Ich hab jetzt die ganzen 10 Seiten gelesen... und ich muss sagen, ich tu mir leid
Domern tut mir aber noch mehr leid, denn er hat scheinbar nicht die Ahnung wie viele andere die hier die Schlacht ihrer Egos und persönlichen Meinungen ausfechten.
Erstmal, der Rechner war kein totaler Fehlkauf, total übertauert war er auch nicht. Rechner die nicht von der Stange sind, sind halt teurer. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Übertakten ist jetzt erstmal das sinnvollste.
Ich erklär kurz was dazu, ich hab nen Steak in der Pfanne und das wollt ich noch essen^^
Casi und Jesterfox können dich da ans Händchen nehmen, die waren ja auch bis jetzt sehr bemüht
Es wäre nicht verkehrt zu wissen welcher Kühler auf dem Prozessor sitzt. Wenn das der 0815 von AMD ist kann man damit zwar auch übertakten, es könnte aber lauter werden^^ und für den Hochsommer ist der auch nicht so der Hit.
Solange du nur den Takt erhöhst, wird der Prozessor das überleben. Es gibt aber so Spezies die sich irgendwo im Internet Werte von andern raussuchen, ihr System so umstellen und wundern warum der Bildschirm schwarz wird und es nach Rauch müffelt.
Wie weit sich dein Prozessor übertakten lässt kann man nur schätzen, denn das ist sehr unterschiedlich. Das sind halt Fertigungstoleranzen.
Du gehst mit dem Multiplikator, wenn du die Stelle im Bios gefunden hast, eine Stufe höher, nimmst das Programm Prime 95 und lässt es mal eine Stunde laufen. Das Programm quält den Prozessor ganz ordentlich um zu sehen ob er stabil läuft. Daneben sollte man die Temperatur im Auge behalten.
Wenn das System stabil läuft kann man noch eine Stufe höher gehen. Das machst du so lange bis die Kiste abschmiert, dann weißt du bis wohin es keine Probleme gibt. Da ist zwar eigentlich noch lange nicht Schluss, aber mehr würde ich dir nicht zumuten wollen
Das bringt auf jeden mehr Leistung ohne das irgendwas dabei Schaden nehmen würde.
Es geht ja nur darum die Leistung pro Kern zu erhöhen und das geht mit Übertakten halt für Lau statt nochmal 300 Euro oder mehr rein zu stecken.
Hauptsache du hast das Gefühl zu wissen was du tust, wenn du es nicht verstehst, frag.