News Urheberrechtsabgabe auf PCs vereinbart

Wie wars denn Mitte der 60èrn? Da gabs Tonbänder, lange vor den Kassettenrekordern, und auf diese Tonbäder wurden auch schon (Gema)-Gebühren von rund 12 DM integral beim Verkauf solcher Tonbandgeräte erhoben. (Nicht die Bänder selbst) Ist doch jetzt nichts anderes! Als SAUGER zahlt halt jetzt deine Lizenzen und der, ders illegal REINSTELLT wird verfolgt!! Was regt ihr euch auf ??!!

Unglaublich...
Man braucht kein schlechtes Gewissen mehr zu haben wenn man Kopien anfertigt. Die Pauschalabgaben auf so ziemlich alles (u.a noch Rohlinge, Brenner, etc) sind so ein Witz wenn man eigentlich per Gesetz nichts kopieren darf. Schon der witzloseste Kopierschutz macht eine Privatkopie, aus juristischem Standpunkt betrachtet, unmöglich :freak:

Hier mal eine Liste worauf wir alles Abgaben zahlen müssen, und wie dreist die ZPÜ ist(erste Seite): KLICK

Laut Schäuble waren wir alle Terroristen, deren PC ausspioniert werden muss.
Jetzt sind wir alle von vorneherein Raupkopierer.:freak:

Wir sind schon ein kriminelles Volk:D

Mal schauen was uns als nächstes unterstellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Guillome

Sicher hast du da recht aber für deine eigene PrivatkopieN (home - auto- pc- kinderzimmer - oma usw) wird dich keiner anklagen. Ist ja privat und wo kein Kläger da kein Richter.

Also jetzt mal langsam:

Wenn ich der ZPÜ Geld dafür gebe das ich das Urhbeberrecht umgehe, kann ich dann die ZPÜ wegen krimineller Machenschaften verklagen? Anstiftung zu einer Straftat. Für mich klingt das nach bezahltem Verbrechen. Man könnte auch Mafia sagen. Alle PC-Besitzer sind Mafiosi!Einseinself

Also entweder ist die Gebühr kriminell oder Raubkopien sind es ab heute nicht mehr.

Und wenn das schon nicht unter kriminelle Machenschaften fällt, dann kann man doch sicher wegen Erpressung klagen. Denn nichts anderes ist die 25%-ige Erhöhung der Vergütungssätze, wenn man als Händler keine Abgaben auf die PCs zahlt.

Fragt sich nur was die machen wenn ein Hersteller sich weigert überhaupt irgendwas zu zahlen?! :confused_alt: Anzeigen können die ihn ja schlecht, ist ja kein Gesetz, dass jeden dazu verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
ganz eihrlich diese "übereinkunft" von diesen firmen / sonstiges
kann doch nicht rechtens sein

die drehen doch total am zeiger

nun zahlt man für was verbotenes
aber man darf es dann trotzdem nicht ?

man wird weiter mit raupkopierer werbung in DVDs geplagt ???

und bitte wer verteielt an wen das geld ???

und wie wird entschieden wer wieviel kriegt ???

und was heisst bitte "nach Abzug der internen Kosten" bezahlt man nun von solchen idioten die sich sowas einfallen lassen noch deren urlaub haus auto ????

am a......

jau...super ! Ich weiss schon wen ich wähle.

Diese Abzocke is doch wohl hammerhart oder?

ahoi !

Nabend zusammen,

da kann man sich ja schon auf die ein oder andere Preiserhöhung freuen, denn diese Kosten werden sicherlich an den Endkunden weitergegben ... warten wir mal ab!

Ich nehm mal an die Piraten haben dadurch wieder ein paar Stimmen gewonnen (auch wenn es hier nicht um Gesetze geht).

der typ der sich das ausgedacht hat sollte aus meiner sicht der manager des jahrhunders werden und noch das bundesverdienstkreuz oben drauf, nichtmal die banken bekommen solche absurden sachen hin, "gebt uns geld, aber dafür bekommt ihr garnichts!", diese lobbie muss wohl sehr stark vertreten sein den man zahlt für etwas was gesetze verbieten, geniale geschäftsidee.

Es wird immer schlimmer...

Mit jedem weiteren tag wünsche ich mir, dass wir Bürger endlich wieder den Mut haben uns gegen sowas zu erheben, ähnlich wie die Franzosen im Jahre 1789. Egal was man tut, ohne Gewalt scheint man gegen die Willkür derer da oben nichts mehr tun zu können. Wirklich traurig. Mittlerweile werden wir doch wirklich nur noch veräppelt.

