um Telefonate aufzuzeichnen).
Umgesetzt auf ein privates Spiel, verstehe ich diese Entscheidungsgewalt so, das werder der Staat, werder mein Nachbar, noch eine kommerzielle Firma, sondern ausnahmslos niemand auf meine Daten zugreifen darf, geschweige denn, sich die Möglichkeit zurückbehält, mir den Hahn abzudrehen, wenn ich das nicht will.
Was ich Steam, bzw. der Steam Lobby ankreide ist, dass immer wieder damit argumentiert wird, das gennanter demokratischer Wert ohnehin schon längst überholt währe und/oder Steam aus irgendeinem Grund aus der demokratischen Verantwortung auszunehmen sei. Das Gegentel ist aber der Fall, und die meisten Kunden von Valve sind noch dazu Kinder und Jugendliche.
Will meinen: wenn du dir vorbildlicher Weise eine kritische Haltung gegen Staatliche Eingriffe(Ja, das ist gelebte Demokratie!) vorbehältst, was meinst du denn wievielen Jüngeren diese Unterscheidung noch gelingen mag, insbesondere bei gesteigertem Spielekonsum?
Das ist ja noch viel schlimmer, als die Passivität die man der Fehrnsehgeneration anheftet. Die Fehrnsehgeneration hatte wenigstens die Fehrnsehinhalte, die Steamgeneration hat ja nur noch Spiele und die Steamcommunity. Also für mich ist das eigentlich eine Menge Verantwortung, die die Firma da trägt.
Ok, ich glaub das reicht jetzt, persöhnlich habe ich es ja auch eher mit dem DRM Client. Schaun wir mal wie das weiter geht.