Unzufrieden mit AMD Prozessor

Evtl. greift der Turbo auch nocht weil die anderen Cores nicht ganz ohne Last sind... GW2 ist Multihthreaded und skaliert auch mit dem extra Modul des FX6 gegenüber dem FX4 aber eben nicht wirklich gleichmäßig... erinnert mich irgendwie an WoW, das macht auch so komische Sperenzchen...
 
so, ich hoffe, das es der richtige bereich des bios^^
 

Anhänge

  • 20120831_154254.jpg
    20120831_154254.jpg
    517 KB · Aufrufe: 213
Nicht so richtig.
Hast Irgend was im Bios verändert?
Ergänzung ()

Hast dein Handbuch?
Ergänzung ()

Dort findest die WICHTIGSTE Funktion auf Seite 29 1.9 Clear CMOS.
Dieser Jumper befindet sich auf dem Mainborad (siehe Bild),sollte der Rechner doch irgendwann mal nicht mehr Starten oder du garnicht mehr zurecht kommst,stellst damit deine Ursprünglichen Einstellungen(Default) wieder her.
Ergänzung ()

Bild sollte von Advanced/Jumper Free Configuration und CPU Configuration gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die ganzen 10 Seiten gelesen... und ich muss sagen, ich tu mir leid :freak:

Domern tut mir aber noch mehr leid, denn er hat scheinbar nicht die Ahnung wie viele andere die hier die Schlacht ihrer Egos und persönlichen Meinungen ausfechten.

Erstmal, der Rechner war kein totaler Fehlkauf, total übertauert war er auch nicht. Rechner die nicht von der Stange sind, sind halt teurer. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Übertakten ist jetzt erstmal das sinnvollste.
Ich erklär kurz was dazu, ich hab nen Steak in der Pfanne und das wollt ich noch essen^^
Casi und Jesterfox können dich da ans Händchen nehmen, die waren ja auch bis jetzt sehr bemüht :P

Es wäre nicht verkehrt zu wissen welcher Kühler auf dem Prozessor sitzt. Wenn das der 0815 von AMD ist kann man damit zwar auch übertakten, es könnte aber lauter werden^^ und für den Hochsommer ist der auch nicht so der Hit.

Solange du nur den Takt erhöhst, wird der Prozessor das überleben. Es gibt aber so Spezies die sich irgendwo im Internet Werte von andern raussuchen, ihr System so umstellen und wundern warum der Bildschirm schwarz wird und es nach Rauch müffelt.

Wie weit sich dein Prozessor übertakten lässt kann man nur schätzen, denn das ist sehr unterschiedlich. Das sind halt Fertigungstoleranzen.

Du gehst mit dem Multiplikator, wenn du die Stelle im Bios gefunden hast, eine Stufe höher, nimmst das Programm Prime 95 und lässt es mal eine Stunde laufen. Das Programm quält den Prozessor ganz ordentlich um zu sehen ob er stabil läuft. Daneben sollte man die Temperatur im Auge behalten.

Wenn das System stabil läuft kann man noch eine Stufe höher gehen. Das machst du so lange bis die Kiste abschmiert, dann weißt du bis wohin es keine Probleme gibt. Da ist zwar eigentlich noch lange nicht Schluss, aber mehr würde ich dir nicht zumuten wollen ;)

Das bringt auf jeden mehr Leistung ohne das irgendwas dabei Schaden nehmen würde.

Es geht ja nur darum die Leistung pro Kern zu erhöhen und das geht mit Übertakten halt für Lau statt nochmal 300 Euro oder mehr rein zu stecken.


Hauptsache du hast das Gefühl zu wissen was du tust, wenn du es nicht verstehst, frag.
 
so, bitte hier die entsprechende seite
 

Anhänge

  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 178
  • mainboard2.jpg
    mainboard2.jpg
    523 KB · Aufrufe: 206
Das schaut gut aus.
Zum Überprüfen brauchst noch ein paar Programme.
CPUz:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Dort kannst sehen ob der CPU Takt,die Spannung und weitere Dinge die man im Bios ändern kann auch übernommen wurden.
Das Wichtigste,SpeedFan:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
Mit solch einem Programm kannst die Temperaturen auslesen.
Und um zu sehen ob deine Einstellungen auch alle OK sind,Prime zum Belasten.Bei diesem Programm wird der Rechner sehr stark belastet und dort musst die Temperaturen im Auge behalten.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Diese Programme auf den Rechner machen und von CPUz (was du x mal öffnen kannst) und SpeedFan mal ein Screen machen so wie meiner,nur Prime noch nicht aufmachen.
 

