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News Update 3.0 für „SimCity“ angekündigt

TrueAzrael schrieb:
Das Problem mit Beta-Phasen ist doch, dass da kaum noch echte Betatester sind. Jeder Zocker will Betatester sein um früher zocken zu können, aber Fehler melden bzw. überhaupt mal danach suchen tut dann keiner. Bezieht sich übrigens nicht auf SimCity im Besonderen, sondern auf die ganze Branche. Früher musste man meines Wissens für Closed-Betas noch Referenzen vorweisen.

Mittlerweile kann es keine Entschuldigung mehr sein, jetzt haben schon Millionen das Game getestet und testen nach wie vor. EA und Maxis wollen nicht. In der Hinterkammer arbeitet man ja bereits an SC6 und hat den Teil hier abgeschrieben. Denke es kommen noch 2-3 Patches und dann muss man mit den Fehlern leben.
 
MrTengu schrieb:
Das ist völlig normal in der Softwarebranche und ist nicht EA-spezifisch. Käufer von 1.0-Versionen werden immer Bugs in der Software haben.

Wir reden bei SimCity aber nicht mehr von Bugs. Den Käufer der Vers. 1.0 wurden Funktionen versprochen, die erst noch rein/freigepatched werden mussten und bis heute nicht richtig laufen. Globaler Market, regionaler Austausch von Dienstleistungen und Waren.

Hinzu kommen noch die unzähligen Bugs, die den Bürgermeistern das Leben schwer machen. Verkehr, Luftverschmutzung, Sim-Simulation, Mini-Maps usw.

Mein Interesse bei 1.9 flöten gegangen. Bei 7.0 installiere ich es vieleicht noch mal.
Die schöne Grafik rettet es aktuell auch nicht mehr.
 
Bei einigen ist es noch nicht angekommen das SimCity eigentlich nicht auf eine große Stadt sondern auf eine große Region ausgelegt ist (inkl. Regionenbezogene Herausforderungen).
Aber leider funktioniert dieses große Feature nicht. Die Interaktion der einzelnen Städten mit Ressourcen und Pendlern ist sehr, sehr träge. So dauert es einfach zu lang bis mein überdimensioniertes Atomkraftwerk wirklich die ganze Region versorgen kann. Bis dahin sind meine Fabriken und Unternehmen in den unterversorgen Städten zum abwandern genötigt. Ein einfacheres Beispiel ist die Geld-Sendung von Stadt X zu Y. Teilweise dauert es reale 20 Minuten oder auch Stunden (!), was je nach Spielgeschwindigkeit Ewigkeiten sein können.

Insgesamt hat das neue SC interessante neue Herausforderungen ohne nur ein SC 4 mit hübscher Grafik zu sein. Die Langzeitmotivation leidet aber immens unter den fortwährenden Balancing-Problemen und dem besagten Interaktionen zwischen den Städten.
 
deku schrieb:
professionelle software (ich denke da an industrie- oder finanzzweige) enthält auch in der 1.0 keine oder minimale bugs. dafür kostet sie auch ein schweinegeld; ausgiebiges bugtesting und -fixing verschlingt einen großen teil des budgets.

Richtig. Da sind locker 5-7stellige Beträge an der Tagesordnung und selbst dann gibt es noch Probleme (z.B. das ALG2 Desaster).

Vieles kann man mit dem richtigen Entwicklungswerkzeug abfedern (z.B. Eiffel für sicherheitskritische Anwendungen statt C++) aber dennoch bleiben genug Möglichkeiten für Fehler.

blackraven schrieb:
Wir reden bei SimCity aber nicht mehr von Bugs. Den Käufer der Vers. 1.0 wurden Funktionen versprochen, die erst noch rein/freigepatched werden mussten und bis heute nicht richtig laufen. Globaler Market, regionaler Austausch von Dienstleistungen und Waren.

Auch das ist leider mittlerweile Realität. Am besten immer erst die Tests abwarten bevor man sich das Spiel kauft.
 
Tidus2007 schrieb:
Mittlerweile kann es keine Entschuldigung mehr sein, jetzt haben schon Millionen das Game getestet und testen nach wie vor.

