Unzufrieden mit AMD Prozessor

Wenn du die Spannung in Ruhe lässt kann nix kaputt gehen.
Deaktiviere den Turbo und setze den Multi auf 19. Läuft es stabil versuch es mit 20, wenn nicht nimm 18. Über 20 würde ich es sein lassen, das letzte bisschen rauszukitzeln bringt in der Praxis dann nichts mehr, kannst du aber tun wenn du Spaß dran entdeckst.
Wenn die Kiste abstürzt startest einfach neu und dann sagt dir das Bios automatisch, dass deine letzten Einstellungen instabil waren und dann änderst du sie.
 
Jesterfox schrieb:
Aber wie Na-Krul schreibt ist übertakten an sich nicht so schwer, wenn man keine Extremergebnisse erreichen will und das brauchst du eigentlich nicht.

Die Frage ist ob das ratsam ist. Ich habe nichts davon gelesen dass der TE irgendeinen bestimmten CPU-Kühler hat. Mit boxed würde ich dann da lieber die Finger von lassen. Und nochmal 50€ für einen guten CPU-Kühler in ein System zu packen welches dem TE wohl sowieso nicht mehr zusagt ist wohl auch nicht das Wahre.

Ich persönlich bin immer noch schockiert, dass die CPU beim TE der Schuldige sein soll.
Mir wollte mit meinem popeligen Athlon 2 x4 640 (@ TE schlechter als deine CPU) schon niemand glauben, dass diese noch für das Meiste reichte. So dramatisch war der Unterschied nach dem Wechsel auf die Sandybridge (2500k) in Games dann auch nicht. Was das angeht habe ich wohl von "gut spielbar" auf "gut spielbar" gewechselt. Natürlich mag ich in manchen Games wo vorher 50 FPS anlagen jetzt 80FPS haben aber zum Flaschenhals wurde die CPU bei mir nie, auch nicht in Anno 1404, Starcraft 2 (maximale Einstellungen und HD). Ballerspiele waren sowieso nie ein Problem.
Wenn ich der TE wäre und wirklich nur GW2 das Problem ist würde ich lieber noch warten und schauen was sich da noch so tut.

PS. Man muss manchmal auch einfach einsehen dass man bei einem Mittelklasse System vielleicht auch nicht immer alles auf Ultra in HD zocken kann. Wenn man das einsieht spart man sich eine Menge Ärger und Frust den man sonst damit verbracht hätte Spiel XY auch Ja auf Ultra HD zum laufen zu bekommen (obwohl es nach gut 20 Stunden sowieso wieder im Schrank landet). Diese Erfahrung musste ich auch selbst machen..
 
Ohne Spannungserhöhung, von der ich ausdrücklich abgeraten habe, bewältigt die aktuelle Kühllösung eine Übertaktung genau so wie bisher. Und wenn man dann doch einen Kühler nachrüsten wollte, um die Sache auch im Vergleich zu jetzt, falls der boxed verwendet wird, kühler und leiser zu bekommen, reichen 20 Euro aus: http://geizhals.de/586338
 
Ja, für die meisten Spiele dürfte selbst der FX6100 noch übertrieben sein... ich seh ja wie sich mein alter Phenom II langweilt... aber ich verfolg den GW2 Thread hier auch mit und da haben schon einige festegestellt dass das Spiel CPU-lastig ist. Einige meinen zwar dass das noch besser werden soll, aber irgendwie wird das immer bei jedem Spiel das anfangs nicht optimal läuft behauptet und ein Patch kommt in den seltesten Fällen... leider.

Aktuelle CPUs haben einen Überhitzungsschutz und takten runter oder schalten ab... von daher kann bei einer reinen Takterhöhung eigentlich nichts kaputt gehen. Man darf sich nur nicht wundern wenn der PC das piepen anfängt oder einfach ausgeht. Das ist nur ein Zeichen dass es zuviel war und der Schutz gegriffen hat. Ob man mit dem original Kühler weit kommt ist die andere Frage... das was AMD da mitliefert ist nicht das aller beste.

Für einen anderen Kühler bräuchte der TE halt auch jemanden der den einbaut, dass ist meiner Meinung nach das komplizierteste am PC Zusammenbau überhaupt (meist ein ziemliches Gefummel und man kann auch am meisten falsch machen mit verkannten usw.). Das Problem hätte er aber mit den Intel Komponenten auch... die kommen ja einzeln.
 
Na-Krul schrieb:
Wenn du die Spannung in Ruhe lässt kann nix kaputt gehen.
Deaktiviere den Turbo und setze den Multi auf 19. Läuft es stabil versuch es mit 20, wenn nicht nimm 18. Über 20 würde ich es sein lassen, das letzte bisschen rauszukitzeln bringt in der Praxis dann nichts mehr, kannst du aber tun wenn du Spaß dran entdeckst.
Wenn die Kiste abstürzt startest einfach neu und dann sagt dir das Bios automatisch, dass deine letzten Einstellungen instabil waren und dann änderst du sie.

erm ja, gibts da irgendwie nen screenshot als beispielbild? *mich schäm*
nicht, dass der turbo garnet an ist oder so oO

und danke jesterfox, für die empfehlung eines mainboards :)
 
Das ganze müsste man im BIOS / UEFI sehen, hängt vom Board ab wie es darin aussieht... hast du Foto/Handy zum Bilder machen? Dann geh mal beim PC-Start mit der entf-Taste rein und mach mal Bilder was da so steht, vor allem wo die Taktraten von der CPU auftauchen. Dann ists einfacher das ganze zu erklären. Dann sehen wird auch ob der Turbo an ist, aber ich denk mal schon, ist eigentlich standard. Nur leider bringt er nicht ganz so viel wie urprünglich von AMD gedacht...
 
