News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

CHB68 schrieb:
Wenn ich ehrlich sein soll verstehe ich Dein Problem auch nicht so ganz, Rodger. Bei mir hängt die SSD am Port0 und die WDC am Port1 (das sind die beiden grauen Intel) Ports. Den Marvell Controller hab ich damals direkt im Bios deaktiviert. Läuft einwandfrei......

Na du Schlaumeier. Lesen und verstehen sag ich da nur.
In welcher Anleitung wird denn gefordert, das man den Controller abschalten muss/soll?

Dann schalte den doch mal an und versuch aus Spass das Update nochmal.
Dann reden wir weiter!

@Hovac

vielen Dank für die Anleitung, ich werde mich mal am WE daran versuchen.

torlok schrieb:
Hallo! Hab das Update (.iso) jetzt auf eine CD gebrannt....wie bekomme ich das denn nun auf die SSD bei einem Macbook????

Wenn ich das richtig verstanden habe dann musst du den IDE Modus für den SATA Controler im BIOS aktivieren und danach von der CD Booten um zu dem Update Programm zu kommen.
Wenn das Update durch ist im BIOS den SATA Controler wieder zurückstellen (vermutlich auf AHCI) und den rechner wieder normal starten.

Wie das beim Mac book genau ausschaut kann ich mangels Gerät leider nicht sagen.

Wie beim 0002er Update auch funktioniert das Update auch im AHCI Modus ;)

Angsthasen sollten aber trotzdem lieber auf IDE umschalten :P

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Na du Schlaumeier. Lesen und verstehen sag ich da nur.
In welcher Anleitung wird denn gefordert, das man den Controller abschalten muss/soll?

Dann schalte den doch mal an und versuch aus Spass das Update nochmal.
Dann reden wir weiter!

Das haste leider in den falschen Hals bekommen, Roger. Eigentlich sollte es egal sein ob Deine SSD an einem Intel oder einem Marvell Port hängt, und es sollte ebenfalls vollkommen egal ob nun beide aktiv sind oder nur einer. Warum das bei Dir offensichtlich nicht funktioniert verstehe ich nicht. Hast Du Dein Bios aktuell ?

wadenbeisser schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe dann musst du den IDE Modus für den SATA Controler im BIOS aktivieren und danach von der CD Booten um zu dem Update Programm zu kommen.
Wenn das Update durch ist im BIOS den SATA Controler wieder zurückstellen (vermutlich auf AHCI) und den rechner wieder normal starten.

Wie das beim Mac book genau ausschaut kann ich mangels Gerät leider nicht sagen.

Danke, hab es jetzt hinbekommen :D
Beim Macbook muß man nur nach dem einschalten "c" gedrückt halten, um direkt von der CD zu starten. Das Update startet dann automatisch :lol:
Bis jetzt bemerke ich aber noch keine Vorteile in der Firmware 0009...!?

Meine hats auch überlebt, auch mit AHCI. :p

Anhänge

• 2011-08-26_214834.png
    2011-08-26_214834.png
    42,4 KB · Aufrufe: 698
  • 2011-08-26_215636.png
    2011-08-26_215636.png
    41,8 KB · Aufrufe: 729
  • 2011-08-22_233404.png
    2011-08-22_233404.png
    36,8 KB · Aufrufe: 604
  • 2011-08-26_220233.png
    2011-08-26_220233.png
    35,8 KB · Aufrufe: 590
Moros schrieb:
welches neben Korrekturen für diverse Fehler
Diverse Fehler finde ich jetzt aber mal echt übertrieben, im Changelog sind ganze zwei Punkte, die man als Fehler unterstellen könnte:

1. Compensation for SATA speed negotiation issues between some SATA-II chipsets and the SATA-III device.
2. Improvement for intermittent failures in cold boot up related to some specific host systems.

Diese beiden Fehler sind auch noch Kompatibilitätsprobleme, wo man nicht einfach einen Schuldigen ausmachen kann. Der zweite Punkt geht wohl in Richtung einiger Notebook BIOS, die einen zu kurzen Timeout für die Plattenerkennung haben. Da die allermeißten Rechner längere Timeouts haben, kann man sowas kaum der SSDs selbst ankreiden.

CHB68 schrieb:
Das haste leider in den falschen Hals bekommen, Roger. Eigentlich sollte es egal sein ob Deine SSD an einem Intel oder einem Marvell Port hängt, und es sollte ebenfalls vollkommen egal ob nun beide aktiv sind oder nur einer. Warum das bei Dir offensichtlich nicht funktioniert verstehe ich nicht. Hast Du Dein Bios aktuell ?

Logisch! Das 1850er. Laut HardForum sollte ja schon längst ein 1900er Bios raus sein.
Ein neues "Super-Bios" halt angeblich.
Seit dem 1850er habe ich keine Blue-Screens mehr, die ich mir nicht erklären konnte.
Definitiv haben diverse Bios-Revisionen davor selten, aber vorhandene Probleme mit SSDs.
Und da bin ich ja offensichtlich stark gefährdet, wenn man sich mein Profil bei Nethands anschaut :D
Auch soll man mit SSDs besser dringlichst auf IRST 10.6er updaten.
Normalerweise dürfte halt der aktivierte Marvell-Controller keine Rolle spielen, aber das tut er, was mich bei diesem einfach Vorgang (Firmware-Update) ne gut halbe Stunde gekostet hat.
Ich hoffe halt mit meinem ersten Posting andere betroffenen eine gute Information hinterlegt zu haben. Kommt sicherlich nicht jeder drauf, woran es liegt.

Holt schrieb:
Diverse Fehler finde ich jetzt aber mal echt übertrieben, im Changelog sind ganze zwei Punkte, ...

Ueber die Quantitaet der Fehler sagt das Wort "divers" im Grunde nichts aus. Es beschreibt lediglich den Umstand der Verschiedenheit. Diese ist schon gegeben, wenn mindestens zwei dem Wesen nach ungleiche Fehler vorliegen. Also wurde "divers" semantisch korrekt verwendet.

Danke für die Info CB. Gleich mal die Bootdisc bei meinem Mediacenter updaten :-P

Und das hätte nicht zwei Tage früher kommen können... :rolleyes:
Muss man für das Update Windows neu installieren? Wenn ja, kann ich einfach ein Backup machen und das danach wieder aufspielen?

Hat jemand vorher/nacher Benches mit der 64Gb Variante?

Wow, Danke. Dann mach ich kurz ein Backup und spiel das Update mir Hovac`s Anleitung auf :daumen:

Firmware ist egal welche Version nehme ich an. Die Links zu den verschiedene Modellen sind alle die gleichen, und sind auf das Byte gleich groß :p

Also 4K-QD32 bei der M4 ist ja wirklich stark!

Gruß
Marc

Đęađliŋe schrieb:
Hab mir gestern eine Crucial M4 128GB bestellt und heute schon ein neues Firmware. Das freut mich.
Hab die Crucial gewählt, vorallem weil man von keinen Ausfällen hört.

Das ist doch Schwachsinn. Wenn man nicht nach Ausfällen der M4 sucht, dann findet man keine, das ist ja kein Wunder. Geh einfach mal auf Google und such nach M4 Problemen oder Defekten, dann wirst du genug Ergebnisse finden. Dass man nicht von Ausfällen hört, ist einfach nur ne dumme Behauptung.

Die M4 ist übrigens überteuert, da es fürs gleiche Geld schon schnellere SSDs von Corsair und OCZ gibt. Ich würd mir das lahme Teil jeden Falls nicht mehr holen.

Zurück
Oben