Anhänge

  • Wichtigsten Programme.jpg
    Wichtigsten Programme.jpg
    370 KB · Aufrufe: 174
@Domern

Bringt nix,deine AMD-CPU bleibt'ne Gurke :o

Kennst du das Gejammer bei manchen Usern-->Habe über 60FPS aber es ruckelt. Dann lies mal hier,warum das so ist.
Und vergleiche die "Average FPS" mit der "Frame Time".

Hol dir Intel & du hast Ruh
 
ich empfehle auf einen intel i5 3570k umzusteigen. das ist echt ein riesen unterschied. du wirst es nicht bereuen. ich selber bin vom i7 860 auf den i7 3770k umgestiegen. mega leistungsschub!
 
Armer Dormen Armer Dormen,, ich kann mir sehr gut vorstellen ,das du bei diesen ganzen 10 Seiten nun umsomehr verunsichert sein müsstest...

Also das Du das Budget hast, aufzurüsten, ist schonmal super :-)

...Aber bevor du aufrüstest... versuche erstmal wie einige meiner Vorredner auch meinten, den FX zu übertakten. Es kostet dich garnichts, und ist super schnell gemacht. Wieso Geld ausgeben wenns auch anders annährend geht?:king:

Ich bin selbst vom FX auf nen Intel umgestiegen, in Games ein paar mehr FPS aber eben auch so wie hier jemand schrieb. so statt 50 auf einmal 65 oder so... flüssig lief es doch immer.
Ja die niedrigen FPS sind zu meist das Problem..


__________________________________________________________________

## Aber bitte bevor du nun Geld für den Intel ausgibst, schaue ob du 2x 120er Lüfter im Gehäuse hast einer vorne rein und der andere sollte hinten raus blasen. Das bringt dir an die 10 Grad Temperaturunterschied nach unten :-) Wenn du nun noch einen gescheiten CPU Lüfter hättest, ich hatte mal Arctic Freezer Xtreme, damit konnt ich super übertakten und er kostete gerade mal 22,90 € :-))

Ich würde den Turbo deaktiveren, und auf 3,9 GHZ standart Takt gehen. Das ist erstmal ein guter Anfang. Sollte aales problem los laufen, geh auf 4 GHz oder belasse es so.

Als nächstes würd ich schon mit der Spannung rumspielen!!! Denn wenn man die bei AMD auf AUTO stehen lässt, gehen die gerne mal etws zu hoch!

==>> Hietr ist dann undervolting angesagt. meinen FX 4100 @ 4 GHz konnte ich problem los von irgendwie 1,3 ... Volt auf 1,125 runter takten!!! Und wieder Abwärme eingespart und angenehmeres Geräusch und so.:rolleyes:


Versuche das mal alles. Es wird dich sicher ein paar Stunden deiner Zeit kosten, aber danach kannste immer noch umsteigen zu Intel. Oder du bist einfach zufrieden.

P:S Wie gesagt damals in WoW in Dalaran hats genauso gelaggt. irgendwann wurds auch mal besser, und die Besseren Systeme standen oft schlechter da als so mittelklasse Systeme :-)


MFG Rhyn
 
rhyn schrieb:
...Zitat...

