Don Sanchez schrieb:
Eine Disk nutzt sich aber auch ab, und kommt nicht per Mausklick kostenlos und sofort zum nächsten Käufer...
Ich habe noch nie eine verschlissene Disk gesehen. Verkratzt, also unsachgemäß behandelt, ja, aber nicht durch normale Nutzung "aufgebraucht". Solange es keine 1-Klick-Verkäufe gibt, wird auch eine solche Lizenz nicht trivial zu handeln sein, Hürden bleiben. Zur Not wird linearer Singleplayer eben eine Nische, die er jetzt schon ist. So wie Flugsimulatoren oder Adventures. Wichtiger erscheint mir, dass Unternehmen sich an geltendes Recht halten und nicht einseitig Bestimmungen zu ihrem Vorteil einführen.
seyfhor schrieb:
Das ist ja auch ein Gerichtsurteil. Da muss in der Hinsicht nichts durchdacht sein. Der Richtiger urteilt nach Rechtslage und die ist laut ihm halt, dass man über etwas Gekauftem verfügen können muss, es also auch weiterverkaufen können muss.
Passt doch grundsätzlich auch. Nur weil es digital ist, habe ich es nicht nicht gekauft. Sonst könnte man das Urheberrecht auch gleich mit kippen, von dem Unternehmen doch recht gerne profitieren.
Man muss sich auch einmal klar machen: Games as a Service, Streaming, Abos, Beuteboxen, auf Ingame-Käufe ausgelegtes Spieldesign, die dadurch bedingte Homogenität der Konzepte und der Raubbau am Spielspaß, all das wird weder aufgehalten noch verschwinden, wenn Spiele kontogebunden bleiben. Gewinnmaximierung als Handlungsmaxime lässt sich von Brotkrumen nicht aufhalten, es hätte sie nur gerne als Kirsche auf der Sahne. Die Monetarisierung ist doch weitgehend schon das, was auch im Free-to-Play-Bereich gängig ist, nur mit zusätzlichem 60-Euro-Einstandspreis als Trinkgeld oder Gebühr für die Gnade, den virtuellen Verkaufsraum betreten zu dürfen - wenn man einmal zuspitzen darf.
Erinnert ein bisschen an die Diskussion um Zeitungen und Online-Medien. Es gibt immer noch Zeitungen, immer noch gute Zeitungen, aber etwas mehr in der Nische. Nur ausgestorben sind sie nicht. Auch die guten alten Spiele gibt es immer noch. Es ist nur utopisch sie von EA, Activision, 2K und Co zu erwarten.