Wirklich schade, dass ich zur zeit nur 20GB Traffic im Monat habe. Aber den werd ich jetzt erst Recht nutzen um diese Abgaben sinnvoll zu verwerten :mad:

Und selbst wenns kein Gesetz ist: Gegen solche Machenschaften kann man dennoch etwas tun. Ich hoffe Leute, die sich rechtlich gut auskennen gehen wenns sein muss bis zu Europäischen Gerichtshof um um das zu unterbinden und die Verantwortlichen am besten auch wegen illegaler Machenschaften zu gewaltigen geldstrafen zu verdonnern.

Aber naja, bei der aktuellen Regierung (wenn man das überhaupt so nennen kann) wird da wohl nichts passieren, die juckt das nicht. Eine Schande dass es Leute gibt, die Schwarz oder Gelb gewählt haben. Einen besseren Beweis für absolute Blödheit gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja idiotisch!
Sauerei und Abzocke³!
Na wenn ich dafür pauschal bezahl kann ich jetzt ohne Gewissen leechen.
Hier ist was los...

Schon krass, bei uns in der Schweiz ist das mit der SUISA gebühr auch so.
Ich wiess nicht obs noch galt, weil im 2009 sollten neue Regeln aufgestellt werden, aber im 2008 waren es noch 0.60€ pro MB Flashspeicher. Das macht bei einem ipod Touch 32GB z.B. schon 20€ aus. Früher wars noch etlich höher.

Festplatten sind ein bisschen billiger...

Sie holen sich das Geld sobald die Kasse leer ist. Und es erhalten genau diejenigen die eh schon genug davon haben. Die Lokalen Musiker oder Künstler, die froh wären wenn man ihre Songs kauft (oder einfach nur weiterverteilt, damit sie schneller bekannt werden) blechen dafür.

Ob ich nun ein Album von Britney brenne oder ein Album von Otto Nachbar, ich zahle die selben gebühren. Doch der liebe Otto sieht von all dem gar nichts.

ging jetzt irgendwie n bisschen am Thema vorbei, aber solche Gebühren find ich ne frechheit.
Sowie der Krieg der jetzt denn wegen der online Werbungen ausbrechen wird, weil Google hier auf meinem PC der in der Schweiz liegt werbung zeigt, dann sollen sie auch werbegebühren an die Schweiz abgeben, bezahlen aber ihre Steuern in Amerika etc. etc.

Da kommt noch was auf die lieben Leute zu.
mfg...

Ich finde, dass dies wiedermal eine weitere Unverschämtheit seitens des Gesetzgebers und der Industrie ist. Ich halte dies für reine Abzocke. Da kann man nur hoffen, dass der Schaden, welcher durch Kopieren entsteht, um Unsummen steigt, damit diese "Menschen" davon nun gar nichts mehr haben. Eine solche regelrechte Verachtung vom Grundsatz der Kunde ist König gehört meiner Meinung nach mit "sardistischen Methoden" bestraft. Deutschland geht immer dreister zu Werke.

Ich halte diese Reglung für völlig überzogen. Falls mich jemand fragt, ob ich einen PC habe lautet die Antwort ab jetzt NEIN. Ich werde keine Nachzahlungen tätigen.

Bedeutet also, dass ich mit dem Kauf eines brennfähigen Rechners Urheberrechtsabgaben im üblichen Sinne zahle? Heißt also auch, dass ich somit die Berechtigung erhalte, nach Belieben entsprechend zu vervielfältigen. Besten Dank für den Freifahrtsschein in die Piraterie, kann ich dazu nur sagen. Oder wird wohl doch - wie immer - das Gesetz der eigenen Nase nach verbogen?

Hmm... Ich werde meine militante Anti-Raubkopierer-Einstellung nochmal überdenken...

Wenn ich das richtig verstehe zahle ich nun für jede Kopie eine pauschale Abgabe, was für mich als Ergebnis heißt, dass Kopieren, egal in welcher Form, legal sein muss, denn ich zahle dafür.

Eins geht nur: (Raub)Kopieren illegal und nicht zahlen; ODER Alles Kopieren wie es beliebt und zahlen.

Was den nun???

Jetzt mal langsam.

So wie ich das hier herauslese, gilt das nicht nur für Fertig-PCs sondern generell Brenner, ob die jetzt einzeln oder im Komplett-PC verkauft werden, spielt demnach keine Rolle.

Ich soll wirklich 10 € mehr bezahlen für einen Brenner?

Aha.

Frage: Lohnt es sich demnach Brenner zu horden?

(Die Frage ist ernstgemeint.)

Ich besitze zwar einen Brenner aber ich habe selbst von dem Recht der Privatkopie noch keinen Gebrauch gemacht sondern nur eigene Daten damit gesichert
und soll jetzt trotzdem bei einem PC Neukauf mit einer Zwangabgabe belegt werden. :eek: Ey Alter ich hab nix gemacht ey .... Das ist eine absolute Frechheit!

Einen Desktop PC kann man selbst zusammenbauen aber beim Notebook-Kauf ist man wieder dran:mad:

Zurück
Oben