Naja, beim 6100 taktet der Turbo von 3300Mhz auf bis zu 3900Mhz. Das ist schon ein anstaendiges Stueck!
 
Ja, aber es gibt genug Tests die zeigen dass der Turbo nicht durchgehend "zündet" und somit die Leistung nicht voll ausgeschoepft werden kann. Deswegen hat der neuere FX6200 auch einen wesentlich höheren Grundtakt und nur noch wenig Erhöhung beim Turbo.


PS: da fällt mir grad ein, es gab doch nen BD-Patch für Windows 7 der da was verbessert hat... ist der allgemein über Windows Update verteilt worden oder muss man den separat installieren? Evtl. bringt der noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger lassen von diesem hotfix, er hat bei diversen Hardwareseiten nichts gebracht.

http://www.anandtech.com/show/5448/the-bulldozer-scheduling-patch-tested

So langsam vermute ich ein Thermisches Problem, entweder rennt der Boxed am Limit oder aber der Nette Herr hat in deinen Uber-PC Vergessen ne gescheite Abwärme Entlüftung einzubauen, vllt ist ein 120mm im heck ja auch Unbezahlbar teuer ;)

Bezüglich OC: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html
Du siehst einen BD zu übertakten ist kein hexenwerk und sollte sogar via AMD Overdrive funktionieren

Fox, bin dir ja auch net Böse ;) Aber für mich klingt das eher als würde die TDP Beschränkung greifen.. Ich weiss aber nicht ob dein Mobo sowas wie eine HPC Funktion im UEFI hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die thermische Beschränkung greift müsste man das ja am Takt sehen... gibts ein gutes Tool um den CPU-Takt als Verlauf aufzuzeichnen? Hab das selber bisher nie gebraucht, aber damit müsste man das ja sehen, genauso wie man den Turbo sehen würde.
 
Ich benutze für sowas OCCT, denn das zeichnet mir auch auf, ob mein Takt sinkt oder nicht.

Sonst ist mir aber nicht bekannt ob AMDOD das kann

So ganz will ich aber auch nicht Wahrhaben dass AMDs FX6 eine 6970 bremst.. Wieso ist dann ein 4,2Ghz AMD FX4 schneller? Vermutlich macht der Turbo da Probleme, das wäre aber auch nichts neues

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=779

Eigentlich müsste die Graka fast im limit sein, denn eine 6970 ist ja nun auch nicht die Schnellste
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX4 ist wegen dem höheren Takt schneller... GW2 belastet nur 1-2 Cores wirklich voll (sieht man auch an den Screenshots vom Taskmanager). Würde aber auch bedeuten dass der Turbo nicht wirklich greift... entweder ein Thermisches Problem dass der Turbo gar nicht aktiviert wird oder eben ein allgemeines dass der Turbo nicht so recht funktioniert (das Problem hatten ja schon die X6 Phenoms, dass der Turbo immer nur ganz kurz zündet und dann wieder zurückgeht)
 
Jesterfox schrieb:
Der FX4 ist wegen dem höheren Takt schneller... GW2 belastet nur 1-2 Cores wirklich voll (sieht man auch an den Screenshots vom Taskmanager). Würde aber auch bedeuten dass der Turbo nicht wirklich greift... entweder ein Thermisches Problem dass der Turbo gar nicht aktiviert wird oder eben ein allgemeines dass der Turbo nicht so recht funktioniert (das Problem hatten ja schon die X6 Phenoms, dass der Turbo immer nur ganz kurz zündet und dann wieder zurückgeht)

Richtig, denn wenn der Turbo laufen würde, dann müsste der FX6 bei 3,9GHZ Turbo laufen da ja nur maximal 2 Module belastet werden (Bei Idealer Auslastung) Das tut er aber nicht, denn sonst würden diese Frames nicht zustande kommen. Entweder also hat das Mobo das Problem, dass der FX nicht richtig angesteuert wird, oder aber der Turbo zündet nicht weil der Mickrige Boxed Kühler die Wärme nicht wegbekommt.

Dass ein 4GHZ FX6 schneller ist, ist jedem Klar. Sinnvollerweise sollte der TE den Turbo ausschalten und den Multi auf 4Ghz setzen. Nunja da er aber Laie ist, würde ich ihn auch nicht sogerne im Bios/UEFI rumspielen lassen wollen. Ich hab ihm ne PM Geschrieben, mal schaun was er denn mir so Mitteilt
 
Zurück
Oben