Da stellt sich wieder die Frage wieviele dieser Tester melden die gefundenen Fehler so das man damit was anfangen kann? Eine Fehlermeldung in einem Forum wo sich 1 Fehler unter Millionen von Frust- und Trollmeldungen versteckt bringts nicht. Da muss man offizielle Wege wählen und das möglichst sachlich, welcher Zocker bringt das schon zusammen solange er sein Spiel nicht/nur bergrenzt spielen kann.

Edit: Nicht das es sich die Publisher nicht einfach machen würden, aber die Spieler sind da meist nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Vielleicht sollten sie sich mal den wirklich dringenden Fehlern im Spiel zuwenden

Kein Bewohner hat eine feste Wohnung und einen festen Arbeitsplatz, sondern sucht sich jeden Morgen und jeden Feierabend neu das jeweils nächstgelegene Gebäude aus.
Sollte es nicht gerade die Stärke dieser Glasbox Engine sein, dass jedes Objekt im Spiel (auch die Bewohner) einzeln und gesondert simuliert wird?

Ach ja...
Und wenn es irgendwann mal richtig große Maps gibt, werde ich es mir vielleicht auch kaufen :)

Und wer darf das dann berechnen, ein i7-3930k @ 4,5ghz der anfängt zu kochen. :)

Bei einer Stadt auf einer großen Map mit 2.000.000 Einwohnern werden dann auch 6 Kerne zutun haben.
 
busymonster schrieb:
Bei einigen ist es noch nicht angekommen das SimCity eigentlich nicht auf eine große Stadt sondern auf eine große Region ausgelegt ist (inkl. Regionenbezogene Herausforderungen).
Aber leider funktioniert dieses große Feature nicht.

Kann da nur zustimmen. Bis in einer anderen Stadt Geldgeschenke eingetroffen sind, dauert es gefühlte Ewigkeiten. Zudem funktioniert in meiner Region derzeit das Großprojekt überhaupt nicht, da die Transporter von Plastik etc. dort nie ankommen...
 
hardwarekäufer schrieb:
Schön dass man von "realistisch" spricht und Staus oder Lieferprobleme wegpacht...

Wenn SimCity auch nur annähernd soviele Probleme hätte wie eine normale mittelgroße Kommune, dann würde ich nicht von einer Beta-Phase sprechen ;-)

das Problem ist das das in Sim City die Stadteinwohnerzahl manipuliert ist, 100k = vielleicht 15k reelle Einwohner, und wenn ein Dorf mit 15k Einwohnern trotz Straßenbahn, 6 spurigen Straßen 200 Bussen im Stau erstickt wird erst klar wie schlecht die simulation ist.
 
Jolly91 schrieb:
Bei einer Stadt auf einer großen Map mit 2.000.000 Einwohnern werden dann auch 6 Kerne zutun haben.
... als ob EA / Maxis sich die Mühe gemacht hätten, SimVillage 5 tatsächlich für 12 Threads zu optimieren xD ist doch auch garnicht notwendig, die Berechnungen werden doch auf die leistungsstarken Server ausgelagert :evillol:
 
Jolly91 schrieb:
Und wer darf das dann berechnen, ein i7-3930k @ 4,5ghz der anfängt zu kochen. :)

Bei einer Stadt auf einer großen Map mit 2.000.000 Einwohnern werden dann auch 6 Kerne zutun haben.

Laut EA sollte das ja alles Online berechnet werden :D, also sollte eine größere Fläche für Städte kein Problem sein .... :P
 
Jolly91 schrieb:
Und wer darf das dann berechnen, ein i7-3930k @ 4,5ghz der anfängt zu kochen. :)

Bei einer Stadt auf einer großen Map mit 2.000.000 Einwohnern werden dann auch 6 Kerne zutun haben.


Ist doch vollkommen wurscht.
Bei SimCity 4 war es doch auch egal.
Irgendwann ist auf den großen Karten jeder PC in die Knie gegangen, früher oder später.

Ich kann es ja grundsätzlich verstehen, wenn eine Firma hergeht und sagt: 'Zielgruppe sind natürlich auch kleine Rechner oder sogar Tablets'
Wenn der Rechner nicht mehr hergibt, macht man sich kleinere Karten und auf großen Karten kann man wunderbar dünn besiedelte Landschaften mit mehreren Dörfern bauen.