MFG Rhyn


Genau mein Reden :) Immerhin noch ein paar wenige die nicht so Verblendet daherlaufen. Wenn das Gehäuse nämlich gar keinen Lüfter im Heck hat, welcher schon völlig ausreichen würde, dann hast du einen Wärmestau und zack kann der Turbo nicht Arbeiten. Wenn du nun in der näheren Umgebung wohnen würdest, würde ich dir sogar Zeigen wie du mit wenigen Handgriffen aus deinem FX ne Schnellere Maschine machst. der Materialaufwand ist viel Geringer und Stattdessen würde ich mür für die 600€ nen schönen Urlaub mit der Familie gönnen ;)
Für mich klingt das einfach danach, als Habe der Händler ein wenig geschlurt. Da der PC ja neu ist, könntest du natürlich nochmal zu ihm gehen und ihn drauf verdonnern einen richtigen CPU Kühler und eine Entlüftung einzubauen. Denn das System ist ja Neu und irgendwie muss der Händler dir auch entgegen kommen :)

@Casi:
Halbes Jahr ist für mich Immernoch Neu, aber ich befürchte der Händler wird ihn für etwaige Verbesserungen nun zur kasse bitten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domern
Investiere in deine Kühlung, overclocke etwas und behalte die CPU da sie mehr als ausreichend ist für jegliche Spiele momentan.
Auf Intel umzusteigen halte ich für total überzogen.
 
Casi030 schrieb:
Zudem darfst auch nicht Vergessen,das du NUR 1333MHz Ram verbaut hast und im Bios wurd rumgefummel.
Ergänzung ()

@AMD-Mafiosi: Ne seit anfang des Jahres hat er es......

Ist der ram jetzt auch minderwertig? Und was heißt rumgefummelt?

Und ja...ich bin mittlerweile schon recht verwirrt. Das mit den kühlern werde ich aber noch prüfen
 
Na toll...da wurd ich also auch mitm ram beschissen :-( ich könnt so kotzen und sollte ich diese option wieder umstellen und wenn ich umrüste auch noch neuen ram kaufen? Man ich bin richtig sauer jetzt :-\
 
jo c6 sollte an sein, damit die kerne parken können und der turbo alles raushaut... aba nach overclocking ist der turbe ja sowieso aus, aber dennoch sollte es an sein.

naja überzogen find ich den wechsel nicht, aber wenn ich so an meine situation denke, ich würd das geld auch besser anderswo unterbringen an statt 10-15 % mehr performance zu bekommen...

was anderes ist es natürlich mwenn du nen abnehmer hättest der dir noch gutes geld fpr dein board + cpu gibt und der aufpreis nur noch 50-70 euro währe... dann würde ich zumindest über einen wechsel nachdenken.

Nix desto trotz sollte dein System keine probleme haben mit GW 2

evtl könntest dir höchstens deinen ram austauschen durch wenigstens 1600er und vertickste deinen 1333er... denn die beiden kühler also lüfter plus cpu kühler und hübsch isset ;-)
Ergänzung ()

@ Domern..

also beschissen würde ich das nicht nennen, was den Ram angeht nur eben schlecht beraten, bzw günstiges eingebaut, damit der Händler evtl mehr verdient ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Guild Wars 2 momentan so schlecht läuft liegt daran das es noch keinen richtigen Multicore Support anbietet.

Auslastung bei mir:

Core 0: 54%
Core 1: 2,3%
Core 2: 0%
Core 3: 1,9%

Ihr könnt momentan die Leistung nur steigern wenn eure Cores sehr hoch getaktet sind.

ArenaNet will jedenfalls noch ein Update nachreichen wo die Nutzung Cores optimiert ist.
Zudem kommt noch der DX11 Support der auch nochmal die Hardware etwas schonen soll.

Also ich denk mal nach dem Update werden auch endlich die fps nach Oben gehen ;)

Ich erreiche momentan mit mein Sys in 2560x1440@max Settings bei Kämpfen 32-37fps/im Gebiet normal laufen klettern dann die fps auf 47-50.
In Städten ist es momentan noch am schlimmsten da gibs manchmal drops auf 17fps für paar Sek.
Durchschnittlich aber in der City 26-28fps.


Ich würde den FX erstmal behalten und mir keine Sorgen machen am Spiel definitiv noch was getan in Punkte Performance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das jetzt btw feststellen kann, wird nach hinten auch Luft abgeführt. zumindest ist da oben ein Lüfter wo es reausgepustet wird :D
 
Zurück
Oben