Unzufrieden mit AMD Prozessor

Wenn man den PC fertig im Laden kauft zahlt man meistens zu viel, egal on Intel oder AMD drin steckt. Das System hätt ihn im Laden mit nem i5 wahrscheinlich 200€ mehr gekostet... den FX6200 gabs damals leider noch nicht.

Für die meisten Spiele dürfte das System auch locker reichen nur GW2 (und ein paar weitere wie BF3 und SC2) hängt halt so stark an der CPU. Kann durchaus noch sein das für GW2 noch ne Optimierung kommt, aber drauf zählen würd ich nicht unbedingt.

Also entweder die CPU übertakten oder den PC aufrüsten.
 
Januar war der FX-6100 noch einiges mehr Wert (150€). Das teuerste war die Grafikkarte mit um die bzw. über 300€. Wenn man von den Bestpreisen im Preisvergleich ausgeht: 150€ + 300€ + 60€ + 30€ = 540€ - ist jedoch unwahrscheinlich dass er die Produkte zu Bestpreisen anbieten kann. :rolleyes:
Je nachdem was für ein Gehäuse, Netzteil, Festplatte (Flut... 1TB fast 100€ :freak:) und Betriebssystem dabei war und der Service für das zusammenbauen und vorinstallieren passt der Preis mehr oder weniger. Von irgendwas müssen die Händler ja auch leben. ;)

Aber zu der Zeit hättest du für etwas mehr auch einen i5 bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann gerne den benchmark da auch noch durchlaufen lassen, aber letztendlich bringt es ja für gw2 auch nichts :( und übertakten sind für mich halt böhmische wälder :X

zum thema einbauen kann ich dann nur sagen, dass ich da so noch niemanden atog habe, aber da gibts hier bestimmt noch möglichkeiten, einen anderen shop zu wählen.
Daher wirklich nochmal die frage:
kann mir wer links zu nem guten store posten, wo ich den i5 3570er (zuvor schon verlinkt) zu einem guten preis bekomme und vielleicht auch einen direkten link zu einem mainboard, weil h77 gibt es anscheinend sehr viele :X nur damit ich wirklich mal ne feste summe im kopf habe.

danke schonmal
 
Lübke recht haste.
Zitat: Dennoch erreichen hier beide CPUs nur sehr ähnliche Werte - spätestens am Grafiklimit mit drei Monitoren dürfte sich kein Unterschied mehr feststellen lassen.
Ist auch doch schon mit einem Moni der Fall.

so dramatisch, wie es benchmarks häufig suggerieren sind die realen unterschiede gar nicht..

Mir ist die derzeitige Graka-Generation noch immer zu langsam.:D
Leider gibt es mometan auf SingelGPU Basis nix schnelleres.
http://www.3dmark.com/3dm11/3705979
Hier mal zum Vergleich mit einem aktuellem Intel System.
http://www.3dmark.com/3dm11/3761443

Schon traurig dass die Karten bei 1080P Auflösung immer noch ein limitierenden Faktor darstellen.
Hier schön zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss quasi den i5 3570 boxed nehmen, oder? (Und der ist auch wirklich gut?^^)
und kann mir sagen welches mainboard genau...da gibts soooo viele :/ gibts ein paar empfehlungen (inklusive links)?
 
Ich würd einen i5 3470 empfehlen. Einen Hauch langsamer aber ne Ecke günstiger. Und die Geschwindigkeit wird ausreichen, gibt momentan ohne Übertakten eigentlich auch nichts schnelleres für Spiele, die i7 bringen da keinen Mehrwert.

Beim Mainboard eines der oberen 2 ASrock (Pro4), je nach dem welches in dein Gehäuse passt (schau mal hinten wie viele Slotblenden es hat, 4 oder 7?)

Ich hab hier einen i3 auf einem ASrock H67 Board (Vorgängerserie) und der läuft als Server absolut einwandfrei.
 
Nur mal ne kurze frage ?
Läut die GTX 680 mit 705 mhz core takt, und die HD 7970 mit 1325 mhz bei diesem Benchmark
 
Laufen beide so ziemlich am Limit.
Bei der GTX ist das ein Auslesefehler, sowie meine CPU nicht auf 5170mhz lief.
http://www.tweakpc.de/hardware/test..._windforce_3x/benchmarks.php?benchmark=3dm11g

Und bei meiner Karte stimmen aber die Taktraten.
Gdl91920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Benchmarks lässt sich aber generell sehr gut bescheissen wenn man weiß wie,...
(Treibereinstellungen usw....)
Nicht angesprochen fühlen Hawk1980 ;), daher genieße ich das immer ein bisschen mit Vorsicht.