Man muss halt nur einfach die Möglichkeit haben, dann auch größer zu denken/bauen/planen

Früher waren es genau solche Games, die die Spieler dazu bebracht haben, sich neue Rechner zuzulegen oder aufzurüsten.
 
Ohje. Naja wenns dann mal richtig fertig gepatcht wurde,kriegt mans für 15€ hinterher geworfen. Dann kauf ichs mir. :D
 
MrTengu schrieb:
Auch das ist leider mittlerweile Realität. Am besten immer erst die Tests abwarten bevor man sich das Spiel kauft.

Tests abwarten? Die meisten Seiten und Magazine geben aus Angst nächstes mal kein Vorabspiel zu bekommen gute Wertungen. Oder sind abhängig durch geschaltete Werbungen.

Hier mein Lieblingsbeispiel:
http://www.polygon.com/game/simcity-2013/2630
04.03. Fabelwertung von 9,5
05.03. Abwertung auf 8,0
07.03. Abwertung auf 4,0
03.04. und wieder hoch auf 6,5

Erst gute Wertungen geben, wir die Kunden kaufen und anschließend auf die wirklichen Testergebnisse runter korrigieren. Und ich habe schade gehabt, weil ich es aufgrund der geschönten ersten Bewertung gekauft habe...

Und nein, Polygon ist kein Einzelfall. Siehe Gamestar und Konsorten...
 
In 9Monaten ist es dann spielbar und die Server werden herunter gefahren^^

Die sollen endlich mal die Karten vergrössern... kann ja nicht so schwer sein. Bis jetzt hab ich nur "SimVillage" gespielt :D
 
DriveByFM schrieb:
In 9Monaten ist es dann spielbar und die Server werden herunter gefahren^^

was ähnliches hab ich nach lesen des artikels auch gedacht. und in 3 wochen kommt patch 4.0, der die fehler aus 3.0 beheben soll und neue features einführt...

ich hab das game schon vor 2.0 nich mehr angerührt, weil ich mich einfach zu tode ärgere, dass ich für diesen mist geld ausgegeben hab.

das game ist n konzeptioneller griff ins klo, da hilft kein patch der welt was gegen.
 
lachZ0fant schrieb:
Tests abwarten? Die meisten Seiten und Magazine geben aus Angst nächstes mal kein Vorabspiel zu bekommen gute Wertungen. Oder sind abhängig durch geschaltete Werbungen.

Hier mein Lieblingsbeispiel:
http://www.polygon.com/game/simcity-2013/2630
04.03. Fabelwertung von 9,5
05.03. Abwertung auf 8,0
07.03. Abwertung auf 4,0
03.04. und wieder hoch auf 6,5

Erst gute Wertungen geben, wir die Kunden kaufen und anschließend auf die wirklichen Testergebnisse runter korrigieren. Und ich habe schade gehabt, weil ich es aufgrund der geschönten ersten Bewertung gekauft habe...

Und nein, Polygon ist kein Einzelfall. Siehe Gamestar und Konsorten...

Ja, auch das ist leider Realität. Ich will nicht sagen "gekaufte Wertungen", aber das Thema ist nicht neu:

http://www.4players.de/4players.php/kolumne/Spielkultur/134/index.html
und vielleicht noch interessanter: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Spielkultur/-/4888/4964/0/Spielkultur.html
 
@lachZ0fant:

Wertung 9,5 war für das ursprüngliche Spiel wie es die Magazine zum testen bekamen.
Wertung 8,0 war nach dem Start, da die Server der Last nicht standhielten.
Wertung 4,0 war dann als die Server selbst nach der Startphase nicht wirklich mitgemacht haben.
Wertung 6,5 war nach den Änderungen um die Server zu entlasten, wobei etwas vom ursprünglichen Gameplay eingebüst wurde.

Wäre in dem Fall also nachzuvollziehen. Ob die anfängliche Bewertung so hoch ausfiel, weil deine bedenken zutreffen, oder einfach weil die erste "Magazin"-Version wirklich sauber lieft, wird wohl niemand erfahren.
 
Der wievielte Patch ist das denn von EA das die schon bei 3.0 angekommen sind Oo

Hihi muss die echt ankotzen das die patches liefern müssen anstatt so was in einem DLC oder Addon zu verstecken
 
immerhin gibt es version 3.0. das haette ich nicht erwartet. vielleicht wird ea doch langsam weich
 
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