News Update für AVM Fritz!Box schließt Sicherheitslücke

Mal eine ernst gemeinte Frage: Wer von euch Firmware-Update-Enthusiasten benutzt tatsächlich die MyFritz Fernzugangs-Dienste und wer schiebt das Update nur weil er das Wort "Sicherheitslücke" in dieser und/oder anderen News gelesen hat?

edit: Was wäre man man in den Einstellungen einen "vom Standardport 443 abweichenden Port" ausgewählt hätte? Gäb es dann auch die Sicherheitslücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert eine "ganz normale 7270" im Kabel System?
Die haben doch schonmal andere Anschlüße oder nicht?

Naja, eben das Modell welches ich auch einfach bei Amazon bestellen könnte. Es scheint ja hier Leute zu geben die auf die Updates von den Netzbetreibern angewiesen sind.
Das ist ja auch keine KABEL Box,sondern die normale 7270 welche für die Telefonleitung konzipiert wurde
Aber die normale 7270 kann doch da gar nicht direkt angeschlossen werden.
Es möchte eben nicht jeder zwei Geräte gleichzeitig betreiben.
und einige Funktionen stehen dann auch nicht zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung welche Boxen alle das Update kriegen? Meine 7112 hat auch die Fernwartungsfunktion aber kriege scheinbar kein Update. So ein Käse.
 
In der News mal auf das Plus vor Für folgende Fritz!Box-Modelle ist ein Update verfügbar drücken, dann siehst du eine kleine Liste.

Ach ja, habs auf meiner 7272 aufgespielt und bisher nichts ungewöhnliches bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardstylerrw Die 7270 wird nur als Router und für die VoIP Telefonie benutzt. Du benotigst natürlich noch zusätzlich ein Kabelmodem. Ebenso muss man mit der Telefonie aufpassen, weil die Zugangsdaten für VoIP von KD über Fernzugriff eingerichtet wird und man an die Daten nicht ohne Umweg herankommt. Eventuelle Firmwareupdates kannst/musst du selbst pflegen.

@Topic Update noch nicht eingespielt, da ich den Fernzugriff nicht verwende. Möchte noch abwarten, ob es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben.Da die 7270 aber nicht für für Kabel konzipiert ist sondern für die Telefonleitung,ist sie natürlich frei erwerbbar und es können dann auch die normalen Updates von AVM benutz werden.
Es ging ja um das Branding,bei der die Firmware für die spezielen Kabel Boxen ja nur von den jeweiliegn Kabel Betreibern kommen kann.Da Avm da keine eigene Firmware anbietet.

weil die Zugangsdaten für VoIP von KD über Fernzugriff eingerichtet wird und man an die Daten nicht ohne Umweg herankommt.

Was oft ein Problem für Leute ist,die sich selber die Hardware beschaffen wollen.
Da manche Kabelanbieter die Zugangsdaten nicht preis geben wollen.
Die Foren sind voll von diesen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, meine Box ist von meinem Anbieter gebrandet und ich gehe davon aus, dass ich kein Sicherheitsupdate erhalten werde.
Das ist nicht das erste mal, dass ich darauf reingefallen bin.
Übrigens hab ich noch nie Firmware-Updates für die Multibox 7270 erhalten wegen Branding. Habe sie seit Oktober 2011...
Eine Schweinerei ist das!
Bei einem Smartphone mit o2 Branding auch gehabt. Ein extremer Fehler wurde in einer neuen Firmware behoben, hab es aber durch das Branding nie erhalten.
 
Gigabit bietet die 7170 allerdings auch nicht. ;)

Allerdings reicht "g" für die meisten Leitungen vollkommen aus, nicht jeder benötigt auch ein internes Netzwerk.

Aber da die 7170 eh kein MyFritz.net bietet ist ein Update dieser Box sowieso ergebnislos, abgesehend avon das es schon lange nichts mehr gibt dafür, ist eben doch recht alt mittlerweile das gute Stück. (hab selber eine bis Rnde vorigen Jahres benutzt).
 
Wenn er nicht grad an der Fritz hängt, oder ist das dann irrelevant und er schaltet trotzdem auf 1000 wenn die anderen geräte das unterstützen. Ich kennd as so das sich immer am schwächsten Glied orientiert wird und das wär in dem Fall die 7170 die nur 100Mbit verkraftet und somit wäre das ganze Netz auch nur 100. Bin da glaube nicht mehr ganz auf dem laufenden.
 
Das letzte Update für meine Ftitz!Box ist von 2009
Ich hoffe mal die ist von dem Problem nicht betroffen.

Mein ISP benutzt die uralt Dinger fast ausschließlich.
 
Waldheinz schrieb:
Ich kennd as so das sich immer am schwächsten Glied orientiert wird und das wär in dem Fall die 7170 die nur 100Mbit verkraftet und somit wäre das ganze Netz auch nur 100. Bin da glaube nicht mehr ganz auf dem laufenden.

Nein, das war vielleicht damals bei den Hubs. Bei moderneren Switches ist das alles kein Problem, die laufen immer mit 1 GBit
 
Ahja ok, danke für den Hinweis, aber stimmt, hab damals viel mit Hubs zu tun gehabt und der Switch den ich mal gebraucht hatte war eh nur 100.
 
wer hier benutzt eig. den fernzugang auf port 443, sodass er ggf. betroffen hätte sein können?

also wer muss umbedingt von der ferne aus zb. portfreigaben ändern, zugangsdaten umbauen und oder von der arbeit aus daheim das wlan umstellen??????
 
im ernst? wlan passwort :/ zettel und stift, klebezettel hinten auf der box. man hört so machen das 95% aller internet rentner ... oh my. fernzugang wegen wlan passwort ...
 
Hallo,

Ich habe die Fritzbox 7360 mit EWE Branding.
Nun kam das Update ja für die AVM gestern raus.
Kann ich die AVM-Firmware auch über ruKernTool flashen? Oder ist das nicht möglich?
 
Zurück
Oben