Siehe mein Ergebnis im 3DMark11 in Extreme.

Es kommt halt immer aufs Game an und es gibt Spiele bei denen ein Intel über flüssig oder per AMD eben nicht flüssig entscheidet.
In Skyrim z.b. habe ich gut und gerne locker 30 FPS mehr in gewissen Situationen, in Max FPS sogar noch mehr gegenüber meinem alten 1090T (gemessen mit MSI Afterburner) und das nur durch die CPU.

Ebenso hab ich nicht mehr so starke Einbrüche in vielen Spielen, sowie auch in Battlefield 3 im Multiplayer also auch in mehrkernoptimierten Games.

In dem Link von Lübke bei PC-Gameshardware wurde ja extra alles so ausgewählt damit AMD nicht schlecht da steht und trotzdem gelang keine Glanzleistung seitens AMD.

Momentan kann Intel in gewissen Situation schon entscheiden ob flüssig oder nicht flüssig, vor allem bei CPU fordernden Szenarien.

Im CPU Bereich finde ich schon einen großen Unterschied zwischen AMD und Intel (Gamingbereich), im Grafikkartenbereich ist es zu vernachlässigen bzw fast Gleichstand zwischen 680er und 7970er,...
So sehe ich das ganze zumindest momentan.

@ Domern
Falls du übertakten willst, oder zumindest mal vor hast, solltest zu einer K-Version greifen, ansonsten würde ich´s so wie Jesterfox schreibt machen oder eben einen normalen 3570....

Siehe hier und entscheide dann:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/13/
 

Anhänge

  • 3DMark11.jpg
    3DMark11.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich wohl für den 3570er entscheiden,

aber ich bin immernoch überfordert mit den mainboards :X jetzt habe ich eins von ASUS in der Normgröße? ATX.

Selbst da gibt es aber noch gefühlte 100 Boards, ich hab mal die Spezifikationen meines jetzigen Boards abfotografiert.

vielleicht hilft das, die auswahl einzuschränken.
 

Anhänge

  • mainboard voll1.jpg
    mainboard voll1.jpg
    518 KB · Aufrufe: 138
  • mainboard voll2.jpg
    mainboard voll2.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 124
Formfactor: ATX (und weiter hinten steht dann auch was von insgesamt 6 Expansion Slots)

Das heißt das in dein Gehäuse auf jeden Fall wieder ein ATX passt, da das jetzige auch schon ein großes ist. Von daher würde ich auch so eines nehmen, falls du mal noch eine Zusatzkarte, z.B. für Sound oder TV einbauen willst macht das weniger Probleme. Ein mATX würde aber prinzipiell auch reinpassen, es hat halt weniger Slots für Erweiterungen.

(Problematisch wäre es nur andersrum, ein großes ATX Board passt rein Platztechnisch nicht in ein kleines mATX gehäuse)
 
So ist es.
Du bekommst nur ne Handvoll Mainbords die nicht in ein Normales Gehäuse passen.
Ansonsten kannst zu jedem ATX oder mATX greifen.
Nur beim Chip findest dann wieder Unterschiede(Ich kein Plan),der eine ist zum Übertakten,der andere wieder nicht und ist glaub ich auch Teurer......
Aber wenn du schreibst,ich Kaufe die CPU.....ohne K,kommen schnell ein paar passende (Standard) Mobovorschläge die alle in dein Gehäuse passen.
 
Bei gw2 z.B. hast du miese fps, weil das Spiel noch unrund läuft. Auch Leute mit nem 3570k und einer gtx680 haben mit 15fps zu kämpfen, wenn viele Spieler in der Nähe sind. Dein 6100 ist ne gute Cpu, die wird dich bei keinem Spiel ausbremsen. Übertakten bringt dir jedoch sicherlich einiges, und das geht bei einem FX mittels Multiplikator extrem einfach. Schau ins Bios, erhöh den Multiplikator und spiel dann ein wenig in Windows. Stürzt der Rechner ab dreh den Multiplikator etwas zurück bis er eben nicht mehr abstürzt. Lass nur die Finger von den Spannungen.
Ein 6100 sollte problemlos 3,7-4Ghz bei Standardspannung mitmachen. Damit solltest du gute 65fps CPU seitig bekommen: http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html
Und du musst keinen einzigen Cent ausgeben...
OC-Test: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index8.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag war ja eines von Asrock, im Fall von ATX dieses: http://geizhals.at/de/746893


Aber wie Na-Krul schreibt ist übertakten an sich nicht so schwer, wenn man keine Extremergebnisse erreichen will und das brauchst du eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben